ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540iA Touring - was meint ihr dazu?

540iA Touring - was meint ihr dazu?

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:42

Hallo,

habe vollgendes Angebot von einem Freund bekommen der bei BMW arbeitet:

540iA Touring 220.000Km

Arktissilbermetallic - Stoff Rattan/Anthrazit

Produktionsdatum: 21.5.97

Servotronic

Niveauregulierung

Sportl. Fahrwerksabstimmung

Seitenairbag

Alarmanlage

Fernbedienung

Doppelverglasung

Dachreling

Glasdach elektr.

Fensterheber elektr. vorne/hinten

Ladeboden ausziehbar

Gepäckraumtrennnetz

Fussmatten Velour

Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend

Edelholzausführung

Armauflage vorn

Sportsitze

Scheinwerferreinigungsanlage

PDC

Nebelscheinwerfer

Xenon-Licht (Facelift)

Klimaautomatik

Standheizung

Geschwindigkeitsregulierung

Bordcomputer

Bordmonitor mit TV

Navigationssystem Professional

Autotelefon mit Kartenleser vorn

CD-Wechsler 6-Fach

Hifi-System Professional

M-Lederlenkrad Multifunktion

 

2 Vorbesitzer (Langstreckenfahrzeug bis 210.000km)

Neue Bremsscheiben und Beläge

Radlager hinten neu

Beide Elektrochromspiegelgläser neu

Batterie und Fahrersitzbezug neu

Facelift Chrom Nieren neu

Tüv/AU neu

 

Er will entweder 6000€ dafür oder gegen meinen Compact tauschen. In der Versicherung würde der fast exact das selbe kosten wie mein jetziger. Verbrauch hat er gemeint mit normaler Fahrweise 12l (?) Was meint ihr dazu?

Was fallen vorraussichtlich in nächster Zeit für arbeiten an?

Kommt der Verbrauch hin?

Was zahlt man da Steuer?

Sind die Ersatzteilpreise teurer als bei anderen E39?

Würdet ihr das machen? Kann mich echt nicht entscheiden, ich mein das Auto ist der Wahnsinn mit der Ausstattung und dem Motor. Mit M-Paket ist das einfach nur ein Traum;) Ich hab aber kein Bock auf ein Fass ohne Boden, daher wäre ich über Meinungen und Beratung sehr dankbar.

Gruß David

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kilometer würden mich stören!l Nachfrage ob die Kat´s schon gemacht wurden (die Kosten bei BMW gleich mal bis zu 1800 Euro) und Sonstige Verschleissteile wie Wasserpumpe Lichtmaschiene und so...

am 6. März 2006 um 15:55

Den Verbrauch kriege ich auf ner BAB mit viel Tempolimit hin - bei einem V8 wage ich das zu bezweifeln. Gerade in der Stadt wirst du unter 15l nur sehr schwer kommen.

Gruß

am 6. März 2006 um 17:18

Im Landstraßenbetrieb kommt der Verbrauch schon hin, vorausgesetzt, man dreht nicht immer an den roten Bereich.

Kein Leder? Nicht gut, ansonsten sind ja massig Extras drin, sogar Standheizung. Lass Dich trotzdem nicht blenden, weder durch die Auflistung der Extras, noch durch den Preis. Außerdem, ein 97er? Da hat sich im Lauf der Jahre doch einiges getan. Bei der Laufleistung besteht ohne weiteres die Wahrscheinlichkeit, dass Kosten anfallen.

Warum würde der Besitzer denn gegen einen Compact tauschen wollen? Mir hat man mal gesagt, wer tauschen will, will betrügen.

Ich würds lassen.

Man sollte generell vorsichtig sein, wenn jemand ein Fahrzeug nach kurzer Zeit (hier wohl 10.000km) bereits wieder verkaufen will, obwohl viele Teile erneuert wurden. Über das Thema Spritverbrauch braucht man sich beim 8 Zylinder eigentlich nicht unterhalten (hab im Moment auch einen V8). Rechne einfach mal pauschal, dass er das doppelte wie dein Compact verbraucht (wenn dieser ein 316i ist).

Wenn du selbst Bastler bist und günstig an Ersatzteile rankommst, dann kannst du ihn ja mal genauer durchchecken / durchchecken lassen, ansonsten der gut gemeinte Rat: Finger weg!

Und ich muss meinem Vorredner recht geben: Wer tauscht schon einen 540i gegen einen Compact? Doch nur, wenn der 540i quasi schrottreif ist...

Du solltest dir sicher sein das so ein 540er ganz schnell gewaltige kosten mit sich bringen kann.Die Ausstattung ist bis auf das fehlende Leder eigentlich sehr gut aber was viel wichtiger ist ,ist das ein lückenlos ausgefülltes Scheckheft vorhanden sein sollte. Den Preis würde ich nicht als Spottbillig betiteln aber als relativ normal bei der Kilometerleistung.Ich fahre selber einen 40er Touring allerdings mit 6Gang-Schaltgetriebe und der kommt locker auf den Verbrauch von 12 Litern, bei einem Automatik stelle ich mir das relativ schwer vor wenn man auch mal Gas gibt. Die Steuern für das Auto liegen bei 297 €uro für 4,4 Liter Hubraum. Fakt ist das du wissen musst ob er Dir gefällt und wenn die Werkstattaufenthalte nachvollziehbar sind und er immer gepflegt wurde dann sollte deinem Kauf nichts im Wege stehen. Wenn dein Kumpel tauschen möchte dann kann ich mir eigentlich vorstellen das der 40er seine Kosten übersteigt denn nach deiner Aussage nehme ich hervor das er KFZ-Mechaniker ist und da verdient man ja auch leider nicht die dicke Wurst.

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:45

Also, hier haben glaub ein paar Leute den Text garnicht gelesen.

Mein Compact ist kein 316i sondern ein 323ti Editionsmodell mit ner ziemlich guten Ausstattung für nen Compact und einigem an Zubehör, alles kein Schrott. Und der Typ ist ein Freund von mir der bei BMW arbeitet und eben jedes Jahr was neues fährt weil er an die Autos die in Zahlung genommen werden zum EK ran kommt. Und da die beiden Wagen eben zur Zeit den selben Wert haben, zumindest wenn man sich an Autoscout/Mobile orientiert, hat er halt gemeint das er auch gerne Tauschen würde weil ihm mein Auto auch sehr gefällt. Also an dem Auto ist alles in bester Ordnung, das weiss ich genau, ich kenn den Wagen ja;) Ist wirklich ein schönes Auto, sogar auf Facelift umgerüstet. Leider ist eben der 4.4l ziemlich unwirtschaftlich, die Beschleunigungs und Verbrauchswerte stehen in keinem Verhältnis zu einander und deshalb werd ich das wohl lassen. Wärs ein 6-Zylinder, auch wenns nur ein 523i wär, dann würd ich das wohl machen. Aber von dem was ich bis jetzt alles weiss behalt ich wohl lieber meinen Compact noch ein paar Jahre und kuck mich dann evtl. nach nem 530i/d um;) weil bei dem V8 eben nicht nur der Sprit teuerer ist:( Ich dachte auch das 220tkm für den Motor nicht viel sind. Außerdem hab ich jetzt so viel Zeit und Arbeit in mein Auto gesteckt, das hätt ich bei dem 5er wohl alles wieder vor mir. Vielleicht leih ich mir das Auto übers WE mal von ihm aus und werd doch noch überzeugter V8-Fahrer:p

Trotzdem danke für das Feedback;)

Gruß David

EDIT: Ganz vergessen! Der 540iA würde mich alles in allem gerechnet ca. 1600€ im Jahr mehr kosten. Also mit Sprit, Inspektionen, Steuer, etc.

Und der Preis sollte eigentlich 6000€ sein, da hab ich mich vertippt...

Für 6000 würd ich mir den Spaß mal für ein Jahr gönnen !!

In 5 Jahren fährt bestimmt kein Normalverdiener mehr mit nem V8 rum, dann hängen wir alle im Sprit Spar Forum ab : (

Außerdem sind doch einige Verschleißteile neu, da solltest du erst mal ne Weile Ruhe haben ... ?

Also, man lebt nur einmal !!

Zitat:

Ich dachte auch das 220tkm für den Motor nicht viel sind.

So sieht meiner seit Samstag mit 160TKm aus.

Grüße

TV Doktor

am 7. März 2006 um 20:03

... was ist da passiert????

Zitat:

... was ist da passiert????

Aus der Garage rausgefahren-1 Gang eingelegt- Losgefahren-Peng.

Keinerlei vorherige Anzeichen-Kein Ölverbrauch.

Immer pfleglich behandelt und Serviceintervalle eingehalten.

Nie kalt gedreht etc..

Grüße

TV Doktor

hhmmmm?

Ich weiss nicht aber die meissten Leute schwören immer mehr auf die Dieselmodelle. Kann mir garnicht vorstellen wieso!?

 

Denn erstens: Anschaffung Teurer

zweitens: Steuern Teurer

drittens: Teile Teurer

In Deutschland wurden in letzter Zeit immer mehr Diesel zugelassen aber man sieht doch das es unseren Politikern auch schon aufgefallen ist und auch bei den Dieseln immer mehr die Schrauben angezogen werden. Wo soll sich da noch ein Diesel lohnen.

Momentan vielleicht bei mindestens 30000 Kilometern noch aber wartet die Zeit ab und die Dieselfahrer bluten wie alle anderen.

P.S. fahre den vierziger mal zur Probe und du wirst dich drinn verlieben denn zum Dreier-Compact ist das ein gewaltiger Unterschied. Vergleichen kann man den 323ti und den 540er wohl nicht .

am 8. März 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

hhmmmm?

Ich weiss nicht aber die meissten Leute schwören immer mehr auf die Dieselmodelle. Kann mir garnicht vorstellen wieso!?

 

Denn erstens: Anschaffung Teurer

zweitens: Steuern Teurer

drittens: Teile Teurer

In Deutschland wurden in letzter Zeit immer mehr Diesel zugelassen aber man sieht doch das es unseren Politikern auch schon aufgefallen ist und auch bei den Dieseln immer mehr die Schrauben angezogen werden. Wo soll sich da noch ein Diesel lohnen.

Momentan vielleicht bei mindestens 30000 Kilometern noch aber wartet die Zeit ab und die Dieselfahrer bluten wie alle anderen.

Am Stammtisch kommst du mit so etwas an, aber wer ein bischen rechnen kann, erkennt deine Fehler. Denn pauschal kannst du das überhaupt nicht sagen!

am 8. März 2006 um 8:58

die neue a-klasse von mercedes mit ihrem diesel-motoren rechnen sich ab dem 1 km - laut adac !!!

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

Vergleichen kann man den 323ti und den 540er wohl nicht .

Ja ne, is klar. Sind ja auch total unterschiedliche Fahrzeugkategorien...

 

@ TV-Doktor

Sowas hab ich auch schon bei anderen Motoren gesehen, auch bei welchen die erst 1000km runter hatten. Sowas ist glaub einfach Pech und hat nichts mit Verarbeitungsfehler oder Materialermühdung zu tun;) Aber seltsam ist es trotzdem, das sind die Bilder die einen immer wieder zum nachdenken bringen...

 

@ All

Gibt es 540i oder E39 typische Probleme die bei dem Km Stand oder in absehbarer Zeit auftreten könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540iA Touring - was meint ihr dazu?