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545i / N62 Ventildeckeldichtung klemmt

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:29

Liebe Community

Ich habe mir vorgenommen, bei meinem 2003er 545i die Ventildeckeldichtung (inkl. Stirndeckeldichtung) und das Kühlwasserrohr zu ersetzen.

Ich stecke nun aber schon beim ersten Schritt fest und der Ventildeckel von Bank 2 lässt sich nicht aus dem Motorraum herausnehmen, da ich schlicht keinen Platz habe.

Siehe Bilder im Anhang.

Der Ventildeckel ist vollständig vom Zylinderkopf gelöst. Es hat sich nur das Zündkerzenrohr von Zylinder 5 von Zylinderkopf gelöst. Das Zündkerzenrohr von Zyl. 6,7,8 stecken noch am Ventildeckel.

Meiner Meinung nach stösst der Ventildeckel and die Bremsleitungen. Was muss ich nun machen?

  1. Bremsleitungen lösen? Was müsste ich dabei beachten? Wird irgendeine Flüssigkeiten rausfliessen? Ist das Risiko, an der Bremsleitungen rumzufummeln, gering?
  2. Zündkerzenrohr von Zyl. 6,7,8 im installierten Zustand versuchen von Ventildeckel zu herauszulösen, sodass ich mehr Flexibilität beim Entfernen habe?
  3. Andere Möglichkeiten?

Ich habe mir schon dutzende Videos zu diesem Thema angeschaut, aber nie wurde etwas bezüglich der Bremsleitung erwähnt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir irgenwelche Tipps geben könnt :)

Grüsse

 

P.S. falls jemand aus dem Raum Zürich mir, natürlich gegen Entgeld, zur Hand kommen will, bitte melden.

545i Ventildeckeldichtung Bremsleitung
545i Ventildeckeldichtung Bremsleitung
545i Ventildeckeldichtung Bremsleitung
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5 Antworten

Schau mal rein

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2022 um 09:19:18 Uhr:

Schau mal rein

Danke für die Anleitung. Eine Schande, das newtis nicht mehr verfügbar ist.

Abgesehen, dass ich das Einspritzrohr nicht abgenommen habe, bin ich wie in der Anleitung vorgegangen.

Ich denke dass ich irgendwie die Zündkerzenrohre vom VD abbekommen muss. Ich schau mal am Wochenende weiter und berichte ggfs.

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:18

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Laut der Anleitung soll das Einspritzrohr entfernt werden. Da ich ohnehin das Kühlwasserrohr ersetzen will, habe ich die ganze Sauganlage entfernt.

Zudem habe ich in mühsamer Arbeit alle Zündkerzenrohre vom Ventildeck durch Hand reinschieben entfernt, aber es half nicht weiter.

Erst nachdem ich die Trennwand (siehe Bild, bzw. wird in diesem Video erklärt https://youtu.be/5dlBy5A2Bgg?t=70) entfernt habe, konnte ich den Ventildeckel auf der Fahrerseite entfernen. Anmerkung: im Video erwänt er nicht, dass die Plastikverschraubung mitting um 90° gedreht werden muss. Ich weiss nicht, ob das so überhaupt möglich ist, wenn die Sauganlage installiert ist.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Kann sich jemand zu diesen Punkten äussern:

  • Blau eingezeichnet: Die Oberfläche des Metalls fühlte sich sehr rau an und beim drüberstreichen mit der Hand löste sich das Material ab. Das kann doch nicht normal sein? Wie kann soetwas überhaupt entstehen?
  • Rot eingezeichnet: Die Nocken sehen auch nicht wirklich gut aus. Das Auto hat eine Laufleistung von 176tkm
  • In jedem Video wird gewarnt auf den Exzenterwellensensor aufzupassen. Wie man sieht, habe ich eine Nase auch abgebrochen. Muss der Sensor ersetzt werden oder hält das Kabel auch so?
Exzenterwellensensor N62
N62 Zylinderkopf
N62 Nocken
+1
am 12. Juni 2024 um 8:26

Hey,

lange her, aber hast Du die VDD am Ende dicht gekriegt?

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:26

Zitat:

@BringtMichWeiter schrieb am 12. Juni 2024 um 10:26:36 Uhr:

Hey,

lange her, aber hast Du die VDD am Ende dicht gekriegt?

Hallo

Ja, ist eine Weile her :)

Ja, ich habe dann schlussendlich doch alles noch hinbekommen und in den letzten zwei Jahren hatte ich keinen Ölverlust.

Auch das Kühlwasserrohr, welches ich auch ersetzt habe, hält.

Von den notorischen Schwachstellen des N62 habe ich 4 von 6 durchgemacht

  • Vakuumpumpe :)
  • Ventildeckeldichtung :)
  • Kühlwasserrohr :)
  • Lichtmaschinen Halterung :)

Ausstehend:

  • Ventilschaftdichtung: scheinen in Ordnung zu sein
  • Abschlussdeckel zwischen Motor und Getriebe: Nach hinzufügen von einem Kühlerdichtmittel, so wenig, dass nichts auf den Boden tropft.

Aber ja, bei knapp 5'000 KM Laufleistung pro Jahr, bin ich zufrieden mit dem was ich habe.

 

 

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