ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545 versus 550

545 versus 550

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:27

Ich fahre derzeit einen 545 und bin sehr zufrieden damit (Jahrgang 2004). Nun habe ich einen sehr schönen gebrauchten 550 gesehen (Jahrgang 2005) und frage mich, ob ein Eintausch Sinn ergibt oder nicht. Optisch sind sie fast gleich. Ausnahme: mein 545 ist ohne M-Paket und der 550 ist mit und hat zudem HUD.

Frage: spürt man die Mehrleistung des 550 oder geht diese in der allgemeinen Freude am Fahren eher unter?

Vielen Dank für Eure Meldungen und liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2008 um 8:32

Ich fahre im Moment auch noch einen 545i und bin schon den 550i gefahren. Die Mehrleistung merkt man schon, da der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen beim 550i besser ist - hier macht sich halt der halbe Liter Hubraum noch bemerkbar. Ausserdem haben die FL-Modelle* soweit ich weiss die überarbeitete Automatik drin, allein das wirkt sich schon positiv auf die Performance aus.

Head-Up ist bei meinem auch drin, wenn man es mal hatte fällt es schwer wieder darauf zu verzichten ;)

 

*Ach sorry, bei Jahrgang 2005 ist das noch kein FL-Modell, würde ich mir dann doch noch einmal überlegen, ob das den Aufwand lohnt :)

 

am 18. März 2008 um 8:40

@Thomas

Ich sehe dich i einigen Jahren im M5; wenn man deine 5er-Karriere hier so verfolgt, ging das ja über 535d (chip), 545i, evtl. 550i und .....:D

VG

Frank

Hallo Thomas,

bin den 545i schon gefahren (kein eigenes), 'nen 550i fahre ich seit Dez07. Der Unterschied ist subjektiv sehr spürbar.

Ob Du den Tausch machen sollst bleibt natürlich Dir selbst überlassen. Der 550er ist m.E. in allen Ecken nochmals schneller, im 6. Gang zieht er wie ein Bulle davon auch vom Drehzahlkeller. Verbrauchunterschiede wären noch interessant. Meiner Verbraucht im Moment bei 40% AB und 60% Stadt 14,1 Liter.

Fahre mal einen zur Probe wenn Du kannst.

Gruß

Chentow

P.S: Bitte jetzt keine Diskussion ein gewisser Diesel mit Doppelturbo zieht noch besser ;-)

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:27

Lieber Frank

Mit der automobilen Evolution liegst Du vollkommen richtig! Aber ein M5 wird es nie. Habe den Wagen mehrfach und ausgiebig getestet und finde mich mit dem SMG einfach nicht zurecht. Da kommt für mich eher ein Alpina B3 Biturbo in Frage. Oder eben ein 550. Oder vielleicht doch eher der neue Fünfer mit dem Biturbo V8? Aber ganz sicher kein M5.

Liebe Grüsse

Thomas

550i........ M5.......... 335i .......... hier bin ich:cool::cool:

Der 550i ist ein reiner Sahnemotor, welche den Wagen zu einem absoluten, gelassenen Cruiser werden lässt...... aber wem sage ich dies..........

Bei Bedarf wird der 550i jedoch auch zum "Tier" - und dies bei absolut vertretbarem Verbrauch, aber auch dies dürftest Du von Deinem 545i her kennen.

Der neue V8 ist sicherlich einen Ticken "besser" - lohnt sich der Umstieg deshalb? M.E. her nein, es sei denn, dass Du wechseln musst, weil z.B. Leasing o.ä. ausläuft.

Der V8 unterliegt einem sehr grossen Wertverlust - habe in der vorletzten Welt am Sonntag - ein Händlerinserat zu einem vor- FL 550i Limo mit LP von € 80.000,00 zu € 46.000,00 MWST ausweisbar, 1,5 Jahre alt, 25.000 KM gesehen.

Nach dem 550i wechselte ich auf den M560 sowie nun aktuell auf den 335i (E93) und bin sehr, sehr zufrieden. Die Fahrleistungen liegen fast auf 550i- Niveau, jedoch bei "besserem" Verbrauch.

Lange Rede .... kurzer Sinn...... wenn es nicht unbedingt sein MUSS, dann fahre den 545- er weiter und warte auf ein "sehr gutes" B3- Angebot.

am 18. März 2008 um 17:28

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die 550i Fraktion:

wie würdet ihr das Klangbild eures Triebwerks charakterisieren?

 

Eher ein zurückhaltendes Säuseln, ähnlich dem des 545i (falls ihr die Vergleichsmöglichkeit habt/hattet)? 

Oder darf der Motor nun ein bisschen unbescheidener sein und sein Potenzial etwas deutlicher kund tun?

 

VG

Oktett

Zitat:

Original geschrieben von Oktett

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die 550i Fraktion:

wie würdet ihr das Klangbild eures Triebwerks charakterisieren?

Eher ein zurückhaltendes Säuseln, ähnlich dem des 545i (falls ihr die Vergleichsmöglichkeit habt/hattet)?

Oder darf der Motor nun ein bisschen unbescheidener sein und sein Potenzial etwas deutlicher kund tun?

VG

Oktett

natürlich rein subjektiv geantwortet empfinde ich den 550- er Motor "zurückhaltend".........

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:00

Noch ein paar Infos zum 550, den ich im Auge habe:

  • Erstzulassung September 2005
  • 9'500 km (!): war ein Vorführwagen von BMW Schweiz
  • Kaufpreis rund CHF 68'000 (rund EUR 45'000)

Tönt nicht schlecht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Oktett

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die 550i Fraktion:

wie würdet ihr das Klangbild eures Triebwerks charakterisieren?

Eher ein zurückhaltendes Säuseln, ähnlich dem des 545i (falls ihr die Vergleichsmöglichkeit habt/hattet)?

Oder darf der Motor nun ein bisschen unbescheidener sein und sein Potenzial etwas deutlicher kund tun?

VG

Oktett

natürlich rein subjektiv geantwortet empfinde ich den 550- er Motor "zurückhaltend".........

Also den 750i den ich acht Wochen fahren durfte fand ich zwar im Innenraum moderat vom Klang aber außen echt stark. Alleine das Anlassen in der Garage war jedesmal ein Erlebnis, da kam schon Amerikanisches Small Block Feeling auf.

am 18. März 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Noch ein paar Infos zum 550, den ich im Auge habe:

  • Erstzulassung September 2005
  • 9'500 km (!): war ein Vorführwagen von BMW Schweiz
  • Kaufpreis rund CHF 68'000 (rund EUR 45'000)

Tönt nicht schlecht, oder?

Preis klingt echt super. Obwohl ich nie einen Vorführer kaufen würde. Ich würde da eher abraten. die werden nie richtig eingefahren und meistens von Anfang an getreten. Das Geld was Du erstmal einsparst kann hinterher doppelt und dreifach drauf kommen

Hallo

 

(ist also noch einer am Suchen ;-)

 

Was mich persönlich an dem Auto stört, ist neben dem hellen Leder das M-Fahrwerk. Bin zwar noch keinen 5er damit gefahren, aber das DynamicDrive fände ich an der Stelle besser. Und auch wenn wenn er erst 9'000km runter hat: Finde den Preis etwas hoch. Es gibt z.B. für 69' einen 2007er Facelift 530i in ebenfalls sehr guter Ausstattung oder für 10' weniger einen 550er mit mehr km.

 

Gib doch mal bei Eurotax CH die Daten vom Auto ein und lass Dir einen Preis anzeigen (kostet 11 Franken)

 

Beste Grüsse

Fuss

Moin zusammen,

ich hab nur eine kurze frage.

Wie schnell ist den der 545er auf 100 kmh?

Gruss Rasa

am 13. August 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Moin zusammen,

ich hab nur eine kurze frage.

Wie schnell ist den der 545er auf 100 kmh?

Gruss Rasa

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere werden 5,8 sek. fuer den Sprint von 0 - 100km/h angegeben. Ich weiss nicht, ob das jetzt Automatik oder Handschaltung ist.

Da ich selbst einen fahre, kann ich bestaetigen, dass es recht schnell geht von 0 - 100, auch wenn man das nicht oft macht, dann eher 30 - 100. Gestoppt habe ich das aber noch nicht. Selbst wenn es 6,3 oder 6,5 sek. sind, das ist schon recht flink fuer ein Auto mit 1705Kg Leergewicht.

Was aber im Alltag viel angenehmer ist, ist die Elastizitaet von 70 auf 100 oder von 80 auf 120. Man geniesst eine gewisse Souveraenitaet beim Ueberholen und ehe man blinkt, ist man auch schon vorbei.

Gruss,

Empaler

Ja danke für die antwort. Ist halt ein toller Motor muss man zugeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen