545i Super Plus oder Super
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Spritsorten beim Betrieb des BMW 545i. Kann und darf der Wagen auch mit Super Bleifrei bewegt werden? Gibt es dabei spürbaren Leistungssverlust oder Mehrverbrauch?
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
29 Antworten
in meinem Tankdeckel zum 550i steht sogar Benzin Bleifrei als tankbare Benzinsorte. Aktuell fahre ich den Wagen abwechselnd mit Super+ sowie Super - ehrlich gesagt kann ich bei großartigen Veränderungen feststellen. Ausser, dass es bei Super+ mehr Punkte vom Mineralölkonzern gibt
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
...Ausser, dass es bei Super+ mehr Punkte vom Mineralölkonzern gibt
Ach ja? Das geht doch nur nach Liter Abgabe und ich habe nicht feststellen können, daß die mir mehr Punkte gegeben haben, als ich noch Ultimate100 getankt habe.
Zum Thema:
wer sich einen 545i oder 550i leisten kann, für den sollte es doch wohl kein Problem sein, auch das beste Benzin zu nehmen.
Ich habe übrigens einen Unterschied zwischen Ultimate 100 und Super95 beim Verbrauch festgestellt. Ich habe das vor 2 Jahren mal auf einer längeren Urlaubsfahrt zweifelsfrei getestet.
@ mick67
Bei Aral bekommst Du ja auch nur irgendwelche Aufkleber, die Du sodann eintauschen kannst. Bei Shell sieht die Sache ganz anders aus (möchte / wollte keine Schleichwerbung machen).
Im Übrigen ist es m.E. ein Trugschluss, dass wie Deinerseits dargestellt die 8- Zylinderfahrer das Geld mit vollen Händen zum Fenster transportieren (ob man es kann, dass ist eine andere Frage, welche nicht zu erörtern ist) wollen!
Hallo zusammen. Ich bin ja selber Fahrer eines 530i e61 in der 258 PS Version. Bei Autobahnfahrt mit möglichst konstant 150 Km/h ist der Verbrauchsunterschied S zu S+ in der zweiten Nachkommastelle zu finden, d.h.praktisch nicht nachweisbar. Meine Frau (die hats echt gut :-) fährt einen 645ci Autom.(EZ 2/05) also den "gesuchten" Motor. Der verbraucht grundsätzlich zuviel und ein Unterschied sowohl in Leistung als auch Verbrauch ist nicht feststellbar. Habe früher schon mal S+ getankt, weil ich dachte das es eben einfach besser (Klopffestigkeit) ist. Tja, aber heute halte ich das eher für einen Marketingschachzug, denn selbst meinen alten M5 E39 durfte man(n) mit ganz normalem Super bewegen (und bei dem empfindlichen Motor hätte BMW ganz bestimmt eine Einschränkung gemacht, wenn nötig)
Herzliche Grüße
Billigsuperbenzinfahrer
Det
Zitat:
@ mick67
...Im Übrigen ist es m.E. ein Trugschluss, dass wie Deinerseits dargestellt die 8- Zylinderfahrer das Geld mit vollen Händen zum Fenster transportieren (ob man es kann, dass ist eine andere Frage, welche nicht zu erörtern ist) wollen!
Das hat nichts mit Trugschluß zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit. Ich kann nicht teure PS Boliden durch die Gegend kutschieren und mir dann bei 5-10 Cent pro Liter für's Benzin ins Hemd machen. Wenn ich schon einen 8-Zylinder habe, möchte ich auch das Leistungspotential ausschöpfen und dazu gehört auch der entsprechende Sprit.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Die decken sich eigentlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Super Plus bei anderen von mit gefahrenen Fahrzeugen. Einen positiven Effekt durch Super Plus konnte ich nicht feststellen.
Da ich im Bereich Marketing arbeite, weiss ich, dass man gute Geschäfte mit illusionen machen kann.
Mir geht es in meiner Frage auch keineswegs um die Mehrkosten für Super Plus. Die sollte man sich bei einem 545i schon leisten können.
Aber, hier noch einmal angemerkt: Einen BMW 545i zu fahren, heißt nicht dass Geld keine Rolle spielt. Auch hier spielen wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle – nur auf einem anderen Niveau.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Die decken sich eigentlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Super Plus bei anderen von mit gefahrenen Fahrzeugen. Einen positiven Effekt durch Super Plus konnte ich nicht feststellen.
Da ich im Bereich Marketing arbeite, weiss ich, dass man gute Geschäfte mit illusionen machen kann.
Mir geht es in meiner Frage auch keineswegs um die Mehrkosten für Super Plus. Die sollte man sich bei einem 545i schon leisten können.
Aber, hier noch einmal angemerkt: Einen BMW 545i zu fahren, heißt nicht dass Geld keine Rolle spielt. Auch hier spielen wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle – nur auf einem anderen Niveau.
Danke Thomas für den Zuspruch
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mick67
Das hat nichts mit Trugschluß zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit. Ich kann nicht teure PS Boliden durch die Gegend kutschieren und mir dann bei 5-10 Cent pro Liter für's Benzin ins Hemd machen. Wenn ich schon einen 8-Zylinder habe, möchte ich auch das Leistungspotential ausschöpfen und dazu gehört auch der entsprechende Sprit.
na dann fährst Du doch bestimmt den guten V- Power oder Ultimate- Diesel - oder?????????
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
...
..
Na klar, das wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Ich bin nur davon ausgegangen, daß die Oktanzahl schon Einfluß auf den Verbrauch hat. Mein Vorauto war ein Golf V6 4Motion, den ich mal vollbeladen, mit 95er Sprit vollbetankt nach Sylt gefahren habe. Ich habe locker 13 Liter verbraucht. Nach 2 kompletten Tankfüllungen (900 km) hatte ich schließlich mein Ziel erreicht. Für die Rückfahrt habe ich dann Ultimate 100 getankt und habe bei gleicher Fahrweise, Verkehrssituation und Streckte nur 10,5 Liter verbraucht. Für mich war der Unterschied eindeutig. Bei der Leistung gemessen in Spurtfähigkeit oder Höchstgeschwindigkeit , konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht hängt das aber auch von der jeweiligen Motoreinstellung ab, aber dazu bin ich zu wenig Techniker, um das beurteilen zu können
Zitat:
na dann fährst Du doch bestimmt den guten V- Power oder Ultimate- Diesel - oder?????????
Beim Diesel bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe ihn ja erst 4800 km gefahren und ich komme nicht mehr so häufig zum Tanken im Vergleich zu meinem Golf V6 vorher
Bei meinem letzten Tankstop habe ich Ultimate Diesel getankt, und ich habe mir eingebildet, er ging danach etwas besser.
Ach ja nur so zum Verständnis. Ich habe über meinen Arbeitgeber einen Vollleasingvertrag inkl. zweier schöner Tankkarten, da kommt's mir auf die Spritpreise nicht so an.
Glück gehabt....... ich muss für meine Spritkarte "alleine" mallochen........... (da selbständig)
Zitat:
wer sich einen 545i oder 550i leisten kann, für den sollte es doch wohl kein Problem sein, auch das beste Benzin zu nehmen.
Ich habe übrigens einen Unterschied zwischen Ultimate 100 und Super95 beim Verbrauch festgestellt. Ich habe das vor 2 Jahren mal auf einer längeren Urlaubsfahrt zweifelsfrei getestet.
Du wirst mit 98 Oktan und 100 Oktan dasselbe Ergebnis bekommen.
Gestern war ein prima Bericht im TV bez. der 100 Oktan-Plörre.
Darin war zu erfahren, daß Benzin über 98 Oktan absolut sinnfrei ist, da es in den DME´s aller Fahrzeuge keine Kennfelder dafür gibt.
Bei mir gibt´s zum Bleistift, nur Kennfelder für ROZ 95 und ROZ 98.
Zitat:
Original geschrieben von j123
Du wirst mit 98 Oktan und 100 Oktan dasselbe Ergebnis bekommen.
Gestern war ein prima Bericht im TV bez. der 100 Oktan-Plörre.
Darin war zu erfahren, daß Benzin über 98 Oktan absolut sinnfrei ist, da es in den DME´s aller Fahrzeuge keine Kennfelder dafür gibt.
Bei mir gibt´s zum Bleistift, nur Kennfelder für ROZ 95 und ROZ 98.
Bei Aral und Shell bekommst Du nur kein ROZ98 mehr und die decken nun mal einen Großteil des Marktes ab.
Zitat:
Bei Aral und Shell bekommst Du nur kein ROZ98 mehr und die decken nun mal einen Großteil des Marktes ab.
Da werde ich auch nicht mehr tanken und wenn dann nur ROZ 95.
Auch wenn es mich temporär ein paar Pferdchen kosten sollte.
Deren Masche sollte man nicht auch noch belohnen.