- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 540i G30 - ab wann OPF?
540i G30 - ab wann OPF?
BMWServus,
ich bin auf der Suche nach einem BMW 540i ohne OPF. Ich habe im Internet nachgeschaut und gefunden, dass das OPF erst ab Juli 2018 verbaut wurde. Daraufhin habe ich ein Auto gefunden im Internet EZ 01/2018 und in der Beschreibung steht das es ein Otto Partikel Filter (OPF) hat. Kann das sein oder hat der Besitzer des Autos einfach ein Fehler gemacht in der Beschreibung.
Ähnliche Themen
6 Antworten
...Kriterium ist die Abgasnorm: "EUR6 RDE" hat einen Otto-Partikelfilter und den gab's wohl schon mit Einführung des Modelljahrs 2018 parallel - also auch im Januar. Jedenfalls nennt der BMW-ET-Katalog da keinen Zeitpunkt in 2018.
Ich würde also die eingetragene Abgasnorm abfragen.
Hey,
danke auf jeden fall für die Antwort. Woher finde ich die Abgasnorm vom Auto und woher weiß ich welche mit OPF und welche ohne sind.
...das steht in diesem Artikel:
Ich würde mir also eine (Teil-)Kopie des Fahrzeugscheins mailen lassen und damit TÜV oder DEKRA anschreiben, da die PDF-Dateien, die in dem ADAC-Artikel angeboten werden, nicht wirklich erhellend sind.
RDE > Real Driving Emissions ist eine Erweiterung des WLTP > Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure.
Die G-Modelle mit "EUR6 RDE" haben dann einen OPF.
Vielleicht noch ergänzend zum Zeitpunkt "Juli 2018" - ab diesem Zeitpunkt waren alle in Deutschland erhältlichen Diesel- und Ottomotoren mit einem Partikelfilter ausgerüstet*. Die Mitteilung erfolge im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen zum Sommer 2018 und teilte eigentlich nur die vollständige Umrüstung mit.
Ich werde die Pressemitteilung vermutlich nicht als Permalink verlinken können, daher hänge ich die Pressemitteilung mal an. (Edit: scheint doch zu funktionieren).
https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2018
Einen früheren Hinweis zur Einführung des G30 oder im späteren Verlauf zum 540i habe ich leider nicht gefunden, daher muss die Umstellung schon wie vermutet früher geschehen sein. Im Datenblatt (Technische Daten) zum 540i bei Markteinführung steht nur allgemein "EU6", wobei BMW teilweise bei anderen Modellen auch "Euro 6d" in den Technischen Daten ausgeführt hat. Das kann ein Indiz dafür sein, dass die allerersten 540i noch ohne OPF ausgeliefert wurden.
Ein verlässlicherer Hinweis ist da die Emissions-Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), welche in Feld 14.1 abgedruckt ist, worauf auch schon maxmosley verwiesen hat.
...ich verschiebe mal den Beitrag ins G30-Forum. Dort wird es sicherlich mehrere G30-Fahrer mit einem 540i mit BJ/EZ vor Juli 2018 geben, welche vielleicht mal netterweise ihr EZ-Datum und die Emissions-Schlüsselnummer posten (soweit EZ vor 07/2018). Dann könnte man die Frage vielleicht hier mal insgesamt klären.
VG
Chris
*Benziner und PHEV spätestens 07/2018; Diesel bereits 03/in 2018 (steht aber auch im Beitrag der Pressemitteilung)
Zitat:
[...] Dort wird es sicherlich mehrere G30-Fahrer mit einem 540i mit BJ/EZ vor Juli 2018 geben, welche vielleicht mal netterweise ihr EZ-Datum und die Emissions-Schlüsselnummer posten (soweit EZ vor 07/2018). [...]
Hab gerade mal bei mir in den Zettel geguckt:
- EZ 04.04.2018
- 14.1 36ZD (und (14) EURO6; ZD; PI/CI; M, N1 I, also im NEFZ geprüft, weil WLTP noch nicht verpflichtend eingeführt)
- P.2 250 (also kein MPPSK verbaut )
- V.7 154g/km CO2
- V.9 715/2007*2016/646ZD
[Edit]bimmer.work sagt: Start of Production Thursday, February 15th 2018[/Edit]
Kannst du vielleicht noch innerhalb der Thread-Bearbeitungszeit (2 Std.) hinzufügen, wann dein 540i produziert wurde (Abfrage z.B. über VIN-Decoder, Service-Historie od. CBS-Schlüsseldaten)? @elch86
Edit: Perfekt! Danke für die Ergänzung. Damit sind die wichtigsten Daten in einem Beitrag.
Interessant ist damit aber die Angabe in der Anzeige des TE. Denn wenn noch Mitte Februar 2018 Fahrzeuge ohne Euro 6d-temp vom Band gelaufen sind, dann wird das im Januar 2018 zugelassene Fahrzeug wohl auch noch ohne OPF vom Band gerollen sein.