ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540iA Anfahren

540iA Anfahren

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:50

Guten Abend zusammen,

meine Eltern fahren das besagte Auto, mich interesiert nun wie ich mit der Automatik die vom Werk angegeben 6,4 sekunden schaffen würde. Muss man den Hebel auf D, S oder per tiptronic in den 1.Gang stellen. Wie bewegt sich der WAgen am schnellsten vom Fleck?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

klint wie bei Kevin allein zu haus. Wissen deine eltern was du vorhast?? ;-)

sorry, mußte sein...

Gruß

ps: würd einfach sagen kickdown und ab dafür...

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:55

*gg*

nene das hat nix mit kevin allein zuhaus nix zu tun, würd ich niemals einem wagen antuen von dem ich den brief besitze, zu viel verschleiß, mich intereisert es bloß, da in der anleitung was stand von wegen das er auf D im 2. bloß anfährt!

am 4. April 2006 um 18:04

Automatik auf S, Traktionskontrolle ausschalten und Vollgas. Alternativ manuell schalten- und schönen Gruß an Deine Eltern.

Die 6,4 sec. sind übrigens eine Prospekt- bzw. Bedienungsanleitungsangabe. Ich glaube da nicht so dran.

Schreib mal, obs geklappt hat.

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:09

*g* ey, ich habs wirklich nich vor, warum glaubt mri denn keiner :-)

aber danke, nun is mien wissensdurst gestillt

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Die 6,4 sec. sind übrigens eine Prospekt- bzw. Bedienungsanleitungsangabe. Ich glaube da nicht so dran.

Richtig. Der realistische Wert eines 540iA für den Spurt auf 100 ist irgendwo zwischen 7.4 und 7.8 anzusiedeln.

am 4. April 2006 um 18:18

Tus ruhig, Du wirst begeistert sein. Wobei der 540 nicht aus dem Stand begeistert, sondern so ab 50 km/h, da setzt sich das dicke Ding erst in Bewegung. Und das bleibt recht lange so.

M5- Fahrer hier nicht lachen!

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:18

allein aus dem grund würd ichs nich versuchen, so habe ich meine Illusionen ;)

Schönen abend noch

Nicht vergessen den Wandler vorzuspannnen.

Fuß auf die Bremse, Gas geben und dann gleichzeitig loslassen und auf Vollgas wechseln. Tötet mit ein wenig Ungeschick und durch regelmäßige Wiederholung jeden Automaten, bringt aber die letzten Zehntel, die so auch auf dem Papier stehen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Tus ruhig, Du wirst begeistert sein. Wobei der 540 nicht aus dem Stand begeistert, sondern so ab 50 km/h, da setzt sich das dicke Ding erst in Bewegung. Und das bleibt recht lange so.

M5- Fahrer hier nicht lachen!

jap, auch beim überholen, und auf der bahn bei geschwindikeiten über 170 hat er noch mehr power als meiner unter 30 ;)

also die Beschleunigungswerte des 540iA lagen je nach test, bereifung usw. zwischen 6,2 - 6,8s

2 vegleiche hab ich spontan gefunden (1. gegen M5 und B10 4.6 V8 2. gegen A6 4.2 Q und Jaguar S-Type beide 6,4s) also wie man sieht ist es möglich ;)

Also in der AMS 9/1996 hat der 540iA 7.7s gebraucht.

Der Schalter Bbenötigte im Test ams 1/1999 6.4s.

Gerade im Spurt auf 200 zeigt sich, wieviel Leistung der Automat frisst. Zwischen 540i und iA liegen bis dahin gute 5 Sekunden. Gerade der 4. Gang des Automaten ist deutlich zu lang übersetzt.

Allso ich hab meinen 540iA Touring erst seit ca. 3 Wochen, habe den spurt aber bis heute noch nicht gemessen. Ich werde es in den nächsten Tagen mal tun.

Muss mich noch mal Korrigieren. der 540 im Vergleichstest gegen B10 und M5 war ein Schalter heft (1/1999) 6,4s @ Tietze83 da hast recht

Hab aber irgendwo noch 3 Tests vom 540iA rumflattern.

der von 11/1999 den erwähnte ich ja schon mit 6,4s, dann gibt es noch einen mit 6,2s und einen mit 6,8s (einer war auf jeden fall schon nach dem Facelift)

die hefte waren 03/2001, 15/2001 und 14/2002

Hab grada auch noch mal geguckt aber die hefte müssen schon im keller liegen

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Gerade im Spurt auf 200 zeigt sich, wieviel Leistung der Automat frisst. Zwischen 540i und iA liegen bis dahin gute 5 Sekunden. Gerade der 4. Gang des Automaten ist deutlich zu lang übersetzt.

Aha, aha.

Der Automat soll Leistung fressen, hat aber einen zu langen Gang?

Da passt was nicht an der Argumentation ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen