ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 55PS Motor wie schnell?

55PS Motor wie schnell?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:04

Fahre nen 86C Coupe Baujahr 91.

Ein Kollege meinte gerade (er fährt den selben wie ich) das er durch die breiten Schlappen keine 130

mehr drauf bekommt. Er hat jetzt 185/55 R14. Jetzt mach ich mir Sorgen weil ich fahr 175/50 R13.

Klingt ja EIGENDLICH logisch weil die Reifen im Umfang kleiner sind als die originalen, heißt ja das

die Drehzahl steigt und die Endgeschwindigkeit sinkt.?

Wie schnell is denn son Polo eigendlich? Da ich meine Theorie erst am Montag bestanden hab kann ich

nich viel dazu sagen, bin noch nicht ausgefahren mit der Kiste. Hat 5 Gang 55 PS

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also mein AAU (45PS motor) Mit AHD 5 Gang getriebe lief mit viel gutem zureden und Rückenwind TACHO ! 175Km/h.

Real werden es wohl so um die 150Km/h gewesen sein.

am 15. Juni 2010 um 17:19

Mein AAU schaft 155 ohne "Rückenwind" und so ;) Ein 55 Psler macht glaub ich 160 KOMMT ABER AUF DEN MOTOR AN, Motorkennbuchstabe ? Und wennd e rMotor ausgenudelt ist und wenig Kompression hat dann... naja sollte ja klar sein ;) 

kann nur nen NZ Oder AAV Sein, der NZ is erkennbar am eckigen luftfilterkasten und der AAV Am Runden.

Nen NZ Magert aber obenrum sehr ab :(

am 15. Juni 2010 um 17:24

hmm wenn ich das so lese dann komme ich ins grübeln..

mein aau 45ps motor läuft auf gerader strecke wenn er gut aufgelegt ist 135 und mit leichter neigung bekomme ich ihn auf ca 142

muss ich den evtl mal 100km auf der autobahn jagen? ob die alte kiste sowas noch mit macht :)?

Bei meinem alten Honda Civic habe ich den motor langsam an hohe drehzahlen ''Gewöhnt''.

Vorher lief er nich schneller als 170Km/h, nachdem ich fertig war mit der eingewöhnungsphase, lief er auch Tacho anschlag. und das war 220 :D

am 15. Juni 2010 um 17:28

bei meinen ist bei 203 km/h das geriebe zu ende laut navi

Meine ein 55PS Polo ist mit ungefähr 153 -156 Km/h angegeben.

Laut Tacho aknn der schon 160-170 machen, nur real werden es ungefähr die 153- 160 Km/h sein.

Mein Stelheck mit 45PS hatte ich auch mal auf über 150 Km/h, laut Tacho. Werden real wohl um die 140 gewesen sein. ;)

 

Wenn dein Kollege gerade mal 130 drauf bekommt, ist da was faul, etwas mehr sollte er schon schaffen.

Mir kommt das komisch vor.

Entweder spinnt der Tacho, oder es liegt am Motor. Wenn ihr schon die Wagen vergleicht, schaut doch mal wer einen besseren Durchzug hat ( gleiche Ausgangsgeschwindigkeit und Gang) , sollte deiner ihm deutlich abhängen, dann ist was mit dem Motor. ;)

MfG

am 15. Juni 2010 um 17:51

mal so zum tacho , auf normale reifengröße . wurden tacho´s von werk aus um ca 5km/h höher gestellt

frage ist auch welcher 55ps ler mit welchen original getriebe denk da gibts abweichungen

am 15. Juni 2010 um 17:55

mein 2er polo aau mit 145 reifen und vier gang : tacho 160 immer, 170 bei gefälle! (kein freier fall! ;-) )

mein 3er polo aav mit 165 reifen und fünfgang : tacho 170 immer, lief im windschatten von nem x6 aber auch schonma tacho 180!

am 15. Juni 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

3er polo

2f bitte

am 15. Juni 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

hmm wenn ich das so lese dann komme ich ins grübeln..

 

mein aau 45ps motor läuft auf gerader strecke wenn er gut aufgelegt ist 135 und mit leichter neigung bekomme ich ihn auf ca 142

 

muss ich den evtl mal 100km auf der autobahn jagen? ob die alte kiste sowas noch mit macht :)?

:D Ja tut er ! Meiner wird jedes Jahr zur Nordsee hingeknallt mit 155 Sachen, ausgelegt ist er für 145. Wieso er 155 macht weis ich nicht, die amcht er auch in echt also unabhängig vom tacho, is aber ungetunt. Und 135 is aufjedenfall zuwenig ! Macht er nur 135 wenn er kalt is oder wenn er warm ist ?

am 15. Juni 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

hmm wenn ich das so lese dann komme ich ins grübeln..

mein aau 45ps motor läuft auf gerader strecke wenn er gut aufgelegt ist 135 und mit leichter neigung bekomme ich ihn auf ca 142

muss ich den evtl mal 100km auf der autobahn jagen? ob die alte kiste sowas noch mit macht :)?

:D Ja tut er ! Meiner wird jedes Jahr zur Nordsee hingeknallt mit 155 Sachen, ausgelegt ist er für 145. Wieso er 155 macht weis ich nicht, die amcht er auch in echt also unabhängig vom tacho, is aber ungetunt. Und 135 is aufjedenfall zuwenig ! Macht er nur 135 wenn er kalt is oder wenn er warm ist ?

ich fahre eigentlich noch recht kalt auf die bundestraße aber dann gut 20km.. bis dahin ist er auch warm, aber es ändert sich nichts an der geschwindigkeit...

evtl muss ich den echt mal durchblasen

am 15. Juni 2010 um 18:23

Tritt ihn ! Aber nur wenn er warm ist  ;) sonst lohnt sich das treten nichtmehr lange :D Kann abe rauch gut möglich sein dass der zuwenig Kompression hat oder n anderer fehler am Motor vorliegt vlt kricht der uch zu wenich Säääääft :D

am 15. Juni 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Tritt ihn ! Aber nur wenn er warm ist  ;) sonst lohnt sich das treten nichtmehr lange :D Kann abe rauch gut möglich sein dass der zuwenig Kompression hat oder n anderer fehler am Motor vorliegt vlt kricht der uch zu wenich Säääääft :D

Mit zu wenig Kompression meinst du wohl die Zylinder... also ich hab zwar keine typischen anzeichen einer defekten Kopfdichtung wie weißer Qualm, öl in wasser oder umgedreht, jedoch saftet die Dichtung nahe des Zahnriemens/Lichtmaschine doch ordentlich nach außen...

Zeugs für Dichtungswechsel hab ich schon... kann es tatsächlich daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen