Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i xDrive OPF und Modifikationen?

540i xDrive OPF und Modifikationen?

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:50

Hallo ich hätte mal eine Frage,

Ich möchte mir ein Gebrauchtwagen kaufen.

(540i xDrive M-Sportpacket / 11/2016 /340PS)

 

Und wollte fragen ob ihr wisst ob das Fahrzeug ein OPF hat oder nicht, da ich gerne etwas klang hätte und das Fahrzeug gegebenenfalls modden will.

-HSJ ECE Downpipe

-und wenn das mir nicht reicht vielleicht wenn das Geld ausreicht auch eine neuen Auspuff…. Welchen könnt ihr mir empfehlen(Preis Leistung/Klang)

 

Zudem kennt ihr eine Gute Werkstatt die mir die Sachen einbauen kann / komme aus Nürnberg und würde 200km fahren…

 

Und was würdet ihr mir empfehlen wenn ich das Fahrzeug mit

MHD modden will ( Stage 1/2 vllt Pops and bang oder so)

-Was müsste ich ändern am Motor (Bauteile mit am besten dem Hersteller)

 

 

 

Und zudem wollte ich fragen worauf ich beim Kauf achten sollte?

-Probleme die bekannt sind … oder ähnliches

-Was verbraucht denn so ein Fahrzeug also ich denken mal… 10l/100km !?

 

Das Fahrzeug steht in München beim BMW Händler und hat:

-2 Vorbesitzer

-Vollausstattumg

-M-Line

-75.000km

-Service alles bei BMW München gemacht worden

-40.000€

 

Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei jeder Person die mir weiterhelfen kann…

 

Zudem könnt ihr mich auf Insta anschreiben, falls ihr mir privat weiterhelfen wollt/könnt :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

OPF gibt’s ab 07.2018.

 

Ich denke ohne opf und der Downpipe wird der Sound schon ganz gut sein. Ist ja eine Reiselimo und sollte daher dezent sein. Meine Meinung…

 

Bei Tuning Sachen kann ich dir 55 Parts empfehlen. Die beschrieben ganz gut was man alles machen kann. Haben auch nen YouTube Channel.

Spar dir das pops und bangs.

 

Guck mal YouTube kaufberatung g30. Da war ein Video wo der Typ alle kritischen Sachen ausgezählt hat.

 

Verbrauch hängt natürlich von Fahrweise ab. Ich wohne in der Stadt und habe somit 11-12 Liter. Wenn ich mal keine weiten Strecken fahre und nur zur Arbeit Gurke, das Kind aus der Schule hole, etc., komm ich auch mal auf 14L.

 

Mein Wagen war sehr ähnlich. Aber 63.000km gelaufen, dafür nicht ganz vollausstattung. EZ 12.2019. Auch 40k€. Im April gekauft.

Sind 40k für BJ 2016 nicht deutlich zu viel? Mein letzter G30 war BJ 07/2019 und hatte einen LP von 100k. Am Ende vom Leasing sollte er 2023 mit ca 60k km 43k€ kosten.

Auspuff bzw Endschalldämpfer: Remus oder M Performance (da du kein OPF hast ist die M Performance ESD Anlage auch möglich)

 

MHD Stage 1 —> viel bessere Leistung, weniger Verbrauch, einfach top! Steuergerät muss freigeschaltet werden, damit man sowas draufspielen kann.

 

XHP Getriebesoftware Stage 2 —> deutlich besseres Schaltverhalten und wegen Anhebung der Kupplungsdrücke auch dringend ratsam bei einer Motorleistungssteigerung!

 

Ich würde keine neue Downpipe installieren, sondern stattdessen das oben genannte. Kostet viel zu viel und ist bei Stage 1 nicht nötig. Kauf dir dafür lieber Premiumreifen, hast bzgl. Komfort und Fahrsicherheit viel mehr davon.

 

Zum 540i: Der B58 ist der beste Motor, den BMW jemals gebaut hat.

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:17

Zitat:

@miland98 schrieb am 7. August 2024 um 23:09:22 Uhr:

Auspuff bzw Endschalldämpfer: Remus oder M Performance (da du kein OPF hast ist die M Performance ESD Anlage auch möglich)

 

MHD Stage 1 —> viel bessere Leistung, weniger Verbrauch, einfach top! Steuergerät muss freigeschaltet werden, damit man sowas draufspielen kann.

 

XHP Getriebesoftware Stage 2 —> deutlich besseres Schaltverhalten und wegen Anhebung der Kupplungsdrücke auch dringend ratsam bei einer Motorleistungssteigerung!

 

Ich würde keine neue Downpipe installieren, sondern stattdessen das oben genannte. Kostet viel zu viel und ist bei Stage 1 nicht nötig. Kauf dir dafür lieber Premiumreifen, hast bzgl. Komfort und Fahrsicherheit viel mehr davon.

 

Zum 540i: Der B58 ist der beste Motor, den BMW jemals gebaut hat.

Okay vielen Dank dann werde ich mir gegebenenfalls mit MHD Stage 1 machen und mir die Downpipe sparen da die knapp 2.000€ kostet… und hole mir lieber mit dem Geld erst mal

Lippe, Spoiler, Seitenschweller und Doppelniere und Die sportlicheren Spiegelkappen

 

Du meinst man verbraucht weniger… wie ist das möglich bei besserer Leistung? Und wie viel spart man sich da?

Hast du da eine Ahnung?

Und zudem wollte ich fragen ob ich dann etwas für Stage 1 am Auto ändern soll und wenn ja was ?

 

Danke im voraus

 

 

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:19

Zitat:

@Denman79 schrieb am 7. August 2024 um 17:03:15 Uhr:

Sind 40k für BJ 2016 nicht deutlich zu viel? Mein letzter G30 war BJ 07/2019 und hatte einen LP von 100k. Am Ende vom Leasing sollte er 2023 mit ca 60k km 43k€ kosten.

Oh sry hab mich verschrieben … das Fahrzeug hat 57k km also fast 60k und kostet 40.000€

 

Würde den jetzt für 39.500€ bekommen + 8-Fach Bereifung

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:24

Zitat:

@Denz540i schrieb am 7. August 2024 um 14:38:01 Uhr:

OPF gibt’s ab 07.2018.

 

Ich denke ohne opf und der Downpipe wird der Sound schon ganz gut sein. Ist ja eine Reiselimo und sollte daher dezent sein. Meine Meinung…

 

Bei Tuning Sachen kann ich dir 55 Parts empfehlen. Die beschrieben ganz gut was man alles machen kann. Haben auch nen YouTube Channel.

Spar dir das pops und bangs.

 

Guck mal YouTube kaufberatung g30. Da war ein Video wo der Typ alle kritischen Sachen ausgezählt hat.

 

Verbrauch hängt natürlich von Fahrweise ab. Ich wohne in der Stadt und habe somit 11-12 Liter. Wenn ich mal keine weiten Strecken fahre und nur zur Arbeit Gurke, das Kind aus der Schule hole, etc., komm ich auch mal auf 14L.

 

Mein Wagen war sehr ähnlich. Aber 63.000km gelaufen, dafür nicht ganz vollausstattung. EZ 12.2019. Auch 40k€. Im April gekauft.

Ich hab mir da gerade paar Videos angeschaut zum Sound mit Downpipe… klingt aufjeden besser als mit Stock Kat.

Klar das ist jetzt kein Banger aber für den Anfang okay und wenn man mal mehr Geld hat kann man auch ein exhaust System kaufen.

 

+ hatte mich verschrieben mir den km das Fahrzeug hat fast 60k km um genau zu sein 57.000km

Hast du einen Link von dem Inserat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i xDrive OPF und Modifikationen?