Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i GT, die 60.000 km "Grenze" geknackt

550i GT, die 60.000 km "Grenze" geknackt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:57

Hallo liebe "Gemeinde",

nun ist es soweit, mein GT hat über 60.000 km drauf - nach 16 Monaten.

Der "Alltag" hat Einzug genommen; der GT ist nun nicht´s besonderes mehr und auch an die Leistung habe ich mich "gewöhnt" - die anfänglichen Emotionen sind also weg.

Nun sitze ich also in meinem Auto, den Laptop auf dem Schoß und schreibe hier mal rein.

Zuerst das Positive:

Mit dem GT ist es BMW gelungen, die Balance zwischen Understatement und Image zu vereinen - bis jetzt noch kein einziger Kratzer drinne, keine Neider, etc.

Doch auf der linken Spur machen einem "die Anderen" schnell Platz - wie es richtig bei Nytro_Power steht: Linksspur-Räumdienst; sehr passend.

Die Stärken des GT liegen eindeutig auf der Autobahn - Kilometer-Fresser; man merkt die Größe, im positiven Sinne.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit zu beherrschen, vielleicht liegt dies an der Aktivlenkung (habe keinen Vergleich).

iDrive ist auch Wahnsinn! Wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen - bspw. die individuelle Verstellung der Sitzheizung, Klimaautomatik, etc. GIGANTISCH!

Nun das Negative:

Am Anfang hieß es, dass man sich an die "beschränkte" Heckaussicht gewöhnen würde...

Dies ist bei mir bis jetzt nicht der Fall - wobei ich auch gestehen muss, dass Rückwärtsfahren noch nie zu meinen Stärken gehörte.

Dann (einmalige Sache) ein Fehlalarm der Alarmanlage, der einen Polizeieinsatz auslöste... Sehr ärgerlich.

Auch BMW Night-Vision ist soein Thema - wurde ja schon oft diskutiert... Ich habe mir da wesentlich mehr erhofft; zumal es auch noch in der Mitte "postiert" ist - ich benutze es seit geraumer Zeit nicht mehr.

 

Allgemein macht das Auto aber immer noch Spass; Verbrauch ist "angemessen", es ist eben ein BMW.

Was auch auf die Verarbeitung eine wesentliche Auswirkung hat - es klappert nicht´s, alles wirkt immer noch sehr hochwertig und der Geruch vom Leder und Neuwagen steckt immer noch etwas drinne.

Was mich etwas verwundert, ist die "Preispolitik" bei BMW - viele BMW-Werkswagen (550i GT) werden zu einem wahnsinnigen Preis "verscheuert" - Neupreis oftmals über 110.000 Euro, jetzt werden diese mit 20.000 KM für 60.000 Euro "verhökert" - zum Ergernis der Fahrer!

Für meinen GT würde ich wahrscheinlich nur noch 50.000 Euro bekommen - also in gut einem Jahr 60.000 Euro Wertverlust!

Und da machte ich wegen den zehn Prozent einen riesen Aufstand (siehe:http://www.motor-talk.de/.../...r-gt-bestellt-rabatt-etc-t2456330.html).

Eigentlich eine Unverschämtheit!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:57

Hallo liebe "Gemeinde",

nun ist es soweit, mein GT hat über 60.000 km drauf - nach 16 Monaten.

Der "Alltag" hat Einzug genommen; der GT ist nun nicht´s besonderes mehr und auch an die Leistung habe ich mich "gewöhnt" - die anfänglichen Emotionen sind also weg.

Nun sitze ich also in meinem Auto, den Laptop auf dem Schoß und schreibe hier mal rein.

Zuerst das Positive:

Mit dem GT ist es BMW gelungen, die Balance zwischen Understatement und Image zu vereinen - bis jetzt noch kein einziger Kratzer drinne, keine Neider, etc.

Doch auf der linken Spur machen einem "die Anderen" schnell Platz - wie es richtig bei Nytro_Power steht: Linksspur-Räumdienst; sehr passend.

Die Stärken des GT liegen eindeutig auf der Autobahn - Kilometer-Fresser; man merkt die Größe, im positiven Sinne.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit zu beherrschen, vielleicht liegt dies an der Aktivlenkung (habe keinen Vergleich).

iDrive ist auch Wahnsinn! Wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen - bspw. die individuelle Verstellung der Sitzheizung, Klimaautomatik, etc. GIGANTISCH!

Nun das Negative:

Am Anfang hieß es, dass man sich an die "beschränkte" Heckaussicht gewöhnen würde...

Dies ist bei mir bis jetzt nicht der Fall - wobei ich auch gestehen muss, dass Rückwärtsfahren noch nie zu meinen Stärken gehörte.

Dann (einmalige Sache) ein Fehlalarm der Alarmanlage, der einen Polizeieinsatz auslöste... Sehr ärgerlich.

Auch BMW Night-Vision ist soein Thema - wurde ja schon oft diskutiert... Ich habe mir da wesentlich mehr erhofft; zumal es auch noch in der Mitte "postiert" ist - ich benutze es seit geraumer Zeit nicht mehr.

 

Allgemein macht das Auto aber immer noch Spass; Verbrauch ist "angemessen", es ist eben ein BMW.

Was auch auf die Verarbeitung eine wesentliche Auswirkung hat - es klappert nicht´s, alles wirkt immer noch sehr hochwertig und der Geruch vom Leder und Neuwagen steckt immer noch etwas drinne.

Was mich etwas verwundert, ist die "Preispolitik" bei BMW - viele BMW-Werkswagen (550i GT) werden zu einem wahnsinnigen Preis "verscheuert" - Neupreis oftmals über 110.000 Euro, jetzt werden diese mit 20.000 KM für 60.000 Euro "verhökert" - zum Ergernis der Fahrer!

Für meinen GT würde ich wahrscheinlich nur noch 50.000 Euro bekommen - also in gut einem Jahr 60.000 Euro Wertverlust!

Und da machte ich wegen den zehn Prozent einen riesen Aufstand (siehe:http://www.motor-talk.de/.../...r-gt-bestellt-rabatt-etc-t2456330.html).

Eigentlich eine Unverschämtheit!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2011 um 16:35

Hallo,

man sieht ja auch nicht soviele von den häßlichen GT´S rumfahren, und damit BMW wenigstens ein paar GT auf den Markt bringt werden sie eben verschleudert :D

(Ich weiß Geschmacksache)

Gruss Klaus

am 13. Juni 2011 um 17:01

bei einem 5er für 110t€ kann man sowieso mit riesenwertverlust rechnen. da macht der gt auch nicht mehr viel aus. das wußtest du sicher auch vorher. es wäre übrigens bei mercedes und erst recht audi nicht anders.

letzlich ist ja das auch luxus - bestellen können ohne den wertverlust zu fürchten. ich habe nur nicht verstanden, warum du für überwiegend autobahnfahrten dieses schiff nutzt. wäre eine limousine nicht sinnvoller?

neid erweckt dieses auto in der tat nicht. warum, führe ich auf die gewöhnungsbedürftige optik zurück. wenn die dir gefällt hast du alles richtig gemacht.

Fahrzeuge mit großer Maschine und viel Sonderausstattung haben immer einen sehr hohen Wertverlust. Der Interessentenkreis für einen F07 und dazu noch mit der Motorisierung ist überschaubar. Ein F10/F11 mit durchschnittlicher Motorisierung ist eher an den Mann zu bringen, zumal die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer unbedingt bereit sind, Preise jenseits von 50000€ zu bezahlen.

Im GT sitzt man zwar gut, aber wenn ich zwischen F01/F10 und GT wählen müsste, würde ich die klassische Stufenhecklimousine oder eben den F11 kaufen.

Die Entwicklung von Nischenprodukten jenseits von Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio und Geländewagen halte ich für überflüssig.

am 13. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

man sieht ja auch nicht soviele von den häßlichen GT´S rumfahren, und damit BMW wenigstens ein paar GT auf den Markt bringt werden sie eben verschleudert :D

(Ich weiß Geschmacksache)

Gruss Klaus

Aber immr noch besser als die vielen stinglangweiligen A6 4G und 5er E60 die an jeder Ecke stehen.;) Ich weiss Geschmacksache.;)

Und was ist verschleudern? Auch der neue A6 wird im Flottengeschäft bei einer namhaften österreichische Kette mit weit über 20%

einverkauft.

Das Problem hat man halt als Privater vor allen bei Autos über 70.000,- Euro. Wurscht ob F10, F07 oder A6. Du kriegst 10% Rabatt

und wunderst dich nach drei Jahren mit welchen Wertverlust man rechnen muss. Natürlich bei achtzylinder Benziner noch mal etwas mehr.

Aber man tritt halt nach drei Jahren gegen die Leasingrückläufer aus den Flottengeschäft an. Und deren Wertverlust liegt halt bei deren Einkauf noch im Rahmen. Da liegen halt 15% Unterschied gut dazwischen.

Netter Bericht; der GT ist einfach, insbesondere für Langstrecken, ein geiles Auto.

Der Wertverlust ist allerdings enorm. "Schuld" daran sind häufig die Extras, fast jeder 5er fähr mit relativ hoher 5-stelliger Sonderausstattung umher welche man beim Wiederverkauf nicht gedankt bekommt.

Letztendlich sind wir Kunden aber selbst dran "Schuld", warum kaufen wir diese Extras alle? ..... Weils Spass macht !

Also einfach nicht weiter drüber nachdenken, man wurde ja nicht zu gezwungen .... Easy going :D !

Gruß, Cool1967

 

am 13. Juni 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Fahrzeuge mit großer Maschine und viel Sonderausstattung haben immer einen sehr hohen Wertverlust. Der Interessentenkreis für einen F07 und dazu noch mit der Motorisierung ist überschaubar. Ein F10/F11 mit durchschnittlicher Motorisierung ist eher an den Mann zu bringen, zumal die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer unbedingt bereit sind, Preise jenseits von 50000€ zu bezahlen.

Im GT sitzt man zwar gut, aber wenn ich zwischen F01/F10 und GT wählen müsste, würde ich die klassische Stufenhecklimousine oder eben den F11 kaufen.

Die Entwicklung von Nischenprodukten jenseits von Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio und Geländewagen halte ich für überflüssig.

Wenn du vorne sitzt gib ich dir recht.

Hinten wirst du bald lieber im F07 sitzen als in den eng geschnittenen F10,F11. Und von F07 auf F01 sind es doch bei uns in Österreich ein Weg von 23.000,- Euro mehr.

Und dann fährst auch nur eine null acht fünfzehn Luxuslimosine. Und den 7er mit zwei Jahre am Buckel, "hauen" sie dir auch schon zum Schnäppchenpreis nach.

Dann lieber F07. Sieht man selten. Und polarisiert. Entweder gefällt oder man findet in hässlich.

Eben nicht so eine Allerwelts Karosserie wie 5er und A6. Die sind beide schön. Rein von der Optik fast perfekt.

Aber nicht wird langweiliger mit der Zeit als Perfektion.;)

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Netter Bericht; der GT ist einfach, insbesondere für Langstrecken, ein geiles Auto.

Der Wertverlust ist allerdings enorm. "Schuld" daran sind häufig die Extras, fast jeder 5er fähr mit relativ hoher 5-stelliger Sonderausstattung umher welche man beim Wiederverkauf nicht gedankt bekommt.

Letztendlich sind wir Kunden aber selbst dran "Schuld", warum kaufen wir diese Extras alle? ..... Weils Spass macht !

Also einfach nicht weiter drüber nachdenken, man wurde ja nicht zu gezwungen .... Easy going :D !

Gruß, Cool1967

Eine Auto in dieser Klasse mit wenig SA lässt sich wiederum schwer verkaufen, weil der Gebrauchtwagenkäufer ja volle Hütte möchte. Wobei, wenn ich hier 520ds für 70t€ neu sehe, dann würde ich bei der Neubestellung einen 530d mit der für mich vernünftigen SA wählen, weil davon mehr habe, als von dem ganzen "Klingel".

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:06

Mir gefällt der GT total gut; es ist einfach ein "anderes" Auto.

Dann zum Flottenfuhrpark...

Klar bekommen die bessere Preise; und drücken auch den "Restwert" des Fahrzeugs - ich habe damit bereits gerechnet.

Aber das die BMW AG so "aktiv" daran teilnimmt, schockt etwas.

 

Gut, mit dem 8-Zylinder und dem Wertverlust der Sonderaussattung...

Wenn ich mir alle drei Jahre ein neues Auto holen (leisten) könnte, dann würde ich da wahrscheinlich auch mehr "Rücksicht" darauf nehmen.

Also mein GT muss noch ca. fünf Jahre "halten".

Ein Bekannter von mir meinte:

BMW baut die besten Motoren der Welt.

Bei mir zog die "Masche":

Die besten Sitze der Welt - wg. den ganzen Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Mir gefällt der GT total gut; es ist einfach ein "anderes" Auto.

Dann zum Flottenfuhrpark...

Klar bekommen die bessere Preise; und drücken auch den "Restwert" des Fahrzeugs - ich habe damit bereits gerechnet.

Aber das die BMW AG so "aktiv" daran teilnimmt, schockt etwas.

 

Gut, mit dem 8-Zylinder und dem Wertverlust der Sonderaussattung...

Wenn ich mir alle drei Jahre ein neues Auto holen (leisten) könnte, dann würde ich da wahrscheinlich auch mehr "Rücksicht" darauf nehmen.

Also mein GT muss noch ca. fünf Jahre "halten".

Ein Bekannter von mir meinte:

BMW baut die besten Motoren der Welt.

Bei mir zog die "Masche":

Die besten Sitze der Welt - wg. den ganzen Kilometern.

Wenn die Zahlen nicht stimmten, hat BMW und auch jeder andere Hersteller gepushed. Die letzten E39 Dienstwagen sind mit ein paar km für 40% unter Liste weggegangen und auch die Neuwagen hat man zu guten Konditionen abgegeben. Vor der Krise und danach hat fast jeder Kunde hohe zweistellige Rabatte bekommen, auch auf das frisch erschiehnene LCI Modell vom 3er.

Intern scheint sich der GT für die WA auch zu lohnen.

Wie derzeit die Neuwagen "abgegeben" werden, weiß ich nicht. Die Jahreswagen sind von den gängigen Modell jedenfalls für den Gebrauchtkäufer nicht günstig.

Wenn du das Auto länger fährst und Spaß damit hast, war es die richtige Entscheidung, auch wenn der Wertverlust im Moment hoch ist. Guter Verkaufszeitpunkt ist meist, wenn die Fahrzeuge um die 6 Jahre alt sind (je nach km Leistung natürlich) und da kanns schon wieder ganz anders aussehen.

nach 14 Monaten habe ich 51.000 km mit dem GT abgespult und würde ihn keinesfals gegen einen F10/11 eintauschen wollen. Der F07 ist die Reisemaschine für lange entspannte Autobahnetappen.

am 13. Juni 2011 um 21:32

Danke dem Thread Ersteller für den authentischen Bericht, der 5er GT ist nach wie vor für meinen Geschmack die schönste und komfortabelste Reiselimousine, ich habe ein Jahr lang mit ihr gezaudert und gezögert und doch wieder eine E70 bestellt. Nach wie vor finde ich das Cockpit und die Raumaufteilung des GT für zwei Personen perfekt. Was mir letzten Endes doch den Mut genommen hat: Wiederverkaufswert ( meinen vierjährigen X5 habe nach einem Tag im Internet für weit über 50 % des Neuwertes verkauft); für die vielen Kurzstrecken mit Parkplatzsuche ist der GT noch mühsamer - und als Zugeständnis an meine Gattin: wer einmal oben gesessen hat, tut sich schwer wieder unten zu landen, auch wenn die Sitzposition im GT nicht ganz unten ist. Falls ich mal nur noch zwischen Haus und Feriendomizil hin und her pendle, weiss ich schon heute, was ich mir gönnen werde: Den GT!

am 5. Oktober 2011 um 17:12

auch wenn schon ne weile alt, der GT ist defintiv der beste reisewagen den BMW im angebot hat.

ich verstehe durchaus, dass sie am design die geister scheiden. jedoch die kombination aus leise, schnell, ausstattung, federung, handling und raumgefühl sind wirklich verdammt gut.

ich habe nun schon viele BMW (und andere marken) besessen und/oder gefahren, aber der GT schlägt sie als reisewagen alle.

mit ausnahme der S-klasse und bentley (rolce kenne ich ebenso wenig wie maybach)

einen gruss an alle GT fahrer, vor allem an die wenigen Benziner darunter ;)

Wie schon viele sagen, das Auto polariert, ist eben echte Geschmackssache. Ich finds zum verrecken häßlich, würde es nie wollen, allenfalls geschenkt (aber dann gleich weiterverkaufen - mit eben dem o.a. Wertverlust, kein Wunder...) . IMHO kein Auto für den deutschen MArkt, genau wie der X6 (noch häßlicher) sondern für Übersee. Wenn man keinen 7er will (weil es die Firmenpolitik nicht zuläßt) und er F10/11 echt zu klein ist: ich finden den GT unhandlich und ich sitze nie hinten (da ist er besser!°) aber entscheidend ist die Häßlichkeit. So schlimm wie der alte Bangle 7er. Solche Autos und gerade mit dem dicken Motor und etspr. viel SA verlieren klar extrem an Wert. Wenn man so was wirkl. will muss man es fahren bis es auseinanderfällt (und das kann dauern, den die Quli stimmt ja....)oder eben ein gutes Leasing haben wo der Restwert egal ist. DOC

Hallo,

dem 5er GT werden gute Sammlereigenschaften vorausgesagt...

VG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i GT, die 60.000 km "Grenze" geknackt