Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i XDrive: Langsamer nach Softwareupdate?

540i XDrive: Langsamer nach Softwareupdate?

BMW 5er G30

Abend zusammen,

 

bei meinem 540i XDrive aus 02/17 wurde im Zuge einer Reparatur ungefragt ein Softwareupdate aufgespielt.

 

Hatte davor eine sehr frühe Version aus 11/16 drauf, jetzt 07/21.

 

Es kommt mir so vor, als würde das Fahrzeug in Comfort jetzt bei niedriger Drehzahl schlechter am Gas hängen. Sprünge von bspw. 40kmh auf 60kmh erscheinen schwerfälliger. Überhaupt braucht das Auto jetzt bei beherztem Tritt aufs Gas gefühlt einen Sekunde länger bis runtergeschaltet wird und es zur Sache geht…

 

Kann es sein, dass die Software mein PRE LCI auf den Stand eines LCI Modells gebracht hat? Volles Drehmoment erst später, etc…

 

Wisst ihr was darüber?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo G30,

wieviel km bist Du seit dem Update gefahren?

Bedingt durch das Update wird u.a. die Getriebeadaption neu gesetzt, sprich das Auto lernt Dein Fahrverhalten neu. Eigentlich ist es nach Abholen aus der Werkstatt nach Update genau umgekehrt, dass Auto fühlt sich spritziger an, weil das Getriebe noch spitzer schaltet u. sich mit jedem km dem Fahrstil anpasst.

Morgen Schottenrock,

 

Ca. 400km. Davon die ersten 150km noch sehr zurückhaltend, weil kurz davor brandneue Winterreifen drauf gekommen sind.

 

Viele Grüße!

am 7. November 2021 um 10:20

Das ist sicher nicht passiert. Der LCI ist mit dem MH ganz anders abgestimmt. Dazu kommt, dass das gefühlte langsamere Zurückschalten nichts mit der Motorleistung und LCI zu tun haben kann.

Danke für deine Antwort. Mein Empfinden ist natürlich sehr subjektiv. Vielleicht/wahrscheinlich täusche ich mich.

 

Verlässliche Einblicke was die Updates alles ändern gibt es aber wahrscheinlich trotzdem nicht oder? abgesehen von Bugs, etc…

 

Was sich definitiv geändert hat, ist die Lenkung. Die ist härter geworden und hat jetzt nicht mehr diesen schwammigen Nullpunkt. Sowohl in Comfort als auch Sport.

 

Eben auf der Autobahn unbegrenzt gefahren. Bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen fühlt sich alles gleich an.

 

Noch ne Frage:

MH = Mild Hybrid?

 

 

 

 

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2021 um 11:20:56 Uhr:

Das ist sicher nicht passiert. Der LCI ist mit dem MH ganz anders abgestimmt. Dazu kommt, dass das gefühlte langsamere Zurückschalten nichts mit der Motorleistung und LCI zu tun haben kann.

am 7. November 2021 um 12:37

Ja.

 

Zu dem, was geändert wurde, gibt es natürlich nur Marketing-BlaBla:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...millionen-bmw-fahrzeuge-weltweit

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2021 um 13:37:58 Uhr:

Ja.

 

Zu dem, was geändert wurde, gibt es natürlich nur Marketing-BlaBla:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...millionen-bmw-fahrzeuge-weltweit

Na ja, wenn man weiß, welches Upgrade (eigentlich nur ein Update) eingespielt wurde, findet man schon etwas mehr: Auf https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-21-07.html steht z.B. zum Upgrade 21-07 "Bei BMW 5er und BMW 6er LCI xDrive kann es zu einer geringen Überschreitung (bis max. 10%) der gewohnten Beschleunigungswerte kommen. Durch die Programmierung der Steuergeräte (DME) wird die fehlerhafte Kommunikation zwischen den entsprechenden Steuergeräten von Fahrwerk und Antrieb korrigiert.", d.h., das kann dann schon sein, dass die Beschleunigung auch subjektiv schlechter ist.

Unter https://www.bmw.at/.../all-remote-software-upgrades.html findet man auch Infos zu anderen Upgrades.

Eine Antwort wird es wohl nie geben. Ich könnten schwören, dass unten Leistung fehlt. Bauchgefühl 30% weniger Leistung.

 

Man liest ja häufig, dass die tatsächlichen Leistungswerte teilweise deutlich höher sind, als in den Specs angegeben.

Gerade die M Modelle haben auf dem Prüfstand teilweise 20% mehr Leistung.

 

Vielleicht korrigiert BMW das nun nach Möglichkeit nachträglich. Die Dyno Skandale sind ja allgegenwärtig. Blick auf Mercedes…

 

Zu dem, was geändert wurde, gibt es natürlich nur Marketing-BlaBla:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...millionen-bmw-fahrzeuge-weltweit

Na ja, wenn man weiß, welches Upgrade (eigentlich nur ein Update) eingespielt wurde, findet man schon etwas mehr: Auf https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-21-07.html steht z.B. zum Upgrade 21-07 "Bei BMW 5er und BMW 6er LCI xDrive kann es zu einer geringen Überschreitung (bis max. 10%) der gewohnten Beschleunigungswerte kommen. Durch die Programmierung der Steuergeräte (DME) wird die fehlerhafte Kommunikation zwischen den entsprechenden Steuergeräten von Fahrwerk und Antrieb korrigiert.", d.h., das kann dann schon sein, dass die Beschleunigung auch subjektiv schlechter ist.

Unter https://www.bmw.at/.../all-remote-software-upgrades.html findet man auch Infos zu anderen Upgrades.

Ist das Auto denn in "Sport" auch langsamer als früher?

am 8. November 2021 um 12:51

Zitat:

@ph2 schrieb am 7. November 2021 um 17:49:37 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2021 um 13:37:58 Uhr:

Ja.

 

Zu dem, was geändert wurde, gibt es natürlich nur Marketing-BlaBla:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...millionen-bmw-fahrzeuge-weltweit

Na ja, wenn man weiß, welches Upgrade (eigentlich nur ein Update) eingespielt wurde, findet man schon etwas mehr: Auf https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-21-07.html steht z.B. zum Upgrade 21-07 "Bei BMW 5er und BMW 6er LCI xDrive kann es zu einer geringen Überschreitung (bis max. 10%) der gewohnten Beschleunigungswerte kommen. Durch die Programmierung der Steuergeräte (DME) wird die fehlerhafte Kommunikation zwischen den entsprechenden Steuergeräten von Fahrwerk und Antrieb korrigiert.", d.h., das kann dann schon sein, dass die Beschleunigung auch subjektiv schlechter ist.

Unter https://www.bmw.at/.../all-remote-software-upgrades.html findet man auch Infos zu anderen Upgrades.

Das hatten wir doch schon. Die Beschleunigungswerte waren vor dem Update zu hoch, d.h. zu langsam. Dazu gab es Diskussionen in den USA. Nach dem Update soll das korrigiert sein.

Sowieso betraf das nur die LCI 40i und 50i - die nach dem Update 0-100 schneller - also wie in den Werksangaben sein sollen.

am 8. November 2021 um 12:53

Zitat:

@Amen schrieb am 8. November 2021 um 13:53:13 Uhr:

Hier Info dazu:

https://www.bmwblog.com/.../

Habe jetzt noch mal ein paar Testläufe gemacht. In Sport und/oder Automatik in Sport ist gefühlt alles beim Alten. Einmal Launch Control getestet (mach ich sonst nie), da war mehr als genug Leistung.

 

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Gaskennlinie in Comfort jetzt einfach anders ist. Fühlt sich eher so an wie ECO vor dem Update. Und das Auto lässt sich echt mehr Zeit, bevor es loslegt, wenn man beherzt auf dem Gas bleibt.

 

Es wirkt auf mich so, als hätte man die Spreizung zwischen den Fahrmodi vergrößert.

 

Comfort noch entspannter, feiner justierbar bei moderaten Geschwindikeiten…

 

Aber natürlich höchst subjektiv.

Zitat:

@mkw schrieb am 8. November 2021 um 12:45:20 Uhr:

Ist das Auto denn in "Sport" auch langsamer als früher?

Nein. Wie eben beschrieben, scheint in Sport und/oder Getriebe Sport alles beim Alten zu sein. Ich tippe jetzt auf die Gaskennlinie in Comfort…

Habe dazu heute aus Neugier mit einem Techniker von AC Schnitzer telefoniert. Der teilte mir mit, dass außerhalb von München niemand Einblicke in die genauen Änderungen hat. Die Händler nicht und AC auch nicht.

Zitat:

@G30 schrieb am 8. November 2021 um 21:21:24 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 8. November 2021 um 12:45:20 Uhr:

Ist das Auto denn in "Sport" auch langsamer als früher?

Nein. Wie eben beschrieben, scheint in Sport und/oder Getriebe Sport alles beim Alten zu sein. Ich tippe jetzt auf die Gaskennlinie in Comfort…

Würde ich aus so sehen.

Vieleicht adaptiert sich die Comfort Gas-Kennlinie noch in Abhängigkeit einer mehr aggressiveren Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i XDrive: Langsamer nach Softwareupdate?