Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 545e Limousine als Privatperson zu dritt

545e Limousine als Privatperson zu dritt

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:41

Hallo zusammen,

 

ich finde einfach extrem wenig über den 545e in den Medien.

 

Zu mir:

Ich habe eine C-Klasse Limousine mit dem 6Zylinder und 4matic. W205

Der Wagen ist mittlerweile 6 Jahre alt und ich möchte etwas neues haben.

Ein E-Auto ist mir irgendwie zwecks Ladeinfrastruktur und Reichweite noch nicht ausgereift genug, da warte ich noch etwas.

 

Mir ist Power wichtig, davon sollte der 545e genug haben.

 

Mein Fahrprofil: Täglich zur Arbeit und zurück (22km).

Einkaufen und Familie/Freunde (meistens bis 40 km)

Zweimal im Jahr in den Urlaub. Süden oder Norden der Republik ;)

 

Photovoltaik ist auf dem Dach, eine Wallbox wird in ein paar Tagen installiert, so dass ich zuHause mit Ökostrom laden kann und in der Stadt rein elektrisch fahren will.

 

Mit der C-Klasse bin ich wenig Kofferraum gewöhnt, sind zwar 480 Liter, aber unpraktisch angeordnet.

 

Beim 545e habe ich mit 410 Litern schon etwas Kopfschmerzen, aber mit Dachbox und Fahrradträger dürfte ich dich weiterhin auskommen, oder?

 

Was meint Ihr? Hat jemand den Wagen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2021 um 18:53

Das Fahrprofil würde gut passen, um einen Großteil der Strecken rein elektrisch zu fahren. Sei dir nur bewußt, dass dann aber auch nur die Leistung des Elektromotors zur Verfügung steht und nicht die des Benzinmotors. Klingt vielleicht trivial, ist aber beim Plugin eben so, anders als bei den "Vollhybriden" ohne plug-in.

Bei Bedarf ist der Verbrenner sofort zur Stelle!

Ist ja nur eine Frage der Gaspedalstellung :D

Auch beim PHEV unterstützt der E-Motor bei jedem Beschleunigen. Der Vorteil beim PHEV ist einfach dass man auch rein elektrisch unterwegs sein kann.

Klar reißen die 113PS nicht Bäume aus, aber selbst im X5 fährt man damit sehr gut. Der 5er ist nochmal ein gutes Stück leichter.

am 30. Mai 2021 um 20:39

Mir genügen abseits der Autobahn auch die 88 Elektro-PS meines 225xe, aber

Zitat:

@Hallenser schrieb am 30. Mai 2021 um 18:41:08 Uhr:

Mir ist Power wichtig, davon sollte der 545e genug haben.

Daher wollte ich ihn darauf hingewiesen haben, dass der Verbrenner nicht auf jeder Fahrt sowieso läuft, für die volle Leistung aber benötigt wird.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:01

Ja das ist ein wertvoller Hinweis.

Im eModus werden immerhin 2 Tonnen bewegt….

Aber Kompromisse muss man aktuell überall eingehen…

Hm

Wer 2021 über einen Verbrenner als Neuwagen nachdenkt, hat nichts verstanden.

Sorry - aber anders kann man das nicht ausdrücken.

Zum Thema Leistung kann man Verbrenner nur als "mechanische Krücken" im Vergleich zu einem einigermassen

performen BEV bezeichnen.

Wenn man regelmässig Fahrräder transportiert, sind Heckträger inzwischen für mich eine praktische

Lösung geworden.

Meine Empfehlung: Probefahren oder Mieten eines entsprechendes Modells (Porsche, Audi, VW, Skoda oder wenn es kein VAG Modell sein darf: MB, Jaguar oder Tesla, event. hat auch FORD was ...) und dann nochmal Brainstorming zulassen.

PS: die Hybrid Lösungen werden in Zukunft als die schlechtesten Versuche der Autoindustrie gesehen werden nach dem Diesel Gate.

Zitat:

@hd311 schrieb am 31. Mai 2021 um 07:51:08 Uhr:

Hm

Wer 2021 über einen Verbrenner als Neuwagen nachdenkt, hat nichts verstanden.

Sorry - aber anders kann man das nicht ausdrücken.

Zum Thema Leistung kann man Verbrenner nur als "mechanische Krücken" im Vergleich zu einem einigermassen

performen BEV bezeichnen.

Wenn man regelmässig Fahrräder transportiert, sind Heckträger inzwischen für mich eine praktische

Lösung geworden.

Meine Empfehlung: Probefahren oder Mieten eines entsprechendes Modells (Porsche, Audi, VW, Skoda oder wenn es kein VAG Modell sein darf: MB, Jaguar oder Tesla, event. hat auch FORD was ...) und dann nochmal Brainstorming zulassen.

PS: die Hybrid Lösungen werden in Zukunft als die schlechtesten Versuche der Autoindustrie gesehen werden nach dem Diesel Gate.

Und dann noch wegen 2x im Jahr innerhalb Deutschlands im Urlaub sich einen Verbrenner mit all seinen Nachteilen ans Bein binden...

In Deutschland kann bei privater Nutzung ein E-Auto durchaus sinnvoll sein.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber bitte sachlich bleiben :)

Ich habe die Energiewende sehr wohl verstanden, sonst hätte ich keine Photovoltaik auf dem Dach, Wallbox in der Garage, Wärmepumpe zur Warmwasser-Versorgung.

 

Aber man muss die Kirche halt im Dorf lassen: die Elektromobilität steckt noch in den Kinderschuhen und selbst zwei Urlaube mit Kind sollen angenehm sein und nicht in Stress ausarten.

 

Ich möchte nicht der Tester für die Automobilindustrie sein und ein Tesla kommt halt nicht in Frage.

 

Ein Hybrid ist eine sehr interessante Überbrückungs-Technologie. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist zumindest meine Meinung.

Moin,

wir haben einen I3s als Zweitwagen. Laden ihn ausschließlich zu Hause. Meine Frau pendelt mit ihm sehr zufrieden 90 km am Tag.

Als Erstwagen käme für uns aktuell definitiv kein BEV in Frage.

 

Warum?

Das öffentliche Ladenetz bei uns in Norddeutschland ist so schwach ausgebaut, dass ein BEV für uns unpraktikabel wäre. (Eine evt. erforderliche Ausweichladesäule wäre oftmals viel zu weit entfernt.)

 

Von den stetigen Strompreiserhöhungen an öffentlichen Ladesäulen und dem Bezahlwirrwar mal ganz abgesehen.

Da werden wir uns erst einmal nicht in die volle Stromabhängigkeit begeben.

Evt. käme ein Hybrid in Frage, aber mit Kompromissen habe ich es diesbezüglich nicht so.

In drei Jahren sehen wir weiter...

Zitat:

@Hallenser schrieb am 31. Mai 2021 um 10:24:12 Uhr:

Aber man muss die Kirche halt im Dorf lassen: die Elektromobilität steckt noch in den Kinderschuhen

Äh, nein, schon lang nimmer.... ;)

Zitat:

und selbst zwei Urlaube mit Kind sollen angenehm sein und nicht in Stress ausarten.

Von was für einer Strecke reden wir denn ?

Ich würde das eher entschleunigen nennen wenn man nach 300km Autobahn an nen Schnellader andockt, dann gemütlich ne Pizza futtert und anschließend wieder 300km weiter fährt...

Stress ist es nur wenn man 1000 km mit Wohnwagen im Schlepp in 7 Stunden ohne Pause runterreisen will :rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:46

Das ist alles eine Ansichtssache.

Ausgereift ist das Auto für mich, wenn alle Premiumhersteller Autos anbieten, die auch wirklich langstreckentauglich sind.

Außerdem ist es kein Entschleunigen, wenn das Auto mir vorschreibt, wann ich meine Pause machen muss. Mein Kind hat einen festen Rhythmus und will nicht Pizza essen, wenn der Wagen tanken muss. (2 Jahre alt)

Außerdem ist das Schnellladen in Norddeutschland nicht so einfach, die Infrastruktur ist da einfach noch nicht so weit. Defekte und blockierte Säulen sind keine Seltenheit.

Nord- und Süddeutschland sind Beispiele. Es kann auch mal Österreich, Italien oder Frankreich sein…

Außerdem habe ich mich entschieden, einen Hybrid zu kaufen, die Frage ist nur, ob der 545i zu mir passen würde.

Dennoch danke, denn grundsätzlich bin ich auch einem Elektroauto gegenüber aufgeschlossen. Aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich.(Im Bekanntenkreis bin ich der einzige, alle anderen wollen weiterhin reine Verbrenner kaufen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 545e Limousine als Privatperson zu dritt