1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i xDrive: freue mich schon jetzt

550i xDrive: freue mich schon jetzt

BMW
Themenstarteram 2. August 2013 um 15:27

Nach dem 2011er 550i xDrive mit den technischen Problemen bin ich seit Dezember 2012 mit einem neuen 335i xDrive unterwegs. Läuft mit PPK sehr gut, aber halt nicht so wie der grosse Bruder.

Konnte kürzlich mit dem 650 Grand Coupé eine Probefahrt machen und muss sagen, dass der neue Motor mit 450 PS massiv besser läuft als der Vorgänger mit 408 PS.

Bin dermassen begeistert, dass ich mir als nächstes Auto den 550i xDrive kaufen werde. Weiss nur noch nicht, ob ich ihn als Neuwagen kaufen soll oder ob ich besser warte, bis es schöne und neuwertige Gebrauchte hat.

So oder so: ich freue mich schon heute auf dieses Auto!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:p:p:p:p

Also, ob ein Motor 408 oder 450 PS hat, ist in der Klasse wohl eher bloß noch Wurscht :)

Mir reichen meine 408 dicke

am 4. August 2013 um 5:59

Glaube jetzt eigentlich auch nicht, dass man die 10% mehr Leistung dermassen spürt....

Kannst problemlos auch den Alten Motor nehmen und dort mit einer Tuningbox nachhelfen.. danach auch 500 PS... das reicht dann sicher!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Glaube jetzt eigentlich auch nicht, dass man die 10% mehr Leistung dermassen spürt....

Kannst problemlos auch den Alten Motor nehmen und dort mit einer Tuningbox nachhelfen.. danach auch 500 PS... das reicht dann sicher!

Vermutlich auch billiger und spart auch 1-2 Liter Sprit. Yep

Aber um auf das Thema des TE zurückzukommen: Warum Probleme mit dem Auto? Ich fahr den GT F07 550ix und habe keinerlei Grund zur Beanstandung. Technisch alles super und keine Ausfälle.

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Aber um auf das Thema des TE zurückzukommen: Warum Probleme mit dem Auto? Ich fahr den GT F07 550ix und habe keinerlei Grund zur Beanstandung. Technisch alles super und keine Ausfälle.

Bei leichter Beschleunigung trat ein störendes Ruckeln auf. BMW versuchte alles, diesen Zustand zu beheben (neues Getriebe, neuer Motor, Allrad, Lager, Reifen, usw.), was aber nicht gelang. Schliesslich fand ich mit BMW CH eine für beide Seiten akzeptable Lösung, welche mich auf den Umweg zum 335i xDrive brachte. Nun würde ich es gerne wieder mit einem 550i xDrive versuchen.

Und entgegen den Bemerkungen meiner Vorschreiber: obschon es nur ein Plus von rund 10 % bei PS und NM ist, ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Vielleicht hat man auch den Verlauf der Leistungsabgabe verändert, jedenfalls gefiel mir das noch besser. Und eine Tuningbox kommt für mich nie in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Bei leichter Beschleunigung trat ein störendes Ruckeln auf. BMW versuchte alles, diesen Zustand zu beheben (neues Getriebe, neuer Motor, Allrad, Lager, Reifen, usw.), was aber nicht gelang. Schliesslich fand ich mit BMW CH eine für beide Seiten akzeptable Lösung, welche mich auf den Umweg zum 335i xDrive brachte. Nun würde ich es gerne wieder mit einem 550i xDrive versuchen.

Und entgegen den Bemerkungen meiner Vorschreiber: obschon es nur ein Plus von rund 10 % bei PS und NM ist, ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Vielleicht hat man auch den Verlauf der Leistungsabgabe verändert, jedenfalls gefiel mir das noch besser. Und eine Tuningbox kommt für mich nie in Frage.

Ok, werd ich mal aufpassen. Getriebe ist w.g. bei mir top und scheint gut synchronisiert.

Was ich aber bemerke, dass wenn man einmal eine zeitlang (einige KM, Stadt oder so) langsam fahre, oder "schleiche" und dann aufeinmal Kickdown brauche, z.B. um zu Überholen, das Auto dann schon einmal richtig reißt (würde nicht sagen daß es ruckelt), bis es auf Touren geht.

Weis nicht ob ich das nun so gut beschreiben kann.

Wenn ich aber eine agressiven Fahrstil beibehalte (Autobahn oder mal sportlicher), dann ist der Motor/Getriebe immer und sofort am Gas.

Irgendwie scheint sich das Auto deinen letzten Fahrstil zu merken. Aber das ist nun ein Effekt mit dem ich Leben kann. Denke nicht, dass das ein Fehler ist.

Edit: Da ich diesen Effekt immer bemerke wenn ich von "Comfort" auf "Sport" switche, fahre ich auch in der Stadt oder beim "Schleichen" fast nur noch mit "Sport" Einstellung. Dann ist es etwas besser

am 4. August 2013 um 13:51

also

ich widerspreche nicht soooo gerne, aber der neue 450 ps Motor in Kombination mit dem 8 gang Automaten geht MASSIV besser bei deutlich weniger Spritverbrauch.

bin die letzten Wochen viele verschiedene Fahrzeuge gefahren, auch audi, jaguar und AMG, aber der (in dem fall) 750li xdrive mit dem 450ps Motor geht wie die Feuerwehr und lässt sich bei bedarf mit unter 10L fahren.

bin auch x50d 2x gefahren, den kurzen und langen 750, einen 550i, einen M5 usw...

die Kombination aus power und Verbrauch den 450ps Motors ist allererste sahne. mein NOCH jetztiger 535i braucht nur ca 1-1,5 Liter weniger (im GT) und vom Schub ist das eine total andere Liga.

der 550i (Touring) und einer der 750i hatten den 408ps motor, beide haben 2-3 Litter mehr verbraucht als das neue Aggregat mit 2 Gängen mehr bei spürbar weniger Laufruhe und weniger Power...

Ich bin total begeistert von dem neuen Motor und das, obwohl ich eigentlich sowieso eher auf die "alten" M Sauger stehen oder den Reihen 3L 6er... :cool: Ich freue mich auf den neuen 7er wenn er bald bei uns einschneit!

am 4. August 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der 550i (Touring) und einer der 750i hatten den 408ps motor, beide haben 2-3 Litter mehr verbraucht als das neue Aggregat mit 2 Gängen mehr bei spürbar weniger Laufruhe und weniger Power...

Wieso 2 Gänge mehr? Auch die 408er im 7er und 5er hatten doch 8 Gang ZF, so wie auch meiner ....

am 4. August 2013 um 15:29

im F10 und F07 ja, im F01/02 kam der Wechsel erst 6-12 mit dem neuen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Glenfarclas

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

Wieso 2 Gänge mehr? Auch die 408er im 7er und 5er hatten doch 8 Gang ZF, so wie auch meiner ....

Vor dem LCI verbaute BMW die 8-Gang-Automatik ausschließlich im 760i und im Active Hybrid.

am 4. August 2013 um 16:20

UND im 740d MIT allrad.... der erste serienmässige wagen mit der 8ter war der F07. der Rest folgte dann nach und nach.

am 4. August 2013 um 16:24

Danke für die Infos. Daß beim F01 750i VFL noch die 6HP verbaut wurde, war mir nicht bewußt.

am 4. August 2013 um 17:02

um es genau zu nehmen, sind wir ja auch im 5er thread. daher gehört es eigentlich ja auch nicht hierher.

der 760i und Li waren die ersten, dann der active Hybrid, den 750 hatte man das 8er nicht gegeben, damit ein echter verbrauchsvorteil auf dem papier dem active erhalten bleibt. daher ist dieser ja nun auch derweil nur noch ein 735i plus elektro. der 740xd kam erst später auf den markt aber noch vor dem FCL.

der F07 hatte von anfang an in allen modellen das 8ter ZF, als nächstes kamen die F12 und 13, dann der F10/11. Derweil gibt es in allen Klassen das modere ZF, inkl start/stop hat es den flottenverbrauch um fast 2,2 Liter gesenkt binnen 2 jahre. ok, nur als normverbrauch, aber auch real ist er recht deutlich gesunken.

ein einfaches BSP war unser x5 35 und nun der 40 mit 8, verbrauch um 1,4 Liter gesunken, im norm "nur" um 1,0....

Deine Antwort