1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 545e: Berichterstattung :)

545e: Berichterstattung :)

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 9:12

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen 545e ausgeliefert bekommen und möchte ganz gerne berichten, wie er seine Sache macht.

Es ist schon erstaunlich, das es, wie mein alter G30 530d mit M Fahrwerk, das gleiche Modell ist. Denn, er fährt sich komplett anders.

1. Das Handling:

Ist der Knaller. Im Vergleich zum 530d, der mit seinem schweren Diesel immer etwas Frontlastig fuhr und in Kurven wenig ausgewogen einlenkte, liegt und lenkt der 545e wesentlich ausgewogender. Der Unterschied könnte kaum grösser sein.

2. Fahrwerk:

Dazu kommt das Adaptive Fahrwerk, das ich generell auf Sport stehen habe. Er federt über kleine Unebenheiten weniger trocken als das M, was aber sicherlich zu weiten teilen an diesen echt miesen 18 Zoll, Good Year Winter Komfort Reife ohne Run Flat liegt. Dennoch gibt es wesentlich weniger Karossieriebewegngen in schnellen Kurvenwechseln. Klares Ergebnis, es macht alles besser als das M Fahrwer.k. Zusammen mit der für mich ausgewogeneren Gewichtsverteilung, der absolute Knaller. Mehr Fahrspass hatte ich noch in keinem Auto und das trotz Winterreifen.

3. Antrieb:

Der ulimative Reihensechszylinder Benziner Wahnsinn. Wie das Teil weg zieht und dabei traumhafte Geräusche abgibt, ist für mich das heftigste, was ich bisher hatte. Von kräftigem Turboschub mit Elektro Boost aus niedrigen Drehzahlen, klingt er grossvolumig, fasst grollend und schiebt gut an, bis hin zum Greischen eines Hchdrehzahlmotors unter Vollast bis zu 7000 Umdrehungen. Er kann aber auch in der Stadt seidig und leise. Im Vergleich zum Diese, der absolute Luxusantrieb. Kann man das Toppen? Gefühlt, maximal durch einen M5. ;)

4. Innen:

Ist nunalles schöner, mit den Digitalen Instumenten und dem grossen Navi ist die Neuzeit gefühlt in den G30 eingezogen. Mein Vorgänger hatte allerdings das kleine Navi mkt analogen Onstrumenten. Zusätzlich schwazes Leder mit blauen Näten, anstatt das Alcantara, wirkt natürlich wertiger. Die M Leisten, wie es zu erwarten war, wirken nicht so wertig, wie das Feinschliff Alu,des Vorgängers. Ich wollte aber etwas anderes haben. Das Alu wirkte echt(ist es ja auch), das Rhombicle eher wie eine gut gemachte Folie.

5. Aussen:

Auch alles schöner als im VFL, bis auf den Fakt, dass er hinten ziemlich hässlich hochgebockt ausschaut. Er liegt vorne mit ziemlich genau 700mm(Boden bis Unterkante Radlauf) fast auf identer Höhe wie der 530d mit M Fahrwerk, hinten allerdings mit 710mm, 10mm höher, als dr Alte. Sieht ziemlich bescheiden aus. Ich hoffe, es wird mit den M845 19 Zöllern dem 400 PS Bimmer etwas angemessener.

6. LCI:

Man fühlt den Unterschied schon. Klar, der Alte war 85000km und 4 Jahre alt. Aber, ich habe den Eindruck, dass sich einiges besser anfuhlt. Jetzt nicht die Haptik der Materielien, da hat sich wohl nichts gross geändert. Es knazt nichts, die Türen fallen besser ins Schloss, usw..

Fazit:

Fahrwerk, Handling und Antreib machen das Gerät zum Luxusklasse Wagen. Er deklassiert den 530d in allen Bereichen. Das Ganze dann noch mkt 0,5% besteuert, glaube ich nicht, dass ich ihn am Ende der aufzeit abgeben werde, bevor die ersten Fahrwerks relevanten Komponenetn des Geist aufgeben. In der Regeln werden es wohl die Achslager sein. Erst dann geht er weg. Ganz sicher.

Da ich ihn noch nicht an der Steckdose hatte, säuft er natürlich mit seinem Allrad und Gewicht den Mini Tank schneller leer, als man schauen kann. Was solls, würde ich mal sagen...:-)

Gruss,

Andre

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 12. Dezember 2021 um 9:26

Haben auch überlegt einen 545e zu bestellen. Gibt ihn aber leider nicht als G31 sondern nur als G30. Somit ist es wieder der vertraute 530d xD geworden.

am 12. Dezember 2021 um 9:57

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:12:41 Uhr:

Da ich ihn noch nicht an der Steckdose hatte, säuft er natürlich mit seinem Allrad und Gewicht den Mini Tank schneller leer, als man schauen kann. Was solls, würde ich mal sagen...:-)

Gruss,

Andre

Soll er denn mal elektrisch laufen oder wird er ein reines Steuersparmodell mit höherem realen CO2 Ausstoss als ein 40i?

Wie ist denn der Verbrauch, wenn man im wesentlichen mit Benzin fährt.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:45

Zitat:

@Amen schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:57:09 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:12:41 Uhr:

Gruss,

Andre

Soll er denn mal elektrisch laufen oder wird er ein reines Steuersparmodell mit höherem realen CO2 Ausstoss als ein 40i?

Nein, er soll auch elekrisch laufen. Er wird jede nach an 16A hängen. Was rein läuft, wird auch verbraucht. Zumindest in der Stadt und da bin ich oft unterwegs. Sobald die Garage ausgeräumt ist, kann er die Alfen KFW Station nutzen. ; ) Zumal wir auch ne Firmenrichtlinie haben. Hybride sollen 20% elektrisch genutzt werden.

Im Moment bin ich halt im Sportmodus unterwegs. Er ist eben neu und ich will den Motor geniessen, von daher, keine Eile...

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:46

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:14:02 Uhr:

Wie ist denn der Verbrauch, wenn man im wesentlichen mit Benzin fährt.

...melde mich mit einen Durchschnittsverbrauch, ohne Stom, bevor ich ih zu ersten Mal dran hänge.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:47

Sorry, wegen der Tippfehler im Startpost, war etwas in Eile. ;) .

Zitat:

@Joko791 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:26:28 Uhr:

Haben auch überlegt einen 545e zu bestellen. Gibt ihn aber leider nicht als G31 sondern nur als G30. Somit ist es wieder der vertraute 530d xD geworden.

Das ist auch weiterhin die richtige Wahl. Erstens hat sich der 30d im LCI deutlich verbessert (zweiten Turbo, mehr PS, mehr Drehmoment und den Mildhybrid) und ist mit dem 30d aus dem Pre-LCI nicht zu vergleichen und zweitens, gerade wenn man das Fahrzeug länger behalten möchte, man hat das Batterierisiko nicht. Bis heute kann keiner sagen wie lange der Akku hält und welche Kosten beim Austausch auf einem zukommen. Dann lieber 540i oder noch besser M550i. Der macht mit seinem V8 auch noch mehr Bock. Dennoch ist es toll das BMW mit dem 545e einen 6 Zylinder Hybrid anbietet. Ist ja eine Seltenheit. Leider aber nur als Limo…

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:04

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an alle G30/G31 Hybrid Fahrer und Nutzer des Adaptiven Fahrwerks.

Individuell einstellen lassen sich nur 2 Fahrmodi, erstens Sport Individual und zweitens Elektrisch individual. Der Fahrmodus Hybrid lässt sich nicht individuell einstellen. Beide einstellbaren Fahrmodi habe ich auf Fahrwerk Sport stehen. Jetzt die Frage: In welchen Modus fahrt gemäss dieses Zustands das Fahrwerk im Fahrmudus Hybrid? Adaptiv? Ist es so zu verstehen, das Hybrid zwischen den beiden Fahrmodi Sport und Elektrisch wechselt und damit auch auf Fahrwerk Sport fahrt?

Fährt er aber im Adaptiv Modus, fände ich es sehr ärgerlich, da ich ihn ja auf Sport fahren möchte. Wenn man doch schon den Mehrwert eines verstellbaren Fahrwerks hat und bereits ist das Geld dafür hinzulegen, warum nimmt BMW dann dem Fahrer die Möglichkeit das auch im driten verfügbaren Modus Hybrid zu tun. Meiner Meinung nach wär die zweite Variante der totale Quatsch.

Mich würde also wirklich interessieren, ob Hybrid die Einstellungen aus Sport und Elekrisch übernimmt, oder was auch immer tut.

Gruss,

Andre

Die Diskussion Pro/Contra Hybrid braucht man nicht aufzumachen. Ist wie PlayStation/Xbox :D

Danke für den Bericht, Andre. Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke, so nach den ersten 5.000 km.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:13

Ja, bitte nicht die Hybrid / Nicht Hybrid Diskussion starten, das hatten wir bereits.... ;)

Bei „habe ihn seit wenigen Tagen“ in Verbindung mit „dem Kreischen des Hochdrehzahlmotors bei 7000 Umdrehungen“ und „da ich ihn noch nicht an der Steckdose hatte“ war ich raus und mein Ingenieursherz hat geblutet. Und mit der Gewichtsverteilung bei so einem Wagen als Vorteil um die Ecke zu kommen, der egal wie verteilt dank Batterien über 2to wiegt….

Zitat:

@toelke schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:51:24 Uhr:

Bei „habe ihn seit wenigen Tagen“ in Verbindung mit „dem Kreischen des Hochdrehzahlmotors bei 7000 Umdrehungen“ und „da ich ihn noch nicht an der Steckdose hatte“ war ich raus und mein Ingenieursherz hat geblutet. Und mit der Gewichtsverteilung bei so einem Wagen als Vorteil um die Ecke zu kommen, der egal wie verteilt dank Batterien über 2to wiegt….

Danke, genau mein Gedanke. Aber manche Leute muss man einfach in der irrationalen Welt belassen.

@toelke genieße es auch immer. Den Moment wenn man das Fahrzeug abholt und sich 2000 km freuen kann, bis man ihn langsam auf vollen boost laufen lassen kann. Das erste mal habe ich nach 2700km richtig durchgeladen.

Klar es ist bei den meisten ein Dienstwagen. Behandel das Fahrzeug aber trotzdem immer als wäre es mein eigenes

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:13

Zitat:

@toelke schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:51:24 Uhr:

...ahja. :)

Erstens, bez. der Gewichtsverteilung ging es um das Handling im Vergleich zum 530d.

Zweitens, es wäre mir daher neu, dass das Einfahren an die Anzahl der Tage gekoppelt ist. Ausserdem, woher willst Du denn wissen wie viel Laufleistung ich in einer Woche runter habe??

Mir blutet übrigens das Herz, wenn andere Diskussionsteilnehmenr nichts Besseres zu tun haben, als die Erfahrungen Anderer in Zweifel setzen zu wollen, obwohl man sie selbst nie gemacht hat.

Daher, schönen Abend und vielleicht einfach woanders "qualifzierte" Kommentare abgeben!;)

Deine Antwort