Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i Wie schnell auf Temperatur ??

540i Wie schnell auf Temperatur ??

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:27

Hallo

 

Kann mir einer mitteilen wie schnell der 540i auf Betriebstemperatur kommt in der Stadt ?

 

Laut Aussage BMW aufgrund des Blow By Heizer max 5km stimmt das ?

 

Die neuen BMW Modelle seit 2017 sollen das Teil als Serie haben damit er schneller auf Temperatur kommt ?

 

Könnt ihr das bestätigen ?

 

Grus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, das Ding kommt unglaublich schnell auf Temperatur.

 

In der Stadt 10 min Max ist er auf temp

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:27:02 Uhr:

Laut Aussage BMW aufgrund des Blow By Heizer max 5km stimmt das ?

 

Könnt ihr das bestätigen ?

Ja.

Bei einem Start mit abgeschalteter Heizung sind es bei mir ca. 7min und ca. 8km - allerdings stellt sich für mich da die Frage, ob diese Temperatur tatsächlich eine Betriebstemperatur in dem Sinne darstellt, dass der Motor normal beansprucht werden kann, ohne langfristig Schaden zu nehmen.

von mir aus ist ja halt nicht so gut fur die dichtungen aber auf andere seite sehr git fur metalishe teile wie kolben ringe nockenwellen und so weiter, trozdem der temperatur andert sich mit einige zeit nicht einfach von 50 bis 100grad

Ist sau schnell warm

Heute: 11:07 Abfahrt 9,5 grad, Stadtverkehr in Hamburg

11:10, Blauer Bereich verlassen

11:15 Betriebstemperatur erreicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:26

Perfekt danke für die Infos

Öltemperatur oder Kühlerwassertemperatur?

Es gibt keinen riesen gap zwischen Öl und Wasser Temperatur. Max 10 bis 15 Grad. Ist die Motoranzeige im mittleren Bereich angekommen, hast du in dem Moment 75 Grad Wasser Temperatur und ca. 60 bis 65 Grad Öl Temperatur. 2 3 km später sind es schon im Idealbereich.

Man sollte trotzdem noch 5km fahren bevor man rauflatscht damit das Getriebe und vor allem die Teile auch genug Temperatur abbekommen haben

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:28:27 Uhr:

Man sollte trotzdem noch 5km fahren bevor man rauflatscht damit das Getriebe und vor allem die Teile auch genug Temperatur abbekommen haben

Korrekt! Bei meinem SLC haben Wasser und Öl schon lange die erforderliche Temperatur, aber das Getriebeöl hinkt extrem hinterher, braucht mehr als die doppelte Zeit, bis die Temperatur im grünen Bereich ist.

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:23:57 Uhr:

von mir aus ist ja halt nicht so gut fur die dichtungen aber auf andere seite sehr git fur metalishe teile wie kolben ringe nockenwellen und so weiter, trozdem der temperatur andert sich mit einige zeit nicht einfach von 50 bis 100grad

meine 530i b48 2.0 l mashine ist auch ganz schnell warm

Wird nicht auch der „rote Bereich“ im Drezahlmesse“ dynamisch dem kalten Zustand angepasst?

 

Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt zumindest „Cold!“ bis der blaue Bereich verlassen wurde.

 

Heute Morgen -1°C und mir war viel wichtiger das nach 1km schon warme Luft aus dem Gebläse kam.

 

Ob das beschleunigt wird durch die eingebaute Standheizung, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob diese als Zuheizer mit fungiert.

 

Generell wurde es innen flott warm :)

am 10. Oktober 2021 um 17:33

Nein wird er nicht. Aber wo will man denn beim 40i voll aufs Gas steigen, so kurz nach dem Start. Ist eure Garagenauffahrt eine Autobahnauffahrt oder was? Man muss das Pedal doch nur anhusten, dann ist man auf 50 und einen Bruchteil mehr drauftreten, dann stehen 100 auf der Uhr. Dabei geht die DZ nie hoeher als 3000 - 4000. Kleinkram fuer den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i Wie schnell auf Temperatur ??