540i keine Leistung bei Vollgas
Guten Tag BMW Fans!
Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf Probleme von meinem 540i.
Ich besitze einen 540i Limo mit M62TU Motor. Getriebe schalt, Bj. 10/99.
Ich fang von vorne an mit den Symptome:
-morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, beim Starten muss ich den Anlasser etwa 2-3 sek. länger betätigen damit der Motor anspringt. Wenn er anspringt läuft er rund und geht nicht aus. Wenn ich aber nicht sofort starte sonder auf Zündung etwa 3 Sek. lasse erst dann starte springt er sofort an.
-wenn ich z.B 50km/h im 3en Gang fahre und mehr auf Gas trete kommt keine Leistung raus, und je mehr ich auf Gas trete je schlechter die Beschleunigung ist. Und wenn ich langsam auf Gas trete kommt er wunderbar vorwärts, also wie es sein soll.
Bei ATU Fehlerspeicher auslesen lassen-ist nichts im STG abgelegt. Soll ich vielleicht nach BMW fahren und dort auslesen lassen? Haben die andere Geräte?
Ich hab schon beide Nockenwellensensoren (original), den Kurbelwellensensor (original) und den LMM (Bosch) erneuert, kein Erfolg.
Heute hab ich noch den Kraftstofffilter mit Druckregler von STC bekommen muss den noch einbauen diese Woche.
Ich bin bestimmt nicht der einzigste der so ein Problem mit FZ hat. Wenn ihr schon mal mit so was zu tun hattet warte ich auf eure Kommentare, oder Ideen was das sein kann.
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29 Antworten
Und noch was: Ich hab es gemerkt nach dem ich abends mit dem Wagen ein mal richtig brennen lassen, und am nächsten Tag etwa 60L V-Power 100 bei Shell getankt habe. Jetzt weis ich nicht ob das mit dem 100er Benzin was zu tun hat oder mit "brennen lassen"?
Kraftstoffpumpe(n) testen
Alternativ: Weiter "brennen lassen" solange überhaupt noch was kommt und bald verschrotten.
danke für schnelle Antwort. Werde ich machen.
Na ja, was "brennen lassen" angeht, wenn man V8 hat sollte manchmal so was sein, ansonsten kann man auch 520 fahren.
... Und den Grund dafür, dass ein Formel 1 Auto nur ein Rennen hält, kennst du aber?
Hallo!
Es könnte sein, dass die Drosselklappe auch verschmutzt ist und dann auf die Gaspedalstellung nicht so schnell reagieren kann, wodruch eine Art Notlauf hervorgerufen wird. Ansonsten würde ich wirklich mal den Fehlerspeicher checken bei BMW.
Kraftstoffpumpe(n) - naja, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er sonst ruckeln müsste und nicht einfach so keine Leistung hätte.
Ansonsten bleibt noch VANOS z.b., Drosselklappe oder ein anderes Problem, was dann im FS stehen müsste.
Lambdasonden sind okay?
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe die Kraftstoffpumpe(n) in Verdacht wegen des Verhaltens beim Starten.
Sieht doch so aus als ob der Kraftstoff sogar beim Starten nicht ausreichend schnell (in ausreichender Menge) zum Motor gelangt. Wartet der TE einige Sekunden, ist der Effekt verschwunden.
Drosselklappe wird ja nicht bedient beim Starten...
(Oder gibt hier etwa jemand Gas beim Anlassen des Benziners? Beim Diesel ist das zumindest unbedingt zu vermeiden)
Hallo!
Ahso, ja - das könnte sein.
Ich war auf das Problem mit Leistungsverlust fixiert
Grüße,
BMW_Verrückter
Drosselklappe ist hab ich sauber gemacht, trotzdem keine Änderung.
Was kann mit dem Vanos sein? Magnetventil? Also die linke Bank in Fahrt Richtung macht "diesel" Geräusche. Das Geräusch kommt aber irgendwie von unten. Wie kann ich die Lambdasonden messen?
ich hab in einem anderen Forum über ein 318i gelesen. Der hat genau die Symptome gehabt und es war der Pedalwertgeber.
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Ich habe die Kraftstoffpumpe(n) in Verdacht wegen des Verhaltens beim Starten.
Sieht doch so aus als ob der Kraftstoff sogar beim Starten nicht ausreichend schnell (in ausreichender Menge) zum Motor gelangt. Wartet der TE einige Sekunden, ist der Effekt verschwunden.
Drosselklappe wird ja nicht bedient beim Starten...
(Oder gibt hier etwa jemand Gas beim Anlassen des Benziners? Beim Diesel ist das zumindest unbedingt zu vermeiden)
Dann ist es der Kraftstoffdruckhalter, der sollte noch Kraftstoff unter Druck halten.
Ja dann kontrolliere mal den Druckspeicher
Der Luftfilter wird ja wohl mal gewechselt worden sein!? - Nicht dass der komplettt dicht ist!?
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Ja dann kontrolliere mal den Druckspeicher
Der Luftfilter wird ja wohl mal gewechselt worden sein!? - Nicht dass der komplettt dicht ist!?
Luftfilter ist i.o.. Die Kraftstoffpumpe geht zusammen mit dem Druckregler, hab ich im Kofferraum liegen. Muss noch die Zeit finden um den einzubauen.
Hallo!
Ich würde auch erstmal vorschlagen, die Benzinpumpe mit dem Druckregler zu tauschen - dann schauen wir weiter
Bitte berichte dann,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich würde auch erstmal vorschlagen, die Benzinpumpe mit dem Druckregler zu tauschen - dann schauen wir weiter
Bitte berichte dann,
BMW_Verrückter
Ich denke auch dass es mit Kraftstoffversorgung was zu tun hat. Wenn ich z.B vollgas gebe geht die Verbrauchanzeige nur bis 15-18 l. sollte aber bis über 30 l sofort gehen, so kenne ich meinen e39.
Servus!
Ja, das könnte aber auch der LMM sein - den hast du aber schon getauscht, soweit ich mitbekommen habe
Und, wie sieht es aus mit dem Problem?
Grüße,
BMW_Verrückter