ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i keine Leistung bei Vollgas

540i keine Leistung bei Vollgas

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:14

Guten Tag BMW Fans!

Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf Probleme von meinem 540i.

Ich besitze einen 540i Limo mit M62TU Motor. Getriebe schalt, Bj. 10/99.

Ich fang von vorne an mit den Symptome:

-morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, beim Starten muss ich den Anlasser etwa 2-3 sek. länger betätigen damit der Motor anspringt. Wenn er anspringt läuft er rund und geht nicht aus. Wenn ich aber nicht sofort starte sonder auf Zündung etwa 3 Sek. lasse erst dann starte springt er sofort an.

-wenn ich z.B 50km/h im 3en Gang fahre und mehr auf Gas trete kommt keine Leistung raus, und je mehr ich auf Gas trete je schlechter die Beschleunigung ist. Und wenn ich langsam auf Gas trete kommt er wunderbar vorwärts, also wie es sein soll.

Bei ATU Fehlerspeicher auslesen lassen-ist nichts im STG abgelegt. Soll ich vielleicht nach BMW fahren und dort auslesen lassen? Haben die andere Geräte?

Ich hab schon beide Nockenwellensensoren (original), den Kurbelwellensensor (original) und den LMM (Bosch) erneuert, kein Erfolg.

Heute hab ich noch den Kraftstofffilter mit Druckregler von STC bekommen muss den noch einbauen diese Woche.

Ich bin bestimmt nicht der einzigste der so ein Problem mit FZ hat. Wenn ihr schon mal mit so was zu tun hattet warte ich auf eure Kommentare, oder Ideen was das sein kann.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. April 2014 um 21:33

Und noch was: Ich hab es gemerkt nach dem ich abends mit dem Wagen ein mal richtig brennen lassen, und am nächsten Tag etwa 60L V-Power 100 bei Shell getankt habe. Jetzt weis ich nicht ob das mit dem 100er Benzin was zu tun hat oder mit "brennen lassen"?

am 10. April 2014 um 7:45

Kraftstoffpumpe(n) testen

Alternativ: Weiter "brennen lassen" solange überhaupt noch was kommt und bald verschrotten. :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2014 um 8:16

danke für schnelle Antwort. Werde ich machen.

Na ja, was "brennen lassen" angeht, wenn man V8 hat sollte manchmal so was sein, ansonsten kann man auch 520 fahren.

am 10. April 2014 um 8:58

... Und den Grund dafür, dass ein Formel 1 Auto nur ein Rennen hält, kennst du aber? :D

am 10. April 2014 um 13:09

Hallo!

Es könnte sein, dass die Drosselklappe auch verschmutzt ist und dann auf die Gaspedalstellung nicht so schnell reagieren kann, wodruch eine Art Notlauf hervorgerufen wird. Ansonsten würde ich wirklich mal den Fehlerspeicher checken bei BMW.

Kraftstoffpumpe(n) - naja, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er sonst ruckeln müsste und nicht einfach so keine Leistung hätte.

Ansonsten bleibt noch VANOS z.b., Drosselklappe oder ein anderes Problem, was dann im FS stehen müsste.

Lambdasonden sind okay?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. April 2014 um 13:21

Ich habe die Kraftstoffpumpe(n) in Verdacht wegen des Verhaltens beim Starten.

Sieht doch so aus als ob der Kraftstoff sogar beim Starten nicht ausreichend schnell (in ausreichender Menge) zum Motor gelangt. Wartet der TE einige Sekunden, ist der Effekt verschwunden.

Drosselklappe wird ja nicht bedient beim Starten...

(Oder gibt hier etwa jemand Gas beim Anlassen des Benziners? Beim Diesel ist das zumindest unbedingt zu vermeiden)

am 10. April 2014 um 13:28

Hallo!

Ahso, ja - das könnte sein.

Ich war auf das Problem mit Leistungsverlust fixiert :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:27

Drosselklappe ist hab ich sauber gemacht, trotzdem keine Änderung.

Was kann mit dem Vanos sein? Magnetventil? Also die linke Bank in Fahrt Richtung macht "diesel" Geräusche. Das Geräusch kommt aber irgendwie von unten. Wie kann ich die Lambdasonden messen?

ich hab in einem anderen Forum über ein 318i gelesen. Der hat genau die Symptome gehabt und es war der Pedalwertgeber.

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ich habe die Kraftstoffpumpe(n) in Verdacht wegen des Verhaltens beim Starten.

Sieht doch so aus als ob der Kraftstoff sogar beim Starten nicht ausreichend schnell (in ausreichender Menge) zum Motor gelangt. Wartet der TE einige Sekunden, ist der Effekt verschwunden.

Drosselklappe wird ja nicht bedient beim Starten...

(Oder gibt hier etwa jemand Gas beim Anlassen des Benziners? Beim Diesel ist das zumindest unbedingt zu vermeiden)

Dann ist es der Kraftstoffdruckhalter, der sollte noch Kraftstoff unter Druck halten.

am 10. April 2014 um 19:05

Ja dann kontrolliere mal den Druckspeicher ;)

Der Luftfilter wird ja wohl mal gewechselt worden sein!? - Nicht dass der komplettt dicht ist!?

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ja dann kontrolliere mal den Druckspeicher ;)

Der Luftfilter wird ja wohl mal gewechselt worden sein!? - Nicht dass der komplettt dicht ist!?

Luftfilter ist i.o.. Die Kraftstoffpumpe geht zusammen mit dem Druckregler, hab ich im Kofferraum liegen. Muss noch die Zeit finden um den einzubauen.

am 10. April 2014 um 23:03

Hallo!

Ich würde auch erstmal vorschlagen, die Benzinpumpe mit dem Druckregler zu tauschen - dann schauen wir weiter :)

Bitte berichte dann,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. April 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde auch erstmal vorschlagen, die Benzinpumpe mit dem Druckregler zu tauschen - dann schauen wir weiter :)

Bitte berichte dann,

BMW_Verrückter

Ich denke auch dass es mit Kraftstoffversorgung was zu tun hat. Wenn ich z.B vollgas gebe geht die Verbrauchanzeige nur bis 15-18 l. sollte aber bis über 30 l sofort gehen, so kenne ich meinen e39.

am 15. April 2014 um 18:30

Servus!

Ja, das könnte aber auch der LMM sein - den hast du aber schon getauscht, soweit ich mitbekommen habe :)

Und, wie sieht es aus mit dem Problem?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i keine Leistung bei Vollgas