ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 55parts MHD Map 435PS für 440i

55parts MHD Map 435PS für 440i

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 21. März 2023 um 18:11

Hallo ihr Lieben,

gerade gesehen, dass 55parts seit kurzem eine MHD Custom Map anbietet mit Teilegutachten um den 440i auf 435 PS zu bringen. Hat das einer von euch schon gemacht und Erfahrungen? Wie seht ihr generell das Thema? Ist das Auto nach 50TKM Schrott? Klingt leider zu gut um (ohne Folgen) wahr zu sein.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich fahre seit ca 40.000 Km problemlos mit MHD OTS Map Stage 1.

Bei 55 Parts würde ich mir persönlich keine Sorgen machen und 435 PS hört sich auch realistisch für den B58 mit Stage 1 an. Der kann was die Innereien betrifft deutlich mehr.

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:55

@Momemory:

Danke, hast du vor MHD noch xHP drauf gespielt? Oder geht das auch ohne vernünftig?

XHP hab ich auch drauf, hat für mich fahrdynamisch fast einen größeren Unterschied gemacht als MHD. meiner Meinung nach machst du weder mit MHD noch mit xHP was falsch.

Mich würde das auch interessieren. Von einem habe ich gelesen, dass die 55 Parts Stage 1 schwächer wirkt als MHD Stage 1. Mehr Erfahrungen wären hilfreich. Viel mehr würde mich interessieren, ob das auch jemand mit einer veränderten AGA eintragen ließ?

Schwächer als welche Stage 1? 95/98/102/E30/E85?

MHD Stage1 95 ROZ seit 12tkm auf dem M140i Handschalter. Läuft super. Werte monitore ich mit Bimmerlink. Läuft kerngesund und geht brutal vorwärts. Längsdynamisch durchaus vergleichbar mit nem F80 Handschalter.

Das weiß ich nicht. Ich sag ja nur ich hatte es im Forum gelesen.

Ich habe gerade alles da um die 435er Map aufzuspielen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Map in den Ordner der Tuningfiles (Custom Map) bekomme? Habe das (außer xHP) noch nie gemacht.

Einfach das custom file auf dem Mobiltelefon abspeichern und dann mit MHD entsprechend an der gleichen Stelle auswählen und installieren.

Ich habe übrigens 55 Parts in Kombination mit MPPSK eingetragen.

Sorry, ist mir schleierhaft…meine MHD App (Flasher) kennt nur die voreingestellten Verzeichnisse. Habe iPhone 13pro. Meine map liegt im downloadordner des mailprogramms.

Also bei IPhone gehts so:

Auf Datei in E-Mail drücken.

Save to folder auswählen

Dann kannst Du den MHD Folder auswählen.

Dort speichern.

Ggf von ICloud auf Lokal wechseln, wenn er Dir den nicht anzeigt.

Dann bei MHD falsch custom map auswählen und die gewünschte Datei.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 11. Mai 2023 um 18:35:32 Uhr:

Einfach das custom file auf dem Mobiltelefon abspeichern und dann mit MHD entsprechend an der gleichen Stelle auswählen und installieren.

Ich habe übrigens 55 Parts in Kombination mit MPPSK eingetragen.

Kannst du bitte mehr Infos geben?

Was hast du alles dafür gebraucht?

Das war ziemlich kompliziert und hat lange gedauert, bis ich zu einen TÜV Mitarbeiter gekommen bin, der sich noch wirklich technisch interessiert.

Die Mieten wohl teilweise sogar in den Nachtstunden einen lokalen Flughafen, wenn aufwändigere Tests für komplexe Freigaben nötig sind.

Ich weiß gar nicht mehr mit wie vielen TÜV und Dekra Mitarbeitern ich davor geredet habe. Wegen irgendwelchen Skandalen hatten die alle ziemlich Angst und meinten prinzipiell wäre das technisch zwar möglich aber wegen der persönlichen Haftung wollte keiner dran, auch weil ja Vmax in meinem Fall erhöht wurde. Einige hatten die Haltung dass ja generell nur 130 in Zukunft möglich sein sollten und sich damit auch Elektro Autos besser verkaufen würden…

Jetzt hab ichs… morgen werde ich flashen…kannst Du nochmal schreiben, wie ich die Originalversion des Fahrzeuges sichere? Hast Du einen Frontspoiler oder Ähnliches verbaut?

Hi, laut MHD ist es, soweit ich mich erinnere, nicht nötig (möglich?) ein volles lokales Backup zu machen. Die haben wohl alle originalen Softwarestände auf ihrem Server, speichern die individuelle Konfiguration des Fahrzeugs mit allen relevanten Softwareständen und kopieren bei back to Stock Flash exakt den Stand zurück, der vor dem Flash drauf war. Natürlich sieht BMW dann auch noch dass geflashed wurde und flaggt das Fahrzeug bei sich als getuned.

 

Zur Sicherheit kannst Du im 2. Reiter vor dem Flash generate updated stock file auswählen. Das ist allerdings eigentlich dafür da, um es als Basis für eigene Modifikationen zu benutzen.

 

Bei mir ist außer der Auspuffanlage nur noch eine Domstrebe drinnen, die Laut TÜV Mann aber nicht eingetragen werden muss/sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen