ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i N62 Leerlaufprobleme KGE ?

545i N62 Leerlaufprobleme KGE ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:43

Abend Zusammen.

Bevor ich gesteinigt werde :D ich weiß das es bekanntes Problem und die Suche habe ich auch schon benutzt nur leider bin ich nicht weiter gekommen :(

Zum Problem: Im letzten Winter als ich das Auto gekauft habe ist mir aufgefallen, das nach einem Kaltstart das Auto gelegentlich unrund (als hätte man 1 Zylinder abgeschaltet) lief bis der Wagen etwas warm wurde. Wenn man dann das Auto aus und weider an macht, läuft der Wagen wieder rund. Im Sommer gab es das Problem nicht, außer das ich im Stand mercke als ob der Wagen bischen ´zuckt´, ganz gnaz leichte Aussetzer, die Drehzahl ist jedoch stabil (bzw, weicht so wenig ab das man das nicht sehen kann). Die Zündkerzen habe ich schon ausgetauscht, leider hat es aber nichts gebracht. Jetzt wo es wieder kälter wird, fällt es mir wieder auf das der Wagen nach einem Kaltstart leicht unrund läuft, also mit sinkenden Temperaturen steigt das Risiko.

Heute habe ich bei einem Kaltstart den Öleinfülldeckel geöffnet, man hat deutliches klackern gehört, der wagen lief leicht unrund, ging aber nicht aus. Also bin ich mit meinem Anliegen sofort zum freundlichen. Als ich da ankam (Betriebstemperatur erreicht) gab es bei einem geöffnetem Deckel kein klackern mehr und der Wagen lief stark unrund bis ganz aus. Was mir der freundliche für normal erklärte.

Im Fehlerspeicher stand was nur wegen Fehler im Sekundärluftsystem Bank 1 und Fehler im Sekundärluftsystem Bank 2. Der Vorschlag vom freundlichen ist abzuwarten bis es kälter wird das man den unrunden Lauf genuaer beobachten kann...

Deutet das Ganze auf eine defekte KGE oder doch eher was anderes? Das laute klackern (kaltstart) aus dem Öleinfülldeckel macht mir am meisten Angst :(

Zum Auto: 545iA BJ 2004 Laufleistung ca.101t

Danke vorab und ein schönen Abend

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2017 um 12:03

Hallo zusammen,

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, würde ich gerne trotzdem noch zu einer evtl. Lösungsmöglichkeit des Problems beitragen.

Mein Fahrzeug, ein E63 / 645i / 333 PS / Bj. 07/04 93.00 KM fing nach ca. 10 min. Betrieb an im Leerlauf an leicht zu sägen (Schwankungen ca. zwischen 500 - 650 Upm) ,wenn er auf Betriebstemperatur war, lief er meistens normal (Leerlaufdrehzal ca. 520 Upm), manchmal ganz sporadisch schwankte die Drehzahl aber auch, das ganze fing ca. vor einem Jahr an.

Einträge im Fehlerspeicher keine.

Habe dann angefangen Foren zu lesen und diverse Teile getauscht, z.B. Zündkerzen, Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor, alle 4 Vanos Ventile, Zündspulen , KGE, Membranen, alles ohne Änderung des Problems.

Die Lösung fand ich schließlich in einem Ami Forum, dort sind diese großen Sauger sowieso stärker vertreten.

Ein User hatte exakt mein Problem mit dem schwankenden Leerlauf, Ursache war hier eine defekte Lichtmaschine.

Ich tauschte daraufhin meine Lichtmaschine aus, obwohl die Batterie aufgeladen wurde und vordergründig kein Problem mit der Lima zu bestehen schien.

Nach Einbau der neuen Lima waren die Leerlaufprobleme beseitigt. Ich vermute, dass hier kurzzeitige Spannungsschwankungen des Reglers die Steuergeräte "verwirrt" haben, so das es zum unrunden Leerlauf kam.

Ich hoffe, hier dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem evtl. geholfen zu haben.

Gruss Achim

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 20:16

Hörst du das Klackern auch, wenn der Öleinfülldeckel zu ist und der Motor kalt? Das könnten die Hydrostössel sein.

Wenn du den Öldeckel abmachst bei laufendem Motor - warmer Motor - wird er leicht angesaugt, oder eher abgestoßen?

Grundsätzlich könnt dies ein Fehler von der KGE sein, dass sich z.b. durch die Wärme (wenn es warm ist) die Schläuche ausdehnen und somit ein Haarriss, wo üblicherweise Falschluft gezogen wird, verschlossen wird - bei Kälte ziehen sich die Schläuche zusammen und der Haarriss kann sich wieder "öffnen" oder bemerkbar machen.

Bei meinem 530i und dem 540i E39 eines Freundes, trat der Fall auf.

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:31

Erstmal Danke für die Antwort, ja man hört das klackern auch wenn der Deckel zu ist, aber nur im kalten Zustand.

Und der Deckel wird bei warmen Motor richtig angesaugt, hab sogar das Gefühl das der Deckel im warmen Zustand mehr angesaugt wird als im kalten.

Sind es dann die beiden Schläuche mit der Teile Nr: 11617547185 und 11617547186?

Irgendwie verstehe ich das Bild nicht, sind es 3 Teile?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:32
am 9. Oktober 2012 um 20:44

Nr. 1 sind die zwei Teile zusammen, Nr. 2 und Nr. 3 sind Einzelteile.

Interessanter wäre für die KGE (neben den Schläuchen natürlich) das hier - Klick

Welches Öl verwendest du?

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:50

100 % weiß ich das nicht aber ich meine 0W30 oder 5W30 Shell, könnte es ein Zusammenhang geben?

Könnte für das klacker die Vaakumpumpe verantwortlich sein? Sitzt die in der Nähe von Öleinfülldeckel oder täusche ich mich da?

http://de.bmwfans.info/.../

am 9. Oktober 2012 um 20:54

Hallo.

Die Vakuumpumpe kann ein Klackern verursachen, ja. Das hörst du dann aber relativ gut, wenn du dich der Pumpe näherst.

Sie sitzt unter dem Öleinfülldeckel, ca. in der Höhe der Auslass-VANOS und links neben den zwei Magnetventilen von der VANOS-Einheit :) Also direkt unter dem Öldeckel.

Bei 0W- oder 5W-X Ölen sollte bei einem Kaltstart nichts klackern, das wird schon passen - Hydros können wir ausschließen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:04

Wahrscheinlich wird es die Vakuumpumpe sein, eventuell klackert die nur im kalten Zustand bis die warm ist und ´geschmiert´wurde ? Oder ist es unwahrscheinlich?

Soll ich trotzdem erst sicherheitshalber mit der KGE anfangen?

am 9. Oktober 2012 um 21:12

Korrekt, beim Kaltstart muss die Vakuumpumpe geschmiert werden - ist eine Drehschieberpumpe, die mit Öl geschmiert wird - ich würde da nicht viel herumexpemntieren und daran Zeit "verlieren" - die Drehschieberpumpe wird schon funktionieren, keine Panik. :)

Naja, beim N62(TÜ)-Motor ist es so eine Sache. Unrunder Lauf kann sehr vieles sein. Über einen defekten (Ansaug)Temperatursensor/Luftmassenmesser und über eine falsche Ansteuerung der Valvetronic (Minimalhub im Leerlauf sollte zwischen 0,2 und 0,4 sein, am besten wären 0,3 Millimeter Ventilhub (durch Stellmotor und Exzenterwelle wird dies eingestellt) - dann läfut der Motor perfekt. Durch eine schwergängige Exzenterwelle oder einen Stellmotor, der nicht mehr richtig funktioniert, kann der Wert variieren. Hier stelle ich eine Frage - im Fehlerspeicher steht nichts davon?

Grundsätzlich sollte der Öldeckel schon angesaugt werden, aber nicht so, dass du schon mit zwei Händen festhalten musst ;) - denn wenn dies der Fall ist, stimmt das Druckverhältnis nicht mehr - es ist ein zu hoher Unterdruck vorhanden, somit kann es zu Problemen kommen. Das Druckregelventil schaut immer, dass es im Bereich 15 mbar bleibt (variiert aber auch je nach Motor stark) - wenn 15 mbar überschritten oder unterschritten werden, dann öffnet oder schließt das Druckregelventil, um die entstehenden Blow-By-Gase anzusagen und die Ölnebeldämpfe abzuscheiden, sprich, die Luft (beeinhaltet noch immer Ölnebel und Kraftstoffdämpfe, ..) dann zur Ansaugung zurückzuführen!

Es kann wie gesagt an der KGE (den Ventilen) liegen - oder an der Valvetronic, aber auch an einer Lambadsonde oder dem LMM/Temperatursensor. Müsste man alles prüfen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:31

Nein, leider oder besser gesagt zum Glück stand im Fehlerspeicher davon nichts drin.

Nee so ich konte es noch mit einer Hand halten, vl liegt es aber an regelmäßigen Fitnessstudiobesuchen :D

Weißt Du zufällig wie groß der Wiederstand von LMM/Temperatursensor ist? Kann man die Lambdasonde auch einfach prüfen? Und die Valvetronic?

Hallo nochmals.

Die drei Sachen kannst du leicht prüfen, indem du den Wagen an BMW INPA oder DIS/ISTA anschließt. Also bei BMW oder bei einem Freund/Bekanntem, der die Software hat. Dort kann man alle Werte auslesen.

Beim N62-Motor ist eine Breitband-Sonde verbaut - keine Sprungsonde, somit nicht wundern, wenn das Signal nicht herumspringt (von 0,1 bis 0,9 Volt).

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:58

Hi, ich besitze auch INPA, bin aber noch Anfänger. Könntest du mir bitte erklären wie ich die Sachen teste?

Übrigens, die Schläuche und die Druckventile sind schon bestellt, werde die am Samstag einbauen und anschließend berichten

MfG

 

Den Wagen an die OBD anhängen - dann INPA starten - DME ME 9.2 auswählen - oder N62-Motor.

Dann auf Motor - Digitale/Analoge Werte ansehen.

BMW_Verrückter

BMW V8 Motoren klackern alle etwas, da würde ich mir keine Sorgen machen, solange es weggeht, wenn er warm ist, das haben schon mehrere bestätigt und auch der :) hat es mir als unbedenklich bescheinigt...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

BMW V8 Motoren klackern alle etwas, da würde ich mir keine Sorgen machen, solange es weggeht, wenn er warm ist, das haben schon mehrere bestätigt und auch der :) hat es mir als unbedenklich bescheinigt...

Gruß Ronny

Denke ich auch :) Allzusehr lauschen muss man bei dem Motor ja eh nicht - die Beschleunigung und das Ansprechverhalten machen alles wett :p :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i N62 Leerlaufprobleme KGE ?