- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 5er Golf 2004 BJ verlässt mich beim Bergauf fahren. Getriebe? Zündkerzen? Benzinpumpe?
5er Golf 2004 BJ verlässt mich beim Bergauf fahren. Getriebe? Zündkerzen? Benzinpumpe?
Guten Abend, ich hab vorhin zum zweiten mal was merkwürdiges mit meiner Blechkiste erlebt. (Golf 5 2004er)
Ich hatte die Situation schon einmal zuvor vor ca 4 Wochen, danach nicht mehr bis auf heute dann wieder.
Unzwar bin ich eine Tagtäglich gewohnte Strecke bergauf gefahren, erstmal im ersten gang und wie sonst auch bei fast 3000 Umdrehungen in den 2ten geschalten. Was soll ich sagen, ab da ging nix mehr. Im zweiten Gang saufte mir die Drehzahl ab, so dass ich wieder in den ersten musste und mir der Motor ausgegangen ist. Nochmal neu angefahren im ersten Gang, Drehzahl steigt, zweiter Gang, Kupplung machte beim durchdrücken für den zweiten Gang komische laute von sich, Auto bleibt fast stehen.
Als mir das vor 4 Wochen schonmal passiert ist, war mein Freund davon überzeugt dass ich was falsch gemacht haben muss. Allerdings weiß ich wie man anfährt und wann Zeit für den nächsten Gang ist. Verschaltet habe ich mich auch nicht, und die letzten Wochen war doch auch alles prima. Ich habe dann die Warnblinker angemacht damit folgende Fahrzeuge hinter mir bescheid wissen, dass ich nicht absichtlich scheiße fahre.
Ich bin dann im zweiten Gang mit 30kmh mühsam hoch gefahren bis die Steigung aufhörte und ein Gefälle kam. Erst dann konnte ich in den dritten hoch und schließlich in den 4ten. An den folgenden Kreuzungen ging das anfahren dann auch wie sonst problemlos. Kupplung und schalten funktionierte alles wie gewohnt.
Auch auf dem Weg zurück konnte ich auch problemlos im dritten Gang Bergauf fahren, Power hat die Kiste ja eigentlich schon, Tank war auch halb voll also daran dürfte es nicht liegen. Motor geht auch immer an, da hatte es nie schwierigkeiten. Eben nur bei diesem besagtem Berg zum zweiten mal sowas komisches erlebt.
Bitte habt erbarmen mit mir, weder mein Freund noch ich haben Ahnung oder Wissen. Im Internet habe ich vieles gelesen, aber schlauer werde ich dadurch nicht. Von Zündkerzen bis Vielleicht hat jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht. LG Bella