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545i wirklich so schlecht wie sein Ruf?

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:27

Das Drama geht weiter.

Da ich ja gerne Handschalter fahren will... und V8... suche ich wie bereits geschrieben einen guten 540i E39 oder einen 550i E60. Beim E39 bin ich noch dran, ist aber schwer, gerade wenn man was mit weniger als 200.000 Km will.

Den E60 habe ich für mich jetzt abgeschrieben. Wenn nicht zufällig mal einer auftaucht sehe ich einfach keine realistische Chance für mich einen, in passendem Preisrahmen, zu bekommen.

Ich mache mir keine Illusionen und rechne mit 8.000 bis 9.000 Euro für den E39. Mehr würde ich für so ein altes Auto nicht ausgeben wollen. Der Preis wird allerdings auch schon die ersten 545i E60 aufgerufen.

Jetzt kam der anfangs für mich nicht in Frage, da er nicht den besten Ruf hat. Die Stichworte Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr tauchen da immer wieder auf.

Aber jetzt mal objektiv betrachtet:

Fall 1:

Das beim E39 pro forma neu zu machen kostet roundabout 3.000 bis 3.500 Euro. Okay... Kiste für 8.000 Euro kaufen, 3.000 reinstecken, wenn der Rest passt (und für diesen Preis sollte es das) hat man für 11.000 ein schönes Auto und Ruhe.

Fall 2:

Ein E60 545i kostet ca. 10.000 Euro. Soweit ich gelesen habe, sind die Steuerketten/Gleitschienen und Vanos hier weniger das Problem als beim E39. Das wäre dann das modernere Auto mit kräftigerem Motor. Manchmal sind die Ventilschaftdichtungen sogar schon gemacht. Wenn nicht, gibt es ja mittlerweile findige Bastler, die diese Reparatur für ca. 1.500 Euro erledigen können. Auch kündigen sich VSD ja dankbarerweise auch an und führen, anders als bei einer überspringenden Kette, nicht gleich zur Katastrophe. Also wären wir wieder so bei 11.000 bis 12.000 Euro für ein Auto das weniger KM auf der Uhr hat, moderner ist und mehr Leistung hat.

So schlecht kann doch ein 545i eigentlich gar nicht sein. Das Angebot an Handschaltern ist jedenfalls größer als bei den anderen in Frage kommenden Modellen. Vom SMG will ich jetzt mal nicht auch noch anfangen, so pralle solls ja nicht sein...

Ansonstem, was würde gegen einen 545i sprechen?

Gruß

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46 Antworten

Gegen den N62B44 (z. B. im 545i) spricht nix. Fahre den Motor im 645i seit ca. 7 Jahren. Bisher nur Wasserpumpe und LiMa, sowie 1 PDC ausgewechselt, sonst kein Problem. Im Gegensatz zum Nachfolgemotor N63 ist das noch ein alter Sauger, ohne die Direkteinspritzung mit den anfälligen Hochdruckpumpen, Injektoren und Turbos etc. Das Wasserrohrproblem betrifft bei weitem nicht alle N62. Wenn das trotzdem auftritt, gibt es die Teleskoprohrlösung (z. B. von Sebek) für wenig Geld. Die VSD sind anfällig, weil die originalen von BMW minderwertig sind. Härten bei hohen Laufleistungen gern aus. Die Spezialisten aus dem Forum, die das reparieren, verwenden im Austausch meist VSD von Reintz und Elring (rote Farbe, originale sind schwarz), die deutlich besser sind und länger halten. Allerdings kann man das Problem zumindest verzögern, indem man die Ölwechselintervalle auf 12.000 bis 15.000 km begrenzt und ein hochwertiges Öl fährt, das Additive enthält, welche die Gummis länger geschmeidig halten.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 20:41

Denke auch, dass es vielleicht gar nicht sooo verkehrt wäre sich auch bei den 545ern mal umzuschauen.

Wie genau macht sich besagtes Wasserrohr-Problem eigentlich genau bemerkbar und was kann dem Motor wie schnell schaden?

Zitat:

@Meinungsverstaerker schrieb am 20. Januar 2018 um 17:27:59 Uhr:

Das Drama geht weiter.

Da ich ja gerne Handschalter fahren will... und V8... suche ich wie bereits geschrieben einen guten 540i E39 oder einen 550i E60. Beim E39 bin ich noch dran, ist aber schwer, gerade wenn man was mit weniger als 200.000 Km will.

Den E60 habe ich für mich jetzt abgeschrieben. Wenn nicht zufällig mal einer auftaucht sehe ich einfach keine realistische Chance für mich einen, in passendem Preisrahmen, zu bekommen.

Ich mache mir keine Illusionen und rechne mit 8.000 bis 9.000 Euro für den E39. Mehr würde ich für so ein altes Auto nicht ausgeben wollen. Der Preis wird allerdings auch schon die ersten 545i E60 aufgerufen.

Jetzt kam der anfangs für mich nicht in Frage, da er nicht den besten Ruf hat. Die Stichworte Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr tauchen da immer wieder auf.

Aber jetzt mal objektiv betrachtet:

Fall 1:

Das beim E39 pro forma neu zu machen kostet roundabout 3.000 bis 3.500 Euro. Okay... Kiste für 8.000 Euro kaufen, 3.000 reinstecken, wenn der Rest passt (und für diesen Preis sollte es das) hat man für 11.000 ein schönes Auto und Ruhe.

Fall 2:

Ein E60 545i kostet ca. 10.000 Euro. Soweit ich gelesen habe, sind die Steuerketten/Gleitschienen und Vanos hier weniger das Problem als beim E39. Das wäre dann das modernere Auto mit kräftigerem Motor. Manchmal sind die Ventilschaftdichtungen sogar schon gemacht. Wenn nicht, gibt es ja mittlerweile findige Bastler, die diese Reparatur für ca. 1.500 Euro erledigen können. Auch kündigen sich VSD ja dankbarerweise auch an und führen, anders als bei einer überspringenden Kette, nicht gleich zur Katastrophe. Also wären wir wieder so bei 11.000 bis 12.000 Euro für ein Auto das weniger KM auf der Uhr hat, moderner ist und mehr Leistung hat.

So schlecht kann doch ein 545i eigentlich gar nicht sein. Das Angebot an Handschaltern ist jedenfalls größer als bei den anderen in Frage kommenden Modellen. Vom SMG will ich jetzt mal nicht auch noch anfangen, so pralle solls ja nicht sein...

Ansonstem, was würde gegen einen 545i sprechen?

Gruß

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Themenstarteram 21. Januar 2018 um 0:56

Joa, steht halt in Österreich... mal eben hinfahren und angucken ist nicht.

Sieht allerdings ziemlich original aus... aber dass der nur 3600 km im Jahr gefahren sein soll, ist schon merkwürdig

Beim Wasserrohr-Defekt wird eigentlich immer die vordere Dichtung (in Fahrtrichtung) des Rohres undicht. Man kann dann den Wasseraustritt an dem kleinen Loch am Stirndeckel des Motors erkennen. Zuerst wenig, wird dann mehr. Viele Spezialisten meinen, dass diese Dichtung bereits beim Einsetzen des Rohres, also bei der Montage einiger Motoren, gequetscht wurde und dann im laufe der Jahre undicht wird. Aber mit dem Teleskop-Wasserrohr kann man diese Reparatur kostengünstig in jeder freien Werkstatt erledigen lassen.

am 21. Januar 2018 um 12:17

Hast du deinen Namen geändert? Hießt du nicht MV2?

 

Ansonsten ist der 45i Okay der 50i besser.

 

Probleme sofern einmal behoben und ab dann gepflegt dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:38

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 21. Januar 2018 um 13:17:33 Uhr:

Hast du deinen Namen geändert? Hießt du nicht MV2?.

Nicht geändert, das hier ist mein eigentlicher Name, MV2 habe ich nur angelegt, weil ich mein Passwort nach Jahren der Inaktivität vergessen hatte, und mir MT komischerweise keine eMail zur Änderung schickt. Habs nach vielen Versuchen dann aber doch irgendwie geschafft, das Richtige zu raten ;)

am 21. Januar 2018 um 12:46

Zitat:

@Meinungsverstaerker schrieb am 21. Januar 2018 um 13:38:26 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 21. Januar 2018 um 13:17:33 Uhr:

Hast du deinen Namen geändert? Hießt du nicht MV2?.

Nicht geändert, das hier ist mein eigentlicher Name, MV2 habe ich nur angelegt, weil ich mein Passwort nach Jahren der Inaktivität vergessen hatte, und mir MT komischerweise keine eMail zur Änderung schickt. Habs nach vielen Versuchen dann aber doch irgendwie geschafft, das Richtige zu raten ;)

Wollte schon sagen diesen speziellen "Wunsch" nach Power kennen wir doch irgendwoher ;)

 

Ist ggf einfach auch nur ein schlechter Zeitpunkt.

 

Habe ja auch lange gesucht meiner Erfahrung nach Juli - November die besten Angebote.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:38

Zur Zeit fahre ich ca. 340 PS... da kann man nicht auf einen 520i umsteigen ;)

am 21. Januar 2018 um 13:50

Man kann schon wieso nicht? Muss nicht immer nach oben gehen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:55

Würde es mit einem E39 540i oder eine, E60 545i ja auch nicht tun...

am 21. Januar 2018 um 13:57

Naja wenn du 340 aktuell hast wirst du mit dem 333 45i weniger haben da er auch massiv nach unten streut. 310 PS wirst dann haben.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:59

Sehe ich nicht wirklich als Problem. Der 540i hat 286 PS... wieviele da über Jahre verloren gegangen sind interessiert mich auch nicht. Ich will nur keine 170PS haben oder sowas in dem Dreh...

am 21. Januar 2018 um 14:08

Wenn du nicht codieren kannst würde ich die Finger von dem 45i lassen da wir hier nur Motor seitig reden Elektronik kann aber auch sehr an die Nerven gehen :)

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