1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i: Leicht beschädigte Bremsscheiben - kaufen oder lassen?

540i: Leicht beschädigte Bremsscheiben - kaufen oder lassen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. November 2024 um 8:24

Hi,

ich suche gerade neue Bremsscheiben für meine Kiste.

Hab mich dafür entschieden, ATE zu nehmen.

Jetzt bin ich gerade dabei den Einkauf zu erledigen, und bin zufällig über diese Kleinanzeigen-Angebot gestolpert.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2901469232-223-4514

Preis ist natürlich genial, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Beschädigung relevant ist oder kein Problem darstellt.

Die fehlenden Schrauben sollte ja kein Thema sein...

Vielen Dank für eure Meinung!

Ben

EDIT: An die Mods - könntet ihr den Thread vieleicht in das Fahrzeug-Technik-Forum verschieben? Wäre wohl passender...vielen Dank!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mal im Verlauf die Angaben zusammengesammelt, mit der ATE-Teilenummer verglichen, den Titel etwas angepasst und ins G30-Forum verschoben.

Zum Thema: Eigentlich bin ich stets für neue BMW OE-Ware bei den einfach vernieteten Bremsscheiben. Die Macke sehe ich nicht unbedingt kritisch, wenn sich dadurch die Scheibe nicht groß verzogen hat, sonst bekommst du schon ohne Vernietung Hotspots und Vibrationen ins Fahrzeug. Die Kante ist natürlich mit einer Feile zu entgraten, aber das dürfte klar sein.

Wenn du die Scheiben selbst verbaust, wären die 80 Euro einen Versuch wert. Aber teile uns bitte mal mit, wie die Scheiben sich dann im Betrieb machen. Hinsichtlich der Beläge bin ich mir nicht ganz sicher was ich da mit den ATE machen würde. BMW verbaut i.d.R. bei diesen Scheiben Jurid-Beläge, also entweder von ATE einen Aftermarketbelagsatz, von BMW einen OE oder entsprechende von Jurid.

VG

Chris

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Ich hab zwischenzeitlich mit einem KFZ Kollegen gesprochen, der sagte quasi das gleiche wie du jetzt auch.

Ja die Scheiben werden selber verbaut, ich denke ich werde es mal riskieren! Selbst wenn nur eine Scheibe brauchbar ist, hätte es sich gelohnt..

Vorne sind dann ebenfalls die ATE Scheiben angedacht.

Was die Beläge angeht, habe ich vor die ATE Ceramic zu nehmen. Ich hatte die vor einiger Zeit auf meinem S2000 verbaut und war sehr zufrieden mit denen.

Bei einem ADAC Bremsscheiben-Test waren die auch Testsieger, was auch immer man darauf geben kann.

Wären die Belege:

https://shop.gigant-autoteile.berlin/.../...enbremse-130470-48972.html

https://shop.gigant-autoteile.berlin/.../...enbremse-130470-27162.html

Ich werde dann updaten wie es mit den Scheiben geklappt hat, die werde allerdings erst Ende des Jahres verbaut...

Grüße!

Ben

Hi nochmal,

Kurze Frage zum Thema ob die Scheiben passen..

ich hab mir jetzt von 2 Händlern bestätigen lassen das die Bremsscheiben passen, wurde uber die VIN gecheckt.

jetzt meinte mein Kollege, um ganz sicher zu gehen sollte ich ein Rad runter nehmen und es ausmessen.

Meint ihr das muss sein, oder ist es Über VIN zuverlässig?

1000 Dank!

Ben

Schick mir mal per PN deine Fahrgestellnummer und bitte deine TSN vom Fahrzeugschein (HSN = 0005; TSN = ???).

VG

Chris

Wegen den Ceramic-Bremsbelägen - ich hatte sie damals auf dem E46 (320d) und konnte nichts an einem Bremskraftverlust feststellen. Die Ceramic hinterlassen wesentlich weniger Bremsstaub auf der Felge, da dieser auch noch heller ist. Einen Versuch ist es auch hier wert.

Also, bei den ATE 24.0124-0262.2 handelt es sich um Scheiben für die Hinterachse in 345x24.

Bei deinem G31 540i xDrive Touring gibt es zwar für die Bremsscheibe(n) an der HA zwei Teilenummern (34 20 8 853 554 bzw. 34 21 6 860 925), beide werden aber sowohl auf Leebmann24, als auch im ATE Webcat selbst auf die 24.0124-0262.2 geschlüsselt. Daher ist eine Fehlbestellung quasi ausgeschlossen.

Wenn du nur das Rad abnimmst, lässt sich die Scheibe auch nicht wirklich vermessen. Gut, du könntest mit einem Bremsenmessschieber die Dicke abnehmen und kommst vermutlich an die 24mm, aber der Scheibendurchmesser (345 oder 348mm) lässt sich eigentlich auch nur im demontierten Zustand richtig messen.

Bei diesen Scheiben hätte ich jetzt persönlich keine Schmerzen, allerdings habe ich jetzt im ATE Webcat keine Ceramic-Beläge für dich auf Anhieb gefunden.

VG

Chris

Und ja, der ATE Webkatalog mal wieder. Dort werden zu deiner Schlüsselnummer die Ceramicbeläge nicht angezeigt. Wenn ich allerdings mit deiner FIN in den BMW ETK bei Leebmann gehe, zeigt er auch die ATE Teilenummern für die Ceramic-Beläge.

Der ATE Webkatalog verweist allerdings auf die quasi identischen Standardbeläge 13.0460-4897.2 + 13.0460-2716.2. Da die Teilenummern sich nur mit der 0470 von den Standardbelägen unterscheiden ist das auch ein gutes Indiz, dass diese für dein Fahrzeug passen.

So gerne wie ich selbst ATE Zubehörteile bei einteiligen Bremsscheiben verbaue, ist mir das schon öfter aufgefallen, dass der ATE Webcat nicht vollständig geschlüsselt ist. Ich kann´s zwar nicht nachvollziehen, da ATE ja auch bloß auf TecDoc-Daten zurückgreift, aber es ist anscheinend so.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du dich gerne mal an Conti/ATE wenden - die Jungs sind super nett und melden sich auch regelmäßig zu solchen Fachfragen zurück. Ich würde halt hier mal ausschließen, ob vielleicht wegen der Motorisierung die Ceramic-Beläge beim 540i absichtlich nicht vorgesehen sind. Das kann ich hier nicht ausschließen, wäre aber denkbar.

VG

Chris

Super, danke für deine Mühe.

Ich werde da noch nachfragen, und wenn da nichts dagegen spricht, wird bestellt :)

Schönes Wochenende,

Ben

Keine Ursache - hat mich jetzt selbst interessiert. Aber gib doch auch mal Bescheid was ATE zu den Teilenummern der Ceramicbeläge sagt, ob diese auch für den 540i xDrive Touring verwendet werden können (13.0470-4897.2 VA; 13.0470-2716.2 HA).

VG

Chris

Jetzt mal ganz wertneutral betrachtet. Du faehrst ein 2T Wagen, welcher 340PS hat und 250Km/h rennt. Da sitzt eventuell auch deine Familie drin und du willst allen ernstes bei Kleinanzeigen beschaedigte Scheiben kaufen, wo du noch nichtmal weisst was denen alles passiert ist!?!

Deinen Mut moechte ich haben. Ich persoenlich wuerde bei Reifen, Felgen und Bremsen niemals gebrauchte Teile einsetzen. Habe nur das eine Leben und das mag ich.

No risk no fun.

Dazu noch ein paar abgefahrene Linglongs und der Spaß kann beginnen.

Bleibt mal auf dem Teppich, die Scheiben haben eine einzige Macke (laut Bildern), welche sich mit der Feile entfernen lässt, wenn nicht weitere Beschädigungen wie z.B. ein Seitenschlag gefunden werden, ist die Sicherheit der Insassen nicht mehr gefährdet als mit OEM Ware.

Bei der „Macke“ wird die Scheibe, meiner Meinung nach, fuer ordentliche Vibrationen sorgen. Es kann ja jeder machen wie er will aber gerade bei den Bremsen mit „billig“ und „beschaedigt“ zu hantieren halte ich persoenlich fuer voellig falsch.

Macht doch mal langsam! Der TE weiß, dass er ein gewisses (Komfort-)Risiko eingeht, aber die Scheiben sind für die Hinterachse und damit halb so dramatisch was Bremsleistung und Komfort angeht. Wir fahren ja nicht mit einem Mittel- oder Heckmotor, wo man überhaupt an der hinteren Bremse Leistung benötigt. Bei einer Gefahrenbremsung verlagert sich das Gewicht auf die VA, so dass vielmehr die Vorderradbremse 70-90% der Bremsleistung übernehmen muss. Deshalb sind an der Hinterachse bei BMW zwischenzeitlich ja auch nahezu überall wieder die ATE/TRW-Faustsättel verbaut. Auch der Grauguß ist jetzt als Werkstoff an sich jetzt nicht so empfindlich, dass man hier Schweißpusteln bekommen muss.

Überdies erlaubt es BMW sogar in den zulässigen Grenzen die Scheiben abzudrehen. Wenn man das richtige Messwerkzeug hat, würde man vielleicht die Scheibe vor der Verwendung vermessen, aber dann sind die 80 Euro schon ausgegeben und damit auch egal. Hingegen ist die Verwendung der Ceramic-Beläge eine andere Hausnummer. Hier ist vorab zu klären, ob die Beläge auch von Conti Teves für den 540i so freigegeben sind - wie ich schon eingangs angemerkt habe.

VG

Chris

Ausschnitt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90