545i Motorkontrolleuchte / Motorstörung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 545i. Auf Benzin fährt er ganz normal ohne Probleme, wenn man aber auf LPG umschaltet (Prins VSI) läuft er im Leerlauf unrund und nach 5sec kommt die Warnung: MOTORSTÖRUNG: Hohe Motorbelastung beschädigt den Katalysator. Mit geringer Motorbelastung fahren.
Jetzt hab ich den Fehlerspeicher der Prins VSI ausgelesen = Keine Fehler!?
Fehlerspeicher vom BMW = siehe Bilder...
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Kann es sein, dass etwas mit der Luftmasse oder einer Zündspule (da ja nur Zylinder 2 Betroffen ist) nicht stimmt? Aber warum läuft er dann auf Benzin ohne Probleme?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich denke, dass deine Gasanlage ein Problem hat. Undzwar würde ich beim Umrüster vorbeifahren und der soll das kontrollieren. Denn, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 heißt im Prinzip nur, dass ein Problem bei dem Zylinder in der Verbrennung festgestellt worden ist. Wenn er auf Benzin gut läuft, dann passt das Gemisch Lambda = 1 perfekt. Im Gasbetrieb kommt es dann vermutlich zu einem Problem (Gasanlage falsch eingestellt o.Ä.) und es kommt zu katschädlichen Zündaussetzern! Zündspule wäre auch eine Möglichkeit oder Zündkerze - wann wurden die getauscht? Könntest auch mal provisorisch Zündspule 2 auf Zylinder 3 stecken und schauen, ob es besser wird - Zündkerze auch tauschen, um zu sehen, ob es daran lag.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bitte helft mir :-)
Hallo!
Ich denke, dass deine Gasanlage ein Problem hat. Undzwar würde ich beim Umrüster vorbeifahren und der soll das kontrollieren. Denn, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 heißt im Prinzip nur, dass ein Problem bei dem Zylinder in der Verbrennung festgestellt worden ist. Wenn er auf Benzin gut läuft, dann passt das Gemisch Lambda = 1 perfekt. Im Gasbetrieb kommt es dann vermutlich zu einem Problem (Gasanlage falsch eingestellt o.Ä.) und es kommt zu katschädlichen Zündaussetzern! Zündspule wäre auch eine Möglichkeit oder Zündkerze - wann wurden die getauscht? Könntest auch mal provisorisch Zündspule 2 auf Zylinder 3 stecken und schauen, ob es besser wird - Zündkerze auch tauschen, um zu sehen, ob es daran lag.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi bmw verrückter, danke für deine Antwort.
Ich werde am Wochenende mal die Zündspule und die Zündkerze von Zylinder 1 und 2 tauschen und mich wieder melden. Vermute aber auch, dass es eher an der Gasanlage liegt... Zündkerzen sind so 50000km drin...
Grüße
Hallo!
Wie gesagt - am besten mal um die Zündanlage kümmern - wenn es dann noch immer so ist, 100% Gasanlage.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
das habe ich auch hinter mir. Insgesamt zweimal.
Ich fahre ebenfalls die Prins-Anlage.
Fakt: Nach zwei der o.a. Meldungen, wo ich jedesmal eine Zündspule incl. Zündkerze gewechselt hatte, habe ich numehr auf LPG Zündkerzen gewechselt... Mein Gasanlagenumrüster meint zwar, dass dies unnötig wäre, aber ich habe es trotzdem gemacht.
Ergebnis Beamer läuft problemlos...
Wichtig baue dir keine Boschzündkerzen rein.... die hatte ich im Rahmen der Fehlersuche drin.. das mag die Gasanlage bzw. der Beamer im Gasanlagenbetrieb überhaupt nicht. Bekam ich auch so vom Gasanlagenumrüster bestätigt..
Bau dir NKG Zündkerzen rein...
Inwieweit die normalen Zündkerzen im Gegensatz zu den LPG Zündkerzen funktionieren kann ich noch nicht real beurteilen. Angeblich soll die Stromaufnahme der Zündspulen bei den LPG Zündkerzen geringer sein,was für eine längere Lebensdauer sprechen würde..... Keine Ahnung
Derzeit mit den LPG Zündkerzen keine Probleme mehr
Danke für Eure Hilfe!
Es lag an einer defekten Einspritzdüse der Gasanlage... läuft wieder
Grüße
Danke für die Rückmeldung!
Sofern er auf Benzinbetrieb normal läuft, muss es an der Gasanlage liegen Wenn er auf LPG und Benzin scheiße läuft, dann kämen Zündspulen oder Kerzen in Betracht oder eben eine Kompoenten, die entscheidend ist für die Gemischbildung (LMM, Lambdasonden, Falschluft, ..).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo
also mein BMW Schrauber hat schon damals zu meinen E30 Zeiten gesagt ... Gas ist nur zum kochen da ... und warum """ Erlischt jegliche Garantie bei BMW wenn ich mein Fahrzeug auf Gas umrüste """ ???
und mein Schrauber ist schon früher nur Rennen gefahren immer nur BMW und hinterher für BMW geschraubt , nun wenn der keine Ahnung hätte dann süßte ich es nicht ... entweder man holt sich nen "DICKEN" und gibt IHM was er an Sprit braucht oder holt sich gleich nen Kleines Auto ...
also mein DICKER bekommt niemals ne Gas - Anlage und nur Super Plus ... und ich fahre ihn von 9,6 Liter bis 13,2 Liter (aber dieses nur auf Sport und nur extrem drücken)
viel Spass noch .... Gruss Dominik
Danke für Deine Hilfe und viel Spaß beim Tanken
Hallo
bist du denn schon weiter gekommen ??? ist es die Gas-Anlage ??? ich glaub das ist die empfindliche Elektronik ,weil sie denkt es wären Fehler vorhanden ... weil sie ja für Benzin - Verhältnisse programmiert wurde .
Gruss Dominik
Ich hatte auch noch nie Gas-BMWs, obwohl ich bereits 4 Benziner hatte von BMW (R6 und V8) - aber, das bleibt ja jedem selbst überlassen, was er tankt und ob er umrüstet Tut ja nichts zur Sache!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
hier noch mal ein kleines Update... zu o.a. Meldung bei Verwendung der LPG-Anlage von Prins...
Nach meiner kleinen Odyssee bis hin zum Wechsel von Zündspülen der rechten Zylinderbank und Einbau von LPG Zündkerzen, war meine Problem ja eigentlich beseitigt. Dachte ich.
Nach guten 2000 Km störungsfreier Fahrt trat der Fehler anschließend erneut auf, mit den bekannten, beschriebenen Symthomen....
Fahrzeug erneut beim "Gasanlagen-Umrüster" vorgestellt und diesmal Glück gehabt. Der Fehlerspeicher der LPG Anlage hatte einen Fehler abgelegt. Die gesamte rechte Steuerseite (Zylinder 1-4) wurde nicht erkannt...
Die Fehlersuche ergab bei mir 2 kalte Lötstellen am Steuergerät.
Beamer gerade abgeholt. Läuft einwandfrei...
Lasst euch nicht von der Fehlerspeicherauslesung des BMW-Service-Computers in die Irre führen!!!
Der weiß im Rahmen seiner Diagnose nichts von der Gasanlage und kommt somit zu falschen Ergebnissen!!!!
Diagnose Zündaussetzer heisst nicht automatisch defekte Zündkerze oder Zündspule, wie bei einem normalen BMW.. sondern kann bei LPG-Nutzung aufgrund der LPG-Übernahme der Kraftstoffversorgung, auch anderes bedeuten.
Z.B. defekte LPG-Einspritzdüse oder defektes LPG Steuergerät....Kabelbruch.. kalte Lötstellen..
Verlasst euch nicht blind auf die Aussagen der "Service-Computer" ich bin vermutlich meinem Anlagenfehler auch ein halbes Jahr hinterher gelaufen, da er nur sporadisch auftrat....