ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5er golf verliert Leistung. vorallem in den unteren gängen beim Beschleunigen

5er golf verliert Leistung. vorallem in den unteren gängen beim Beschleunigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. September 2014 um 16:10

VW Golf 5, 10 Jahre alt, wenig Kilometer, alle Inspektionen, immer alles ok...verliert deutlich an Leistung vor allem in den unteren Gängen, man muss das Auto fast quälen, bis was kommt, heißt sehr "hoch ziehen"...wurde immer alles von einer Fachwerkstatt VW ausgeführt....was kann das sein ? habe ein bißchen Bammel dass man dem Auto auf deutsch gesagt nicht "den Krotzen abdreht" und es ein sehr großer Schaden wird....bitte nicht auf schreibfehler achten muss sehr schnell gehen...und ja ich würde das auto in die werkstatt bringen...wüßte nur gerne ob jemand sagen kann woran das liegen kann....vielen dank und ein schönes Wochenende....

Ähnliche Themen
7 Antworten

Erwartest du wirklich eine Antwort ohne Angabe der Motordaten?

Diesel oder Benziner, MKB oder PS/ Hubraum wären das Minimum.

1. wenn du Hilfe erwartest, dann gib, wie eben schon gesagt auch Informationen zum Auto. Motor, Baujahr, Kilometerleistung, ...

2. wenn du Hilfe erwartest, dann gib dir bitte etwas Mühe beim schrieben, auch wenn es schnell gehen muss. Wenigstens Satzanfang und Satzende könntest du so schreiben, wie man es in der Schule gelernt hat. Das kostet dich auch keine extra Zeit.

3. Beschreibe den Fehler bitte etwas genauer. Ist es nur in den unteren Gängen oder sind es eher die unteren Drehzahlen. Wie fährt der Wagen auf der Autobahn? Ruckelt das Auto, wenn das Problem auftritt? Kam das Problem plötzlich oder schleichend? Gibt es merkwürdige Geräusche dabei?

4. würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen und stand was drin? Wenn ja, was?

Wir sehen dein Auto hier nicht. Du musst uns daher möglichst präzise Informationen geben, sonst kann dir aus der Ferne keiner helfen.

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Jared

1. wenn du Hilfe erwartest, dann gib, wie eben schon gesagt auch Informationen zum Auto. Motor, Baujahr, Kilometerleistung, ...

2. wenn du Hilfe erwartest, dann gib dir bitte etwas Mühe beim schrieben, auch wenn es schnell gehen muss. Wenigstens Satzanfang und Satzende könntest du so schreiben, wie man es in der Schule gelernt hat. Das kostet dich auch keine extra Zeit.

3. Beschreibe den Fehler bitte etwas genauer. Ist es nur in den unteren Gängen oder sind es eher die unteren Drehzahlen. Wie fährt der Wagen auf der Autobahn? Ruckelt das Auto, wenn das Problem auftritt? Kam das Problem plötzlich oder schleichend? Gibt es merkwürdige Geräusche dabei?

4. würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen und stand was drin? Wenn ja, was?

Wir sehen dein Auto hier nicht. Du musst uns daher möglichst präzise Informationen geben, sonst kann dir aus der Ferne keiner helfen.

Ok. richtig, sorry, wenn Du Recht hast, hast Du Recht. Hoffe die Daten reichen jetzt, 75 PS, Benziner, 10 Jahre alt , also Baujahr 2004, als Neuwagen gekauft, 1. Hand, immer alle Inspektionen usw. 61300 Km, wenig für das Alter da nur zu 90 % nur Kurzstrecken möglich waren (kleine Kinder usw.) auf gerader Strecke , auch Autobahn läuft er seine 140 / 160, an Steigungen verliert er Leistung, vor allem innerorts z. B. nach einer Kurve wenn dann die Leistung abgerufen wird, kommt weniger als vorher. Ich kenne das Auto bestens (weiß also wann die Leistung sonst kommt) seit ein paar Wochen lässt es deutlich nach. Man muss sehr hoch ziehen (Drehzahl) damit mehr Leistung kommt, Motor hört sich auch lauter / rauher an. Nein, kein Fehlerspeicher da noch nicht in der Werkstatt (terminlich zur Zeit nicht machbar Ferien und Besuch).

Kann gerne noch mehr Infos liefern , wenn gewünscht, habe mir jetzt sehr viel Mühe mit der Rechtschreibung gegeben, gut so ? und ja ich habe deutsch in der Schule gelernt .- grins - wollte es nur schnell einstellen, und dachte mir die Rechtschreibung wird nicht ganz so wichtig sein..!

Das mit der Rechtschreibung... wir sind hier ja nicht im Deutsch Unterricht , da hast schon recht. Aber man kann doch schon ein Text mit Punkt und Komma erstellen, oder ? Naja egal.

Der 1.4 mit 75ps ist im Grunde sehr solide. Kann mir nicht vorstellen das da was technisches ist.

Auch wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, es bedeutet nicht immer das auch alles gewechselt worden ist...

Auf Anhieb fallen mir dreckiger Luftfilter ( beim 1.4 im Deckel, ca 10 schrauben...), dreckige Drosselklappe, verstopfter benzinfilter, Zündkerzen, minderwertiger Sprit oder Schläuche zur und von der Drosselklappe voller Schlamm.

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Das mit der Rechtschreibung... wir sind hier ja nicht im Deutsch Unterricht , da hast schon recht. Aber man kann doch schon ein Text mit Punkt und Komma erstellen, oder ? Naja egal.

Der 1.4 mit 75ps ist im Grunde sehr solide. Kann mir nicht vorstellen das da was technisches ist.

Auch wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, es bedeutet nicht immer das auch alles gewechselt worden ist...

Auf Anhieb fallen mir dreckiger Luftfilter ( beim 1.4 im Deckel, ca 10 schrauben...), dreckige Drosselklappe, verstopfter benzinfilter, Zündkerzen, minderwertiger Sprit oder Schläuche zur und von der Drosselklappe voller Schlamm.

minderwertiger Sprit kann ausgeschlossen werden, nur hochwertig und Super-Benzin, Rest müßte ich nachsehen, was genau bei der letzten Inspektion gemacht wurde, wird auch immer von einem VW-Fachbetrieb ausgeführt. Jetzt steht nur Ölwechsel an, 1 x im Jahr da kein Longlife-Öl verwendet wird, hat aber vom KM-Stand her noch Zeit...nun ja, ok., danke trotzdem viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von olefiesta

Man muss sehr hoch ziehen (Drehzahl) damit mehr Leistung kommt, Motor hört sich auch lauter / rauher an. Nein, kein Fehlerspeicher da noch nicht in der Werkstatt (terminlich zur Zeit nicht machbar Ferien und Besuch).

Ohne die Technik im Detail zu kennen:

Läuft er denn noch auf allen 4 Zylindern und - abgesehen von den Geräuschen - wie bisher rund und ruhig?

nein -> am Motor: Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Kraftstoffversorgung, Einspritzeinheit, Steuerelektronik; im Motor: Kolbenring (Kompression messen), Zylinderkopfdichtung, Ein- oder Auslassventil

ja -> Unichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt, Fehlfunktion eines Fühlers

Themenstarteram 7. September 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Zitat:

Original geschrieben von olefiesta

Man muss sehr hoch ziehen (Drehzahl) damit mehr Leistung kommt, Motor hört sich auch lauter / rauher an. Nein, kein Fehlerspeicher da noch nicht in der Werkstatt (terminlich zur Zeit nicht machbar Ferien und Besuch).

Ohne die Technik im Detail zu kennen:

Läuft er denn noch auf allen 4 Zylindern und - abgesehen von den Geräuschen - wie bisher rund und ruhig?

nein -> am Motor: Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Kraftstoffversorgung, Einspritzeinheit, Steuerelektronik; im Motor: Kolbenring (Kompression messen), Zylinderkopfdichtung, Ein- oder Auslassventil

ja -> Unichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt, Fehlfunktion eines Fühlers

ja so weit ich es beurteilen kann, klingt manchmal so , als wenn der Auspuff bald fällig wäre, also lauter , seit dem letzten Werkstattbesuch (Inspektion) ist die Drehzahl im Leerlauf niedriger, 1,8 vorher 1,9 und ruckelt dann auch , läuft also nicht so ruhig , im Leerlauf !, wenn es nicht bald besser wird, muss ich doch in die Werkstatt, das Auto ist noch top in Schuss, und hat nächstes Jahr im Juni große Inspektion und wieder TüV...so lange möchte ich aber nicht warten, wenn es so weitergeht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und in die Werkstatt, ich möchte nur nicht einen Motorschaden oder ähnliches riskieren. Vielleicht noch als Anmerkung, ist ein Garagenwagen !..danke an alle viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 5er golf verliert Leistung. vorallem in den unteren gängen beim Beschleunigen