- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 550i schluckt viel zu viel Öl, was kann das sein, was kommt auf mich zu ?
550i schluckt viel zu viel Öl, was kann das sein, was kommt auf mich zu ?
Hallo F10 Freunde,
ich habe mir vor 5 Wochen ein Gebrauchtes 550i gekauft. Baujahr 7/2011 – 121.000 km jetzt auf der Uhr
Ich bin ca. 960 KM gefahren und das Fahrzeug schrie schon nach 1 Liter Öl.
Nach weiteren 200 km habe ich mich entschlossen Öl nachzugießen – habe einen Liter Öl gekauft nachgekippt und der Balken war nicht ganz oben also noch 1 Liter gekauft und langsam nachgekippt.
Ganz ehrlich habe mittlerweile 2 volle Liter drin und der Balken ist auf Max. Ich habe das Fahrzeug auch 48 Stunden stehen lassen immer noch Grün Max Balken Habe ich vielleicht trotzdem zu viel jetzt drin? Haben die Dinger echt kein Mechanischen Peilstab oder finde ich den nicht?
Auf jeden Fall, wenn der Motor richtig warm ist und der Wagen, ich sag jetzt einfach mal ca. 5 min im Stand gelaufen ist und ich kurz auf Gas drücke, kommt ziemlich blauer Nebel aus dem Auspuff.
Beim Starten des kalten Motors bzw. im kalten zustand, ist nichts.
Ich habe da gleich bei denen angerufen, wo Ich das Fahrzeug herhabe da 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, die meinten ich soll das Fahrzeug vor Ort zur BMW fahren und die sollen das einmal abchecken , und sich dann mit denen wo ich das Fahrzeug her habe in Verbindung setzten. Weil ca. 300km entfernt.
Gesagt getan Termin für heute Nachmittag (was ich aber später gesehen habe, Garantie bis 5000 Euro begrenzt) nur vorab was kommt auf mich zu?
Als Ich das Fahrzeug gekauft habe bin ich mir 100% sicher der balken Stand auf Max. Ölwechsel laut Zettel gemacht bei 120.000 und paar kleine. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrzeug im Sommer in die Türkei Urlaub machen und ein wenig auf die kake hauen ( 8-9000 km in 5 wochen ) da brauch ich ja kein Ölwechsel mehr machen
Soll ich die Dreckskiste wieder abgeben?, was ich eigentlich gar nicht machen möchte.nehmen die das überhaupt nach 5 Wochen wieder zurück ?
Beste Antwort im Thema
Und Gewährleistung hast du ja auch noch, die ist nicht gedeckelt!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Brave-777 schrieb am 10. April 2019 um 02:08:34 Uhr:
Hallo F10 Freunde,
ich habe mir vor 5 Wochen ein Gebrauchtes 550i gekauft. Baujahr 7/2011 – 121.000 km jetzt auf der Uhr
Ich bin ca. 960 KM gefahren und das Fahrzeug schrie schon nach 1 Liter Öl.
Nach weiteren 200 km habe ich mich entschlossen Öl nachzugießen – habe einen Liter Öl gekauft nachgekippt und der Balken war nicht ganz oben also noch 1 Liter gekauft und langsam nachgekippt.
Ganz ehrlich habe mittlerweile 2 volle Liter drin und der Balken ist auf Max. Ich habe das Fahrzeug auch 48 Stunden stehen lassen immer noch Grün Max Balken Habe ich vielleicht trotzdem zu viel jetzt drin? Haben die Dinger echt kein Mechanischen Peilstab oder finde ich den nicht?
Auf jeden Fall, wenn der Motor richtig warm ist und der Wagen, ich sag jetzt einfach mal ca. 5 min im Stand gelaufen ist und ich kurz auf Gas drücke, kommt ziemlich blauer Nebel aus dem Auspuff.
Beim Starten des kalten Motors bzw. im kalten zustand, ist nichts.
Ich habe da gleich bei denen angerufen, wo Ich das Fahrzeug herhabe da 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, die meinten ich soll das Fahrzeug vor Ort zur BMW fahren und die sollen das einmal abchecken , und sich dann mit denen wo ich das Fahrzeug her habe in Verbindung setzten. Weil ca. 300km entfernt.
Gesagt getan Termin für heute Nachmittag (was ich aber später gesehen habe, Garantie bis 5000 Euro begrenzt) nur vorab was kommt auf mich zu?
Als Ich das Fahrzeug gekauft habe bin ich mir 100% sicher der balken Stand auf Max. Ölwechsel laut Zettel gemacht bei 120.000 und paar kleine. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrzeug im Sommer in die Türkei Urlaub machen und ein wenig auf die kake hauen
( 8-9000 km in 5 wochen ) da brauch ich ja kein Ölwechsel mehr machen
Soll ich die Dreckskiste wieder abgeben?, was ich eigentlich gar nicht machen möchte.nehmen die das überhaupt nach 5 Wochen wieder zurück ?
Sieht nach defekte VSD aus.Laut BMW sollen beide Zylinderköpfe runter damit VSD ausgewechselt werden können, aber in Forum gibt es paar Experten die VSD Wechsel ohne Ausbau von Zylinderköpfe hinkriegen.
……...
Hey Danke für deine Antwort, was kostet das ca. Lohn+Material wenn ich aus der Werkstatt raus bin ?
Hat er schon einen neuen Motor verbaut?
Ein 2011er 408 PS Motor hält in der Regel keine 120 tkm und läuft dann noch ohne Probleme, das sollte bekannt sein. Teilweise ist bei 120 tkm schon der 3. Motor verbaut. Hab mir mal einen X6 mit dem Motor angesehen, der stand bei BMW und bekam gerade Motor Nr. 3 mit knapp 115 tkm... wäre über Komission zu haben gewesen da BMW sich solche Autos nicht mehr zum Verkauf hinstellt.
Und mit der 5000 Euro Garantie deckt du nicht wirklich was ab bei einem Schaden.
VSD glaube ich auch nicht, das war beim Vorgängermotor ein größeres Problem, beim 408 PS aber eher nicht.
Was für ein Händler war das? Kiesplatz Fähnchen Murat Händler nehme ich mal an... ein seriöses Autohaus stellt sich normalerweise solche Kisten nicht mehr auf den Platz...?
http://mywikimotors.com/n63b44/
BMW N63 engine common problems and issues
1. High Oil Consumption. This problem is connected with the gummed piston ring grooves and degradation of the piston rings. Such failure may appear on the engines N63 with the distance of run 30,000+ miles (50,000+ km). In such cases it is necessary to make an overhaul with replacing the piston rings.
2. Hydrolock. This trouble may happen as a result of lengthly downtime of the engine. It may be caused by the failed piezo injectors, which were replaced not for once for the time of manufacturing the N63B44. To avoid the problem, it is necessary to replace the injectors by the final revision.
3. Misfire. It mainly happens because of the spark-plugs. To solve the problem you should purchase the plugs of the sport M-series.
Besides, the high oil consumption may be caused by corrosion of the alusil sleeves. Once it’s happened, it is necessary to change the cylinder block. If the location of the turbines between the cylinder rows is not quite appropriate, it causes high concentration of heat emission. There the turbine oil lines also pass. As a result, the tubes get coked and the flow of oil worsens with time. It results in turbine failure. The raised temperature in vee of engine affects the vac pipes, cooling tubes and so on.
To exploit the engine N63 with the minimum of problems, you should always care about its state and maintain it regularly. It will let replacing the failed units with the last versions in time and protecting oneself against some serious problems, to a certain extent.
Nein mit Sicherheit gehe ich nicht zum Kiesplatz Murat oder Schachbrett Ahmet
Das Fahrzeug ist von hier und hat noch den 1. Motor
OK dann würde ich prüfen ob es noch der erste Motor ist, und wenn ja, dann hast du ein Problem...
Am besten die Infos aus dem Link oben ausdrucken und dem Verkäufer auf den Tisch legen...
Hier auch noch was:
Danke Peter, schauen wir mal - anonsten , wie schaut es mit der Rückabwicklung nach 4 oder 5 Wochen aus ?
Und Gewährleistung hast du ja auch noch, die ist nicht gedeckelt!
Genau, gesetzliche Sachmängelhaftung ist hier das Stichwort. Das geht aber nur beim verkaufenden Händler.
Naja ich würde mit dem Händler sprechen auf die Problematik des Motors hinweisen und schauen ob er ihn zurücknimmt auch wenn dafür eine „Nutzungsentschädigung“ fällig wird ist das wohl der beste Weg sein.. ansonsten reparieren lassen durch den Händler, da du das Auto noch kein halbes Jahr hast, hat er hinsichtlich der Gewährleistung die Beweislast und du somit keine Kosten... ich würde aber dann in deinem Fall das Auto sofort verkaufen... mir wäre das Risiko bei dem Motor zu groß.... und es ist nicht gesagt das der Schaden Händler den Schaden letztlich durch bmw reparieren lässt es kann auch durch eine billige Hinterhofwerkstatt passieren kostet weniger und du hast das Problem wenn die Gewährleistung abläuft ......
Rücknahme ist nur möglich wenn der Händler 2 mal erfolglos repariert hat oder aber Kulant ist
Ich fahre seit vielen Jahren problemlos 3.0D Motoren und bin geschockt, was für eine miserable Qualität die Bayerischen- MOTOREN-Werke beim 5.0i abgeliefert haben. Bislang dachte ich, BMW würde eine "Mindestqualität" gewährleisten. Ist das heute Premium?
Der 50i ist ein 4.0 bitu und es gibt sicherlich genügend die problemlos laufen allerdings landen im Forum meist die Problemfälle dennoch hast du recht das autonomstem als gebrauchter quasi unverkäuflich :-) wenn man von den Problemen liest tut man sich sowas nicht an :-) ein 550i aus 2011 ist schon mutig :-) aber sei froh das der Schaden unmittelbar aufgetreten ist und nich erst nach den 6 Monaten...
Zitat:
@ChrisBMW535 schrieb am 10. April 2019 um 07:50:13 Uhr:
Naja ich würde mit dem Händler sprechen auf die Problematik des Motors hinweisen und schauen ob er ihn zurücknimmt auch wenn dafür eine „Nutzungsentschädigung“ fällig wird ist das wohl der beste Weg sein.. ansonsten reparieren lassen durch den Händler, da du das Auto noch kein halbes Jahr hast, hat er hinsichtlich der Gewährleistung die Beweislast und du somit keine Kosten... ich würde aber dann in deinem Fall das Auto sofort verkaufen... mir wäre das Risiko bei dem Motor zu groß.... und es ist nicht gesagt das der Schaden Händler den Schaden letztlich durch bmw reparieren lässt es kann auch durch eine billige Hinterhofwerkstatt passieren kostet weniger und du hast das Problem wenn die Gewährleistung abläuft ......
Rücknahme ist nur möglich wenn der Händler 2 mal erfolglos repariert hat oder aber Kulant ist
Servus,
ja, so würde ich auch vorgehen.
Dass dieses Modell, dieser Motor, nicht unproblematisch ist, kannst Du hier im Forum zur Genüge nachlesen.
Ich glaubte auch ein Schnäppchen gemacht zu haben, als ich 2014 einen wunderschönen, toll ausgestatteten 550er, BJ 1/2011 mit nur 66.000 km Laufleistung erstanden hatte, dessen Vorbesitzer ein gestandener, 65 Jahre alter Herr war. Dass Alles, wirklich Alles bei BMW gewartet und erledigt war, war selbstverständlich.
Nach 2 Jahren - Ölverbrauch ca. 1 l auf 3.500 km - verkaufte ich das Auto - war mir einfach zu heiß. Wie sich herausstellte war das richtig, der neue Besitzer hatte bereits im ersten Jahr (von der E+Garantie bezahlt) Reparaturkosten von rd. 17.000 €. Das Auto war dann 6 Jahre alt und hatte rd. 90.000 km auf der Uhr.
Auch wenn er riesig Spass macht, ich würde Dir raten das Teil wieder los zu werden und auf ein Modell mit dem TÜ-Motor mit 449 PS zu spechten.
Gruß
Heinz
@zachaeus der Hinweis auf den 449PS Motor ist richtig und wichtig den dieser soll im Gegensatz zum 408PS Aggregat standfest und zuverlässig einziger wehrmutstropfen.... Kaufpreis ist erheblich teurer als der 408PS Motor wobei der Preis sich aufgrund ausbleibender Schäden mehr als rechnet :-)