Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i MIT Ottopartikelfilter OPF

540i MIT Ottopartikelfilter OPF

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:20

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Fahr- und Verbrauchseindrücke zum 540i mit OPF erhalten. Seit Juli 2018 soll der OPF verbaut sein.

Bisher habe ich nur unbestätigte Gerüchte gehört, dass der Motor dadurch a) mehr verbraucht und b) deutlich an Klang eingebüßt hat.

Also falls jemand bereits den 540i mit OPF "erfährt", freue ich mich über Rückmeldung.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Fahre 540i mit OPf. Bewege ihn artgerecht, überwiegend zügige Landstraßen-Strecken mit häufigem (überlegten!) Überholen, Freude an toller Beschleunigung, die aber höhere Drehzahlen erfordern. Im Schnitt 11 Liter/100km. Sound beim Motorstart 10 Sekunden lang „sportlich“, danach leise auch im normalen Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen dann deutlich hörbar, aber nicht nervend. Für mich passt das Gesamtpaket absolut für eine sportliche Business-Karosse. Mehr Sound brauche und will ich gar nicht. Will andere Leute nicht mit Krawalltüten belästigen. Hatte früher mal leihweise einen Audi S5. Toller Sound, toll für ein paar kurze Kilometer. Danach ist mir auch im Innenraum der Lärm einfach nur noch auf die Nerven gegangen. Leise ist komfortabler, lieber Musik hören oder ruhigen Fahrkomfort genießen statt Auspuffröhren - meine Meinung. Ganz zu schweigen von künstlichen Sound-Generatoren, das ist für mich ganz einfach nur nerviger Fake für kindliche, um nicht zu sagen pubertäre Gemüter, sorry ;-)

Vergleich zum 540i vor 7/2018 ohne OPF kenne ich vom ausführlichen Probefahren eines 2/2018-ers ohne OPF, für mich kein spürbarer Unterschied. Fahre gerne mit OPF, wenn er dadurch weniger Zeugs hinten raushaut, ist mir das recht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fahre 540i mit OPf. Bewege ihn artgerecht, überwiegend zügige Landstraßen-Strecken mit häufigem (überlegten!) Überholen, Freude an toller Beschleunigung, die aber höhere Drehzahlen erfordern. Im Schnitt 11 Liter/100km. Sound beim Motorstart 10 Sekunden lang „sportlich“, danach leise auch im normalen Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen dann deutlich hörbar, aber nicht nervend. Für mich passt das Gesamtpaket absolut für eine sportliche Business-Karosse. Mehr Sound brauche und will ich gar nicht. Will andere Leute nicht mit Krawalltüten belästigen. Hatte früher mal leihweise einen Audi S5. Toller Sound, toll für ein paar kurze Kilometer. Danach ist mir auch im Innenraum der Lärm einfach nur noch auf die Nerven gegangen. Leise ist komfortabler, lieber Musik hören oder ruhigen Fahrkomfort genießen statt Auspuffröhren - meine Meinung. Ganz zu schweigen von künstlichen Sound-Generatoren, das ist für mich ganz einfach nur nerviger Fake für kindliche, um nicht zu sagen pubertäre Gemüter, sorry ;-)

Vergleich zum 540i vor 7/2018 ohne OPF kenne ich vom ausführlichen Probefahren eines 2/2018-ers ohne OPF, für mich kein spürbarer Unterschied. Fahre gerne mit OPF, wenn er dadurch weniger Zeugs hinten raushaut, ist mir das recht.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:50

Danke!

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:03:20 Uhr:

Fahre 540i mit OPf. Bewege ihn artgerecht, überwiegend zügige Landstraßen-Strecken mit häufigem (überlegten!) Überholen, Freude an toller Beschleunigung, die aber höhere Drehzahlen erfordern. Im Schnitt 11 Liter/100km. Sound beim Motorstart 10 Sekunden lang „sportlich“, danach leise auch im normalen Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen dann deutlich hörbar, aber nicht nervend. Für mich passt das Gesamtpaket absolut für eine sportliche Business-Karosse. Mehr Sound brauche und will ich gar nicht. Will andere Leute nicht mit Krawalltüten belästigen. Hatte früher mal leihweise einen Audi S5. Toller Sound, toll für ein paar kurze Kilometer. Danach ist mir auch im Innenraum der Lärm einfach nur noch auf die Nerven gegangen. Leise ist komfortabler, lieber Musik hören oder ruhigen Fahrkomfort genießen statt Auspuffröhren - meine Meinung. Ganz zu schweigen von künstlichen Sound-Generatoren, das ist für mich ganz einfach nur nerviger Fake für kindliche, um nicht zu sagen pubertäre Gemüter, sorry ;-)

Vergleich zum 540i vor 7/2018 ohne OPF kenne ich vom ausführlichen Probefahren eines 2/2018-ers ohne OPF, für mich kein spürbarer Unterschied. Fahre gerne mit OPF, wenn er dadurch weniger Zeugs hinten raushaut, ist mir das recht.

Kann ich absolut unterschreiben, fahre einen 540i mit OPF. Davor Audi S5 (V6).

am 28. Oktober 2018 um 23:01

Verbrauch kommt hin, ist aber sehr Fahrprofilabhängig. Zwischen 9 und 13/14 Liter bewegt sich das Spektrum in der Regel, Mittel also 11/12l.

Hab zusätzlich noch die Performance AGA drunter, damit hat man einen vernünftigen, nicht aufdringlichen Sound. Ohne war es mir zu dünn.

Zitat:

@SammyHH schrieb am 29. Oktober 2018 um 00:01:05 Uhr:

Verbrauch kommt hin, ist aber sehr Fahrprofilabhängig. Zwischen 9 und 13/14 Liter bewegt sich das Spektrum in der Regel, Mittel also 11/12l.

Hab zusätzlich noch die Performance AGA drunter, damit hat man einen vernünftigen, nicht aufdringlichen Sound. Ohne war es mir zu dünn.

Darf ich fragen seit wann Du deinen Dicken hast? ... Dachte die Performance AGA wird nicht mehr veraut und wenn Du den OPF hast ist der ja sehr neu, oder?

Der Verbrauch bei mir liegt bei 9,5 Liter im Schnitt während der ersten 2000km im Eco-Pro-Modus zum Einfahren.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:39:45 Uhr:

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:03:20 Uhr:

Fahre 540i mit OPf. Bewege ihn artgerecht, überwiegend zügige Landstraßen-Strecken mit häufigem (überlegten!) Überholen, Freude an toller Beschleunigung, die aber höhere Drehzahlen erfordern. Im Schnitt 11 Liter/100km. Sound beim Motorstart 10 Sekunden lang „sportlich“, danach leise auch im normalen Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen dann deutlich hörbar, aber nicht nervend. Für mich passt das Gesamtpaket absolut für eine sportliche Business-Karosse. Mehr Sound brauche und will ich gar nicht. Will andere Leute nicht mit Krawalltüten belästigen. Hatte früher mal leihweise einen Audi S5. Toller Sound, toll für ein paar kurze Kilometer. Danach ist mir auch im Innenraum der Lärm einfach nur noch auf die Nerven gegangen. Leise ist komfortabler, lieber Musik hören oder ruhigen Fahrkomfort genießen statt Auspuffröhren - meine Meinung. Ganz zu schweigen von künstlichen Sound-Generatoren, das ist für mich ganz einfach nur nerviger Fake für kindliche, um nicht zu sagen pubertäre Gemüter, sorry ;-)

Vergleich zum 540i vor 7/2018 ohne OPF kenne ich vom ausführlichen Probefahren eines 2/2018-ers ohne OPF, für mich kein spürbarer Unterschied. Fahre gerne mit OPF, wenn er dadurch weniger Zeugs hinten raushaut, ist mir das recht.

Kann ich absolut unterschreiben, fahre einen 540i mit OPF. Davor Audi S5 (V6).

Ditto!

ich liege bei 10.7 durschnitt für die erste 5000 km.

Eine 400 km reise in BAB liegt zwischen 9.6 und 10.6, kommt darauf an wieviele Audi uberholen lasse.

am 30. Oktober 2018 um 14:21

Ich habe meinen Ende August bekommen und hab das hier schonmal geschrieben:

Performance AGA geht auch mit DPF

Performance Kit geht nicht mit DPF

PS: Verbrauchswerte unter 11 Liter sind nur auf Langstrecke, bzw. ohne viele (Ampel) Stopps und mit sehr reduzierter Fahrleistung möglich. Nicht, dass sich das hier jemand schön rechnet. ;-)

Zitat:

@SammyHH schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:21:23 Uhr:

Ich habe meinen Ende August bekommen und hab das hier schonmal geschrieben:

Performance AGA geht auch mit DPF

Performance Kit geht nicht mit DPF

Du hast einen 540i mit DPF???? ;)

Da ist bestimmt bald was kaputt :p

Ich fahre den 540iX mit OPF.

 

Hätte ich das Auto vorher gehört, ich hätte ihn nicht genommen.

 

Auch das öffnen der einzigen Auspuffklappe bringt keinen wirklich hörbaren Erfolg.

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:03:20 Uhr:

Ganz zu schweigen von künstlichen Sound-Generatoren, das ist für mich ganz einfach nur nerviger Fake für kindliche, um nicht zu sagen pubertäre Gemüter, sorry ;-)

Sehe ich prinzipiell genauso, aber BMW nutzt das ASD heute ja in allen Modellen.

Ich hatte das erstmals im 30i, dort war es eine sehr dezente Ergänzung des natürlichen Motorklangs im Innenraum. In meinem aktuellen 30d ist es genauso. Wenn man nicht weiß, dass es teilweise künstlich ist, fällt das kaum einem auf. Ich finde das wirklich in Ordnung. Es wird auch nicht lauter, sondern nur etwas "harmonischer".

BMW macht das wirklich ganz vernünftig. Fragwürdig finde ich das eher bei anderen Herstellern. In meiner Strasse fährt regelmäßig so ein Fahrzeug mit einem Soundgenerator für Aussen, und zwar so laut dass es wirklich jeder hören kann.

15.4l

Zitat:

@Davcbr schrieb am 1. November 2018 um 23:06:53 Uhr:

15.4l

wenn das der echte Langzeit- Schnitt sein sollte, ist entweder bei deinem Bimmer oder bei dir etwas nicht korrekt justiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i MIT Ottopartikelfilter OPF