ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i

550i

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2012 um 10:17

Hallo 5er Freunde

Möchte mir einen gebrauchten 550i zulegen Bjr. 2009, unter 50t km, am liebsten ohne Glasdach.

Da aber die meisten Wagen in dieser Kategorie ein Glasdach haben,und die Autos ohne Glasdach ziemlich selten sind,möchte ich gerne wissen,ob es bei den 2009ern immer noch dieselben Probleme mit den Glasdächern gibt,als bei den früheren Modelen.

Oder sind diese Probeme in der Zwischenzeit behoben worden?

Gruss

Ender

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

 

Wenn ich offen fahren möchte, nehm ich ein Cabrio. Aber dieses spähpanzer-artige Loch im Dach einer Limousine...? Ne, lieber nicht! :-)

Puhh...da hab ich Glück das ich einen E61 fahre, was?

So ist das mit den persönlichen Vorstellungen, die differieren zu Weilen.

Du fährst lieber Diesel, ich V8!

Du sitzt gern im dunkeln, ich liebe blauen Himmel über mir!

Das war auch der Grund warum ich es mit "finde ich persönlich" umschrieben habe...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Glasdach und sämtliche Fakten zu Problemen und Verbesserungen (LCI) schon diskutiert worden sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Möchte mir einen gebrauchten 550i zulegen Bjr. 2009, unter 50t km, am liebsten ohne Glasdach...

Ob sich da beim LCI im Vergleich zum VFL was getan hat weiß ich nicht. Aber ein Auto ohne Schiebedach finde ich persönlich schrecklich, dunkel und beengt (Cabrios würde ich hier ausklammern). Und wenn du einmal ein Panoramadach hattest findest du auch ein normales Schiebedach unterirdisch.

Die Probleme mit den mechanischen Teilen des Daches und den verstopften Abläufen (abgesoffene Steuergeräte, etc.) sind ja hier in der Tat schon oft thematisiert worden und anscheinend wirklich ein Problem. Ganz so dramatisch würde ich es aber dennoch nicht sehen, da sich hier i.d.R. nur Leute melden wenn etwas nicht geht...

Wenn man da 200 Threads zu dem Thema findet mag das viel sein, aber auch nur weil die 20.000 Anderen keinen Thread aufmachen und sagen dass bei Ihnen alles ok ist...

Ich hatte in den letzten 30tkm nie Probleme in irgendeiner Art mit dem Panoramadach (und der autom. Heckklappe auch nicht...).

So long!

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von northberlin

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Möchte mir einen gebrauchten 550i zulegen Bjr. 2009, unter 50t km, am liebsten ohne Glasdach...

Ob sich da beim LCI im Vergleich zum VFL was getan hat weiß ich nicht. Aber ein Auto ohne Schiebedach finde ich persönlich schrecklich, dunkel und beengt (Cabrios würde ich hier ausklammern). Und wenn du einmal ein Panoramadach hattest findest du auch ein normales Schiebedach unterirdisch.

Die Probleme mit den mechanischen Teilen des Daches und den verstopften Abläufen (abgesoffene Steuergeräte, etc.) sind ja hier in der Tat schon oft thematisiert worden und anscheinend wirklich ein Problem. Ganz so dramatisch würde ich es aber dennoch nicht sehen, da sich hier i.d.R. nur Leute melden wenn etwas nicht geht...

Wenn man da 200 Threads zu dem Thema findet mag das viel sein, aber auch nur weil die 20.000 Anderen keinen Thread aufmachen und sagen dass bei Ihnen alles ok ist...

Ich hatte in den letzten 30tkm nie Probleme in irgendeiner Art mit dem Panoramadach (und der autom. Heckklappe auch nicht...).

So long!

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werds einfach ausprobieren.

Gruss

Ender

am 15. März 2012 um 11:56

Zitat:

Aber ein Auto ohne Schiebedach finde ich persönlich schrecklich

Interessant! Ich habe mich bislang nämlich immer gefragt, wer heutztage wohl noch ein Schiebedach bestellt.

In meinem 530xd ist auch eines, aber das hat der, der den Wagen neu bestellte, halt geordert. Für mich ist es die Sonderausstattung, auf die ich am ehesten verzichten könnte.

Wenn ich offen fahren möchte, nehm ich ein Cabrio. Aber dieses spähpanzer-artige Loch im Dach einer Limousine...? Ne, lieber nicht! :-)

Früher, in Zeiten ohne Klimaautomatik, hatte etwas Zugluft bei hochsommerlichen Temperaturen meiner Ansicht nach ja noch einen Hauch von Daseinsberechtigung. Aber heutzutage halte ich Schiebe- oder gar "Panoramadächer" für vollkommen überholt.

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

 

Wenn ich offen fahren möchte, nehm ich ein Cabrio. Aber dieses spähpanzer-artige Loch im Dach einer Limousine...? Ne, lieber nicht! :-)

Puhh...da hab ich Glück das ich einen E61 fahre, was?

So ist das mit den persönlichen Vorstellungen, die differieren zu Weilen.

Du fährst lieber Diesel, ich V8!

Du sitzt gern im dunkeln, ich liebe blauen Himmel über mir!

Das war auch der Grund warum ich es mit "finde ich persönlich" umschrieben habe...

Diesel und Dunkel passt irgendwie in mein Weltbild, guter Beitrag!

V8, Sonne, Freiheit, Genuss, Leben...ja, Autofahren kann schön sein :D

Wem im schönen Frühling das Angepuste der muffigen Luft aus den Düsen gefällt, der braucht kein SD.

Die anderen lieben es.

Jetzt geht wieder die Grundsatzdiskussion los.

Um die anzuheizen; ein Auto ohne SD ist für mich ne Sardinendose. Und ich habe noch ein Cabrio.

am 15. März 2012 um 13:48

Zitat:

So ist das mit den persönlichen Vorstellungen, die differieren zu Weilen.

Das steht außer Frage. Dennoch interessieren mich die Beweggründe für ein Schiebe- oder gar Panoramadach einfach, da ich persönlich nicht auf die Idee kommen würde, das als Sonderausstattung zu ordern (nichtmal dann, wenn es nichts kosten würde).

Zitat:

Du fährst lieber Diesel, ich V8!

Den V8-Benziner würde ich durchaus vorziehen. Da sind wir uns einig. Doch eine gewisse Wirtschaftlichkeit ist immer auch Teil meiner Überlegungen, und unter Einbeziehung des finanziellen Aspekts fahre ich mit einem Diesel besser. Zumal gerade Motoren wie im 530d oder gar 535d nicht gerade schwachbrüstig sind und durchaus auch Spass machen. :-)

Zitat:

Du sitzt gern im dunkeln, ich liebe blauen Himmel über mir!

Ich mag beides, aber ich muss beide Möglichkeiten nicht zwingend in einem einzigen Auto vereint haben. Will ich blauen Himmel über mir, nehme ich den Z3 für die Ausfahrt.

Aber ich finde es durchaus gut, dass es noch Schiebedach-Fans zu geben scheint. Und offenbar nicht wenige. Das sorgt für guten Werterhalt meiner dank Vorbesitzer Nicht-Sardinenbüchse. :-)

Viele Grüße

jc1902

am 15. März 2012 um 16:13

Das Panoramadach im E61 hat bei mir auch der Vorbesitzer bestellt. Hätte ich nie gemacht. Jetzt wo ich es habe würde ich es immer mitbestellen.

Es macht den Innenraum deutlich luftiger; ich verspüre keine vermehrten Windgeräusche. Allerdings mache ich es so gut wie nie ganz auf, es wird gelegentlich auf der Autobahn gekippt, dann kommt ein laues Lüftchen zusätzlich hinein und zieht nicht so stark wie mit geöffneten Seitenfenstern. Außerdem ensteht kein Venturi Effekt, der einem immer auf die Ohren klopft.

Da freut sich auch Puffi und streckt die Nase in die Luft. Dann ist aber meistens die Abdeckung geschlossen, da sich das Auto auch ordentlich aufheizen kann.

Im Elfer habe das Schiebedach sommers auch regelmäßig offen. Das fördert den Hörgenuss des saugeilen sägenden Boxers im Heck. Hier verzichte ich häufiger auf die Klimaanlage, weil ich den Kühlerlüfter als zu laut empfinde (obwohl kein Vergleich zum 9-3I)

Fazit: früher fand ich Schiebe-/Panoramadächer albern, jetzt bin ich regelrechter Fan geworden. So können sich Geschmäcker ändern.

am 15. März 2012 um 16:51

Beim LCI gibt es bedeutend weniger Probleme bis fast gar nicht. Würde da nicht so viel darauf Wert legen. Ein PD ist sehr schön und ein tolles Extra - wenn es ab Facelift vorhanden ist, wieso nicht!

Der 550i ist ein toller Motor. Du wirst viel Spaß haben - ist noch ein NICHT-Direkteinspritzer (auch ab Facelift), welcher eine tolle Laufruhe hat und natürlich sehr gut geht. Wollte auch einen V8, doch dann habe ich mir einen R6 geholt.

Egal, der Alpina B5 wartet ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Beim LCI gibt es bedeutend weniger Probleme bis fast gar nicht. Würde da nicht so viel darauf Wert legen. Ein PD ist sehr schön und ein tolles Extra - wenn es ab Facelift vorhanden ist, wieso nicht!

Der 550i ist ein toller Motor. Du wirst viel Spaß haben - ist noch ein NICHT-Direkteinspritzer (auch ab Facelift), welcher eine tolle Laufruhe hat und natürlich sehr gut geht. Wollte auch einen V8, doch dann habe ich mir einen R6 geholt.

Egal, der Alpina B5 wartet ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:42

Danke Dir BMW_Verrückter

Deine Beiträge sind immer sehr hilfreich und professionel.

 

Gruss

Ender

am 16. März 2012 um 6:24

Auch dir Danke! :)

Wenn du einen gefunden hast, kannst du ja hier posten ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:18

Hallo 5er Freunde

Hab einen 550i gefunden. Bj 04/08, 30000km, M-Fahrwerk,Leder, Glasdach,Standheizung,carbonschwarz, usw,usw.

Preis: 34000€

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Gruss

Ender

Deine Antwort
Ähnliche Themen