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540i; Worauf beim Motor achten? Was kann passieren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:50

Hallo,

suche zur Zeit verzeweifelt einen 540i E39 oder 550i E60. Da ich es beim E60 aufgegeben habe, nach einem Handschalter zu suchen und dann nur die Sportautomatik in Frage käme, bei der ich aber auch nur wenig seriöse Angebote finde, schaue ich mich gerade verstärkt nach einem E39 540i um. Bin übereigter Selberschalter :D

Die Frage ist also worauf man beim M62(TÜ) achten muss. Gut, eigentlich weiß ich es. Steuerkette, Kühlsystem, Ventildeckel, LMM, NWS, KWS und beim TÜ eben auch die Vanos... Hab‘s zwar noch nie live gehört aber Vanos hört man selbst in den Videos deutlich und eine schlagende Steuerkette kann ich vielleicht auch noch identifizieren.

Was mich nur umtreibt ist die Frage,

1. wie schnell kann ein Motorschaden entstehen bei o.g. Fehlern? Angenommen man hört und sieht nichts dergleichen, kündigen sich die Fehler an und hat man Zeit zu handeln oder kommt einfach irgendwann der große Knall und man kann zugucken wie sich die Kolben raketenartig in die Stratosphäre verabschieden?

Bin noch am überlegen ob TÜ oder nicht...

2. Wird in Ermangelung an Angeboten wohl einer mit ca. 200.000km werden.

Würde es Sinn ergeben pauschal Vanos, Steuerketten und Dichtungen zu erneuern, auch wenn es erstmal scheint, als sei alles in Ordnung? Zum E60 ist ja schon noch ein Preisunterschied... mit der Ersparnis vom E39 ist ja noch Luft für Instandsetzungen dieser Größenordnung.

Dank euch für die Hilfe

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14 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle hier anmelden und dieselben Fragen dort stellen, die Jungs im E39 Forum können Dir sehr gut weiterhelfen, zumal die auch einen eigenen "Biete" Bereich haben wo gerne mal Fahrzeuge angeboten werden.

Ansonsten einen einigermassen brauchbaren 540i als 6 Gang Handschalter zu finden, ist schwerer wie einen Aut. liegt einfach daran, weil der Handschalter weniger gebaut wurde.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 21:06

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 17. Januar 2018 um 21:48:51 Uhr:

Ansonsten einen einigermassen brauchbaren 540i als 6 Gang Handschalter zu finden, ist schwerer wie einen Aut. liegt einfach daran, weil der Handschalter weniger gebaut wurde.

Wem sagst du das... aber nicht so hoffnungslos wie einen E60 550i als Handschalter zu finden.

Den Tipp mit dem E39 Forum werde ich mal ausprobieren, danke.

Oder such nach einem M5, denn sowas bekommst du nur Handgerissen...:D

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:35

Also ganz ehrlich, geguckt hab ich schon... aber und auch wenn es mich sehr reizt, weil die Anschaffungskosten überschaubar sind, will ich einfach nicht die Folgekosten tragen. Wenn da mal was ist, womit ich zu BMW muss, bin ich arm. Versicherung wird auch nicht billig und im Zweifelsfall jemamden zu finden, der sich mit dem Motor auskennt und dem ich vertrauen kann ist wieder eine ganz andere Sache.

Ich hab mal gesagt, ich halte mir ca. 50% des Anschaffungspreises als Reserve zurück, falls mal was ist. Und so sehr ich auch an einen E39 M5 verliebt bin, das kann und will ich nicht investieren.

Es gibt schon genug Spezialisten, die unbedingt einen 5er (auch E60) fahren wollen und selbst einen 520i finanzieren müssen. Aber es müssen ja mindestens sechs oder acht Zylinder sein. Dann wird die wurstigste Kiste ausm Netz gesucht, die kostet dann 6.000€, davon müssen sie 4.500€ Kredit aufnehmen. Wartung und Reparatur können sie sich nicht mehr leisten, weil ein 5er überraschenderweise doch teurer im Unterhalt ist als ein Polo. Der halb zerstörte Hobel wird dann schnell wieder im Netz abgestoßen mit Aussagen wie: „Serviceheft? Hat der nie gehabt, ist aber top gewartet!“

Ne ne, son Quatsch mache ich nicht...

Meinunugsverstärker, bist du eigentlich identisch mit MV2 aus dem e60_ Forum?

@Meinungsverstaerker

Das war auch mehr Ironisch Natur gemeint gewesen und eine Antwort auf deine spez. Wunsch hier etwas Handgeschaltetes als 8 Zylinder zu erstehen. Denn wie gesagt, den M5 gibt es ja nur Handgerissen...:D

Aber du hast recht die Folgekosten bei einem evtl. Werkstattaufendhalt (wenn man denn erstmal jemanden findet) können einen "Normal Bürger" fast in den Ruin treiben...:eek:

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:31

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. Januar 2018 um 15:58:15 Uhr:

Meinunugsverstärker, bist du eigentlich identisch mit MV2 aus dem e60_ Forum?

Ja, völlig korrekt. Dieses hier ist mein eigentliches Nutzerprofil, für das ich aber das Passwort vergessen hatte. Komischerweise konnte ich es nicht per email wieder herstellen... Hab daher einfach ein neues Profil gemacht und mit dem alten schon abgeschlossen. Hab‘s dann aber doch noch irgendwie geschafft mich zu erinnern... oder besser nach sehr vielen Versuchen das richtige geraten ;)

Zum Thema was kann passieren beim E60 550i?

Ich habe den gleichen Motor (in meinem Fall noch der N62) im E65. Im November hatte ich bei 240 km/h ein gefressenes Pleuellager und in der Folge Kolbenfresser -> Pleuelabriß -> Blockschuß. Damit ist der Motor irreparabler Totalschaden.

Ich warte zur Zeit auf die Fertigstellung eines generalüberholten Gebrauchtmotors und Einbau durch einen seriösen Fachbetrieb. Derzeit geschätzte Gesamtkosten ~ 10.000 Eur :eek:

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:01

Sehr ärgerlich. Aber das ist ja eher die Ausnahme und nicht die Regel. Klar, wenn ich frage was passieren kann... das kann eben passieren. Theoretisch kann aber auch ein Komet in meinen Motor einschlagen. Oder sind Pleullager ein bekanntes Problem?

Es ist wohl kein typisches Problem bei diesem Motor - nicht so wie z.B. die Wasserrohrproblematik oder die Ventilschaftdichtungen. Letztlich kann einem sowas mit jedem Auto passieren, es muss einem nur klar sein, dass die Behebung des Problems nicht bei jedem Auto gleich viel kostet ;)

Den Kometeneinschlag würde ich allerdings doch etliche Zehnerpotenzen unwahrscheinlicher einstufen...

ghm

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 1:05

Oh, okay... Dann werde ich den 550i mit 433.000km ohne Scheckheft vom Kärtchenhändler, den vollfinanzieren wollte, wohl besser doch nicht nehmen. Hab so das Gefühl, dass die 200€, die von meinem Konfirmationsgeld übrig geblieben sind, für solche Eventualitäten doch nicht ausreichen werden ;)

Keine Sorge, ich habe meine Finanzen im Griff. Aber danke für den Hinweis.

Das sollte um Gottes Willen keine Anspielung oder Unterstellung auf deine finanzielle Situation sein - so war das nicht gemeint. ;)

Ich kann mir die Reparatur von meinem auch leisten... aber schön ist anders, denn die 10 k hätte ich auch auf andere Weise durchbringen können. Ich wollte einfach nur sagen, dass es einen aus heiterem Himmel einfach treffen kann und dann ein V8 anders zu Buche schlägt als 4-Zylinder. Ich weiß das, du weißt das, viele andere auch... aber eben auch welche, die dann vom kaputten V8 direkt aufs Fahrrad umsteigen müssen, weil die letzte Kohle in der nun defekten Karre steckt.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:59

War nicht böse gemeint!

Hab das auch nicht als Belehrung aufgefasst. Sollte nur ein kleiner Seitenhieb an die sein, die genau das machen was ich oben beschrieben habe. Dickes Auto billig kaufen und dann feststellen, dass für nicht mal mehr Geld für die nächste Tankfüllung übrig ist... aber Hauptsache man kann jedem, den es interessiert und auch nicht, erzählen man fährt besitzt einen V8 ;)

Wenigstens können sie noch im Auto auf dem Hof sitzen und bei runtergelassenen Scheiben ihre Umwelt mit geschmackvoller Musik erfreuen... bis die Batterie leer ist...

am 22. Januar 2018 um 0:05

Hab öfter mal lesen können, VANOS klackern bzw Geräusche soll normal beim M62B44TU sein. Ist sogar ne Aussage von BMW selbst. Ich glaube meiner klackert auch GANZ ganz leise.

Steuerkette kommt so oder so irgendwann.

Bei meinem musste ich letztes Jahr WaPu wechseln und das Thermostat hab ich auch gleich mitgewechselt.

Querlenker halten auch nicht so lange, wie bei einem 6 Zyl - muss ja ned erklären warum.

Achsteile sind etwas teurer, als beim R6, aber nicht sehr viel. Glaube, der 540i hat sogar fast alle Achsteile so, wie beim M5.

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