ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er GT Autobahnprobefahrt vorzeitig zu Ende, Panoramadach im/explodiert

5er GT Autobahnprobefahrt vorzeitig zu Ende, Panoramadach im/explodiert

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:19

Hallo,

habe mir, weil es mich echt interessiert einen 5er GT 530i zur Probefahrt über 2Tage geholt um mich über den Stand der Technik zu informieren da ich wieder mit dem ersten neuen 530d Lim. fahren möchte.

Meinen (E60) habe ich ja auf der Autobahn gelassen.

Bin begeistert über den Neuen wie er sich fährt, die Automatik und die vielen durchdachten neuen Bedienungen.

In der Stadt alles ok. so und nun mal 18,00Uhr auf die Autobahn und bissel Zunder geben.

Ging nicht lange gut!

Es gab einen mordsmäßigen Knall bei ca. 170 (wie vor kurzen mein Airbag) und ich musste mich sehr schnell orientieren was los war. Reifen? Tier? Teile auf der Bahn? Nein nach 0,5sec hatte ich es:

Ich saß im Freien, bei der vorderen Scheibe war nur noch der Rahmen mit par Krümeln da, der Rest war auf meinem Kopf und im Auto verteilt. Etwas Dach hat bestimmt auch der hinter mir abbekommen.

Jeder Unerfahrene hätte das Auto garantiert vor Schreck verrissen.

Gar nicht erst angehalten sonder mit mäßiger Geschwindigkeit zu NN wo man mir die Sache nicht so richtig abgenommen hat, zu mindestens von den Gesichtern ausgehend.

Mir ist leider erst hinterher eingefallen, dass ich das Innendach hätte schließen können.

Also Tipp für die anderen mit Panoramadach.

Bestimmt bald Pflicht, Innendach ab 140 bitte schließen oder ist es schon?

Gruß Badeschuh

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 11:29

Jaja, das gute alte Panoramadach. Zum Glück hab ich keins.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 11:29

Jaja, das gute alte Panoramadach. Zum Glück hab ich keins.

daher: hin und wieder öffnen/schliessen, damit keine Spannungen auftreten...

es ist echt nicht zu fassen - bmw hat das problem also auch beim gt nicht im griff :-(((

mir ist das - wie in einem thread hier beschrieben - ebenfalls passiert.

bmw (2 verschiedene werkstätten) stellt sich auf den standpunkt "steinschlag" - hallo? und selbst wenn halte ich es für unverantwortlich das als reaktion auf einen steinschlag einem das dach implodiert!!!

im prinzip läßt sich das problem einfach lösen (mit einer folie unter der scheibe für 40 €) - aber warum auch immer will man das nicht...

wer dieses problem auch hat(te) kann sich gern an mich wenden - wir können ja sowas wie eine interessengemeinschaft panoramadach-geschädigter gründen und uns mal freundlich und bestimmt an mch wenden...

auch wenn mir der neue 5er wirklich gut gefällt - wenn mch das nicht zu meiner zufriedenheit löst, war es mein erster und letzter bmw......

so long

dirk

Das ist doch für BMW einfach nur peinlich. Als ich meinen 5er bestellt habe, wollte ich auch zuerst das PD haben.

Nachdem ich die Schwierigkeiten hier im Forum gelesen habe, nahm ich sofort Abstand davon.

Bin jetzt echt froh.

Es soll ja Irre geben, die gerne Steine von Brücken auf Autos werfen....

Kann das nicht eine Erklärung sein ?

(Der Stein kann ja beim Aufprall vom Auto wegeschleudert sein)

Zumindest in meiner laienhaften Vorstellung kann ich mir einen Spannungsriss nicht so richtig vorstellen.

Das Panoramadach ist für mich eins der ausschlaggebenden Kaufargumente gewesen. Dach & der dicke Diesel, mit die größten Alleinstellungsmerkmale ggü. AUDI / Benz.

Und dann sowas .... :(

am 8. Dezember 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Es soll ja Irre geben, die gerne Steine von Brücken auf Autos werfen....

 

Kann das nicht eine Erklärung sein ?

 

(Der Stein kann ja beim Aufprall vom Auto wegeschleudert sein)

 

Zumindest in meiner laienhaften Vorstellung kann ich mir einen Spannungsriss nicht so richtig vorstellen.

manchmal knallt's richtig beim öffnen - dann kannste Dir das mit der spannung ur(knall)plötzlich sehr lebhaft vorstellen - daher: immer mal wieder kurz öffnen und schließen.

 

/t

Kann ja sein, daß "immer mal wieder kurz öffnen und schließen" hilft - aber mal Hand aufs Herz - nach Serienreife hört sich das für mich nicht an.

ghm

Sowas kommt vor - bemühe hier mal die Suchfunktion, du solltest auf weitere Threads mit dem Thema (ich erinnere mich an einen weiteren BMW und meines Wissens nach auch einem Mercedes CLS).

Lass dich nicht mit irgendwelchen dummen Sprüchen vom Autohaus abkanzeln, das Problem düfte bei BMW nicht unbekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Es soll ja Irre geben, die gerne Steine von Brücken auf Autos werfen....

Kann das nicht eine Erklärung sein ?

(Der Stein kann ja beim Aufprall vom Auto wegeschleudert sein)

Zumindest in meiner laienhaften Vorstellung kann ich mir einen Spannungsriss nicht so richtig vorstellen.

doch, diese fiesen steinwerfer werfen immer auf leute mit panoramadach :)

Schau mal HIER - der zweite Beitrag. Das Problem scheint beim GT nicht einzigartig gewesen zu sein. ;)

Einen ähnlichen Fall findest du hier. Ich bin der Meinung, der User hat sich auch bei MT zu Wort gemeldet und wurde aufs Unmöglichste beschimpft.

Grüße

Björn

Panoramadach = Helm aufsetzen ;-)

am 8. Dezember 2009 um 17:54

Bei der nächsten Probefahrt mit Panoramadach gleich noch ne Lebensversicherung Extra abschließen.

Ne, so etwas geht gar nicht. Ich kaufe mir doch keinen richtig teuren Premiumwagen um dann Angst zu haben das das Dach explodiert bzw. implodiert oder wahrscheinlich einfach nur bricht auf der Autobahn...

am 8. Dezember 2009 um 19:52

...und am schönsten isses dann, wenn man mit so einem Problem zu dem "Händler seines Vertrauens" geht und diese Pfeifen dann mit ernster Miene felsenfest behaupten, davon hätten sie noch nie was gehört und man wäre überhaupt der Erste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er GT Autobahnprobefahrt vorzeitig zu Ende, Panoramadach im/explodiert