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55 PS Polo II Motorvarianten
Hallo,
ein Bekannter von mir baut gerade einen Polo auf. Jetzt hat er den 45 PS Motor rausgeschmissen und sich einen 55 PS Motor gekauft (der aber noch nicht in der Halle steht), ich kenne mich mit dem VW Motoren leider nicht aus.
Was für Varianten gab es im Polo (55PS-Motor).
Welche Schwachstellen hat der Motor und worauf sollte man achten?
Meiner Meinung nach, sollte man den Motor sowieso mal zerlegen bevor man ihn direkt einbaut. Über Laufleistung usw. kann ich auch nichts sagen, werde heute abend mal in der Halle vorbeischauen und ihn interviewen.
Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Anhaltspunkte geben würdet.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Igges
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14 Antworten
was für varianten soll es geben? gibt einspritzer aav nz und vergaser ..
mal bei wiki geguckt ?da gibts wunderbare angaben
Zitat:
Original geschrieben von Igges
Meiner Meinung nach, sollte man den Motor sowieso mal zerlegen bevor man ihn direkt einbaut.
Gruß Igges
Ist Quatsch. Die Motoren bekommste für 100€ beim Und wenn man ihn zerlegt, sind direkt 100€ für Dichtungen fällig. Never touch a running system, einfach einbauen und gut ist.
Naja aber wo der Motor grad mal so nackt vor einem steht würde ich sachen wie Nockenwellen und Kurbelwellensimmering wechseln, wenn kein getriebe dran ist dann natürlich beidseitig. Zahnriemen und Wasserpumpe, kopfdichtung mal rundrum kontrollieren, wenn fällig dann liebe rjetzt als später im eingebauten Zustand. Aber sonst haste recht an sich sind die alten VW Motoren was das angeht einfach zu behandeln... einbauen udn glücklich sein bloß es gibt eben sachen die bei nacktem Motor einfacher zu machen sind.
Denke ich mir auch...wäre der Motor in einem anderen Fahrzeug gelaufen würde man den so einfach umbauen. Da wir aber nichts über den Motor wissen, sollte man den auch "auf" machen. Angeblich lief der 75TKM, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann!
Eventuell wird der dann auch direkt dezent bearbeitet, Köpfchen und Nockenwelle und eventuell direkt auf 40er Vergaser umbauen (Fahrzeug wird scheinbar nur zum Spaß zwischendurch verwendet, also nicht als Alltagsauto!).
Gruß Igges
macht sinn....ne spasskiste mit 55 ps....lol
kp ünern motor aber nen vergaser ran klingt NICHT einleuchtend
@preEvo
Mach dir keine Sorgen :-)
Die Spaßkiste wird sicherlich nicht leistungsmäßig ausgereizt und das mit den Vergasern ist nur eine Idee. Wie ich sagte, mit den Motoren kenne ich mich nicht aus.
Dafür habe ich meinen Kumpel der den ganzen Tag von morgens bis abends an so Motoren rumraspelt bei KWL...und ich denke, der wird uns schon sagen, was wir machen können bzw. von ihm machen lassen ;-)
Naja wenn das aber nen Polo 2F ist haste nen Einspritzermotor... normalerweise. Und wieso sind 75.000 Km so unglaublich ? Meiner hat auch erst 103.000 sieht man oft das welche noch unter 100.000 liegen...
Ich sage ja nicht, dass es nicht sein kann!
Ich beschäftige mich üblicherweise mit cih Motoren in Altopels....und da ist es sehr oft so, dass Motoren angeboten werden, egal ob 2 Liter, 2,2 Liter oder 2,4 Liter...die haben komischerweise alle immer eine Laufleistung zwischen 120TKM und 160TKM. Ich hab noch nie ein Angebot gesehen in dem Stand: Biete 2,0 cih aus Manta/Ascona/Rekord mit 258TKM auf der Uhr!
Ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die teilweise schon 31 Jahre oder so alt sind :-)
Was ich damit sagen will: natürlich kann das stimmen, aber ich denke man sollte den Motor trotzdem in Augenschein nehmen!
ich verkauf meine motoren auch immer mit weniger laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
ich verkauf meine motoren auch immer mit weniger laufleistung
soso
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Naja aber wo der Motor grad mal so nackt vor einem steht würde ich sachen wie Nockenwellen und Kurbelwellensimmering wechseln, wenn kein getriebe dran ist dann natürlich beidseitig. Zahnriemen und Wasserpumpe, kopfdichtung mal rundrum kontrollieren, wenn fällig dann liebe rjetzt als später im eingebauten Zustand. Aber sonst haste recht an sich sind die alten VW Motoren was das angeht einfach zu behandeln... einbauen udn glücklich sein bloß es gibt eben sachen die bei nacktem Motor einfacher zu machen sind.
Recht haste !
Motor eingebaut und beim Probelauf KW-Simmering am siffen, nee danke.
Abgesehen von den alten Vergasermodellen gibts NZ (Multipoint Einspritzung Digijet mit TSZH), erkennst Du dadran,daß der Ansaugkrümmer viel größer ist (4 Rohre in einen Sammler / 4 Einspritzdüsen)...
Bisheriger Kabelbaum passt GARANTIERT NICHT !
AAV (monomotronic) sieht eigentlich genauso aus wie der 45 PS motor. wenn der 45er ein AAU war passt der Kabelbaum
Eventuelles Problem: der alte Motor war ein AAK (Monojetronic) dann wird`s vermutlich auch Probleme mit dem Kabelbaum & Steuergerät geben.
Zitat:
Original geschrieben von Igges
Ich sage ja nicht, dass es nicht sein kann!
Ich beschäftige mich üblicherweise mit cih Motoren in Altopels....und da ist es sehr oft so, dass Motoren angeboten werden, egal ob 2 Liter, 2,2 Liter oder 2,4 Liter...die haben komischerweise alle immer eine Laufleistung zwischen 120TKM und 160TKM. Ich hab noch nie ein Angebot gesehen in dem Stand: Biete 2,0 cih aus Manta/Ascona/Rekord mit 258TKM auf der Uhr!
Ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die teilweise schon 31 Jahre oder so alt sind :-)
Was ich damit sagen will: natürlich kann das stimmen, aber ich denke man sollte den Motor trotzdem in Augenschein nehmen!
guckst du ebay,
die Schrottis haben alle NUR Motoren mit ca. 14tsd km anzubieten
sollten die mal wirlich `n 90.000er haben steht das FETT / ROT & 3X Unterstrichen da und der kostet 1/2 Neupreis.
Sorry, da fehlte eben `ne "0",
sollte natürlich 140.000 Km heißen.