540i Kaufempfehlung
Hallo zusammen
Ich habe vor mir einen BMW 540i zu kaufen.
Es handelt sich um diesen hier
http://suchen.mobile.de/.../196079105.html?origin=PARK
Mir macht nur die Km Leistung und die Tatsache das an der Steuerkette noch nichts erneuert wurde etwas Sorgen.
Kann ich den Kaufen oder lieber nicht?
Wäre um Antwort dankbar :-)
Gruß Alf
PS: Habe mir letzes Jahr einen Audi S4 V8 von Privat mit 178 TKM gekauft,3 Wochen später hat es mir die Gleitschienen zerbröselt,deshalb die Bedenken wegen der Steuerkette.
Beste Antwort im Thema
ÄÄÄm S4 V8 kommt doch aus Ingolstadt oder???
Nockenwellensteuerungen waren noch nie deren Stärke ob mit Riemen Kette oder Rädern. Audi ist zu empfehelen 2 Takter zu bauen, das reisst nix da bricht nix.
Hab meinen 540i von 2000 Km bis 540000 Km gefahren ohne jegliche Auffälligkeit im Bezug auf Nockenwellensteuerung.
In seinen 14 Jahren, welcher er unter meiner Nutzung verbringen durfte gönnte er sich einige Bremsklötze und Scheiben, einen Wasserkühler und einen Luftmassenmesser, sowie ettliche turnusmässigen Wartungen nach Herstellervorschrift und ein Kofferraumschloss. Bis zum Ende stand er wacker auf den ersten Luftbälgen es leuchtete nie ein Airbag oder ABS und DSC lämpchen oder sonstiger Schnickschnak.
Auto läuft übrigens noch unweit von mir und ich sehe ihn so ab und an nochmal, fährt jetzt son junger Kerl der auch mal V8 fahren wollte und es auch tut.
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13 Antworten
Bei der Laufleistung und dem Alter musst du grundsätzlich mit allem rechnen.
Entweder kannst du damit und den finanziellen Folgen leben oder nicht.
ÄÄÄm S4 V8 kommt doch aus Ingolstadt oder???
Nockenwellensteuerungen waren noch nie deren Stärke ob mit Riemen Kette oder Rädern. Audi ist zu empfehelen 2 Takter zu bauen, das reisst nix da bricht nix.
Hab meinen 540i von 2000 Km bis 540000 Km gefahren ohne jegliche Auffälligkeit im Bezug auf Nockenwellensteuerung.
In seinen 14 Jahren, welcher er unter meiner Nutzung verbringen durfte gönnte er sich einige Bremsklötze und Scheiben, einen Wasserkühler und einen Luftmassenmesser, sowie ettliche turnusmässigen Wartungen nach Herstellervorschrift und ein Kofferraumschloss. Bis zum Ende stand er wacker auf den ersten Luftbälgen es leuchtete nie ein Airbag oder ABS und DSC lämpchen oder sonstiger Schnickschnak.
Auto läuft übrigens noch unweit von mir und ich sehe ihn so ab und an nochmal, fährt jetzt son junger Kerl der auch mal V8 fahren wollte und es auch tut.
Gar keine Frage, dass es auch solche gibt die keine Probleme mit dem Kettentrieb haben.
Warum, dass wird hier keiner beartworten können.
Bevor ich meinen Diesel gekauft habe, habe ich mit mit dem 4,4l V8 im e39 und x53 beschäftigt und eine gewisse Neigung zur Problemen mit der Steuerkette ab 150tkm war bei der Suche natürlich nicht zu übersehen.
Ist die Vorliebe für das Triebwerk gross und die finanziellen Mitteln bei eventuellen Problemen dafür vorhanden, dann könnte man es wagen.
Ich habe mich damals doch für einen e61 530d entschieden.
Hallo!
Je nachdem, was bei der Laufleistung schon gemacht wurde und wie der Wagen gewartet bzw. getreten und gefahren wurde - kann vieles kommen.
Ab 250.000 km dann auch bereits die Pleuellager oder andere Sachen, die mit dem Triebwerk zu tun haben. Steuerkette ist sehr wahrscheinlich auch schon "länger" und auch die V-Schienen - das würde ich auf jeden Fall erneuern, bei der Laufleistung empfehlenswert.
Auch wenn es ein Leiden der M60-Triebwerke ist, kannst du auch gleich die Ölpumpen-Schrauben kontrollieren, ob alle fest sind und ggbfs. nachziehen.
Falschluft, Kurbelgehäuseentlüftung, undichte Bereiche, DSC-System, .. sind weitere Komponenten, die problematisch sind ab einer gewissen Laufleistung.
Würde auf jeden Fall ein paar Euros auf der Seite lassen, die du investieren kannst.
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde auf jeden Fall ein paar Euros auf der Seite lassen, die du investieren kannst.
So sieht es aus, sogar bei lückenlos Scheckheft gepflegten Fahrzeugen mit fast frischen TÜV kann man noch ordentlich was hinein stecken.
Ich habe schon ca. 1500,- rein gesteckt und dabei noch alles selbst gemacht, bis auf den Getriebeservice incl. Difföl bei ZF.
PS.
Suche jetzt nach einem e39 530iA T. mit brauchbarer Ausstattung, Laufleistung und Zustand als Benziner oder mit Gasumbau.
Na wenn ich das alles so lese lass ich das lieber mit dem 540i .
Bin noch gesegnet vom S4 .
Aber Danke mal für eure Antworten :-)
Gruß
Alf
Was erwartest du von einem fast 300 Tkm Auto mit anscheinend unbekannter Vergangenheit.
Ihr habt ja recht,bei der Laufleistung besteht immer ein Risiko das was kommt an Reparaturen,wollte einfach mal eure Meinungen hören :-)
Hätte noch 2 andere zur Auswahl:
http://suchen.mobile.de/.../194147623.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../195783525.html?origin=PARK
Grundsätzlich auf nachvollziehbare Laufleistung und Wartung achten.
Zu viele Besitzer sollten es auch nicht sein und unfallfrei wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Meine Empfehlung, keine AHK.
Jeder hat eigene Prioritäten aber aus meiner Sicht:
Zum ersten 540-er.
Ich bin kein Tierhasser aber zwei Hunde mit diesem Fell, nein Danke.
Entsprechendes Geruchs Bild mir Harren ohne Ende sind zu erwarten.
Der zweite, macht bereits auf den Bildern ( Schürze) einen mitgenommenen Eindruck.
Letzte Inspektion bei ca. 150tkm , auf dem Tacho über 230 tkm usw.
Was möchtest du überhaupt ausgeben?
Muss es überhaupt ein 540 sein, denn beim 530-er ist auf jeden Fall die Auswahl deutlich grösser.
Unter anderem suche ist aus diesem Grund auch nach einem guten 530i.
Also ausgeben will ich so um die 5000 Euro.
Zum Thema Hunde,macht mir nix da wir selber einen kleinen Hund haben ( Jack Russel )
Kann man eigentlich gut alles per Staubsauger reinigen was Haare angeht.
Jedenfalls hätte der 70 TKM weniger auf der Uhr als der den ich als erstes rein setzte.
Zum zweiten BMW ,da ist mir die Schürze auch gleich aufgefallen,da hätte ich aber einen guten Lackierer der mir das machen würde.
OK das mit der letzten Inspektion habe ich wohl übersehen,ist für mich aber schon ein Grund den nicht zu kaufen.
Danke für diesen Hinweis :-)
OK 530i wär auch ein schönes Auto ,aber der hat halt nicht soviel Dampf unter der Haube..
Gruß Alf
Sportsitze wie angegeben hat der zweite auch nicht. Keine Angabe über Anzahl der Vorbesitzer, HU. Dann die gute alte Vollausstattung
Ich sehen mir bei Händlern immer gerne die Homepage an, was der sonst noch so auf dem Hof hat, ist manchmal ganz interessant. Bei diesem .........?
Der andere 540: Schaltung- genial und spart oftmals viel Ärger. Die rote Innenausstattung? Absolutes Nogo- für mich jedenfalls.
Wie bei allen e39 Tourings unbedingt auf den Zustand (Rost) der Heckklappe achten.
Jack Russel, kurzhaar Hund.
Das Problem ist nicht den Schaden zu beseitigen, sondern wie dazu gekommen ist.
So eben von der von mir gespeicherten Mobile.de Suche eine Mail mit neu eingestellten Gaser bekommen.
99-er 540iA T. mit 201tkm und Problemen mit der Führungsschiene der SK.