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540i Touring - zuverlässig oder abzuraten ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:42

Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob man einen 540i Touring Bj.98 heutzutage überhaupt noch fahren kann(Spritverbrauch)

und wie es mit der zuverlässigkeit aussieht ?

Mit 140.000 Km sollte doch auch irgendwann die Steuerkette erneuert werden oder ?!?!

da ich ein Laie bin entschuldigt die frage aber bevor ich mir einen "Werkstattwagen" kaufe frage ich besser nach.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von rowi72

Danke !!

Also sind dann 7000€zu viel und ich bleib drauf sitzen ... !

Jetzt nach verhandeln sind wir bei 6000€ ... aber auch das ist es nicht Wert oder ?!?!

Das reicht mir schon ...

Werde mir das aus dem Kopf schlagen, mir so ein Spritschlucker in die Garage stellen nur das man den hat.

Danke für die Antworten und bis bald ... !

Hallo,

ist jawohl klar das ein Auto mit 8 Zylindern, 32 Ventilen, 4,4 Liter Hubraum und 286 PS keine 3 Liter auf 100 km/h verbraucht so wie ein 3 Liter Lupo.Klar genehmigt er sich je nach Fahrweise schonmal den einen oder anderen Liter mehr.Dafür ist der Fahrspaß aber unbezahlbar und von der Geräuschkulisse mal ganz zuschweigen.Ich fahre meinen jetzt schon fast 2 Jahre und bereue bis jetzt kein bißchen ihn gekauft zu haben.Ich wußte von Anfang an das ein V8 mehr verbraucht als der Durchschnitt.Mich interessiert auch nicht ob ich für einen Liter 1,50 € oder wie es jetzt ist 1,20 € bezahle.Wer so ein Auto fährt weiß das es mehr Sprit verbraucht und nicht das ich vor jedem Tankstopp zittern muß: oh jetzt ist der Spritpreis schon wieder gestiegen.Wenn ich so rangehe um zusparen und Spaßfaktor gleich null ist kaufe ich mir nen 3 Liter Lupo und erfreue mich an den günstigen Spritverbrauch.

MfG Hubraumjunky

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10 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 17:06

Hi.

Eine Steuerkette ist kein Verschleissteil. Sollte man auch mal VW oder Audi erzählen... .

Ein Auto mit 8-Zylindern ist heutzutage schon als Luxus anzusehen. Eine realistische Kostenaufstellung wäre zu empfehlen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Hi.

 

Eine Steuerkette ist kein Verschleissteil. Sollte man auch mal VW oder Audi erzählen...

AUDI hat´s inzwischen auch kapiert und verbaut bei "besseren" Motoren `ne Steuerkette. Bei ihrem 4,2l-V8 haben sie damit `99 angefangen, mein erster E34 540i aus dem Jahre `92 hatte bereits ´ne Kette. Es ist aber bekannt, daß AUDI und VW technisch etwas hinterher hinken.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 6:42

Danke ... also ist das voll das Luxusauto !

Könnte eben einen Kaufen mit 140.000Km ,Kombi,BusinessPlus ....für 7000€ !?!?!

Jetzt ist halt die frage ob ich dem dann gleich eine "riesen Inspektion" unterziehen muss und ob da jetzt erst die "Macken" anfangen ?!?

Was kostet denn normalerweise so ein Kombi? Denke für 7000€ ist das doch nicht zu viel oder ?

Gruss

für 7000 Euro??? Aber dann doch hoffentlich mit Gebrauchtwagen-Garantie, oder???

Also 540i in Vollausstattung unter 200.000km gibts wie Sand am Meer und stehen sich bei den Kiesplazt Händlern die Räder in die Radhäuser...

V8 sind im moment genauso unbeliebt wie große alte Diesel Modelle. Genau die richtige Zeit nen 540i oder nen 525tds zu kaufen, so billig kam man noch nie dran.

Aber zum 540i V8, der Motor ist schon recht zuverlässig, aber trotzdem sollte man noch ein Rücklage für Reperaturen einkalkulieren. Denn wenn mal was dran ist, wirds teuer. Steuerketten halten auch nicht ewig und können jenseits der 250.000km auch mal probleme machen. Trotzdem sind bei entsprechender Pflege um die 400.000km Gesamtlaufleistung drin.

Allerding ist es kein günstiges Auto, weder im Unterhalt noch bei Reperaturen. Auch wenn im moment ein niedriger Preis lockt und die Vollausstattung verführerisch scheint. Sollte der Kauf sehr gut überlegt sein. Sonst gehts dir wie mir ich mußte nach 4 Monaten meinen 7er wieder Verkaufen... natürlich mit Verlust.

Mfg.

Fabi

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:17

Danke !!

Also sind dann 7000€zu viel und ich bleib drauf sitzen ... !

Jetzt nach verhandeln sind wir bei 6000€ ... aber auch das ist es nicht Wert oder ?!?!

Das reicht mir schon ...

Werde mir das aus dem Kopf schlagen, mir so ein Spritschlucker in die Garage stellen nur das man den hat.

Danke für die Antworten und bis bald ... !

am 2. Dezember 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von rowi72

Danke !!

Also sind dann 7000€zu viel und ich bleib drauf sitzen ... !

Jetzt nach verhandeln sind wir bei 6000€ ... aber auch das ist es nicht Wert oder ?!?!

Das reicht mir schon ...

Werde mir das aus dem Kopf schlagen, mir so ein Spritschlucker in die Garage stellen nur das man den hat.

Danke für die Antworten und bis bald ... !

Hallo,

ist jawohl klar das ein Auto mit 8 Zylindern, 32 Ventilen, 4,4 Liter Hubraum und 286 PS keine 3 Liter auf 100 km/h verbraucht so wie ein 3 Liter Lupo.Klar genehmigt er sich je nach Fahrweise schonmal den einen oder anderen Liter mehr.Dafür ist der Fahrspaß aber unbezahlbar und von der Geräuschkulisse mal ganz zuschweigen.Ich fahre meinen jetzt schon fast 2 Jahre und bereue bis jetzt kein bißchen ihn gekauft zu haben.Ich wußte von Anfang an das ein V8 mehr verbraucht als der Durchschnitt.Mich interessiert auch nicht ob ich für einen Liter 1,50 € oder wie es jetzt ist 1,20 € bezahle.Wer so ein Auto fährt weiß das es mehr Sprit verbraucht und nicht das ich vor jedem Tankstopp zittern muß: oh jetzt ist der Spritpreis schon wieder gestiegen.Wenn ich so rangehe um zusparen und Spaßfaktor gleich null ist kaufe ich mir nen 3 Liter Lupo und erfreue mich an den günstigen Spritverbrauch.

MfG Hubraumjunky

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:18

Klar .. das der "mehr" braucht als ein Polo ... !

kann ja relativ günstig Tanken .... das ist nicht das Hauptproblem.

Nur weiss ich nicht ob der Preis mit 6000€ und 140.000Km passt ?

Hat ja noch einen Satz Winterreifen dabei :-)

Das Auto gefällt mir halt schon sehr gut .... und man hat Platz und alles Leder und Luxus :-)

Danke und Entschuldigt die Nerverei ... werd mir das Teil einfach mal ansehen und fahren und wer weiss ............

 

Ich fahre meinen 540i Touring nun auch gut 2 Jahre. Nach den ersten 1000km habe ich eine neue Wasserpumpe gebraucht, eine große Inspektion gemacht und das Heckfenster hat gesponnen. Da waren die ersten 1.500 Euros gleich weg - mit Anschaffungspreis macht das 13.000 Euros. Hatte bei Anschaffung knapp über 100tkm. Aus der Sicht passt der Preis von 6.000 Euros!

Wie die anderen schon gesagt haben, ist es eher eine Frage, ob Du Dir den Unterhalt leisten möchtest. Bei mir sind das ca. 15l Super im Verbrauch. Alle anderen Verschleißteile sind m.E. nicht so viel teurer, als wenn Du eine kleinere Motorisierung kaufst.

Vor allem macht das Auto einen Höllenspass! Ich steige gerne in mein Auto - und darauf kommt es mir an.

Der 540 Touring ist ein ausgesprochen anspruchsloses Auto- vielleicht hab ich mit meinem aber auch nur Glück. Verbrauch so zwischen 11,5 und 12 Liter Super (S-Plus braucht der nicht), ausser Wartung (ca.alle 30.000km) sind immer nur Kleinigkeiten angefallen.

Luftmassenmesser, Ausgleichsbehälter +Schlauch vom Kühler. Ansonsten lediglich Verschleissteile wie Stoßdämpfer, Bremsscheiben u.ä.. Das Auto wird nicht geschont, manchmal sind da auch mal 300-400kg im Kofferraum. Anhängerbetrieb kommt auch vor.

Mit einem A6 V8 hab ich auch mal geliebäugelt, aber alle 60- 90.000km 1400€uro für einen Zahnriemenwechsel bezahlen- nein danke. Abgesehen davon muß es schon ein S6 sein, um an die Fahrleistungen der 540 auch nur annähernd ranzukommen.

Der 540 sollte aber, wenn schon 98, erst nach 10/98 gebaut sein, der wurde etwas überarbeitet.

Das Auto fahre ich seit ca. 190.000km, es gefällt mir immer noch.

am 2. Dezember 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von rowi72

Klar .. das der "mehr" braucht als ein Polo ... !

kann ja relativ günstig Tanken .... das ist nicht das Hauptproblem.

Nur weiss ich nicht ob der Preis mit 6000€ und 140.000Km passt ?

Hat ja noch einen Satz Winterreifen dabei :-)

Das Auto gefällt mir halt schon sehr gut .... und man hat Platz und alles Leder und Luxus :-)

Danke und Entschuldigt die Nerverei ... werd mir das Teil einfach mal ansehen und fahren und wer weiss ............

Genau fahren,erleben und danach das Bauchgefühl mit in die Entscheidung einbeziehen ;).Preis finde ich in Ordnung.

MfG Hubraumjunky

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