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5er BMW - welcher?

BMW M5 E12
Themenstarteram 31. August 2002 um 16:33

Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit einen 5er BMW zu kaufen, er sollte bis ca. 12.500€ kosten, d.h. er wird vermutlich Bj. 96/97 sein (auf jedenfall aber der neue - also mit den Klarglasscheinwerfen). Ich habe von der Ausstattung recht spezifische Vorstellungen, nicht jedoch von der Motorisierung, es soll aber ein Benziner sein. Soweit ich weiss gibt es den 520, 523, 525??, 528 und 530, wobei der 523 bei Versicherung & Steuern wohl am günstigsten wäre. Meine Frage ist eigentlich: Haben die verschiedenen Motoren irgendwelche bekannten Anfälligkeiten/Mängel? Worauf sollte ich speziell beim BMW-Kauf achten (das kein Öl am Motor hängen sollte ist klar ;) ).

Ausserdem interessiert mich, wie die BMW-Ersatzteilpreise für den 5er sind. Ich würde evtl. Schäden auf jedenfall selbst reparieren, da ich nebenbei sowieso Autos restauriere, es geht also nur um Ersatzteilpreise.

Was kostet beispielsweise Wasserpumpe, ZK-Dichtungssatz, Scheinwerfer (der komplette Scheinwerfer), Radlager?

Gibt es für den 5er eine Ersatzteil-"Szene" - beispielsweise für Stoßfänger? Wenn ja, wie liegen da die Preise?

Ach noch eine Frage: Verwendet BMW eigentlich ganz klassisch Zahnriemen oder haben die da ein anderes Konzept?

Das ist jetzt ziemlich viel auf einmal, sorry ;)

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13 Antworten

Hi

ich hab zwar einen "alten" 5er, aber ich glaube, daß der neue 530i mit ca.230 PS die beste Alternative von allen 5ern ist.Speziell der Verbrauch und Versicherung ist für solch ein PS-starkes Auto recht gering.

Auf die anderen Fragen, hab ich leider keine Antwort.

hallo

fahre im moment noch einen 318ti compact.

will mir aber jetzt einen fünfer holen.

was haltet ihr von einem 528 ?

Re: 5er BMW - welcher?

 

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSI

Hallo,

 

Ach noch eine Frage: Verwendet BMW eigentlich ganz klassisch Zahnriemen oder haben die da ein anderes Konzept?

Das ist jetzt ziemlich viel auf einmal, sorry ;)

BMW verwendet zum Glück "richtig klassisch" natürlich eine Kette zum Antrieb der Nockenwellen. Zahnriemen sind nichts anderes als supoptimale Billiglösungen, die für sogenannte Freiläufermotoren vielleicht noch eine Berechtigung hatten, in moderenem Motren aber absolut nichts mehr zu suchen haben.

Warum fragst Du nach einer Ersatzteil-Szene? Brauchst Du laufend neue Stossfänger? Wenn ja, würde ich mir einen Geländewagen a la Patrol kaufen, sorry, nimm es nicht übel.

Aber in rund 20 Jahren Autofahren habe ich toi-toi-toi noch keine Stossstange gebraucht.

Jürgen

Kann dir nur den neuen 530 empfehlen. Allgemein perfektes Auto mit sehr starkem Motor. Aber ich weiss nicht ob du die neue Version mit deiner Preisvorstellung bekommst.

du musst schon in deiner preisvorstellung auch eine kilometerbgrenzung haben.

wenn du unter 100tkm dabei sein willst,dann musst du schon den 520 oder 523 nehmen.ab 120tkm den 528. den 530 kannst du dir aus dem kopf schlagen.

und wieso fragst du nach ersatzteilpreisen? willst du dir nen reparaturwagen holen? wenn ich nen auto kaufe,will ich die ersten 1-2jahre von keiner reparatur wissen. aber zu deiner frage, bmw-orginalteile sind schweineteuer.ersatzteile bekommt man bei ebay manchmal günstig.

zu den macken: von den motoren sind keine zu erwarten.ab 120tkm kanst du mit der zylinderkopfdichtung rechnen und er ölwannendichtung.mechanisch gibts da kaum probleme.

gib mal oben bei suchen den begriff "kaufberatung" ein.dann das scrollmenu auf bmw stellen und abwarten. die beiträge über den e36 treffen im großen und ganzen auch auf den e39 zu.

besonders auf achsgummilager und verzogene bremscheiben achten. die üblichen dinge wie abgegiffenes lenkrad,abgelatschte pedale und durchgescheuerte sitze sind ja klar.ebenso ein "braungebrannter" motorblock deuten auf hohe kilometerleistung hin,oder auf einen mehr als sportlichfahrenden vorbesitzer.

mfg

5er welcher

 

Hi

Ich habe vor kurzem einen 523er Touring gekauft mit 140 000km. Der lag preislich bei 13.000.- EUR mit Vollausstattung aber du musst dir das Auto eben richtig anschauen den Gesamteindruck, wer das Auto gefahren hat, ist es Scheckheft gepflegt, wie sieht das Auto von Innen aus usw. und das wichtigst ist du musst mal mit mehreren gefahren sein, damit du auch einen Unterschied merkst. Fahr mal einen mit wenig km und dann einen mit viel. Also ich bin mit meinem sehr zufrieden und so ein 5er macht einfach nur Spass beim Fahren.

Gruss Sepp

530i krigst du nicht in der preisklasse. am bessten were der 523i da er 2,5 Liter mit 170 ps hat. also zimlich vernünftig im durchzug und in den kosten und zuferlässigkeit. Aber auf keinen fahl den 520i die sind meistens sehr schwach auf der brust. Da einen mit guten duchzug zu beckommen hat seltenheitswert. Die Preise für ersatzteile tun richtig weh. Da denkt man die drehn einem ein neues auto an und nicht z.B. eine einspritzpumpe(1500€) oder eine Hecklape(Kombi, ohne alles unlackiert 500€. Viscokuplung 120€. Zylinderkopf meistens über 1000€. Aber man fährt und hoft das man keine Erstazteile braucht. Bei mir klapts bis jeztz.

meiner einer hat zwei freunde die bei bwm arbeiten ! und auf die frage welche maschine wohl nicht so der hit ist ! kam von beiden unabhängig voneinander der 528i zur sprache !

irgendwas am zylinderkopf scheint da nix zu taugen ! naja etwas übertrieben aber auf jeden fall sollen die öfters wie der rest in der werkstatt stehn

hi

also ich bin selbst n 523i(bj.97) gefahren und kann über den wagen nur gutes sagen war durchzugsstak bei angemessenem verbrauch

aber auf jedenfall würd ich dir zu einem sportfahrtwerk raten

zur zeit fahre ich den E60 und bin überhaupt nicht zufrieden !!!

nimm den 528i dann kannst auch mal gas geben ohne zurückzuschalten, zieht einfach gut weg, und viele meinen auch der sei der beste 6zylinder den bmw überhaubt gebaut hat. sorry wiederspreche zwar dem chefe aber fahr ihn und du wirst ihn von alleine kaufen wollen. verbrauch max. 13l bei meinem iA

ich denke mal nach 1 1/2 jahren wird er sein auto schon längst gekauft haben;)

wo kramt ihr blos die alten threads immer aus:D

mfg

am 26. Februar 2004 um 2:15

Zitat:

ich denke mal nach 1 1/2 jahren wird er sein auto schon längst gekauft haben

aber falls er noch keinen gekauft hat, bekommt er heute für 12.500€ locker einen ordentlichen 97er ... :D *nur-mal-so-aus-Langeweile-ein-bisschen-im-fremde-Forum-dummschwätz*

Also 523 kann ich auch empfehlen,viel unterschied mit dem 528 merkst du da auch nicht

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