ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545: akustisch extrem diskret

545: akustisch extrem diskret

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:48

Es ist jetzt rund 3 Monate her, dass ich meinen 535d gegen einen 545 eintauschte und ich bin immer noch jeden Tag glücklich, dass ich diese Entscheidung traf.

Ich besass früher X5 4.4 und 645 und muss sagen, dass diese Fahrzeuge einen super Sound hatten. Der 545 ist im Vergleich zu diesen Autos zu stark schallgedämpft.

Frage ist nun, wie ich den Sound - nicht für die Aussenwelt, sondern primär für mich selber und meine Beifahrerin, d.h. Ehefrau - verbessern kann. Etwas mehr Kernigkeit und Sound nach V8 kann ich gut vertragen!

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2007 um 20:30

egoist ;)

 

lass doch auch der aussenwelt was vom V8 sound.... :D

vielleicht ein eisenmann drunter schnallen...?

http://ov3.de/media/customers/3135/0407248001110545735.jpg

dieses "Problem" hatte ich beim 550i auch - liegt an der Art von Fahrzeug, sprich "Reise-"limo.

Hier will die AG keine Krawallbüchsen haben.

Denke ggf. mal an einen geänderten ESD, wobei dieser natürlich eher die Aussenwelt beglückt.

am 19. Juni 2007 um 22:47

Mit geöffneten Fenstern fahren, Auspuff anbohren oder einfach nochmal tauschen ... gegen einen Shelby Cobra.

UM GOTTES WILLEN nicht so einen Mega-Proll-Eisenmann anschrauben. Mit sowas bist du und deine Beifahrerin (Ehefrau) gesellschaftlich unten durch, d.h. der nächste Wiener Opernball würde ohne euch stattfinden. :D

Probleme gibts ........... *kopfschüttel*

Ich persönlich möchte von einem Motor so wenig wie möglich hören. Deswegen fahre ich einen kultivierten Diesel mit dem ich jederzeit vor dem Adlon vorfahren kann ... :p

Hallo Thomas,

wenn dir der 8 Zylinder zu leise ist, ist das Auto für dich nicht geeignet. Irgendeine Krawaltüte unter das Auto zu schrauben wäre für dieses Fahrzeug ein Stielbruch.

Wenn ich meinen 545i im Standgas höre und aufs Gas trete, denke ich mir auch: viel Sound ist da nicht.

Wenn ich aber losfahre, dann bin ich froh, dass der Motor so extrem leise ist.

Unterm Strich finde ich es besser so wie es ist.

Wenn ich was auf die Ohren haben will, setze ich mich in meinen Lotus. Wenn ich damit durch eine Ortschaft fahre, vibriert die Luft so, dass die ganze Strasse dröhnt. Aber gottseidank ist auch mein Lotus bei 100 so leise (da dominieren die Windgeräusche), dass ich das offene Roadstercruisen bei 100 - 120 geniessen kann. Wenn ich aber aufs Gas trete, gibts wieder das volle Programm auf die Ohren. Damit über 180 fahren, ist ein Angriff auf die Gesundheit; da sind Ohrenstöpsel ratsam, weil der Motor im Nacken sitzt, ohne Dämmstoff.

Übrigens am Rande, ganz neu: Ein zu lauter Auspuff (offene Krawalltüte, ohne Tüv) ist nur noch eine Ordnungswidrigkeit, weil er keine echte Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt.

Keine Anzeige mehr, max. 25 EUR Strafe, keine Punkte in Flensburg, Fahrzeug darf nicht mehr eingezogen werden:)

Also das Problem kenne ich mit meinem 500er. Vom Sound denke ich immer, es könnte mehr sein. Auch mein Schwager meinte, dass man doch am Serienauspuff "was drehen könnte".

Letztlich habe ich es nicht gemacht, weil ein guter Freund mir davon erzählte, wie er an seinem damaligen E430 einen Carlson Auspuff angedockt hat und anfänglich zwar vom Sound begeistert war, dann aber von dem Rumgetöse allmählich angenervt wurde.

Also wenn man die Fenster nur ein Stückchen aufmacht, dann hört man doch das 8 Zylinder Boot das aus dem Hafen von Monaco rausfährt ...

Und die Ruhe des 8 Zylinders solte man genießen, nicht verändern ..

Viele Grüße

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Mit geöffneten Fenstern fahren, Auspuff anbohren oder einfach nochmal tauschen ... gegen einen Shelby Cobra.

UM GOTTES WILLEN nicht so einen Mega-Proll-Eisenmann anschrauben. Mit sowas bist du und deine Beifahrerin (Ehefrau) gesellschaftlich unten durch, d.h. der nächste Wiener Opernball würde ohne euch stattfinden. :D

Probleme gibts ........... *kopfschüttel*

Ich persönlich möchte von einem Motor so wenig wie möglich hören. Deswegen fahre ich einen kultivierten Diesel mit dem ich jederzeit vor dem Adlon vorfahren kann ... :p

Hi,

so wie Du schreibst, hast Du weder nen V8 noch einen Eisenmann! Woher willst Du wissen, dass es eine Krawalltüte ist/wird???

Ich hatte bis vor einem Jahr einen 530i und hab mir nen Eisenmannendtopf gegönnt. Nach dem direkten Umbau war ich sehr enttäuscht. Der Unterschied beim geräuschmäßig erlaubten Eisenmann zur Serie war gleich null! Erst nach einigen km wurde er brummiger. Als laut hab ich ihn allerdings nie empfunden. War allerdings auch kein unerlaubter Endtopf der Soundstufe xy!

Jetzt fahr ich nen 545i und bin auch eher überrascht, wie leise das Teil doch ist. Ein wenig mehr brabbeln wär ja manchmal recht nett, die Kosten von über 1.000,-- EUR sind aber auch nicht ohne. Und BMW hat beim serienmäßig verbauten Endtopf ja richtig investiert; ne Klappe in einem Röhrchen dient ja der Geräuschdämmung. Also könnte man ja diese Klappe entfernen ( wenn´s geht ? ).

Ich nutze mein Auto auch eher zum souveränen Gleiten statt zum Rasen, da isses gut wie´s ist! Wobei so ein Knöpfchen am Armaturenbrett wär ja auch nicht schlecht :) !

Schöne Grüße

Knuddi11

Der V8 hat keine Klappe (zumindest nicht der 550i). Dagegen hat der 535d eine Klappe.

Mir war meiner am Anfang auch zu dezent. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und genieße die wohltuende Stille. Ändern würde ich heute nichts mehr.

Viele Grüße

B3S

Zitat:

Original geschrieben von B3S

Der V8 hat keine Klappe (zumindest nicht der 550i). Dagegen hat der 535d eine Klappe.

Mir war meiner am Anfang auch zu dezent. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und genieße die wohltuende Stille. Ändern würde ich heute nichts mehr.

Viele Grüße

B3S

Hi,

da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass beim 545i ne Klappe ist. Hab mich im Winter beim Kratzen mal gewundert, warum nur aus einem Rohr geblasen wird!

Schöne Grüße

Knuddi11

Hi,

ich habe mal mitbekommen, das man diese Klappe sehr einfach (und rückrüstbar) deaktivieren kann, da sie über einen Schalter geschlossen wird. Weiß aber nicht, wo dieser Schalter genau liegt.

Hintergrund war, das man den Sound verbessern wollte.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:20

Wenn überhaupt, dann würde ich nur eine sehr dezente Lösung wählen:

-optisch keine Veränderung

-kein Lärm, sondern nur etwas mehr Ton vom V8

Also keine Lösung "Fiat Punto mit vier grossen Ofenrohren".

Folgende Beispiele sind mir in der letzten Zeit sehr positiv aufgefallen beim Selberfahren:

-BMW 645

-BMW X5 4.4

-Aston Martin Vantage

-Mercedes SL 55 AMG

-Corvette

Die sind nicht wirklich laut, haben jedoch einfach etwas mehr "Stimmcharakter".

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Wenn überhaupt, dann würde ich nur eine sehr dezente Lösung wählen:

-optisch keine Veränderung

-kein Lärm, sondern nur etwas mehr Ton vom V8

Also keine Lösung "Fiat Punto mit vier grossen Ofenrohren".

Folgende Beispiele sind mir in der letzten Zeit sehr positiv aufgefallen beim Selberfahren:

-BMW 645

-BMW X5 4.4

-Aston Martin Vantage

-Mercedes SL 55 AMG

-Corvette

Die sind nicht wirklich laut, haben jedoch einfach etwas mehr "Stimmcharakter".

die Deinerseits aufgezählten Autos haben m.E. auch alle einen echten "Doppelstrang" als ESD. Dies ist auch der Grund, warum der 645i bei gleichem Motor deutlichst besser klingt!

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

ich habe mal mitbekommen, das man diese Klappe sehr einfach (und rückrüstbar) deaktivieren kann, da sie über einen Schalter geschlossen wird. Weiß aber nicht, wo dieser Schalter genau liegt.

Hintergrund war, das man den Sound verbessern wollte.

Gruss

Volkmar

Also beim 545i ist es so, dass die Klappe standardmäßig geschlossen ist und über eine (ziemlich starke) Unterdruckdose aufgezogen wird. Mit offener Klappe bollert der Auspuff schon deutlich besser bei niedrigen Drehzahlen, allerdings habe ich noch keine wirklich tolle Möglichkeit gefunden, die Klappe zu deaktivieren, ohne den Auspuff zu "bearbeiten".

Wenn es da irgendwo einen Schalter gibt, wäre ich über Infos sehr dankbar. Einfaches Verschließen der Unterdruckleitung wie beim E46 330i geht halt nicht, dann bleibt die Klappe nämlich dauerhaft zu.

Gruß,

ABS-Sensor

Dann schließt doch die Druckleitung für die Klappe ans Reserverad an.

Fiel mir so spontan ein, ist aber Blödsinn, weil das System nicht gasdicht sein wird.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545: akustisch extrem diskret