1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i (pre LCI) und MHD-Tuning

540i (pre LCI) und MHD-Tuning

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. März 2023 um 14:29

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ganz konkret für die Variante von MHD/Pureboost/55parts, die man selbst per OBD flashen kann. Dabei schweben mir die Stage 0+ mit 360PS/500Nm (analog BMW Performance-Paket) und die Stage 1 (je nach Oktanstufe 400PS-435PS und 550-580Nm) vor. Am liebsten wäre mir eine Stufe mit 400PS und 520-530Nm, die auch 98 Oktan als Regelkraftstoff verträgt. Mal schauen, ob es sowas bei denen gibt.

Wer von euch hat sowas schon in seinem BMW? Muss nicht unbedingt im 5er sein und auch Berichte dazu von anderen Motoren würden mich interessieren. Gabs Probleme beim Flashen? Wie war der Support?

 

Gruß

Jürgen

P.S.:

Ja, ich weiß, daß ein serienmäßiger Motor immer am längsten hält. Und ja ich weiß auch, daß man sich immer besser gleich den passenden Motor holen sollte wenn einem die Leistung nicht reicht. Fakt ist aber, daß der 540i mal abgesehen vom Alpina bereits der stärkste Benziner im Touring ist. Und der Alpina hat leider keine Freigabe von meiner Frau erhalten :D

Ähnliche Themen
66 Antworten

Das Problem bei solchen Tunings ist einfach, das du nicht weißt, was da drin steckt. Du kannst es auch nicht sehen. Ich find sowas immer schwierig. Andererseits: Wenn du zum "Tuner" gehst, der sämtliche Marken macht, weißt du auch, das er nur Fileservice macht. Aber gut.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz gut. 98 Oktan Map, und halt Stage 1. Ich denke, prinzipiell kann man da nicht viel falsch machen. Ansonsten ist dann halt jegliche Gewährleistung/Kulanz auf den Antriebsstrang bei BMW weg. Ist denke ich klar.

Ansonsten achte darauf, das deine Batterie genug Saft hat. Gerade beim ersten flash dauerts wohl etwas länger.

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:27

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 3. März 2023 um 16:01:11 Uhr:

Andererseits: Wenn du zum "Tuner" gehst, der sämtliche Marken macht, weißt du auch, das er nur Fileservice macht.

Genau das ist der Punkt. Und woher der die Files dann hat, das weiß auch keiner.

Bei uns um die Ecke ist ja ein Tuner mit Prüfstand. Der würde auch Einzelabsimmungen machen. Aber der macht die halt für alle Fahrzeuge von A bis Z. Der hat mir beispielsweise für meinen Ducato 210PS und 580Nm angeboten obwohl eigentlich jeder weiß, daß bei diesem Modell ab 500Nm die Zähne aus dem Getriebe fallen. Bei MHD/Pureboost hab ich zumindest das Gefühl, daß die sich mit BMW gut auskennen und nicht über bekannte Belastbarkeitsgrenzen gehen. Lieber hab ich eine ausgereifte und vielfach getestete Basis-Map als eine suboptimale Einzelabstimmung.

Gruss

Jürgen

Tuner die Wohnmobile, Boote, Traktoren und Autos machen (gibt es auch auf Youtube) davon sollte man prinzipiell wie ich finde die Finger von lassen. Was ich noch empfehlen kann wäre proboost in BaWü sitzen die. Wenn man da mal hört was da geredet wird, und was andere so reden, definitiv ein Unterschied.

Diese MHD Geschichten sind aber immernoch besser als besagter Fileservice. Denke mal, das die halt einfach "stabil" geschrieben wurden, ohne die Kotzgrenze auszureizen.

Ich habe vor kurzem genau erst diese Option mit MHD und XHP auf meinen 540i xdrive (EZ 2018) aufgespielt.

 

Ich hatte mich da ewig belesen, diverse Videos bei YT geschaut (55Parts erklärt es ganz genau)

 

Der ganze Vorteil, den ich sehe, ist, dass die App schon zig tausend mal verkauft wurde und alles inzwischen sehr gut läuft.

 

Der nächste Punkt ist, MHD entwickelt nur die 6 Zylinder Benzinmotoren von BMW. Nichts anderes.

 

Jeder, der irgendwelche Probleme hat, kann seine Log Daten an den Support senden. Diese machen dann ein Update für die App, fertig.

 

Ich habe Stage 1 genommen, mehr wollte ich beim Daily gar nicht. Hab die Map mit 98 Oktan eingestellt und tanke mit dem Smart Deal von Shell V-Power Racing (100 Oktan)

 

Zeitgleich habe ich mir noch XHP gegönnt, diese Getriebe Software ist eigentlich auch notwendig, um die Mehrleistung auch umsetzen zu können.

 

Beides natürlich mittels Ladegerät geflasht, beides zusammen beim ersten Mal hat keine 10 Minuten gedauert. Nicht erschrecken dabei, es kommen diverse Fehlermeldungen, die aber selbstständig wieder gelöscht werden.

 

Alles in allem eine super Sache. Der Verbrauch ist ähnlich wie vorher. Kommt natürlich auf deinen Fuß an.

Ich hab MHD Stage1 auf dem M140i.

Bin sehr zufrieden damit. Due Stage i kannst du auf 95ROZ, 98RPZ 102POZ auswählen was der Mindestqualität des Sprits entspricht. Ich fahr ne 95er Stage1 mit 98ROZ von der HEM. Die Zündwinkel kann man u.a. mit Bimmerlink auslesen und ich kann nur sagen dass er unter Volllast busher nie Zündwinkel zurückgenommen hat (Klopfregelung nicht aktiv) Auto geht wie verrückt. Serie fühlt sich dagegen richtig gedrosselt an. Je höher man die Kraftstoffabstimmung wählt desto krasser wird das klassische Turboverhalten mit Serienlader. Untenrum nicht alzu viel und ab 4000 richtig vorwärts. Auch deshalb hab ich die 95er map. Da ist die Leistungsentfaltung am gleichmäßigsten.

Empfehlung: setz die option intercooler sport mode. Damit bleibt die Ladeluft im Sommer kühl. Kennfeldthermostat auch auf Sport. Dann hält er unter wenig Last 100°C und knallt sofort alles rein wenn Leustung kommt.Die ZKD freut sich.

Um den Kat thermisch weniger zu stressen würde ich die burbles immer ausschalten. Das pubertäre Gerotze passt eh nicht zum 5er.

Auf keinen Fall mit Kat Antilag nutzen

Die Maps kommen von Pureboost. Nur bmw-Motoren. Auch 4Zylinder. Aber eben dank App riesen Erfahrung mit einer riesigen Menge Motoren. Ich kenne genug Leute die beim "Tuner" waren. Danach Probleme mit Getriebe, Tempomat etc...

Mit MHD hatte ich nichts der gleichen.

Xhp hab ich mir gespart, da 3 Pedale im Fußraum. Die Serienkupplung kann die 580Nm aber gut ab. Außer Starts im 2. Gang auf knochentrockener Straße und warmen MPS4 auf der Hinterachse...dann wirds riechbar heiß

Elastizität 5.Gang:

https://www.reddit.com/.../?...

Bei über 120 PS/l sollte man beim Benziner ein kalziumarmes Öl verwenden. API SN+ oder API SP

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:45

Wo liegt denn eine 95er Stage 1 leistungs- und drehmomenttechnisch?

Gruss

Jürgen

Geh mal vom Minimum aus.

Aber 400PS und ca 500-550 nm werden es schon sein

 

Meine Sportanzeige geht mit der Map 98 über 400PS und auf knapp 600 Nm.

Allerdings sind das keine genauen Werte.

Demnächst wollte ich mal auf den Prüfstand, um es genau zu wissen

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:33

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 4. März 2023 um 08:51:26 Uhr:

Geh mal vom Minimum aus.

Aber 400PS und ca 500-550 nm werden es schon sein

Reicht mir völlig :)

Kannst dir auch die 95 Oktan Map holen, und immer 98 fahren. Wäre wahr. sogar besser, und wenn dir das reicht, aufjedenfall eine gute Alternative.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 4. März 2023 um 11:59:27 Uhr:

Kannst dir auch die 95 Oktan Map holen, und immer 98 fahren. Wäre wahr. sogar besser, und wenn dir das reicht, aufjedenfall eine gute Alternative.

Man kann keine einzelnen Maps für die Benzineinstellung kaufen. Du kaufst die jeweiligen Stages, entweder einzeln oder alles komplett.

 

In der Stage wird dann die Map für das Benzin eingestellt.

Ratsam ist auch, höheres Oktan zu tanken, als eingestellt ist.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 4. März 2023 um 13:42:31 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 4. März 2023 um 11:59:27 Uhr:

Kannst dir auch die 95 Oktan Map holen, und immer 98 fahren. Wäre wahr. sogar besser, und wenn dir das reicht, aufjedenfall eine gute Alternative.

Ratsam ist auch, höheres Oktan zu tanken, als eingestellt ist.

Das war der Gedanke dahinter. Kenn mich mit MHD halt nicht aus. Aber wenn alle Maps dabei sind, kann er ja bisschen probieren.

Jo. Macht sich super. Gerade Maps switch ist super einfach und geht extrem schnell. Mein letzter Mapswitch dauerte mit App stsrten umd koppeln vllt 30s. Da brauchste kein Ladegerät und nix.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. März 2023 um 16:25:25 Uhr:

Jo. Macht sich super. Gerade Maps switch ist super einfach und geht extrem schnell. Mein letzter Mapswitch dauerte mit App stsrten umd koppeln vllt 30s. Da brauchste kein Ladegerät und nix.

Mapswitch ist aber nun schonmal wieder etwas anderes.

 

 

Was du meinst, ist eine Änderung der Einstellungen in der jeweiligen Map, die dann ruckzuck geflasht werden.

Asset.JPG

Ich meine das was ich geschrieben habe. Einen Wechsel zwischen einer Stage1 mit einer Oktanzahl zu einer anderen Stage1 mit anderer Oktanzahl per flash.

Was du meinst ist MHD+ Multimap. Das kann man auch machen, muss man aber nicht. Ich hab kein Multimap weil ich daie Drückerei während der Fahrt blöd finde. Den Res button brauche ich für den Tempomaten. Der muss mir nicht ungewollt was in der DME umstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90