ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 SEC Wie erkenne ich einen "echten" 560er???

560 SEC Wie erkenne ich einen "echten" 560er???

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:17

Hallo Freunde,

möchte mir einen 86er 560 SEC zulegen, habe auch einen heute zur Probefahrt. Wie erkenne ich einen echten 560er? Nicht das mir jemand einen 380er, 420er oder 500er als angeblichen 560er andrehen möchte. Komme aus der US-Car Scene, Mercedes ist noch Neuland.

Danke vorab für viele hilfreiche Antworten und Tipps...

VG

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

der Hubraum steht in den Papieren drin. Tacho geht ausserdem bis 260.

Grüsse, Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von A8linger

Hallo Freunde,

möchte mir einen 86er 560 SEC zulegen, habe auch einen heute zur Probefahrt. Wie erkenne ich einen echten 560er? Nicht das mir jemand einen 380er, 420er oder 500er als angeblichen 560er andrehen möchte. Komme aus der US-Car Scene, Mercedes ist noch Neuland.

Danke vorab für viele hilfreiche Antworten und Tipps...

VG

Marco

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:34

Danke, aber wenn ein anderer Motor drin ist? Ich habe mir die Motornummern aller V8 besorgt. Nun die Frage: Wo am Motorblock findet man bei Mercedes die Nummer?

VG

marco

nen 560er erkennst du an den Preisen der Inspektion , wenn da die Bremsbeläge, Batterie oder Reifen etc. zum doppelten Preis wie für "den 500er" an den Mann gebracht werden....:D

Am 560 ist eben "alles" anders als am 500er , stell mal beide Autos nebeneinander und vergleich mal....

Aber geil isss es schoooo....

dsu

Nur mal so auf die Schnelle:

215er Reifen, schwarze Zylinderkopfhauben, immer Wurzelholz, immer Leder und ....an mehr kann ich mich als Ex-560SEC Fahrer nicht mehr erinnern.

Schwachpunkte waren:

ABS und ASR gestört, Getriebe rutscht vom 2. in den 3. bei Vollgas.

Muß laut Tacho 260 laufen sonst eventuell nicht O.K.

Und der Ventilschaftdichtungstest:

Motor warm fahren (min. 15km) , dann im Standgas 15 Min. laufen lassen.

Dann schlagartig Vollgas geben:

Es darf kein blauer Rauch zu sehen sein.

Moin,

Sofern du ein in Deutschland ausgeliefertes Exemplar kaufst ... erkennst du das an den Schlüsselnummern zu 2 und zu 3.

Denn wenn der Motor umgebaut wird ... z.B. vom 500er auf 560er ... bleibt die Schlüsselnummer des 500ers erhalten oder die Schlüsselnummer wird GENULLT (lautet dann 0000, 000. Das die Schlüsselnummer auf den 560er geändert wird, ist sehr selten der Fall. Und so sieht es logischerweise auch bei den anderen Fällen aus ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nur mal so auf die Schnelle:

215er Reifen, schwarze Zylinderkopfhauben, immer Wurzelholz, immer Leder und ....an mehr kann ich mich als Ex-560SEC Fahrer nicht mehr erinner.

 

Auch beim 560SEC war Velours Grundausstattung. Leder war allerdings ohne Mehrpreis lieferbar. Das Wurzelnussholz hatten alle SEC serienmäßig.

Gruß

Dirk

am 9. August 2007 um 18:54

Hallo, hab einen 560 SEC vor der Garage stehen( ist seit Mai 2006 abgemeldet). Habe den ca. 5 Jahre gefahren. Man erkennt den 560 einfach an der Aussattung( Vergleiche einen 500er vom selben Baujahr). Ausserdem sagt der Sound alles, ein 500er hört sich ganz anders an. Der Tacho vom 500er geht nur bis 240. Guck auch nach dem "2B" am Automatikschalter, haben glaube ich nur die 560er. Und wenn gar nichts weiterhilft: einfach auf die Bahn und durchtreten. Der 560er bringt spielend seine 270 km/h.

mal auf den punkt gebracht:

den 560iger motor erkennst du an der motornummer 117.968

diese befindet sich (zumindest bei meinem 500er) vorne am motorblock.

mfg ben

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Hallo, hab einen 560 SEC vor der Garage stehen( ist seit Mai 2006 abgemeldet). Habe den ca. 5 Jahre gefahren. Man erkennt den 560 einfach an der Aussattung( Vergleiche einen 500er vom selben Baujahr). Ausserdem sagt der Sound alles, ein 500er hört sich ganz anders an. Der Tacho vom 500er geht nur bis 240. Guck auch nach dem "2B" am Automatikschalter, haben glaube ich nur die 560er. Und wenn gar nichts weiterhilft: einfach auf die Bahn und durchtreten. Der 560er bringt spielend seine 270 km/h.

die 2B hat sogar mein winziger 420"sell",

allerdings läuft der aber wohl nur die angegebenen 220

(hat mich all die Jahre nie wirklich interessiert)

das der 560 mit der handvoll PS mehr,

spielend 270 schafft ist natürlich erstaunlich,

(deshalb geht ja der Tacho wohl bis 260)

na ja-ist sicher ne andere 2B Automatik :D

Wie man sieht taugt nur ein einzig brauchbarer Tipp (Motornummer)

und der kam ja schon ;)

Moin,

Naja ... der mit 299 PS soll ja echte 250 gehen ... da halte ich extrapolierte 270 auffem Tacho für ... durchaus drin :D

MFG Kester

die 270 sind wohl wunschvorstellungen da das elektronische tacho bei exakt 250 km/H die Zündung verstellt damit er nicht schneller läuft !!

weiss übrigens jeder der tatsächlich schon mal einen 560 er gefahren hat !

Gruss dieter

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

die 270 sind wohl wunschvorstellungen da das elektronische tacho bei exakt 250 km/H die Zündung verstellt damit er nicht schneller läuft !!

weiss übrigens jeder der tatsächlich schon mal einen 560 er gefahren hat !

Gruss dieter

Dieter - Dieter ,wieder voll midde Türe ins Haus ;)

ich habe es wenigstens noch etwas "schonender" umschrieben.

am 14. August 2007 um 15:46

passt zwar nicht zur ursprünglichen frage, aber den geschwindigkeitsbegrenzer beim 560er abzuklemmen ist nun wirklich keine kunst..... ich denke wer mehr als 5 min braucht hat keine ahnung......

viele grüsse

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, mit 250 oder 270 KMH durch die Innenstadt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 SEC Wie erkenne ich einen "echten" 560er???