540i Touring Schüttelt bei Gasstößen
Hi Leute ich hab ein Problem
Undzwar hab ich einen e39 540i m62tu der sich im Stand aber erst bei Gasstößen schüttelt und nicht sauber hochdreht. Ich konnte mit einer Nebelmaschine Falschluftstellen bei den Brillendichtungen und der Dichtung an der Drosselklappe feststellen. Diese habe ich getauscht und nochmal getestet, dannach kam kein Rauch mehr da raus. Auto angeschmissen mit inpa ausgelesen und die Adaptionswerte waren auch i.o. Dannach wieder mit Gasstößen getestet, allerdings immernoch Schütteln. Ich hab alle Injektoren angesteuert über inpa dabei haben alle getickt. Im Fs stehen auch keine Fehlercodes und bei der Laufruhenmessung war auch nur Zyl. 2 leicht höher als die anderen und wenn ich stück für stück die Stecker ab und an stecke ändert sich bei jeder abgesteckten Zündspule der Motorlauf gleich also ist von denen zumindest im Leerlauf keine defekt. Luftmassenmesser ist auch neu und von Bosch fuer 90€. Vanos und Steuerkette sind i.o das dürfte auch nicht das Problem sein.
Woran könnte es liegen?
Danke schonmal für Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
wenn keine Falschluft gezogen wird(auch nicht die KGE)und keine Lambda oder Klopfsensorfehler auftreten,bleibt nicht viel ausser das er vielleicht nicht sauber Sprit bekommt.Tank mal richtig voll.Injektoren müssen nicht über Inpa beim ansteuern defekt sein.Die können auch nur während der fahrt sporadisch Ärger machen,aber dann müsste ein fehlercode vorhanden sein(Endstufe Einspritzventil).Macht die Drosselklappe bis zum ende auf?
Ja drosselklappe geht auf is auch soweit gecheckt ja sprit müsste ich mal schauen.
Danke schonmal
Du hast einen originalen Bosch LMM für€ 90 bekommen?
Klingt für mich nicht realistisch.
Klemm das Ding mal ab und fahr das Auto. Der geht ins Notprogramm. Dann mal sehen, ob der sich immer noch schüttelt.
Kerzen OK? Kraftstoffdruck mal geprüft ( prüfen lassen?) Sind die Gummis an den Zündspulen intakt? Bei meinem war mal eine eingerissen, der Funke ging auf Wanderschaft.
Sorry um 10€ vertan
Bosch 0280217814 Luftmassenmesser https://www.amazon.de/dp/B001CO8PH8/ref=cm_sw_r_cp_api_DHW8BbB9KSJDK
Alles schon getestet am LMM liegt es nicht.
Kerzen sind Nagel neu.
Mit benzin kann es nichts zu tun haben der Wagen hat eine Gasanlage und im Gasbetrieb kommen diese Fehler auch vor. Zündspulen sollten soweit i.o sein haben alle auch mal vertauscht aber bei der Laufunruhenmessung blieb es immer beim selben Zylinder. Ich habe sicherheitshalber alle Gummis der Zündspulen mit Isolierband umwickelt also falls risse, welche nicht sichtbar waren, vorhanden sind, sind diese jetzt isoliert.
Hier mal noch ein Bild aus Inpa
Ich hab ähnliche Probleme wie du und bei mir steht die Lambda im Fehlerspeicher drin
Das Porblem ist das Auto kann momentan nicht gefahren werden, da kein Tüv also alle probleme sind halt im stand und da kommt kein Fehler. Ich müsste mal Fahren dann sollte bestimmt einer abgelegt werden
Deine Informationen zum Auto kommen aber auch kleckerweise, erst wurde die Gasanlage nicht erwähnt, jetzt steht der Wagen nur, weshalb keine Fehleranzeige vorliegt.
Das macht eine ohnehin schwierige Ferndiagnose nicht leichter
Naja bishher hat es in irgend einem forum noch nie irgend ein Profi mal geschafft sachlich einen wichtigen Tipp zu geben und die Gasanlage ist vernachlässigbar wenn sie stillgelegt ist, und durch probefahrt kamen trotzdem keine Fehlercodes und statt sich zu beschweren kann man mal tips geben oder es lassen
Zitat:
@Raphael1803 schrieb am 26. November 2018 um 21:42:35 Uhr:
Naja bishher hat es in irgend einem forum noch nie irgend ein Profi mal geschafft sachlich einen wichtigen Tipp zu geben und die Gasanlage ist vernachlässigbar wenn sie stillgelegt ist, und durch probefahrt kamen trotzdem keine Fehlercodes und statt sich zu beschweren kann man mal tips geben oder es lassen
Die Gasanlage hat auch im Benzinbetrieb grossen einfluss wenn sie defekt ist.
Nein hat sie nicht da man diese überbrücken und somit komplett stillegen kann außerdem liegt bei dieser kein defekt vor
Zitat:
@Raphael1803 schrieb am 26. November 2018 um 22:30:29 Uhr:
Nein hat sie nicht da man diese überbrücken und somit komplett stillegen kann außerdem liegt bei dieser kein defekt vor
ja,aber das musst du dann vorher klarstellen bevor du behauptest das eine gasanlage keinen Einfluss auf den reinen Benzinbetrieb hat.Das stimmt sonst nämlich nicht.Und wir sind hier auch keine Hellseher...
Ich habe es bewusst weg gelassen da ich weiß das sie außer betrieb gesetzt ist und somit kein einfluss auf den benzinbetrieb hat und sich nur jeder sonst auf diese geschmissen hätte, also muss ich nichts vorher sagen, da es keinen unterschied gemacht hätte. Aber da ja eh nichts dabei raus kommt außer mist also denke ich kann man diesen thread hier schließen
Danke trotzdem für die mühen
Zitat:
@Raphael1803 schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:46:42 Uhr:
Ich habe es bewusst weg gelassen da ich weiß das sie außer betrieb gesetzt ist und somit kein einfluss auf den benzinbetrieb hat und sich nur jeder sonst auf diese geschmissen hätte, also muss ich nichts vorher sagen, da es keinen unterschied gemacht hätte. Aber da ja eh nichts dabei raus kommt außer mist also denke ich kann man diesen thread hier schließen
Danke trotzdem für die mühen