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540iA V-max. + Chip?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2008 um 10:57

Erst mal hallo an alle hier!

Ich weiß, dass Titel wie dieser hier meist für Aufregung sorgen, aber ich bitte um Besonnenheit! :)

Bin ja neu, also kurz zu mir:

Ich bin BJ 70, also Ende 30 und arbeite im Kundenmanagement eines großen Unternehmens.

Nach meinem E34 525i fahre ich jetzt seit einigen Jahren einen 540iA, BJ 2000 mit nun knappen

140 000Km.

Ist ein super Auto mit dem ich bisher keine Probleme hatte. Nur die Ölwanne musste gewechselt werden, sonst war außer den normalen Sachen wie Bremsen erneuern etc. noch nichts dran. :)

Das Auto hat mehr als genug Leistung, was mit etwas stört ist die V-max. Sperre. Diese würde ich

gerne entfernen lassen. Jaaa, wann kann man schon mehr als 250, wenn überhaupt fahren, ich weiß. Egal! :p

Manche Tuner bieten dazu noch eine Leistungssteigerung um ca. 15 - 20PS durch Chiptuning an.

Ist diese Mehrleistung beim Benziner realistisch? Wie wirkt sie sich zusammen mit der Drehmoment erhöhung auf die Haltbarkeit aus?

Dass ich von ca. 20PS bei eh schon 286PS nicht viel merken werde, denke ich mir. Aber da es zusammen mit der V-max. Aufhebung recht günstig angeboten wird, ist es dennoch interessant.

Besonders ins Auge gefasst hatte ich diese beiden Angebote:

Regelin

BHP-Motorsport Kann man leider nicht genauer verlinken

Was ist mehr zu empfehlen? Über Regelin liest man, auch hier, ja nur gutes.

Oder ist die ganze Idee totaler Quatsch weil ... ?

[ das "wann kann man das Fahren"-Argument zieht wie gesagt nicht! :) ]

Bei BHP steht, dass die Tüv-Eintragung weitere 199€ kostet. Bei Regelin steht bei Tüv-Eintragung "nein". Bedeudet das, dass bei Regelin keine Tüv-Eintragung zusätzlich gemacht werden kann, oder dass keine nötig ist?

Phu. Für einen ersten Beitrag ist es viel geworden, ich sage schon mal danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von E39.Driver

TÜV ist also nicht nötig? ... das hört man gerne. Wieder etwas Geld gespart. Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Genau so sollte man durch die Welt fahren! :rolleyes:

TüV ist nicht nötig?!!! :D

Wenn ich kein TüV brauch, kann ich auch besoffen fahren! ;)

 

Wieder etwas Geld gespart.!!!

Eben, was ist schon 100%ige sicherheit, ist ja eh nicht käuflich!

 

Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Denk einfach Du hast Kinder und irgend jemdand fährt ein Kind in die ewige Lähmung, von nun an hast Du ein Pflegefall zu hause.

Der Wagen hat nen Chip und die Versicherung zahlt 0 Cent und der Fahrer ist tot.

 

Aber recht hast Du ja, es ist EGAL :mad:

 

Kauf dir wenigstens nach dem tuning sofort neue Reifen, 199€ hast ja schon gespart! :rolleyes:

 

MfG und bye

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 24. April 2008 um 13:36

Hi.

Also eine TÜV Eintragung für 199 Euro ist Sagenhaft...und denke ich nur mit "Freunden" zu machen.

Eine Tüv eintragung an sich kannst du bleiben lassen ... denn 24 PS bei einem fast 300 PS Auto, wird dir keiner nach einem Tuning schauen, oder sich darauf berufen können das irgendein Unfall dadurch passiert ist.

Was jedoch ist, sind wenn du mit den offenen 275 irgendwo gegen bretterst, dann wird deine Versicherung sagen: Nein 275 fährt der Wagen "normal" nicht.

Aber 275 ein UNfall, wird dich das wenig interessieren.

Ich selber gehe am 13.5. zu Regelin, da ich einfach soviel gutes über Ihn gelesen habe und das Gespräch einfach Klasse und super aufschluss reich war.

Die 24 PS und der Drehmoment sind nichtmal 10% und du bist nicht annähernd an der Grenze des relistisch machbaren an tuning.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich kann dir gerne Bericht erstatten was das Tuning bewirkt hat, aber du kannst im E39 Forum auch einen Beitrag von einem frisch gechippten 540 lesen.

Das Fazit ist: Der Wagen ist endlich so wie er eigentlich sein soll. Dreht freier, man merkt den unterschied an der Beschleunigung selbst, er läuft ruhiger hängt besser am Gas etc. pp.

Du darfst jedoch kein neues Auto erwarten.

Aber meine persönliche Empfehlung von den beiden ist Regelin.

 

MfG 4.4i

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:49

Hallo!

Danke schon mal für dein Feedback!

Nein, ein neues Auto erwarte ich wie gesagt nicht. Alleine was Du beschreibst würde mir dicke reichen

und hört sich sogar nach mehr an, als ich erwartet habe.

Schön, dass ich mir keine Sorgen um mein Auto machen muss, falls ich zu Regelin gehe.

TÜV ist also nicht nötig? ... das hört man gerne. Wieder etwas Geld gespart. Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Ich vermute mal, für nur zwei Leute, die "gemeinsam" kommen, wird Regelin leider nichts am Preis machen. :D

Habe schon von den größeren Sammelbestellungen mitbekommen, die von Zeit zu Zeit mal laufen.

Aber der Preis ist auch so schon mehr als fair.

am 24. April 2008 um 14:03

Hi.

Hab mich nun echt wirklich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich meinem V8 nur ungern was schlechtes tuen will, der hat momentan auch süße 56.000km auf der Uhr.

Also versteh mich nun nicht falsch, man muss eigentlich danach zum TÜV...aber wie gesagt 24PS bei fast 300 PS fallen nicht auf. Der 540 is ja nur ..."gehindert" seine Leistung voll auszunutzen.

Aber ich sehe es nicht ein jemandem über 1000 Euro in den Arsch zu blasen, der mir nen Stempel dafür gibt das ich mein Auto so fahre wie es eigentlich ist.

Das wurde damals sage ich mal eingeführt, um Polos daran zu hindern mit 300PS und der Serienbremsanlage für 40PS herumzufahren. Ganz blöd gesagt.

Was dir klar sein sollte ist, dass man danach wirklich nur 98 ROZ Tanken sollte.

Also das Chiptuning kommt ja nur daraus zustande, das der Motor mehr aus dem Sprit ziehen kann.

Aber ruf einfach mal bei Regelin an, sagst du ein Kunde mit nem 540 hat ihn empfohlen der am 13.5 bei ihm Tunen kommt ;) Der kann dir das mit dem TÜV nochmal genauer sagen.

Ich denke bei 2 Mann wird er nichts machen, leider hab ich auch die Sammelbestellung verpasst. Aber vielleicht gönnt er uns den Leistungslauf umsonst :D

Aber ich finde wenn V8, dann richtig. Ist ja nicht so das ich ununterbrochen mit 275 durch die Gegend ballern will, es geht sich darum ... man könnte :) ... und man hebt sich damit ganz klar von den Autos ab die eh nur 250 schaffen auf der Bahn.

Und so schnell wie meiner in den abgeregelten Zustand rennt ist das nur eine frechheit...

gruß 4.4i

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:44

Super, mit so viel Verständnis hätte ich hier gar nicht gerechnet. :D

Da ich demnächst wieder einen Geschäftswagen bekomme, der dann auch privat genutzt werden kann, wird der 540 eh nur noch für längere Autobahnausfahrten oder am WE gefahren, das mit 98ROZ ist also kein Problem.

1000€ für den TÜV. Wahnsinn! Aber was ist wenn das Auto dann mal zum TÜV muss?

Können die das nicht feststellen?

Zitat:

Original geschrieben von E39.Driver

Aber was ist wenn das Auto dann mal zum TÜV muss?

Können die das nicht feststellen?

Klar. Auf dem Bremsenprüfstand beschleunigen die bis 270 und mehr. Mal im ernst... wie soll der das merken ?

am 25. April 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von E39.Driver

TÜV ist also nicht nötig? ... das hört man gerne. Wieder etwas Geld gespart. Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Genau so sollte man durch die Welt fahren! :rolleyes:

TüV ist nicht nötig?!!! :D

Wenn ich kein TüV brauch, kann ich auch besoffen fahren! ;)

 

Wieder etwas Geld gespart.!!!

Eben, was ist schon 100%ige sicherheit, ist ja eh nicht käuflich!

 

Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Denk einfach Du hast Kinder und irgend jemdand fährt ein Kind in die ewige Lähmung, von nun an hast Du ein Pflegefall zu hause.

Der Wagen hat nen Chip und die Versicherung zahlt 0 Cent und der Fahrer ist tot.

 

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MfG und bye

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:57

Zitat:

Wenn ich kein TüV brauch, kann ich auch besoffen fahren! ;)

Ob die 24 Mehr-PS + V-max. Aufhebung sich im Alltag auf das Fahrverhalten auswirken, wie ein besoffener Fahrer?

Zitat:

Eben, was ist schon 100%ige sicherheit, ist ja eh nicht käuflich!

Vollkommen richtig. Denn auch ein Auto mit 45PS ist keine 100%ige Sicherheit. Wäre es mir aber so egal, hätte ich gar nicht erst nach dem TÜV gefragt. Aber wenn keine TÜV-Eintragung nötig ist, dann kann ich so doch tatsächlich Geld sparen. Die 199€ wären kein Problem, aber es hat sich so angehört, als müsste man dort weitaus höhere Summen hinlegen.

Zitat:

Denk einfach Du hast Kinder und irgend jemdand fährt ein Kind in die ewige Lähmung, von nun an hast Du ein Pflegefall zu hause.

Der Wagen hat nen Chip und die Versicherung zahlt 0 Cent und der Fahrer ist tot.

Das ist ein Argument, ja! Aber auch nach einer TÜV Eintragung hoffe ich, dass das nicht passieren wird.

Zitat:

Aber recht hast Du ja, es ist EGAL :mad:

Du denkst also, dass dieser Abschnitt ernst gemeint war. Gut, dann die Aufklärung: Das war er definitiv nicht!

Auch ein Unfall mit 10Kmh ist mir alles andere als egal.

Zitat:

Kauf dir wenigstens nach dem tuning sofort neue Reifen, 199€ hast ja schon gespart! :rolleyes:

Verstehe ich nicht. ;)

am 25. April 2008 um 12:44

Zitat:

 

Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Denk einfach Du hast Kinder und irgend jemdand fährt ein Kind in die ewige Lähmung, von nun an hast Du ein Pflegefall zu hause.

Der Wagen hat nen Chip und die Versicherung zahlt 0 Cent und der Fahrer ist tot.

Was soll denn diese Aussage? Mit 275 fährst du niemanden in die ewige Lähmung, den fährst du in die ewigen Jagdgründe.

Wenn du aufmerksam den Text gelesen hättest, müsste man sich nicht wieder mit verkappten Weltverbesserern herumärgern die immer alles kritisieren und schlecht machen müssen.

Niemand sprach von irgendwelchen Sicherheitsmängeln die entstehen, oder willst du mir erzählen das ein 540 nicht auf seine Vmax ausgelegt ist?

Und nur zu deiner Info, ein 540 MUSS Reifen haben die bis mind. 270 gehen, da ein Auto das 250 fährt sowas haben muss.

Reifen die bis 250 gehen sind mir Unbekannt.

am 25. April 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von E39.Driver

TÜV ist also nicht nötig? ... das hört man gerne. Wieder etwas Geld gespart. Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Genau so sollte man durch die Welt fahren! :rolleyes:

TüV ist nicht nötig?!!! :D

Wenn ich kein TüV brauch, kann ich auch besoffen fahren! ;)

 

Wieder etwas Geld gespart.!!!

Eben, was ist schon 100%ige sicherheit, ist ja eh nicht käuflich!

 

Und ja, nach einem Unfall

mit 275 ist mir vermutlich egal, ob die Versicherung feststellt, dass das Auto leicht getunt war. :)

Denk einfach Du hast Kinder und irgend jemdand fährt ein Kind in die ewige Lähmung, von nun an hast Du ein Pflegefall zu hause.

Der Wagen hat nen Chip und die Versicherung zahlt 0 Cent und der Fahrer ist tot.

 

Aber recht hast Du ja, es ist EGAL :mad:

 

Kauf dir wenigstens nach dem tuning sofort neue Reifen, 199€ hast ja schon gespart! :rolleyes:

 

MfG und bye

Hey,

deine Beiträge sind sonst eine riesen Bereicherung für dieses Forum, aber hier gehst du schon etwas zu weit.

Ich bin größter Gegner illegaler Umbauten an einem Fahrzeug.

(z.B. Xenon-Murks, der dann andere blended oder sonstiges, gefährliches gepfusche)

Aber ein Chip, welcher die Leistung des Fahrzeuges so weit anhebt, dass diese auch unter Serienstreuung der Motorleistung fallen könnte, ist doch nun wirklich nichts böses.

Hier mit Kindern, Lähmunung und Todesfällen anzufangen halte ich schon für etwas unangebracht und stark übertrieben.

Solche übertreibungen erlebt man sonst nur in einer gewissen "Foto"-Zeitung und manchen Är Tee Ell Magazinen.

 

Zum Thema:

Neulich hat mir ein Kunde erzählt, auf seinen 530i wurde eine neue Software aufgespielt worden und dies merke man wirklich.

Ich konnte es nicht ganz glauben, aber irgendetwas muss ja dran sein.

(Auch bei einem Motor ohne Aufladung)

Ich hoffe auf jeden Fall stark auf einen Erfahrungsbericht von Veritas - Spätestens am 13.05.08 abends :D

 

am 26. April 2008 um 8:53

Hm, ist der TüV nicht nötig, oder bekommt man ihn nicht und das ist doch der Unterschied.

Es gibt keine aber auch keine Leistungssteigerung die nicht eingetragen werden muss.

Wenn der Tuner sagt gibt es nicht, dann ist es nicht zugelassen.

Und dieses bei 270 in den ewigen Jagdgründen ist auch nicht richtig, es ging mir darum das der Fahrer des Fahrzeuges was 270 fährt nen Unfall bauen kann und Menschen die mit 100 unterwegs sind sowas erleiden können.

Wusste nicht das direkt alle 270 fahren aus der BAB :rolleyes:.

 

@Veritas2210

Und nur zu deiner Info, ein 540 MUSS Reifen haben die bis mind. 270 gehen, da ein Auto das 250 fährt sowas haben muss.

Reifen die bis 250 gehen sind mir Unbekannt.

Danke für den Tip, hatte mir bis her in meinem Beruf noch keiner gesagt.

Es geht aber nicht um den Geschwindigkeitsindex, es ging mir um die Neuwertigkeit bei Reifen.

Und wenn Du Dich mit Reifen auskennst, dann wüsstest Du das der Tragfähgkeitsindex mit steigender Geschwindigkeit sinkt, auch wenn der Geschwindigkeitsindex passt, ebenso greift es bei alterung der Reifen.

Nur mal so zur Info ;)

Dem nach ist ein alter Reifen ein Risiko bis zur seiner angegebenen Geschwindigkeitsmarke zu fahren.

Als Alt wertet man 3 Jahre bewegen im Verkehr, somit besteht das Risiko einer Reifenpanne 100mal so hoch.

Und bei einem Unfall mit einem Reifenplatzer und verstorbenen, wird das Auto sichergestellt.

Was dann kommt weißt Du sicher auch, es werden brauchbare Teile bei Ebay verscheuert.

Es wird nicht nachgeforscht warum der Reifen, der noch nicht alt war, geplatzt ist, die Lebensversicherungen und Krankenkassen nehmen das einfach so hin.

 

Tut mir leid wenn ich auch mal gegen etwas bin, aber das Argument Serienstreuung ist wohl sehr dünn, denn hier gehts um zusätzliches tuning und nicht nur V-Max.

 

Steinigt mich dafür, aber ich werde meine Meinung nicht ändern.

 

Der TE hats noch nicht mal verstanden das ersparte Geld für neue Reifen zu nehmen.

NEU, und nicht wie Veritas schreibt weil ich denke das sie nur bis 250 zugelassen sind! :rolleyes:

 

Halten wir fest, es ist nicht erlaubt ohne TüV und somit Verantwortungslos und gefährlich.

 

MfG und bye

am 26. April 2008 um 15:44

Ich verstehe dich.

Du verstehst aber nicht ganz worauf ich hinaus will.

Es entsteht ein Unfall bei sagen wir 100km/h.

Es wird nachgesehen etc. pp .

Was meinse wer nach einer Kennfeldoptimierung schaut bei einem 300PS Wagen?

Würde ein Polo der normal 45 PS hat bei 200 nen Unfall machen, DANN würde man definitiv nachsehen was da gespielt ist.Außerdem muss man dir nachweisen das der Unfall dadurch entstand das der Wagen nun 24PS mehr hat, sonst muss die Versicherung zahlen.

Ich hab mich schlau gemacht in der Hinsicht.

Das einzige , was gefährlich ist, ist der Unfall mit über 250km/h.

Es entsteht kein Risiko wie du es versuchst oder es erläuterst.

UNd was ich dir genau damit sagen wollte war, dass es keine Reifen gibt die bis 250 gehen.

Es gibt nur 240...270..300 :-). Da der 540 250 normal geht hat man mindestens die bis 270.

Versteh mich nicht falsch, ich mag nur deine Aussage nicht mit direkt "Kinder die gelähmt sind" usw. ja solche Aussagen sind einfach nur buh - macherei.

Und anhand deines 2. Posts erkenne ich das du kein Buh-Mann bist sondern einer von uns, mit bedenken ;)

MfG 4.4i

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