5er für die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit
Hallo zusammen,
ich muss demnächst in einer nicht gerade schönen Wohngegend mein Auto tagsüber parken. Das wird über die nächsten 5 Jahre hinweg gehen. Einfacher Arbeitsweg sind 7,5 km durch die Stadt und gelegentliche Fahrten im Umkreis von 30 km.
Dazu spiele ich mit dem Gedanken mit einen 5er Facelift zu kaufen, da mir mein neueres Fahrzeug für diese Wege zu schade ist. Es soll ein gut ausgestatteter Automatikwagen werden.
Oberster Punkt ist die Zuverlässigkeit, der Verbrauch spielt eine untergeordnete Rolle. Laufleistung sollte um die 6.000 km im Jahr sein.
Welcher Motor wäre dafür zu empfehlen?
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Ich erwäge auch den Kauf eines " Beibootes" zu meinem ML Diesel. Den auf kurzen Strecken zu fahren ist schon ungünstig.
Es käme dann aber nur ein Kleinwagen in Frage, keine Mittelklasse.
Wenn der TE sich einen e39 kaufen will, warum nicht. Solide sind die und die Welt geht nicht unter, wenn der 5er nach ein paar Jahren seinen Geist aufgibt- wenn.
Hauptsache kein e60
Ähnliche Themen
48 Antworten
Versteckte Kamera???
Wenn der Verbrauch keine Rolle spielt, dann 540i...
Zitat:
@chefffe schrieb am 8. Juli 2018 um 19:12:22 Uhr:
Versteckte Kamera???
Weil?
Gebrauchter Golf 5 oder 6 ?
Ein Golf ist nicht gerade das Auto, was ich gerne fahre. Auch wenn es für "schlecht ist" soll es doch entsprechend passen.
Bleibt nur der 540 ... alles andere wäre unvernünftig ...
Für Kurzstrecke sind die alle nichts. Das versuche ich meiner Frau schon ewig lang zu erklären. Aber unser 525i mit M Paket wird dennoch behalten. Teilweise für Fahrten von 2 km zum Kindergarten oder Einkaufen. Ab und zu nehme ich ihn dann mal mit auf die Autobahn. Danach qualmt er nicht mehr und der Ölschlamm am Öldeckel verschwindet auch wieder. Das sagt alles über die Kurzstreckentauglichkeit aus, oder?
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. Juli 2018 um 19:23:38 Uhr:
Zitat:
@chefffe schrieb am 8. Juli 2018 um 19:12:22 Uhr:
Versteckte Kamera???
Weil?
Weil Geldvernichten viel einfacher geht. Schmeiss es zum Fenster raus oder spende es für die Schlepperboote im Mittelmeer ...
Für 7,5km einfach einen wunderbaren e39 zerstören zu wollen, da fehlen mir die Worte. Da wäre fast schon ein Smart fehl am Platze ...
"Ein wunderbaren E39?" Naja ich sehe so ein altes Auto als reinen Gebrauchsgegenstand.
Dann kaufe doch irgendeinen Gebrauchsgegenstand
Ich merke schon, eure 5er sind euch wohl Heilig. Nun ich schaue mal was ich nehmen werde, ob es jetzt BMW, MB oder Audi wird. Der E39 ist jedenfalls weit oben, da er wohl recht unproblematisch ist.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. Juli 2018 um 21:00:11 Uhr:
Der E39 ist jedenfalls weit oben, da er wohl recht unproblematisch ist.
Ja, in den richtigen Händen schon ... da kommt man aber mit einer Benutzung als Gebrauchsgegenstand meist nur bis zur nächsten Reparatur
Als kleine Erklärung, die e39 sind teils über 20 Jahre alt. Wenn man meint man kauft mal eben so einen und hat sein restliches Leben daran Freude muss man ihn schon in ein Regal stellen. Kurzstrecke ist da absoluter Mord, das gehört bestraft
An so einem alten Wagen fallen Reparaturen an. Mit einem Neuwagen kann man so was machen dafür ist er da. Ich habe ein 97 er 520i gut gepflegt seit 8 Jahren Reparaturen jede menge obwohl er gut gepflegt wurde vielen viele Sachen an. Aber in dem alter dieser Fahrzeuge muss man immer was machen. Einfach fahren ist da nicht hab jetzt gerade erst die Tonnenlager machen lassen jetzt noch Ölfiltergehäuse Dichtung Ventildeckel Dichtung habe ich schon da liegen muss auch neu. Als nächstes dann die Beiden hinteren Fensterheber. Offiziell bei BMW kosten die Tonnenlager 650 Euro mit Einbau die beiden Fensterheber hinten gut 1000 Euro. Ich mache es selbst aber so ein Wagen vernichtet schon Geld in dem Alter. Pro Jahr ein Tausender ist fast immer drin. Ich lass meinen Stehen zum Arbeitsweg 3 Kilometer nehme ihn nur wenn ich weitere Strecken über 30 Kilometer habe. Muss jeder selbst wissen einfach so zum Fahren zur Arbeit da tut es ein alter Astra Polo Fiesta die sind für Kurzstrecken eher geeignet als so eine Große Kiste die sehr anfällig ist für solche Kurzstrecken.
Für die paar Kilometer würde ich mir ein cooles FatBike kaufen, mit dicken Bulldozerschlappen drauf.
Die machen Spass und sind super zufahren, und du tust was für deine Gesundheit.
Ich bin auch der Meinung das der Wagen dadurch total versottet. Der wird ja nicht mal richtig warm bei den
7,5 Kilometern.
Oder eben einmal im Monat auf die Bahn und richtig Kette machen.
Der Nissan meiner Frau, die fährt am Tag vielleicht 10KM, sieht nach 3 Monaten auch immer schlimm aus.