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540ix - Überlegung zu Stage 1 - Bitte um Beratung

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. März 2020 um 16:30

Hallo alle zusammen,

 

da ich wirklich totaler Laie hinsichtlich Tuning bin, wollte ich mal nach fragen ob es unter euch Halter gibt, die ihren 540i etwas mehr Leistung hinzu programmiert haben.

 

Wichtig wäre für mich, dass ich meine noch 13 monatige Garantie nicht verliere. Dass das beides nicht geht ist mir klar; jedoch hatte ich schon einige Male im Netz gelesen gehabt, dass nachdem man ein Update beim freundlichen durchführen lässt, alle vorherigen Einstellung wieder erloschen sind und es daher keine Probleme mit der Garantie geben wird. Auch habe ich oft genug gehört und gelesen, dass der B58 zum chippen wie gemacht ist.

 

Jetzt gerne das, was ich wissen wollen würde:

 

1) Habt ihr Erfahrungen mit Stage 1? Wenn ja, bei wem durchführen lassen? Wie viel Leistung habt ihr raus geholt? 0-100, 0-200?

2) Werde ich Probleme bezüglich Garantie bekommen? Sind Daten auf den Steuergerät „rückverfolgbar“ oder wird alles vorherig veränderte gelöscht, sobald man ein Update durchführen lasst?

 

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 09:24:48 Uhr:

Beim B58, also dem 40i-Motor, gibt's eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.

MHD Flasher sowie JB4. Beide bieten die Möglichkeit mehrere Stufen zu fahren. Mit Stufe 1 hat man ca. 380PS, mit Stufe 2 etwa 430PS - dazu benötigt man aber eine andere Downpipe.

Ein Freund fährt die Stufe 2 von MHD in seinem m140i, also baugleicher Motor im 1er. Er fährt damit regelmäßig auf der Nordschleife, und das Ganze schon mehrere 10.000km. Bisher keinerlei Probleme.

Die Garantie des Autos geht natürlich flöten. Aber da würd' ich lieber gleich zu etwas vernünftigem greifen, wie eben MHD oder JB4, statt den überteuerten Krempel von Schnitzer und Co. zu kaufen, bei denen die Garantie nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Eigentlich hat der Threadersteller (was für ein Wort) nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, per Seilbahn sicher hin und zurück aufs Bergrestaurant zu kommen. Oben genannte "Lösungen" gehen aber eher Richtung Free Climbing durch die Eigernordwand. Davon kann UNKUNDIGEN Usern nur abgeraten werden, wenn sie nicht gerade eine Karre zum schrotten vorrätig haben. Das sind semi-professionelle Tools, welche nicht zum herumbasteln geeignet sind. Und irgendwelche vorgefertigte Mapings runterzuziehen und auf das Steuergerät zu flashen, ist nicht zu empfehlen, da das one-size-fits-all-Prinzip bei solchen Motoren nicht angewendet werden sollte. Da wäre eine (sauteure) ACS-Box (da leistungsmässig mit diversen Sicherungen versehen) oder ein professionelles Tuning (durch einen professionellen Tuner) definitiv die bessere Lösung für den User.

PS: wer's nicht glaubt, soll doch mal einen Blick in den Coding-Thread werfen. Da basteln auch ganz viele rum, um irgendwelche Blinkerintervalle oder Lämpchen neuzuprogrammieren und kommen dann oft wieder zurück ins Forum mit Kommentaren wie "irgendwie funktioniert es nicht mehr" oder "ich habe jetzt alles zwei Mal neu gestartet, aber es geht immer noch nicht. Wie bekomme ich die Grundeinstellung wieder zurück???". Das wird bei einem Tool wie MHD tendenziell nicht weniger Probleme in der Anwendung geben...

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Es gibt beim 540i eine Möglichkeit bei der man weder die Garantie verliert oder sich sorgen machen muss, dass das Tuning nach einem Update weg ist.

BMW bietet für diesen Motor ein Tuningkit an. Siehe hier:

 

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

 

Das ist eigentlich die sicherste Variante die du wählen kannst. Aber auch eine der teuersten.

 

Solltest du es woanders machen dann sei dir im Klaren, dass BMW es herausfinden kann. Egal ob ein Update drauf gespielt wurde oder nicht.

 

Zu den Reserven des B58 kann man sagen, dass es hier seitens BMW auch einige Unterschiede gibt.

Hier kannst du zu den verschieden Varianten etwas nachlesen:

 

 

https://dewiki.de/Lexikon/BMW_B58

 

Zitat:

@bo.per schrieb am 30. März 2020 um 19:12:05 Uhr:

BMW bietet für diesen Motor ein Tuningkit an. Siehe hier:

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Zur Info:

Jedoch nur für Fahrzeuge ohne OPF erhältlich, da die M-Performance Anlage verbaut werden muss.

@Vollhonk99

Jap. Hast Recht. Hatte vergessen das noch zu erwähnen.

Kann etwas herausfinden wird es aber vermutlich nicht tun

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:35

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 30. März 2020 um 19:27:30 Uhr:

Zitat:

@bo.per schrieb am 30. März 2020 um 19:12:05 Uhr:

BMW bietet für diesen Motor ein Tuningkit an. Siehe hier:

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Zur Info:

Jedoch nur für Fahrzeuge ohne OPF erhältlich, da die M-Performance Anlage verbaut werden muss.

Ich hab die M-Performance Abgasanlage verbaut.

Zitat:

@bo.per schrieb am 30. März 2020 um 19:12:05 Uhr:

BMW bietet für diesen Motor ein Tuningkit an. Siehe hier:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

So ein Aufwand für gerade einmal 20 PS?

Ich kann ja verstehen, wenn man einen 520d entsprechend upgraded, aber die paar Pferdchen merkt man doch kaum beim 540i.

@Tante Tilly

ca. 20PS und 50NM.

 

Ich persönlich würde es auch nicht machen. Der 540i ist mit seinen 340PS in meinen Augen mehr als ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:48

Das ist leider wirklich zu wenig. Ich hatte mir schon min. 50-80ps mehr und Min. 100nm mehr erhofft.

Wie bereits erwähnt ist das nicht unmöglich. Aber in diesem Fall ist deine Garantie futsch.

https://www.ac-schnitzer.de/de/...r-f32-f33-f36-und-weitere-12879.html

Je nach Alter des Fahrzeug gibt es eine mehr oder weniger beruhigende Garantie.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 30. März 2020 um 19:36:49 Uhr:

Zitat:

@bo.per schrieb am 30. März 2020 um 19:12:05 Uhr:

BMW bietet für diesen Motor ein Tuningkit an. Siehe hier:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

So ein Aufwand für gerade einmal 20 PS?

Ich kann ja verstehen, wenn man einen 520d entsprechend upgraded, aber die paar Pferdchen merkt man doch kaum beim 540i.

Bisher waren die Performance Kits in der Regel deutlich zu spüren. Das war beim F10 schon so. Das neue Steuergerät hat schon eine ordentlich angepasste Software. Es ist ja nicht immer die Mehrleistung sondern auch das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung die das ganze interessant macht.

Zitat:

@recaptchas schrieb am 30. März 2020 um 18:30:48 Uhr:

 

Jetzt gerne das, was ich wissen wollen würde:

1) Habt ihr Erfahrungen mit Stage 1? Wenn ja, bei wem durchführen lassen? Wie viel Leistung habt ihr raus geholt? 0-100, 0-200?

2) Werde ich Probleme bezüglich Garantie bekommen? Sind Daten auf den Steuergerät „rückverfolgbar“ oder wird alles vorherig veränderte gelöscht, sobald man ein Update durchführen lasst?

 

Danke im Voraus!

Zuerst zu den Fragen und dazu noch ein paar Anmerkungen:

1.) Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei einem normalen Tuning eigentlich egal ist. Wenn Du einen 6-Zylinder-Biturbo softwaremässig veränderst, spürst Du schon einen deutlichen Unterschied! Da werden die besseren Beschleunigungswerte auf dem Papier zur absoluten Nebensache.

2.) Kommt drauf an, für welches Tor Du Dich entscheidest:


2a.) Normales Tuning via "Kennfeldoptimierung, bzw. via Neuprogrammierung Deines Bosch Motorsteuergerätes durch einen (hoffentlich) erfahrenen Tuner. Da ist nix mehr mit Gewährleistung und BMW wird im Falle eines Falles äusserst unkulant. Wie bereits oben geschrieben, sehen die das auch, wenn sie den Verdacht haben und danach suchen - was nahezu sicher ist, wenn es einen Motorschaden gibt. Würde ich also nur nach Ablauf der Gewährleistung in Betracht ziehen, ausser Du bist monetär genügend gut abgesichert, solch einen Schaden aus eigener Tasche bezahlen zu können und wollen.
2b.) BMW Performance Kit. Na ja, Preisleistung ist da ziemlich dürftig. Kannst zwar die Garantie behalten, aber dafür bringts fast nix und macht nur die BMW-Aktionäre glücklich (in dieser zugegebenermassen so unglücklichen Zeit).
2c.) "Chip-Boxen". Gibt's ganz, ganz viele im Internet und können i.d.R. einfach plug&play am Motorsteuergerät angeschlossen werden. Eine zwar relativ günstige, aber technisch gesehen sehr unschöne Lösung, da dem Motor die ganze Zeit falsche Daten untergejubelt werden, um mehr Leistung abzurufen. Würde ich bei einem solch schönen und neuen Aggregat wie dem 540i/B58 NICHT EMPFEHLEN.
2d.) Die gute AC Schnitzer Box. Zwar sauteuer und auch relativ aufwendig im Einbau (ein geübter Mechatroniker braucht da 1 Stunde, ein ungeübter eher 2), aber BMW drückt da beide Augen ganz fest zu und im Falles eines Falles hast Du gute Chancen nicht auf dem (ganzen) Schaden liegen zu bleiben. Technisch gesehen zwar nur eine Chip-Box, aber mit wesentlich mehr Sensoren und "intelligenterem" Eingreifen in die Motorsteuerung.
2e.) Mechanisches Tuning zur ÜNTERSTÜTZUNG. Beim 540i würde ich Dir einen grösseren Ladeluftkühler und eine Sportabgasanlage empfehlen (die Eintragung musst Du vorgängig abklären lassen). Und falls Du die Extra-Meile gehen möchtest, kannst Du die Luftführung und Ansaugwege optimieren lassen, z.B. mit Alu-Rohren (gibt's für den 540i sogar ab Stange).

Weshalb Biturbo?

Twinscroll ist ein Monoturbo

Zwei Turbolader in einem Gehäuse, „TwinScroll“ genannt.

Gruß

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