ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSIe ein (Abschieds) Review nach 3 Jahren

55 TFSIe ein (Abschieds) Review nach 3 Jahren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:47

Ja, mein lieber Audi, nun bist du schon etwas über 3 Jahre alt und unsere Zeit neigt sich dem Ende.

ich weiß noch genau, wie du, als "Notlösung" während Corona auf dem Schirm erschienen bist. eigentlich sollte es ein Q5 Hybrid werden, nachdem der letzte A6 (mit V6 TDI) nach dem Ausscheiden aus dem alten Unternehmen mir genommen wurde.... Dann kam Corona, und damit ein totaler Stopp in Mexico. Monatelang passierte nichts und meine Leasing Betreuerin brachte den A6 ins spiel. Nun ja, die Leasingrate war so interessant, dass sogar eine Individuallackierung möglich war. Racing Blue Mica solltest du werden, und so stands du da, im Oktober 2020, in Neckarsulm, unter Schutzmaßnamen übergeben, lieblos, ohne Tamtam, so wie ich es sonst immer kennen gelernt habe, auf Winterrädern, was deine Schönheit etwas geschmälert hat, aber ein richtiger Traum, LP von 95k€, dank 0,5% Hybridsteuer sehr attraktiv.

Heute, drei Jahre (und drei Monate) später, blicke ich etwas weniger enthusiastisch zurück. Nie hast du mich komplett im stich gelassen, aber deine kleinen Wehwehchen passten einfach nicht zu deinen Allüren. Du willst Oberklasse sein, beim Preis bist du es, wie eine amerikanische Filmdiva, dank Wartung und Verschleiß habe ich das nur am Rande mitbekommen, aber insgesamt bist du schon oben dabei, bei den Kosten.

Du bist genügsam, wenn man genügsam mit dir ist. einmal habe ich sogar (Klima aus, dahinrollen ohne jede Emotion) deine Normreichweite von 50 km elektrisch geschafft, sonst waren es immer zwischen 20 und 35 km, je nach Wetter und Gasfuß, überhaupt, wenn der Verbrenner sich zuschaltet und das Boot an fahrt gewinnt, kann man den Strudel im Tank hören. Kraft kommt von Kraftstoff und ja: du machst Spaß. solange der Tank und der Akku voll sind, ist deine Fahrleistung majestätisch. Aber wehe, der Duracell Hase ist am Ende, dann war nicht mehr viel da um deine Pfunde zu kaschieren. Verbräuche um 15 Liter waren nicht außergewöhnlich, wenn man denkt, dass du zum umweltschonenden und komfortablen gleiten entwickelt wurdest, dann muss ich dir Attestieren: Thema verfehlt, setzen! Dein Durst auf der Langstrecke war bei mir eher mit einem russischen Leichtmatrosen an der Bar in Wladiwostok zu vergleichen. Berlin - Düsseldorf habe ich sogar mit 2 (!!!) Tankstopps fahren müssen. Aber deine Reichweite hat mich fit gemacht und Umerzogen für das nächste Abenteuer, welches nun vor mir liegt. Das Abendteuer "BEV"

Die Technik in dir ist mir bis heute oftmals ein Rätsel geblieben, gespeicherte Ziele beim Navi verschwinden plötzlich unauffindbar, aufhängen während des Booten, nicht zu verbindendes Carplay, Assistenzsysteme denen plötzlich die Lizenz fehlt, ich habe wenige Autos vor dir gefahren, die da so unzuverlässig waren. Damit hast du meine persönliche rote Laterne bekommen. selbst meine fast 30 Jahre alte barchetta, diese italinesche Diva in meinem Fuhrpark, war zuverlässiger, wobei "Asisstenzsysteme" sich da auf eine optische Anzeige bei betätigen des Blinkers beschränkt. Du warst immer mal wieder für einen Aufreger gut, nie Nachvollziehbar, und in der Werkstatt immer der Musterknabe. Du hast mich geärgert.

deine Körperöffnungen haben mich auch zur Weißglut gebracht, mehrmals wurde die Ladeklappe reklamiert, gerade ist sie wieder zu, und auch manuell nicht zu entriegeln, ich hoffe für dich, dass es nur eingefroren ist. sonst würde der dritte Tausch anstehen.

Inkontinent bist du auch geworden. der TÜV bescheinigte dir nach 3 Jahren und knappen 60 tkm ein ölnasses Getriebe. mal sehen, was Mama Audi dazu sagt, wenn ich dich zurück bringe.

Deine Standfestigkeit hat mich aber begeistert. deine Bremsen waren herausragend, der Verschleiß auch. nach ~55 tkm wolltest du neue Beläge haben, neue Scheiben vorne waren auch fällig, und so wurden mal eben 4 t€ dafür aufgerufen. Ich erinnere mich noch an meinen Golf1, da habe ich die Scheiben bei ATU für 80 Mark im Set geholt. aber so billig würdest du dich nicht verkaufen.

So werde ich dich nächsten Freitag dann abgeben. Mit dir endet, aber da kannst du nicht für, für mich eine Ära. Ich fahre VW und Audi seit ich den Führerschein habe, mal ein Ford als Firmenwagen dazwischen, aber sonst immer dem Konzern aus der Stadt in der Nähe von Fallersleben treu. nun predigt unser Kanzler sogar eine Zeitenwende, und ich werde meinen Blick weiter nach München öffnen. Ich "muss" dem Verbrenner-Belzebub abschwören, so will es mein Konzern. Leider hat Audi es in den letzten Jahren geschafft, aus "Vorsprung durch Technik" zu "Vorsprung durch Ankündigungen" zu werden, und nichts kannst du mir bieten, was meine ewig geschworene Treue aufrecht erhalten kann. Ich werde dir jetzt fremd gehen, zumindest erst einmal ein 3-jährige Affäre mit einem Münchner Madel. ein i4 wird es werden, den gibt es nämlich in akzeptabler Lieferzeit und auch sonst machen die Münchner zur Zeit wirklich viel richtig.

So bleibt es mir an der Stelle nur, hier Abschied zu nehmen, mich zu bedanken für kurzweilige Unterhaltung und dem Audi Lager "Tschüss" zu sagen. Bis demnächst, wenn sich in den nächsten 3 Jahren was ändert und Audi wieder vorne sein sollte, komme ich vielleicht zurück.

https://img.motor-talk.de/KnafulwoMTrz0DjB.10.jpg

https://img.motor-talk.de/Knafu5_TVrnZ6a84.10.jpg

Vorne
Hinten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nett geschrieben (c:

Manche Dinge kann ich aber nicht nachvollziehen:

- Verbrauch um 15 Liter auf Langstrecke? Ich habe einen 55 TFSI (ohne e), aber 15 l habe ich noch nicht geschafft. Ich habe einen Verbrauch um die 9 l auf der Autobahn (160 - 180 km/h wenn frei, sonst nach Schild), in der Stadt nimmt er sich 'nen Schluck mehr, aber nur leicht über 10 l im Durchschnitt.

- 4k € für einen Satz Bremsen? Ich hoffe, man hat dich nicht über's Ohr gehauen. Ja, die beim 55er sind teuer, aber doch nicht so viel. Ich musste meine noch nicht machen lassen, habe aber keinen Kostenvoranschlag von 3,2k € von Audi.

Dafür durfte ich letztens den Startergenerator tauschen lassen (für stolze 2,3 k €) /-:

Die Farbe ist der Knaller. (c:

Mein 45er Diesel hat mich ähnlich enttäuscht, selten soviel Geld für sowenig Leistung ausgegeben (war zum Glück nur 3y Firmenleasing). Wenn man sich die aktuelle Verzögerung beim Q6 etron anschaut könnte man interpretieren das sich Audi aktuell in eine Sackgasse bewegt.

 

Ich bin auch desillusioniert auf einen BEV aus Brandenburg gewechselt, der kann fast alles besser und kostet in der Anschaffung mal eben 15K weniger

@linussoft - schön geschrieben und in den allermeisten Dingen stimme ich dir voll und ganz zu. Viel Spaß mit deinem neuen und bitte berichten, dann natürlich im BMW Lager. Mein Umstieg auf BEV steht noch bevor.

Allzeit Gute Fahrt!

Viel Erfolg mit BMW. Ich hab die Odyssee gerade hinter mir mit nem 540i xdrive. Sobald es nass ist ist das Teil nicht fahrbar. Ich bin froh wieder einen Audi zu haben…

Zitat:

- Verbrauch um 15 Liter auf Langstrecke? Ich habe einen 55 TFSI (ohne e), aber 15 l habe ich noch nicht geschafft. Ich habe einen Verbrauch um die 9 l auf der Autobahn (160 - 180 km/h wenn frei, sonst nach Schild)…

…leider muss ich dem TE recht geben. Hatte vorher auch den 55 TFSI ohne e. Dieser hat nicht nur um Welten bessere Fahrleistungen, sondern verbraucht auch noch deutlich weniger Benzin als der jetzige Hybrid…

Nervt!

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:33:03 Uhr:

Nett geschrieben (c:

Manche Dinge kann ich aber nicht nachvollziehen:

- Verbrauch um 15 Liter auf Langstrecke? Ich habe einen 55 TFSI (ohne e), aber 15 l habe ich noch nicht geschafft. Ich habe einen Verbrauch um die 9 l auf der Autobahn (160 - 180 km/h wenn frei, sonst nach Schild), in der Stadt nimmt er sich 'nen Schluck mehr, aber nur leicht über 10 l im Durchschnitt.

- 4k € für einen Satz Bremsen? Ich hoffe, man hat dich nicht über's Ohr gehauen. Ja, die beim 55er sind teuer, aber doch nicht so viel. Ich musste meine noch nicht machen lassen, habe aber keinen Kostenvoranschlag von 3,2k € von Audi.

Dafür durfte ich letztens den Startergenerator tauschen lassen (für stolze 2,3 k €) /-:

Die Farbe ist der Knaller. (c:

Hab den gleichen Motor ohne E. Verbrauch nach bisher 132000 km im Durchschnitt 11,9l.

15 l kein Problem…

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:37

Der 55 TFSI ist ein 3.0 V6, der 55 TFSIe ein 2.0 R4, also alles andere als der gleiche Motor.

Und wenn man vom kleinen Leistung benötigt, braucht man entweder einen vollen Akku oder einen vollen Tank, ideal beides.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fahre meinen TFSIe ebenfalls seit 3 Jahren. Leider nur 30.000km. Aber ich bin bei 4l auf 100km Super. Ich hatte aber auch 60 Prozent elektrischen Anteil. Teilweise hatte ich mal 10 oder 11 Liter auf 100 km. Aber immer nur kurzfristig. Auch die 50km habe ich des öfteren hinbekommen. Auch wenn die ein Trauerspiel bleiben.

Ansonsten muss ich sagen hat meiner mich was die Qualität angeht nicht enttäuscht. Lediglich die Phantombremsungen nerven mich tatsächlich. Alles andere war tatsächlich sehr gut. Ich trauere ihm ein wenig hinterher. Bei mir wird es ebenfalls ein i4 für ein Jahr als Abo, weil es kaum ein anderer Hersteller hinbekommen hat ein anständiges nicht SUV als BEV zu bauen.

Zitat:

@linussoft schrieb am 10. Januar 2024 um 22:37:29 Uhr:

Der 55 TFSI ist ein 3.0 V6, der 55 TFSIe ein 2.0 R4, also alles andere als der gleiche Motor.

Und wenn man vom kleinen Leistung benötigt, braucht man entweder einen vollen Akku oder einen vollen Tank, ideal beides.

Genau. Ich habe den 2.0l, genau wie im TFSIe

Es wurde geschrieben das der Verbrauch ohne Unterstützung des EMotors auch mal bei 15l liegt. Das habe ich bestätigt.

Mehr nicht

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:06

dann habe ich das falsch gelesen, dann passt ja alles... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSIe ein (Abschieds) Review nach 3 Jahren