ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540ia.

540ia.

Themenstarteram 1. August 2005 um 6:59

Guten Morgen!

Ich fahre seit Führerscheinerhalt - im Nov. 2004 - einen Volvo S80 T6, Bj 1999. Mit 272PS ist man in meinen Augen gut motorisiert, vorallem, wenn man oft lange Strecken zurücklegt, ist eine große Motorisierung wünschenswert - und auch eine Automatik will man nicht mehr missen, bei dauerndem Stau und Stop-and-Go.

Den Volvo habe ich mit 90.000km übernommen, heute morgen beim Brötchenholen wurde die 145.000km Marke erreicht.

Der Wagen ist reichhaltig ausgestattet, und obendrein ist es in meinen Augen ein sicheres Fahrzeug. Das ist in meinen Augen der wichtigste Aspekt beim Autofahren..

Jetzt könnte man sich fragen, wieso ich beabsichtige, das Kfz zu veräußern:

Der Wagen hat für meinen Geschmack einfach zuviele Mängel und Weh-Wehchen. Die Liste mit "insuffizienten" Dingen ( ;) ), die ich hier nur auszugsweise darstellen werde, wäre ellenlang..

Nimmt man die Fahrt auf, vernimmt man dank des famosen Reihensechsers nur ein Säuseln, die Abrollgeräusche halten sich auch deutlich zurück bis Tempo 160. Fährt man allerdings über einen Gullideckel in der Ortschaft - wahlweise auch über eine Unebenheit auf der Landstraße, so vernimmt man analog dazu ein ungesundes Ächzen aus allen Teilen des Fahrzeuges. Das Auto wirkt wie auf billigste Machweise zusammengeschustert - nach 145tkm klappert, raschelt und quietscht alles. Sowas hab ich in den Volvo meiner Eltern (daher bin auch ich Volvofahrer geworden) nie erlebt.

.. das wäre ja noch zu tolerieren, aber ..

Freitag Nachmittag, 18:00 Uhr, Lahr/Schwarzwald: Ich fahre mit einem guten Freund auf dem Beifahrersitz auf eine rote Ampel zu, währenddessen bietet sich mir ein wahrhaftiges "Weltuntergangsszenario" dar. Der Himmel verdunkelt sich schlagartig und die Wolken gießen - Sekunden später - Wasserströme herab, wie man es kaum beschreiben kann! So was hab ich noch nie erlebt, der Wahnsinns-Wolkenbruch wurde angemessen von Blitz und Donner begleitet. So war ich gezwungen, mit 40km/h nach Hause zu schwimmen (aquaplanen). Zuhause angekommen - Wagen abgestellt - an die Tür gerannt - Haus betreten - Tür zugezogen. Ne Stunde später stieg ich wieder in meine Möhre auf 4 Rädern ein und ... *plätscher* - der Regen war bereits vorbei - regnet es durch den Innenspiegel auf den Wahlhebel...

.. nächste Station: FST ..

Wohl wissend, dass ich noch ein sehr junger, unerfahrener Verkehrsteilnehmer bin, nahm ich an einem (nicht Anfänger)FST teil, um mir mehr Können anzueignen. Jedenfalls weist die Hydraulik nach mehrmals starkem Betätigen der Bremsen eine Macke auf: Das Pedal gibt nach dem Drücken - also beim zurückschnappen in die Normalposition - Zischgeräusche von sich, welche sich nach einer Undichtigkeit anhören. Mulmig wird mir bei Klapper/Zischgeräuschen ja für Gewöhnlich nicht - wenn diese aber von der Bremse kommen, dann wird mir schon anders..

.. das ist in den letzten 5 Tagen vorgefallen. Das Auto geht mir auf den Keks.. Auch das Automatikgetriebe wurde bereits getauscht, ein Teilemotor werkelt schon seit einiger Zeit unter der Motorhaube. Kühler, LiMa, und alles elektrische hat schon mindestens ein mal den Geist aufgegeben. Die Garantiezeit ist bereits verstrichen, damit steht fest: der S80 muß weg!

 

Über einen guten Bekannten habe ich ein Angebot für einen

540ia E39,

BJ. 8/97,

Leder, (Automatik), BC, Radio mit CD, Sitzheizung, u. anderen überlebenswichtigen Ausstattungsmerkmalen

erhalten.

Der Wagen hat allerdings schon 220.000 km gelaufen.

Kostenpunkt: 7.600€

Kann ich hier die selben Möhren-Kritikpunkte wie bei meinem Volvo erwarten, oder schnurrt der großvolumige V8 locker noch weitere 100.000km, oder sogar (wäre wünschenswert) auch mehr?

Muss ich davon ausgehen, daß mit Getriebe oder Motor demnächst um die Ohren fliegen werden?

Die ersten E39 wurden Ende 95 ausgeliefert, also dürften die Kinderkrankheiten zu dem BJ bereits ausgemerzt worden sein.

Ich hab bereits einen E39 540ia getestet - der war aber noch besch*ener als mein eigenes Auto. Gerumpelt hat der und gezittert (im Leerlauf und bei langsamer Fahrt) ein Geräusch wie ein Traktor hat er von sich gegeben und zu guter Letzt überall Rempler und Dellen. Der war - mit lächerlichen 70tkm auf der Uhr - mehr als nur "verheizt". Ausserdem waren die Reifen unten, und auch nur einseitig abgefahren. Ein Armutszeugnis für den BMW Händler...

Ich will auch einen BMW, weil die mir von der fahrdynamischen Seite sehr zusagen... so ne träge Gondel wie den Volvo hol ich mir nicht noch einmal..

 

Bitte antwortet schnell, denn ich will, wenn ihr meint, der 540i wäre ein guter Kauf, den Werkstättentermin für meinen Schrottkarren noch canceln.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Ich wäre sehr vorsichtig, das frühe Bj. und die Laufleistung sprechen nicht gerade für den 5er.

Teure Problemstellen, die mir so ad hoc einfallen:

- Automatikgetriebe, "kann" bald die Biege machen. Der ZF Automat ist hart an der Grenze dimensioniert, E34- und E39-Fahrer kennen die Probleme. Revision oder Tausch ist dann unumgänglich, teuer wird es in jedem Fall. Tausch bei BMW kommt in die Nähe des Zeitwerts des Autos.

- Kats. Die ersten BJ hatten Kats verbaut, die irgendwann auseinanderbröckelten.

Der Motor selber ist haltbar. Kann sein, dass er etwas an den Ventildeckeln schwitzt, das ist aber so weit normal. Trotzdem, auch die Anbauteile des V8 sind schon vergleichsweise teuer, wenn LiMa, Anlasser o.ä. getauscht werden müssen gehts auch ordentlich ins Geld.

Wenn es ein 540iA sein soll, würde ich lieber weitersuchen und einen E39 ab Modelljahr 01 nehmen, sinnigerweise mit deutlich weniger Laufleistung. Die Preise für den 540i sind eh vergleichsweise im Keller, der oben beschriebene 97er ist mehr was für den Ostblock.

Gruss

ABS-Sensor

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Wenn es ein 540iA sein soll, würde ich lieber weitersuchen und einen E39 ab Modelljahr 01 nehmen, sinnigerweise mit deutlich weniger Laufleistung. Die Preise für den 540i sind eh vergleichsweise im Keller, der oben beschriebene 97er ist mehr was für den Ostblock.

Gruss

ABS-Sensor

Ich kann dem Händler ja meinen S80 T6 anbieten, dann kann er den im Bundle mit dem 540i nach Moskau verschachern :D

 

..... Danke für Deine schnelle, der Sache dienliche und überaus kompetente Hilfe. Und auch Danke, daß es net wieder heißt: "DU bist doch zu jung für dieses Auto."

Meinst Du nicht, daß Du ein wenig jung für so ein Auto bist?

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Und auch Danke, daß es net wieder heißt: "DU bist doch zu jung für dieses Auto."

Kein Thema. Ich hab selber leistungsstarke Autos als Fahranfänger absolut schadlos überstanden. Wenn man nicht die nötige Reife besitzt, kann man sich auch mit einem 45 PS Polo problemlos totfahren.... da braucht es keine >250 PS zu. Wer ein Auto vom Schlage eines 540i fährt, dem traue ich zu, dass er sich immer wieder bewusst macht, dass so ein Auto verglichen mit den allermeisten anderen Autos einfach _schnell_ ist und dementsprechend vorausschauend eingesetzt werden muss.

Nochmal zum 540i. Rumpeln und zittern darf der nicht, da stimmte dann definitiv was nicht. Der Motor läuft zwar prinzipbedingt etwas rauher als ein R6, wenn alles in Ordnung ist verwöhnt der Motor aber schon mit sauberem Rundlauf. Ich könnte mir vorstellen, dass der probegefahrene Wagen Probleme mit den Nockenwellensensoren hatte.

Alternative zum 540iA wäre vielleicht ein schicker 330i. Von den Fahrleistungen her sind die Modelle ziemlich ähnlich, dafür ist der 3er handlicher und insgesamt fehlerunanfälliger, gerade was den Antriebsstrang betrifft.

Gruss

ABS-Sensor

naja, ich hätt auch keinen dreier gekauft wenn ich n fünfer fahren wollt. er scheint n ähnlichen geschmack zu haben wie ich, bis auf Volvo-kastenschaukeln. find die schlimmer als Benz. da lieber Saab. ausser die neuen natürlich.

ich glaube auch mit sicherheit daran, dass man in einem großen edlen auto sicherer unterwegs ist als in nem polo. und natürlich besser. ich meine natürlich hpts auch als fahranfänger.

es gibt nur zwei argumente dagegen: geschwindigkeitskontrollvermögen bei fahrunerfahrenheit, und neid.

aber die V8 sind schon nicht in der art 'serienreif' wie die I6, und viel teurer bei der reparatur, weil gleich alles auseinandergewerkelt werden muss. schlimmer als beim A8 4.2 wo tl und llk im V versenkt sind...

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:47

Okay.. die Probefahrt hab ich gut überstanden.

Ich war in Begleitung eines bekannten Kfz-Mechatroniker-Lehrlings, welcher das Auto mir als "ok" klassifiziert hat.

Kein Knarzen und Klappern war zu hören - so stell ich mir ein Auto vor. Lediglich der Lüfter hörte sich wie ein gequälter Staubsauger an. Deutet das schon auf etwas Schadhaftes hin - oder ist das normal bei dem Wetter?

Profil und Bremsen waren im Übrigen neu, und auch die Innenausstattung ließ quasi keine Wünsche offen. Nur entpuppte sich das CD-Radio als Cassetten Radio. Aber die Anlage ist sowieso ein Teil, auf das ich beim Fahren liebend gern verzichte. Ich hör nämlich dem Motor zu ;)

Ich freue mich auf Antworten,

Josua.

PS: @ /2ad/-ct/>river

soo ne häßliche kastengondel ist der s80 au net ;)..

http://home.arcor.de/checkas/DSC05533.JPG

erstens: heyhey, lesen statt einschnappen! ich sagte nicht dass der hässlich ist, die können designen!

ich meinte nur die fahrdynamik.

desweiteren: nein, wie ein gequälter staubsauger sollte die lüftung nun wirklich nicht klingen. höchstwert: wie ein staubsauger in normallast, wenn du die lüftung auf volllast hast, also alle 150 stufen an sind. sonst ist entweder ein lüfterrad angeknackst, oder die lüfterendstufe, oder die filter verstopft. letzteres kannst du recht leicht nachschaun.

gruß

Ich fahre auch als Junger Kerl so ein Auto. Bin jetzt 20. Wenn der Spritverbrauch/Steuer/Versicherung für dich kein Problem darstellt ist das ein Auto was zu empfehlen ist auch für Leute mit wenig Fahrpraxis, WENN sie sich behersschen können.

Wie oben schon gesagt man kann sich auch nem 45PS Polo Todfahren, ein 540i macht einem das Todfahren schon leichter wenn man seinen rechten bzw. linken Fuß nicht unter Kontrolle hat. Wocbei, wenn du jetzt S80 T6 gefahren bist da keine Gefahr bestehen sollte.

Ansonsten schau darauf das du einen vom BMW-Händler mit Euro+ Garantie kaufst. So ein Auto ist ein Oberklasse Fahrzeug und haut auch bei den kosten Oberklassen mäßig rein, und bei 220.000km ist die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur doch größer als bei 80.000km oder 120.000km.

Allein schon Winterreifen kaufen ist mit ca. 500-700€ kein Vergnügen. Dafür hält sich bei mir der Spritverbrauch mit 11,5L/100km im Rahmen und ich schleiche nicht aber koste die Leistung auch net ständig aus.

Bisher hab ich den Kauf keine Sekunde bereut. Auch wenn viele Neider daher kommen.

Hier mal n Pic von meinem

Deine Antwort
Ähnliche Themen