- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 550i N63 BJ2010: Qualmbildung bei Lastwechsel - keine AU und damit HU möglich
550i N63 BJ2010: Qualmbildung bei Lastwechsel - keine AU und damit HU möglich
Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass neben temporär auftretender Qualmbildung bei Lastwechsel der Lambdawert außerhalb der Toleranzgrenze liegt, weshalb die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde.
Der Werkstattmeister geht ohne diagnostische Maßnahmen von verschlissenen Kolbenringen und/oder verhärteten Ventilschaftdichtungen aus, was nach Recherche meinerseits wohl typisch für die 1. V8-BiTurbo-F10-Generation wäre.
Das Problem hierbei ist, dass man dies nicht diagnostizieren kann, ohne den Motor zu zerlegen.
Hat jemand Ahnung davon?
Wie viel würde so eine Reparatur kosten?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was für ein Baujahr? Welche Maschine? Laufleistung?
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 175000 km
Leistung: 300KW (408 ps)
Hubraum: 4.395 cm^3
Kraftstoff: Benzin
Hab mal den Titel angepasst.
VG
Chris
Wurde an dem Motor schon mal irgendwas getauscht?
Pleullager oder Steuerketten?
Falls nein dann würde ich das machen lassen inklusive der Schaftdichtungen.
Wie viel Öl verbraucht der Motor auf 1000km?
Der 5er hat direkt am Bzw im Motor noch nie etwas getauscht bekommen (abgesehen von den Injektoren) Bisher gab es dort keine Probleme. Bei ca 170.000 stieg dann der Ölverbrauch auf 1Liter/1000 und die Qualmbildung ist aufgefallen.
Dann hat er schon fast ein biblisches Alter für einen N63 erreicht. Seit wann hast du ihn schon?
Und warum kann man keinen Kompressions- und Druckverlusttest in der Werkstatt machen?
Meine Steuerketten und Pleullager waren bei 215tkm kaputter als Kaputt und kurz vor Motorschaden.
Aber das sind Kilometer die mir wenige N63 erreichen. Viele gehen bzw gingen bei 100tkm und weniger kaputt.