ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545 Steptronic oder SMG?

545 Steptronic oder SMG?

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:22

Hallo,

Hätte da mal ne frage, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 530i oder 545i zu kaufen. Meine frage gilt nur der Automatik und zwar lohnt sich denn das SMG im normalen E60 oder ist die Steptronic doch die bessere wahl. Fahre im moment noch einen 530DA ohne SMG und bin damit sehr zufrieden. Wie ist denn der Unterschied zwischen SMG und Steptronic? hat hier jemand erfahrung mit den beiden Getrieben?

Meine Grundfragen

1) Welches Getriebe schaltet schneller SMG oder Steptronic?

2) Haut das SMG auch die Gänge so rein wie bei den M modellen oder schaltet das SMG so sanft wie beim Steptronic

3) Wie schaltet das SMG im D Modus? Schnell langsam oder wie beim normalen Steptronic?

Danke

Lg Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das SMG lohnt sich nicht mal im M5 E60. Ich hatte einen übers Wochenende zur Probe. Je nach Einstellung schaltet es im D-Modus entweder quälend laaaaaangsam, aber dafür bei vernünftigen Drehzahlen oder normal laaangsam bei irrwitzigen Drehzahlen. Die Einstellmöglichkeit früh schalten, aber bitte ohne lange Schaltpause gibt es gar nicht. Meine geschätzten Zeiten für die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten liegen zwischen 0,7s (schnellster Modus) und 1,5s (langsamster Modus).

Und den richtig schnellen Schaltmodus (Modus 6, ca 0,5 s Unterbrechung) gibt es nur, wenn man das DSC komplett abschaltet!!! Wirklich sehr sinnvoll bei 507 PS und Heckantrieb:(

Ich weiss nicht was die sich gedacht haben, ein dermaßen gewöhnungsbedürftiges Getriebe beim M5 als einzige Option anzubieten. Das SMG ist für mich der Grund, ein ansonsten überragendes Auto wahrscheinlich nicht zu kaufen und stattdessen auf den Audi RS6 zu warten bzw. Alpina B5 oder Mercedes E63 AMG zu bevorzugen.

Grüßle aus Benztown

Selti

Deswegen wird es ja auch keine weiteren M-Modelle mehr mit SMG geben. Ausgenommen wohl der M5 Touring. Aber neuere, wie M3 und Co. werden kein SMG mehr haben.

am 12. September 2006 um 1:00

Re: 545 Steptronic oder SMG?

 

Zitat:

Original geschrieben von 530D60

Hallo,

Hätte da mal ne frage, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 530i oder 545i zu kaufen. Meine frage gilt nur der Automatik und zwar lohnt sich denn das SMG im normalen E60 oder ist die Steptronic doch die bessere wahl. Fahre im moment noch einen 530DA ohne SMG und bin damit sehr zufrieden. Wie ist denn der Unterschied zwischen SMG und Steptronic? hat hier jemand erfahrung mit den beiden Getrieben?

Meine Grundfragen

1) Welches Getriebe schaltet schneller SMG oder Steptronic?

2) Haut das SMG auch die Gänge so rein wie bei den M modellen oder schaltet das SMG so sanft wie beim Steptronic

3) Wie schaltet das SMG im D Modus? Schnell langsam oder wie beim normalen Steptronic?

Danke

Lg Markus

am besten du fährst einfach mal probe...

die aussagen werden sich her sehr weit streuen..

jeder so wie es ihm passt.. ich mag smg und werde es bei meinen nächsten fzg immer wieder ordern wenns verfügbar ist..

zu1. SMG ganz klar.. der subjektive eindruck ist zudem noch schneller

zu2. nein, weil es eben nicht so schnell schalten kann und dadurch wird der eindruck des gänge knallens auch nicht so vermittelt, eine höhere antriebsstrangsbelastung kannst du hier nur mit einem schaltgetriebe verursachen

zu3. ich bin manuell smg fahrer.. im d-modus fahr ich eigentlich nie,es ist nicht mit automatik zu vergleichen

- es gibt kein smg bei diesel motoren...

- ich hatte das smg der ag im z4 3.0.. ist kein vergleich zum m smg, deutlich langsamer und weniger komfortabel.. aber in meine augen immer noch besser als ein alter automat oder gar ein normales schaltgetriebe.. ich war hochzufrieden...

- der d-modus des m getriebes ist sehr gewöhnungsbedürftig das ist wohl wahr... d1-d5 ( ein d6 gibt es hier übrigens nicht) ist für mich unbrauchbar da ich selber bestimmen will wann die gänge gewechselt werden sollen... in d3 und d4 kann man aber schon von automatik-betrieb reden wenn man sich ein bischen auf das system einstellt

der s modus also manuelles schalten ist jedoch perfekt.. schnelle und extrem schnelle gangwechsel und das ohne die hände vom lenkrad zunehmen.. s5 ist hier mein favorit..

es gibt nicht besseres als am ring in s6 ohne dsc zufahren..fahrkönnen vorrausgesetzt... allein der vorteil die hände nicht vom lenkrad zunehmen müssen spricht hier fürs smg..auch für das der ag

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:34

Hallo.

Danke für eure antworten. So wie es aussieht werde ich mal die Autos mal probefahren und sehen was ich von den Autos denke mit oder ohne SMG.

Lg Markus.

am 12. September 2006 um 11:39

das ist auch die beste lösung...

mittlerweile gehen ja in sachen getriebe die geschmäcker genauso auseinander wie bei diesel und benziner fans... nicht das jetzt noch sowas wie ne "545i vs 535d diskussion" in sachen getriebe hierraus wird ;-)

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von I 535

das ist auch die beste lösung...

mittlerweile gehen ja in sachen getriebe die geschmäcker genauso auseinander wie bei diesel und benziner fans... nicht das jetzt noch sowas wie ne "545i vs 535d diskussion" in sachen getriebe hierraus wird ;-)

Eine diskussion wie 535D vs 545i ist ja auch keine debatte! Der 535D ist der Absolute hammer unter den Diesel Motoren, und der 545i spricht 550i ist der Hammer under den V8 Motoren was BMW zu bieten hat.

Die beiden Autos kann man nicht vergleichen ausser im punkto verbrauch :D.

 

Lg Markus.

Hatte letztens einen 545iA gefahren.

Ich selber fahre einen 530dA mit Schnitzer Chip.

Von der Leistung des 545 war ich nicht so beeindruckt, wohl aber vom Sound (er könnte auch kerniger sein)

und daß man ihn auf der Landstraße locker unter 10L kriegt.

Da die 545 förmlich verschleudert werden, kann man statt einen 530d fürs selbe Geld einen guten 545i bekommen.

Für einen der kein Vielfahrer ist, allemal eine Überlegung wert.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Das SMG lohnt sich nicht mal im M5 E60. Ich hatte einen übers Wochenende zur Probe. Je nach Einstellung schaltet es im D-Modus entweder quälend laaaaaangsam, aber dafür bei vernünftigen Drehzahlen oder normal laaangsam bei irrwitzigen Drehzahlen. Die Einstellmöglichkeit früh schalten, aber bitte ohne lange Schaltpause gibt es gar nicht. Meine geschätzten Zeiten für die Unterbrechung des Kraftflusses beim Schalten liegen zwischen 0,7s (schnellster Modus) und 1,5s (langsamster Modus).

Und den richtig schnellen Schaltmodus (Modus 6, ca 0,5 s Unterbrechung) gibt es nur, wenn man das DSC komplett abschaltet!!! Wirklich sehr sinnvoll bei 507 PS und Heckantrieb:(

Ich weiss nicht was die sich gedacht haben, ein dermaßen gewöhnungsbedürftiges Getriebe beim M5 als einzige Option anzubieten. Das SMG ist für mich der Grund, ein ansonsten überragendes Auto wahrscheinlich nicht zu kaufen und stattdessen auf den Audi RS6 zu warten bzw. Alpina B5 oder Mercedes E63 AMG zu bevorzugen.

Grüßle aus Benztown

Selti

So....... ich habe mich nach 2500 KM an das M5 SMG gewöhnt...... auch nach 6 Jahren Automatik (zuletzt im 550i).

Die Frage ist immer welchen Anspruch DU selber hast, daher bleibt Dir nur eine intensive Probefahrt übrig!

Aussagen wie: "....ich hatte diesen Wagen übers WE zur Probe ...." sind m.E. auch wenig repräsentativ, da sich mit zunehmender "Haltedauer" andere Fahrstile ergeben!

Zitat:

Original geschrieben von I 535

das ist auch die beste lösung...

mittlerweile gehen ja in sachen getriebe die geschmäcker genauso auseinander wie bei diesel und benziner fans... nicht das jetzt noch sowas wie ne "545i vs 535d diskussion" in sachen getriebe hierraus wird ;-)

Diese Diskussion wird ja fast überall geführt! Igitt! Bewahre dieses Thema vor dieser Debatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545 Steptronic oder SMG?