1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 550e oder 540d oder i5 oder X5

550e oder 540d oder i5 oder X5

BMW 5er G61
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:36

Guten Abend,

ich habe jetzt seit fast drei Jahren einen X5 45e und bin eigentlich ganz zufrieden Durchschnittsverbrauch 9,8l/ Laden im Office. Ich fahre pro Jahr knapp 30 Tkm, viel Innenstadt, gelegentlich aber auch lange Autobahnetappen. Gern Vollgas. Vor dem X5 hatte ich einen 540i Touring, den ich sehr mochte. Schnell handlich und bequem. Durchschnittsverbrauch nach drei Jahren und knapp 90 Tkm 12,4 Liter. Irgendwie habe ich mich aber auch an den X5 gewöhnt, gerade das hohe Sitzen gefällt mir und meine Frau und die Kinder stehen aufgrund der Größe mehr auf den X5.

Jetzt stehe vor der Qual der Wahl, dazu kommt, dass die Leasingraten für Hybride extrem gestiegen sind. Steuerlich sind E-Autos attraktiv (es ist ein Firmenwagen).

550e Touring

540d Touring

i5 X-Drive

X5 3.0d

Was meint ihr, vorab schon einmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Aufgrund der Technologie und der Power in Verbindung mit dem steuerlichen Vorteil von Brutto über 400€

im Monat würde ich auf den 550e zurückgreifen.

Wenn dir die 0,5% egal sind, dann den 540d.

i5 finde ich zu ineffizient. Steuerlich aufgrund vom BLP >90 000€ auch eher uninterresant im vgl. zum 550e.

Habe jetzt einen 545e. Für den nächsten war bei mir 550e gesetzt. Dann kam die Ankündigung mit der 0,25 % Versteuerung bis 95k BLP und ich habe kurz angefangen nachzudenken. Die Kompromisse waren mir aber dann zu groß, um das Risiko einzugehen, dass am Ende der politische Kompromiss 90k BLP wird und ich mit einem sehr teuren Kompromiss-Auto dastehe.... Und dafür war der i5 für mich dann wieder nicht günstig genug... Aber fragt mich bitte nicht nach einer vernünftigen Begründung...

Bei mir war jetzt die Frage zwischen i5 40 xdrive und 540d. Die Leasingraten für i5 sind bei uns deutlich schlechter als für den 540d. Die Restwertprognose für den i5 ist wahrscheinlich wegen der Batterietechnologieentwicklung nicht besonders erfreulich. Bei 20k km je Jahr bei 48 Monaten reden wir hier von einer Differenz von 1,27 zu 0,97. Auf Basis unser speziellen Regelungen ist der 540d dann selbst bei 0,25% Besteuerung für den i5 nur ca 60 EUR je Monat teurer. (Bei exakt selber Sonderaustattung. Bei den Basispreisen sind es ca. 8kEUR mehr für den i5).

Wenn ich dann noch bei der Sonderausstattung viele Kreuze mache (ist leider leicht und teuer …) kostet mich der i5 dann 100.435 EUR und der 540d 92.725 EUR. Dann ist es mit den 0.25% auch Essig. Die Dieselschleuder ist tatsächlich so für mich dann netto billiger. Dann werfe ich jetzt mal einen Blick auf Reichweite und Top Speed und dann ist die Entscheidung getroffen, wenn auch sehr knapp. E-Auto fahren macht auch Spaß und dies ist unter Berücksichtigung des weiteren Fortschrittes wohl mein letzter Verbrenner.

Ich habe auch lange hin und her überlegt. Aktuell fahre ich den G31 als 530D. Da ich mit dem G60/61 gar nicht warm werde, ist es wieder ein X5 30d geworden. Eigentlich sollte es ein 50e werden, die deutlich höheren Leasingraten sind aber durch nichts zu rechtfertigen.

am 7. Oktober 2024 um 6:48

Wenn Frau und Kinder glücklich sind, sind alle glücklich ;) Deswegen würde ich definitiv wieder den X5 nehmen. Der 30d ist auch ziemlich ähnlich zum 45e von den Fahrleistungen her. Mit Elektro wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, wenn du auf der Autobahn gerne Vollgas gibt’s. Dann schrumpft die Reichweite extrem.

Was spricht gegen einen X5 40i? "Vor dem X5 hatte ich einen 540i Touring, den ich sehr mochte." der sollte beides gut miteinander verbinden.

Wahrscheinlich der Spritverbrauch...

War vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und würde mich heute anders entscheiden.

Es sollte ein Auto mit viel Platz sein, ein Diesel für die vielen km und natürlich ein BMW.

Sofort kam mir der X5 als 3.0d in den Sinn. Nach einer Probefahrt war für mich klar: der wirds. Blöderweise hatte das Fahrzeug mit meiner Wunschkonfig eine angegebene Lieferzeit von 6 Monaten. Als Alternative - mit nur 3 Monaten Lieferzeit - wurde mir der 520d Touring angeboten. Ohne Probefahrt (gabs damals noch nicht) und von den etwas besseren Konditionen geblendet, habe ich mich dann für den 5er entschieden.

Mein Nachbar hat seit wenigen Wochen nun ebenfalls einen X5 und wir tauschen uns viel aus. Mein Blick ist immer etwas neidisch auf seinen SUV, weil genau der X5 das hat, was ich an meinen 5er Touring so vermisse.

Die ganzen Beweggründe, warum ich den X5 mehr bevorzugen würde, als den 5er, würden es jetzt etwas ausarten und zu vielen Diskussionen hier führen aber Kurzfassung:

Qualität beim X5 ist höherwertiger (Materialien im Innenraum, Türen, Dämmung, Verarbeitung. …). Wichtiger Punkt war für mich das Fahrwerk. Luftfahrwerk eines X5 ist nicht vergleichbar mit den prof. adaptiven Dämpfern des 5er. Ebenso ist das Platzangebot beim X5 für Fahrer und Beifahrer (gefühlt) größer. uvm. …

Ich will nicht sagen, dass ich den Kauf bereue, aber würde das nächste mal mehr Geldscheine in die Hand nehmen und zum X5 tendieren.

Meine subjektive Meinung …

Warum nicht X5 50e? Leasingraten sind zwar hoch, aber was ist mit Finanzierung? Kann nach der Laufzeit ja auch zurück gegeben werden. Anzahlung in Höhe der MwSt., bekommt der AG dann nach 2 Monaten mit Vorsteuerabzug zurück.

Zitat:

@marboss schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:36:43 Uhr:

Guten Abend,

ich habe jetzt seit fast drei Jahren einen X5 45e und bin eigentlich ganz zufrieden Durchschnittsverbrauch 9,8l/ Laden im Office. Ich fahre pro Jahr knapp 30 Tkm, viel Innenstadt, gelegentlich aber auch lange Autobahnetappen. Gern Vollgas. Vor dem X5 hatte ich einen 540i Touring, den ich sehr mochte. Schnell handlich und bequem. Durchschnittsverbrauch nach drei Jahren und knapp 90 Tkm 12,4 Liter. Irgendwie habe ich mich aber auch an den X5 gewöhnt, gerade das hohe Sitzen gefällt mir und meine Frau und die Kinder stehen aufgrund der Größe mehr auf den X5.

Jetzt stehe vor der Qual der Wahl, dazu kommt, dass die Leasingraten für Hybride extrem gestiegen sind. Steuerlich sind E-Autos attraktiv (es ist ein Firmenwagen).

550e Touring

540d Touring

i5 X-Drive

X5 3.0d

Was meint ihr, vorab schon einmal vielen Dank.

ich fahre seit Sommer 2022 auch eine X5 45e und in 2023 habe ich 7,6 l/km verbraucht. Kann in der Firma laden und das sind von zuhause 5 Min. Hybrid die 0,5% sind da natürlich Trumpf.

Stehe vor einer ähnlichen Wahl:

X5 50e

Super Auto und bin Mega Happy mit dem 45e. Also eigentlich die perfekte Wahl.

M5 Touring

Ist nicht so viel kleiner wie der X5 und ich denke sehr auf Krawall getrimmt. Probefahrt steht aus.

GLE 53 Hybrid

Bin ich Probefahrt und war ziemlich gut, aber kostet so viel wie der M5. Im Leasing sogar teurer! Aber trotz mehr PS, kam er mir nichts schneller wie der X5 vor und E-Reichweite ist geringer!

XM mit V8

Probefahrt steht noch aus, aber er sieht speziell aus und es gibt keine Dachbox. Angebot habe ich auch noch nicht angefragt. Also eher nicht.

Leasing ist übrigens bei allen nicht wirklich Toll! Wenn man aber dein BMW-Preise in einem besseren Licht sehen will, geht erst mal zu Mercedes und lass euch ein Angebot geben. Ist schon frech!

Aber wenn man kauft, ist dann vielleicht auch der Restwert besser, da Sie teurer am Markt sind!

Da ich erst zu Sommer 2025 einen neuen brauche, habe ich noch Luft :D

Mercedes geht in der Tat den gleichen Weg wie Louis Vuitton, Hermes oder Rolex (wie sie alle heißen):

Das wichtigste Feature des (vermeintlichen) Luxusprodukts ist der Preis selbst.

Bei uns war es genau andersrum.

Die 550e Limousine war bei gleichen Rahmenbedingungen und 5000€ weniger BLP in der Leasingrate 100€/Monat teurer als ein E300DE T-Modell...

Weil der Kombi vor 2 Monaten noch nicht bestellbar war und wegen der Leasingrate, ist es am Ende der Mercedes geworden..

Einen 550e kann man aber schwer mit einem 300de vergleichen.

Zitat:

@Flob schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:46:25 Uhr:

Einen 550e kann man aber schwer mit einem 300de vergleichen.

Deswegen auch der Bezug auf den Listenpreis.

Nachlässe waren ebenfalls identisch.

Deine Antwort