1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Schalter zwei Probleme.....

540i Schalter zwei Probleme.....

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:22

Hallo Leute,

Und zwar geht es um meinen M62B44 vor tü 6 gang. Im Leerlauf läuft er normal aber beim gasgeben im Leerlauf oder beim Beschleunigen merke ich das er auf 7zyl läuft und ab 4000umin sind alle 8 wieder da. Das macht er nicht jedesmal aber sehr oft, kann es an den Kerzen oder Spulen liegen? Das zweite Problem ist wenn ich ihn vom ersten Gang voll beschleunige kreischt er vom Motorraum oder wenn ruckartig gasgebe, was könnte das sein? Bin für jede Antwort dankbar....

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auslesen ( lassen)

1. Kerze, Spule, Einspritzdüse

2. Keilriemen lose

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:11

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:02:46 Uhr:

Auslesen ( lassen)

1. Kerze, Spule, Einspritzdüse

2. Keilriemen lose

Danke mach ich

Bei meinem war es eine Spule. Hab die Kerzenstecker nacheinander abgezogen und dann den nicht laufenden Zylinder entdeckt.

Aber Auslesen hat gar nichts gebracht. Das wirst du althergebracht diagnostizeren müssen.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:06

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:58:19 Uhr:

Bei meinem war es eine Spule. Hab die Kerzenstecker nacheinander abgezogen und dann den nicht laufenden Zylinder entdeckt.

Aber Auslesen hat gar nichts gebracht. Das wirst du althergebracht diagnostizeren müssen.

Hab sogar m52 zündspulen da die sind glaub die selben, erstmal Kerzen wechseln dann mal weiter suchen

echt sind die selben? wusste ich nicht

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:01

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:11:20 Uhr:

echt sind die selben? wusste ich nicht

Ja sind die selben

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 19:00

Hi Leute,

Habe heute mal Kerzen rausgedreht sind top aber es sind M62TÜ Zündkerzen verbaut macht das was aus? Und die Zündspulen schauen wie aufm Foto aus...Das Unterteil von den Spulen sind neu vom Vorbesitzer

Anbei ein foto

20241214
20241214

Kerzen am besten im Teilekatalog vergleichen.

Wenn du den nicht laufenden Zylinder durch Abzien der Spulen gefunden hast, tausche die Spule auf einen anderen Zylinder und schau, ob die da funktioniert.

Ist der Fehler dann dort vorhanden, wird es die Spule sein.

Öl steht nicht in den Kerzenbohrungen? Das hatte ich damals bei meinen beiden 540 und kürzlich beim MINI meiner Frau.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:51

VDD ist neu, es ist alles sauber. Die Zündkerzen sind laut Ebay Autodoc usw für den M62tü

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:00:54 Uhr:

Hi Leute,

Habe heute mal Kerzen rausgedreht sind top aber es sind M62TÜ Zündkerzen verbaut macht das was aus? Und die Zündspulen schauen wie aufm Foto aus...Das Unterteil von den Spulen sind neu vom Vorbesitzer

Anbei ein foto

Die Kerzen können beide verbaut werden, BKR6EK oder BKR6EQUP, hat nix mit TU zu tun.

Lass nur die Bosch aus dem Motor raus. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 17:55

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. Dezember 2024 um 16:53:47 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:00:54 Uhr:

Hi Leute,

Habe heute mal Kerzen rausgedreht sind top aber es sind M62TÜ Zündkerzen verbaut macht das was aus? Und die Zündspulen schauen wie aufm Foto aus...Das Unterteil von den Spulen sind neu vom Vorbesitzer

Anbei ein foto

Die Kerzen können beide verbaut werden, BKR6EK oder BKR6EQUP, hat nix mit TU zu tun.

Lass nur die Bosch aus dem Motor raus. ;)

Aso ok, weil überall stand das sie erst ab 09/98 passen dachte es wären andere. Kann man den Kettenspanner eigentlich von der Marke INA nehmen oder lieber Original?

Warum möchtest du den Kettenspanner erneuern?

Bei einer Laufleistung über 200tkm würde ich vorher die Steuerzeiten prüfen, den beim M62 ist und bleibt der Schienenbogen die größte Schwachstelle, neben der losen Ölpumpe.

Machst du den Spanner neu, belastest du den alten Bogen wesentlich mehr, ob das sinnvoll ist...

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:07

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:18:46 Uhr:

Warum möchtest du den Kettenspanner erneuern?

Bei einer Laufleistung über 200tkm würde ich vorher die Steuerzeiten prüfen, den beim M62 ist und bleibt der Schienenbogen die größte Schwachstelle, neben der losen Ölpumpe.

Machst du den Spanner neu, belastest du den alten Bogen wesentlich mehr, ob das sinnvoll ist...

Weil ich eventuell den Kettentrieb erneuern will....

hast du denn schon den Zylinder gefunden der aus der Reihe tanzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen