- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- 540xd: 286 oder 303PS
540xd: 286 oder 303PS
Hallo,
Hat der 540d die 303PS nur im Boostmodus nach Aktivierung der Schaltwippe? Oder unterstützt der Startergenerator auch sonst den Motor? Z.b beim Anfahren/Turboloch…
Wenn es immer aktiviert werden muss, dann ist das doch nur ein Gimmick zum demonstrieren.
Viele Grüße,
Tobias
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann nur eine generelle Antwort geben:
Die Nenndauerleistung ist das, was im Fahrzeugschein steht.
Die Nenndauerleistung ist die Leistung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann. Wie diese genau gemessen wird, ist in der Regelung Nr. 85 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) festgelegt.
Alle anderen Leistungsangaben des Herstellers sind nicht über diese Dauer verfügbar. Eklatante Unterschiede sind bei Elektroautos normal. Merkt man beim Fahren aber nicht wirklich, außer vielleicht auf Rennstrecken oder längeren Volllastfahrten auf der Autobahn. Bedeutet, dass meist die Beschleunigung mit der Spitzenleistung erfolgt, um die Geschwindigkeit zu halten aber deutlich weniger Leistung erforderlich ist. Um z.B. 250 km/h Spitzengeschwindigkeit zu halten, sollten etwa 250 (Verbrenner) PS bei Limos/Kombis notwendig sein. Um 200km/h zu halten, sind schon etwa 150 (Verbrenner) PS ausreichend. Nimmt man den höheren Wirkungsgrad bei elektrischen Antriebssträngen zu Grunde, sollte sich für E-Autos die notwendige Leistung etwa halbieren um die Geschwindigkeit zu halten. Das erklärt die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und deutlich geringere Dauerleistung bei E-Autos und (Plug in) Hybriden. Otto Normalverbraucher wird es nie merken.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Mich nervt es total, mir vor dem Überholvorgang überlegen zu müssen, was ich jetzt alles aktivieren muss (Antrieb auf Sport?, Boost?, Kick Down?). Früher habe ich einfach Vollgas gegeben und schon war ich vorbei ...
Anders als z.B. Audi und Mercedes ist BMW dazu übergegangen, bei den 48V-Mildhybriden die nur zeitlich begrenzt verfügbare Elektro-Zusatzleistung in die Leistungsangabe mit einzurechnen- ich halte das für Kundenverdummung.
Bei Mercedes steht z.B. beim E 450d "367PS + bis zu 23PS", bei BMW muss man dagegen inzwischen genau in das Datenblatt schauen um zu erkennen, wie stark der Verbrenner als dauerhaft verfügbare Kraftquelle tatsächlich ist.
LG, Jochen
Heist das jetzt, dass sich das zum G3x 530d verändert hat? Den E-Boost schaltet er vollständig eigenständig an oder ab. Ich muss da vorher nichts drücken. Er boostet wenn nötig und das nach meiner Anforderung genau in den richtigen Momenten..
Leider sterben die großen >300PS Diesel immer mehr aus. Nur die Typen Bezeichnung von 530D auf 540D hilft leider auch nicht.
Also ich kenne nur den Mild-Hybrid 1.0 aus dem G20, und nicht das Mild-Hybrid 2.0 System im G60. Das 2.0 ist ja nicht mehr ein Riemenstartgenerator (RSG) wie im MH 1.0 sondern der direkt zwischen Motor und Getriebe integrierte Startgenerator (ISG). Der ISG ist nochmal besser und ich könnte mir vorstellen, dass der auch noch länger die Zusatzleistung bringt.
Und schon beim MH 1.0 muss man überhaupt nichts manuell aktivieren oder drücken: einfach kräftig ins Gaspedal treten und dann kommt der E-Boost automatisch. Der ist auch eigentlich in allen Alltagsfahrsituationen vorhanden, da üblicherweise der Akku hinreichenden SoC hat. Wenn man da jetzt mehrfach direkt hintereinander voll durchbeschleunigt ist der Akku dann auch mal leer, aber der lädt sich dann auch schnell beim nächsten Bremsen oder Gas wegnehmen durch Rekuperation wieder auf.
Ist also schon im MH 1.0 total praktisch und easy: es wird immer automatisch in den richtigen Momenten geboostet.
Ich würde schätzen, dass das im G60 weiterhin so ist.
Grüsse
Aber was ist dann der unterschied zum manuell aktivierten Boost?
Gibt es den denn überhaupt beim 540d?
Also der 20d hat den Boost Hebel an der Schaltwippe… Hab da auch zweimal dran gezogen und es hat sich außer zwei Gänge runter schalten, rein Leistungstechnisch nichts getan…
Was beim I5 definitiv der Fall ist… jedenfalls für 10 Sekunden..
Lass mich hier aber auch sehr gern eines Besseren belehren…
Gefährliches Halbwissen: 2 Gänge runter macht mein G31 530d auch, wenn ich etwas länger am linken Paddel ziehe. Dann schaltet er einfach in den kleinstmöglichen Gang.
Sicher das das der e-Boost war, den Du da erlebt hast? 2 Gänge runter klingt eher nach meiner Variante.
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 16. Dezember 2024 um 23:18:34 Uhr:
Gefährliches Halbwissen: 2 Gänge runter macht mein G31 530d auch, wenn ich etwas länger am linken Paddel ziehe. Dann schaltet er einfach in den kleinstmöglichen Gang.
Sicher das das der e-Boost war, den Du da erlebt hast? 2 Gänge runter klingt eher nach meiner Variante.
Was soll ich sagen, es ist leider nichts anderes passiert wie von mir beschrieben…
Beim I5 den ich Probe gefahren habe, war der Leistungszuschuss deutlich merkbar… und bei dem 20d überhaupt nicht…
..und es wäre interessant zu wissen, welche Funktion sich hier bei den Verbrennern mit MH versteckt.
Aufgrund des gefährlichen Halbwissens bitte ich um eine Aufklärung…
Was soll denn bei einem 20d passieren? Die Leistung ist einfach so gering, dass man nicht viel erwarten darf. Man darf hier nicht erwarten, dass es noch einmal einen Schlag ins Kreuz gibt.
Darum geht es gar nicht. Die Frage ist, ob die Verbrenner mit Mildhybrid auch einen „echten“ e-Boost haben, oder ob es einfach nach wie vor die klassische Variante des Getriebes mit Schaltwippen ist.
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 17. Dezember 2024 um 08:15:15 Uhr:
Darum geht es gar nicht. Die Frage ist, ob die Verbrenner mit Mildhybrid auch einen „echten“ e-Boost haben, oder ob es einfach nach wie vor die klassische Variante des Getriebes mit Schaltwippen ist.
Nein darum geht es nicht (Allerdings geht es auch nicht um die Performance des 20d..). Zumindest war das nicht die ursprüngliche Frage.
Die Antwort auf deine Frage ist klar: Ja, die haben einen echten e-Boost! Bei den MH 2.0 ist es sogar als Systemleistung angegeben. Das ist eindeutig.
Die ursprüngliche Frage ist: ob beim G60 der e-Boost nur zuschaltet, wenn man an der Schlatwippe zieht.
Beim G20 ist die Antwort klar: Nein, man bekommt den e-Boost immer wenn man hinreichend viel Gas gibt (...und der Akku nicht leer ist...).
Ich vermute, das ist im G60 weiterhin so, weiss es aber nicht (ist also gefährliches Halbwissen... )
Meine Vermutung ist: wenn man an den Schaltwippen zieht wird alles einfach in den sportlichsten Modus geschaltet, es wird runter geschaltet und Ladedruck im Turbo aufgebaut.
E-Boost bekommt man dann natürlich auch, aber eben nicht ausschliesslich nur dann...
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich verstehe unter „echtem“ eBoost den Boost mit Countdown. Haben diesen der 520d und der 540d beim G6x?