Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT Kofferraum - mal ne Frage

5er GT Kofferraum - mal ne Frage

BMW 5er
Themenstarteram 15. November 2010 um 19:43

Moin zuammen,

mal eine Frage. Der 5er GT hat serienmäßig den 440L Kofferraum - ich habe jetzt gelesen, dass wenn man die Rücksitze nach vorne schiebt, sich das Volumen auf 590 L erhöht. Ist dem so?

Teilweise lese ich auch, dass das wg. der Trennwand zwischen Kofferraum und Rücksitze so einfach nicht stimmt?

DAher Frage:

1. Wenn die Sitze nach vorne gehen (elektrisch, manuell??), geht dann die Trennwand mit nach hinten (also wenn man von hinten in den Kofferraum schaut)?

2. Bleibt die Hutablage bei der Erweiterung auf 590 L in der Verankerung?

3. Oder ist das mit den 590L ein Witz?

Viele Grüße

Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Könnte ein mit Kindern "ausgerüsteter" GT Fahrer mal seine Erlebnisse in Sachen Ferien beschreiben?

Mit einem MB-E Klasse Kombi hast Du deutlich mehr Platz im Kofferraum - ist ja auch 690 Liter! Auf den Fondsitzen, selbst wenn Du die max. Ladekapazität im GT nutzt, ist genügend Platz für Erwachsene. Kinder sind zwar schon groß, fuhren aber trotzdem gemeinsam in Winterurlaub. Absolut Null Problem. Trennwand ausklinken, Rücksitze vorfahren und je nach Geschmack hintere Sitzlehnen steiler, bzw schräger. Dann geht weit mehr rein, als in meinen E61 Touring, den ich bis Dez. hatte.

Hutablage kann man easy in einem speziellen Fach im Kofferraumboden verstauen.

Habe mit umgeklappten Rücksitzen einen großen Eßtisch + 6 Sessel transportiert+Gepäck für 2 Personen. Ist enorm. Also die 590 Liter und 1700 Liter stimmen gefühlsmäßig schon.

LG

GCW

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich mein wenn man die Sitze manuell nach vorne zieht, so vergrößert sich auch der Kofferraum, mein Vater ist leider noch nicht da, aber ich denke wenn er später da ist werde ich es mal checken!

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:22

das wäre super - danke

Also, nachgelittert habe ich es nicht, aber man kann den Kofferraum des GT wie folgt verstellen:

min. Volumen: Geteilte Trennwand geschlossen (eingerastet) mit ca. 15°Neigung, so dass man den Koffferaum nicht komplett in der Tiefe nutzen kann.

mittleres Volumen: Die Sitzfläche nach vorne schieben, dadurch kann man die Trennwand von ca. 15° Neigung auf fast 0°Neigung steil stellen, ohne dass man die Rücklehne vorklappen muss. So lässt sich der Kofferraum vergrößern.

max. Volumen: Rückenlehne nach vorn, Trennwand nach vorn, Durchlademöglichkeit.

hat sich dann ja erledigt! gut beschrieben, konnte es gerade live bestaunen!

Beim "mittleren Volumen" ist dann die Rückbank aber nicht mehr zum Personentransport geeignet oder etwa doch?

Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Beim "mittleren Volumen" ist dann die Rückbank aber nicht mehr zum Personentransport geeignet oder etwa doch?

Grüße,

Andreas

Doch, doch.... Der 5er GT bietet im Normalzustand eine dermaßen fürstliche Beinfreiheit, dass man auch noch extrem komfortabel hinten sitzen kann, wenn man die Rücksitzbank nach vorne schiebt.

Bezgl. der Sitzlehnenneigung hängt es natürlich vom persönlichem Empfinden der Mitfahrer ab, was noch als "Bequem" eingestuft wird. ;)

Danke.

am 12. Januar 2011 um 12:30

Könnte ein mit Kindern "ausgerüsteter" GT Fahrer mal seine Erlebnisse in Sachen Ferien beschreiben? Ich überlege mir einen Wechsel von einem MB E-Klasse Kombi und war in den Weihnachtsferien mal wieder sehr froh über dessen Ladevolumen. Die Skier habe ich zwar in einer Dachbox befördert, aber auch so kommt bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern einiges zusammen, trotzdem haben wir im Benz super Platz.

Danke & Gruss

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

.... MB E-Klasse Kombi und war in den Weihnachtsferien mal wieder sehr froh über dessen Ladevolumen. ... 2 Erwachsenen und 3 Kindern ..... im Benz super Platz.

Danke & Gruss

Rolf

Das wirst du so konstruktionsbedingt im GT nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Könnte ein mit Kindern "ausgerüsteter" GT Fahrer mal seine Erlebnisse in Sachen Ferien beschreiben?

Mit einem MB-E Klasse Kombi hast Du deutlich mehr Platz im Kofferraum - ist ja auch 690 Liter! Auf den Fondsitzen, selbst wenn Du die max. Ladekapazität im GT nutzt, ist genügend Platz für Erwachsene. Kinder sind zwar schon groß, fuhren aber trotzdem gemeinsam in Winterurlaub. Absolut Null Problem. Trennwand ausklinken, Rücksitze vorfahren und je nach Geschmack hintere Sitzlehnen steiler, bzw schräger. Dann geht weit mehr rein, als in meinen E61 Touring, den ich bis Dez. hatte.

Hutablage kann man easy in einem speziellen Fach im Kofferraumboden verstauen.

Habe mit umgeklappten Rücksitzen einen großen Eßtisch + 6 Sessel transportiert+Gepäck für 2 Personen. Ist enorm. Also die 590 Liter und 1700 Liter stimmen gefühlsmäßig schon.

LG

GCW

am 12. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Könnte ein mit Kindern "ausgerüsteter" GT Fahrer mal seine Erlebnisse in Sachen Ferien beschreiben? Ich überlege mir einen Wechsel von einem MB E-Klasse Kombi und war in den Weihnachtsferien mal wieder sehr froh über dessen Ladevolumen. Die Skier habe ich zwar in einer Dachbox befördert, aber auch so kommt bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern einiges zusammen, trotzdem haben wir im Benz super Platz.

Danke & Gruss

Rolf

Waren zum Jahreswechsel im Wintersporturlaub mit der Standardfamilie, 2 Erwachsene, 2 Kinder. In der Dachbox waren Snowboard, SKi und voluminöse, leichte Sachne wie JAcken usw.

Kofferraum reiche für den ganzen Rest so aus, dass die Trennwand zu bleiben konnte und die Kids hinten das volle Platzangebot nutzen konnten (kam auch den Eltern zugute, weil die Kids bei der Nachtfahrt gut schlafen konnten).

Aber an einen großen Kombi wirddas Ladevolumen wohl nicht herankommen.

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Könnte ein mit Kindern "ausgerüsteter" GT Fahrer mal seine Erlebnisse in Sachen Ferien beschreiben?

Mit einem MB-E Klasse Kombi hast Du deutlich mehr Platz im Kofferraum - ist ja auch 690 Liter! Auf den Fondsitzen, selbst wenn Du die max. Ladekapazität im GT nutzt, ist genügend Platz für Erwachsene. Kinder sind zwar schon groß, fuhren aber trotzdem gemeinsam in Winterurlaub. Absolut Null Problem. Trennwand ausklinken, Rücksitze vorfahren und je nach Geschmack hintere Sitzlehnen steiler, bzw schräger. Dann geht weit mehr rein, als in meinen E61 Touring, den ich bis Dez. hatte.

LG

GCW

Dein Wort in Gottes Ohr. Hatte auch einen E61 und hoffe das du Recht hast. Habe es bis dato noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der GT soviel Volumen fasst wie der Touring. Die offiziellen Literangaben beziehen sich meines Wissens immer bis zur Unterkante Fenster - da ist beim Touring noch einiges Luft nach "oben", beim GT kommt relativ schnell die schräge Heckklappe.

N.T.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Dein Wort in Gottes Ohr. ................ aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der GT soviel Volumen fasst wie der Touring. Die offiziellen Literangaben beziehen sich meines Wissens immer bis zur Unterkante Fenster - da ist beim Touring noch einiges Luft nach "oben", beim GT kommt relativ schnell die schräge Heckklappe.

Also, Du kannst mir glauben. Das - letztendlich kurze schräge - Heck wir kompensiert durch mehr Höhe und vor allem mehr Länge des Kofferraums. Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die sich berufen fühlen, nur weil sie etwas haben, es den anderen schön und einzureden. :) Check it und Du wirst sehen.

LG

GCW

Hallo!

Als nicht Kombi- oder GT-Fahrer kompensiere ich den kleineren Kofferraum des F10 (520l) mit einer größeren Dachbox (Thule Atlantis 900 mit 650l Stauraum). Da passen dann locker drei Paar Ski, 6 Skischuhe sowie 6 Skistöcke und die gesamten Ski-Klamotten rein (samt Badetüchern). Ich gestehe aber, dass ich noch nie nachgemessen habe, wie viel Kilogramm ich dann da oben transportiere. Die 90kg Dachlast habe ich mit Sicherheit gut erreicht.

Im Urlaub baue ich die Box ab und packe den Skiträger auf das Auto, damit mir die verschneiten Skier nicht die gesamte Box verwässern. Baut weniger hoch, geht schneller und sieht sogar noch besser aus.

Passt dennoch nicht alles ins Auto, dann kommt hinten einfach der Fahrrad-Träger drauf (Thule Euro-Classic 904). Dafür besitze ich die Thule Backup 900 Box, die nochmals 420l bietet.

Da brauche ich dann keinen E-Klasse-Kombi mehr, für den ich mich zurzeit einfach noch 20 Jahre zu jung fühle :)

Man sieht, es geht auch alles mit einer Limousine, man muss nur wollen :)

CU Oliver

P.S.: Da ein bekannter von Auto-Lackierer ist, sind sowohl die Atlantis als auch die Backup-Box in havannabraun (vormals Audi lavagrau) lackiert. Sieht gut aus, so Ton in Ton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT Kofferraum - mal ne Frage