ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i (E60) - Folgekosten?

545i (E60) - Folgekosten?

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:28

Hallo,

ich lese hier bzgl. des 545i meist, dass man die sehr hohen Folgekosten (nach

Anschaffung) bedenken soll. Genauer wird darauf meist nicht eingegangen?

Handelt es sich hierbei um die Verbrauchskosten oder ist hier auch mit erhöhten

Wartungskosten zu rechnen?

Background:

Beruflich bin ich immer mit 1-2 Jahren alten BMW 5er-Dieselmodellen unterwegs.

Privat haben wir z.Z. einen E39 528i Touring, welchen wir nun ersetzen wollen.

Und jetzt habe ich einfach Lust auf den V8. Da wir mit dem Privatwagen max.

20.000km im Jahr fahren und der 528i auch nicht gerade ein Spritsparer ist

(ca. 12,3L), würde mich ein Mehrverbauch von 2-3L eigentlich nicht stören -

sofern das eben die einzige deutliche Kostensteigerung - was den Unterhalt

betrifft wäre. Bzgl. Versicherung fahren wir eh auf der niedrigstens SF-Stufe,

somit sollte das auch kein Thema sein.

Also was macht den 545i im Unterhalt "so teuer"?

P.S.

Ach ja - andernfalls kaufen wir einen E60/E61 525i oder 530i.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2008 um 21:43

Selbstgespräch? :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. November 2008 um 8:41

vor meinen e60 hatte ich den e39 sowohl als r6 als auch mit v8 (gleichzeitig) in der garage stehn

 

im betrieb waren die mehrkosten eigentlich moderat -->  nur der hubraum = steuer und der verbrauch , versicherung war /ist vergleichbar

 

in der wartung macht es schlimmstenfalls dann einen unterschied wenn was gravierendes stirbt.

bei mir waren es damals die KAT´s beim V8 sind das dann halt gleich 2 stück

beim Ölwechsel passt mehr öL rein und je nach fahrstil kann dich die mehrleistung zwingen die reifen früher zu wechseln

 

was natürlich auch negativ auszuführen ist ist der wiederverkauf, ich schätze mal rund 98%der interresierten suchen einen auf dem hinten 520/525/530 steht.

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

vor meinen e60 hatte ich den e39 sowohl als r6 als auch mit v8 (gleichzeitig) in der garage stehn

im betrieb waren die mehrkosten eigentlich moderat -->  nur der hubraum = steuer und der verbrauch , versicherung war /ist vergleichbar

in der wartung macht es schlimmstenfalls dann einen unterschied wenn was gravierendes stirbt.

bei mir waren es damals die KAT´s beim V8 sind das dann halt gleich 2 stück

beim Ölwechsel passt mehr öL rein und je nach fahrstil kann dich die mehrleistung zwingen die reifen früher zu wechseln

was natürlich auch negativ auszuführen ist ist der wiederverkauf, ich schätze mal rund 98%der interresierten suchen einen auf dem hinten 520/525/530 steht.

Also insgasmt wäre somit festzustellen, dass der 8 Zylinder deutlich teutlich teuer ist als der 6 Zylinder.

Ist eben nur eine Frage der individuellen Leistungsfähigkeit, wie sehr man das spürt.

Grüße

kleiner_luis

am 16. November 2008 um 10:32

wenn ich mir den kauf eines e60 schon vom essen absparen muss oder aufgrund der finazierung nicht mehr in urlaub fahren kann, dann werden mich die laufenden kosten selbst eines 520i auffressen.

demnach gehe ich davon aus, das die leute die einen 545i in betracht ziehen, sich darüber keine gedanken machen müssen

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:31

@kleiner_luis:

Deine Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Alles was sponxs aufführt ist nachvollziehbar

und stellt kein Problem dar. Das die Steuer und der Verbrauch höher ist liegt auf der Hand.

@sponxs:

Sehe ich wie Du. Wer sich die Wurst nicht auf den Teller leisten kann, der sollte weder

über einen E60 545i noch über den 520i nachdenken.

Ich will einfach die Information vorher haben, damit man sich darauf einstellen kann.

Könnte ja sein, dass die Bremsen 3x so schnell runter sind , die Werkstattstunde doppelt

so hoch ist bei dem Modell, etc.

Also bis jetzt lese ich raus: Alles im Rahmen :)

Hallo,

ich habe nichts davon gehört das die V8 Motoren irgend ein ausergewöhnliches Problem hätten.

Wenn Dich ein V8 anmacht Kauf ihn! Der Sound ist einfach noch eine Stufe besser wie der R6 Sound der kleineren Benziner.

Gruß BMW Freund

Sound ? Was für ein Sound ???

Also, Bremsen werden etwas teurer und halten auch nicht so lange (je nach Fahrstil).

Weil der V8 halt auch etwas schwerer ist.

Öl wurde ja schon erwähnt, dazu kommt das du statt 4 oder 6 ........ 8 Zündkerzen brauchst.

Ist aber alles im Rahmen.

Einen kleinen " V8 Zuschlag" gibt es auch.

Am schwersten fällt der Verbrauch ins Gewicht.

Solltest du in der Stadt wohnen würde ich mir keinen holen (V8).

Verbrauch bei mir:

Wenn mir der Verbrauch egal ist = Stadt: 20 Liter, Land: 13 Liter, AB: 16 Liter

(kannst davon ausgehen das du nicht mehr überholt wirst)

Wenn man etwas drauf achtet = Stadt: 17 Liter, Land 11 Liter, AB: 13 Liter

(gehörst immer noch mit zu den schnelleren Leuten)

Wenn man sehr vorausschauend fährt und sparsam = Stadt: 15 Liter, Land 9 Liter, AB: 11 Liter

(Da schwimmt man mit dem Verkehr so mit)

Reifenverschleiß hängt stark vom "rechten Fuss" ab.

 

 

Gruß Fabian

 

PS: Hatte vorher einen E39 535iA, der hat im Durchschnitt ca. 1 Liter mehr genommen.

PPS: Habe mal versucht so sparsam wie möglich zu fahren, pic im Anhang. ;)

(hat aber kein Spass gemacht, Strecke ca. 30 KM)

Zitat:

Original geschrieben von E60-Neptun

Sound ? Was für ein Sound ???

Natürlich der Motorenklang!

Da hört man so gut wie garnichts. :(

Zitat:

Original geschrieben von E60-Neptun

Da hört man so gut wie garnichts. :(

Das ist ja der Seidenweiche Lauf des V8.

Je mehr Zylinder desto ruhiger der Motor.

Na dann kannst du doch nicht von Sound reden. ;)

 

Gruß Fabian

 

PS: Der M5 (also 10 Zylinder) hört man aber richtig gut und die alten 12 Zylinder

(z.B. E38 750 und 850) hört man auch noch besser als die neuen V8. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von E60-Neptun

Na dann kannst du doch nicht von Sound reden. ;)

 

Gruß Fabian

 

PS: Der M5 (also 10 Zylinder) hört man aber richtig gut und die alten 12 Zylinder

(z.B. E38 750 und 850) hört man auch noch besser als die neuen V8. :cool:

Ja,

da hast Du schon recht!

Die neuen Auspuffanlagen Kastrieren den edlen Klang schon enorm!

Aus diesem Grund habe ich bei meinem R6 auch einen Sportendtopf verbaut.

Seit dem Klingt er wieder wie mein alter 325i E36 mit Serientopf.

So wie man es von einem BMW erwartet.

Gruß BMW Freund

am 16. November 2008 um 14:47

Das mit den "Folgekosten" was Steuer und Versicherung betrifft ist wohl auch immer relativ. Ich fahre momentan einen Audi A4 2.5 TDI und will mir nun aus diversen Gründen einen Benziner mit 300 PS Plus kaufen, weswegen auch ein gebrauchter 545 in Betracht kommt. Nachdem ich gestern kurz den Versicherungsbeitrag für den 545 im Internet errechnet hatte, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass ich dort für den BMW merklich weniger bezahle wie jetzt für den Audi. 5er BMWs werden wohl weniger in den Graben geschmissen? Steuern spare ich auch noch.

Wenn ich dann meinen voraussichtlichen Mehrverbrauch gegenrechne komme ich auf ca. 300 Euro pro Jahr an zusätzlichen Spritkosten, da der Diesel für mich inzwischen (Arbeitsplatzwechsel) unrentabel geworden ist. Diese Rechnung war jetzt natürlich nur mein persönlicher Vorteil.

Trotzdem, wenn ich den Reifenverschleiß beim S 420 CDI von meinem Vater sehe (2 x 275er pro 12000 km), sollte man den allerdings nicht außer acht lassen. Mehr Öl ist auch klar. Tipp, wer sich nicht schämt deswegen: Öl selbst kaufen und mitbringen. (Bitte keine Diskussionen deswegen, nach dem Motto 8-Zylinder fahren aber beim Öl sparen)

am 16. November 2008 um 15:22

Hallo Forum,

Ich habe vor 4 Wochen einen 545i Sport gekauft und mich interessieren etwaige Folgekosten auch, da ich natürlich bis auf Benzin noch nichts "gekauft" habe für den Wagen.

Aber so weit ich dass überblicken kann, stellen die Reifen den größten Kostenfaktor dar. Ich habe 245er/35/R19 drauf und da kann ein kompletter Satz neuer Reifen schon mal mit 1000 Euro zu Buche schlagen, wenn man wert auf Reifen legt.

Also bitte an alle, die schon etwas länger einen 545i fahren, könnt ihr etwas zu den Service-Preisen beim Händler sagen?

Noch eine Frage zum Öl: Ich weiß, dass der 545i 8 Liter Öl benötigt. Da ich auch da nicht sparen möchte, würde ich das Mobil 0W-40 nehmen. Muss ich das beim Händler kaufen, wenn ich den Ölwechsel dort machen lasse, oder kann ich das Öl auch besorgen und die Niederlassung nur die Arbeit machen lassen?

Viele Grüße,

Empaler

PS: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Quasi ein Traumauto für mich, vor allem mit dem Sportpaket und der Ausstattung, die ich finden konnte.

Geht nicht die "vebauen" nur ihr eigenes Öl. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i (E60) - Folgekosten?