- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 540ix G31 Kühlwassermeldung
540ix G31 Kühlwassermeldung
Hallo zusammen, hatte heute die Meldung "Kühlwasser nachfüllen". Beide Kühlkreisläufe unter min. Keine sichtbaren Leckagen. Habe nachgefüllt. Was könnte die Ursache sein bei ca. 30 tkm Laufleistung? Gruß Wolf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ultracool schrieb am 28. August 2018 um 21:28:33 Uhr:
Ich lese hier immer wieder von Luft bzw. Luftblasen.
Das müssen aber schon ziemlich große Blasen sein, wenn zwischen min. und mittig zwischen min. und max. ein halber Liter rein passt .
An diese Theorie kann ich nicht so recht glauben.
Ja, wenn das System Luft in sich hat, kann das Mittel in der Tat verdampfen, deshalb auch die Methode zur vollständigen Entlüftung in der Werkstatt.
Aber wenn Du nicht an die BMW Lösung samt Ursache glaubst, lass uns an deiner Theorie teilhaben
Ich war auf jeden Fall auch in der Werkstatt und es wurde wirklich alles untersucht, da ist nirgendwo ein Leck, es ist definitiv das nicht vollständig entlüftete Kühlsystem.
Dazu dehnen sich die Schläuche mit der Zeit unter Belastung womöglich noch leicht aus, das gibt auch wieder zusätzlich Platz.
Bei 10,5l im Kühlsystem sind einige 100ml die fehlen Jetzt prozentual nicht die Welt was da abhanden kommt, quasi die Spitze des Eisbergs. Das ist nicht so viel wie man denkt wenn man reinschaut.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Bei mir kam heute Kühlmittel bei 23000km nachfüllen... hängt das evtl. mit den fallenden Temperaturen zusammen.
Hatte Kühlwasser und Kühlmittel in den letzten Jahren 5er noch nie.
Ich hatte diese Meldung ebenfalls am Samstag (Laufleistung 14.500km nach 9 Monaten). Beide Füllstände kurz unter Minimum. Also gingen in beide Behälter zusammen gerade einmal ein "Altglas". Mit Kühlwasser hatte ich ebenfalls schon ewig nichts mehr zu tun.
Kann es sein, dass die große Hitze der letzten Wochen doch irgendwie Kühlwasser "verbraucht" hat, obwohl es ja ein geschlossenes System ist??
Bei den 40ern gibt es ein spezielles Kühlwassernachfüllverfahren, das nur beim Händler durchgeführt werden kann, um Luftblasen zu entfernen.
Ich hatte die Meldung jetzt am Wochenende auch.. Nun aber schon zum zweiten Mal nach 35tkm, werde in die Werkstatt fahren zwecks Prüfung.
Bekanntes B58-Problem. Wohin das Wasser geht, weiß man nicht genau. Leckage habe ich keine festgestellt.
Ich habe zweimal innerhalb von 48.000 km etwas Wasser nachgefüllt. Mit einem speziellen Verfahren einfach von oben mit einer Wasserflasche nachgefüllt.
Kühlerfrostschutz ausgespindelt und ist noch ausreichend.
Interessant ist es trotzdem, das Kühlmittel kann ja nicht einfach verschwinden...
Okay, hatte Temperatursturz von 30 auf 0 in den letzten Tagen. Wäre demnach nicht ungewöhnlich. Habe halt einfach beide Behälter nachgefüllt. Auf ein spezielles Verfahren wurde ich von meinem Freundlichen bei telefonischer Nachfrage nicht hingewiesen...
Bei menen N54 und N55 gabs das Problem nie...
@mkw hat ja das wahrscheinliche Problem schon beschrieben. Luft im System.
Ich habe meinen aber nicht abdrücken lassen, sondern habe nur von oben nachgefüllt. Dann war wieder ein Jahr Ruhe und irgendwann hat er sich mal wieder gemeldet und wieder nachgefüllt. Davor war der Stand immer konstant und fiel dann plötzlich auf einmal ab. Als ob sich irgendwo bei einer gewissen Konstellation dann immer eine Luftblase in irgendeinem Bereich gelöst hätte.
Da gibts schon einen Thread.
Ich hatte jetzt auch bei 12000 km in den beiden Behältern Wasser nachgefüllt (beide standen auf min.).
Irgendwie schon komisch
Beim F10 mit dem N55 Motor (40000 km) und beim E90 mit dem N54 Motor (70000 km) gabs das nie!
Die 40er (B58) mit der indirekten Ladeluftkühlung mit dem zusätzlichen Wasserkreislauf haben dieses spezielle Luftblasenproblem.
Problem (sofern es eins ist) bei mir auch, ein halber Liter wurde nachgefüllt.
Das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen. Der BMW Mitarbeiter meinte es war nur minimal zu wenig drin...
So, jetzt 500km runter gen Süden, 30 Grad, keinerlei Probleme. Danke Euch allen für die Infos! Grüße