Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT - Nachrüstung AHK: Problem mit E-Satz

5er GT - Nachrüstung AHK: Problem mit E-Satz

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:29

Hallo!

Habe bei meinem 530xd GT (2015er) eine abnehmbare Anhängekupplung (Hersteller: Auto Hak) nachgerüstet. Nun macht der fahrzeugspezifische Elektrosatz (Hersteller: AC, 13-polig) Probleme, obwohl - wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben - eingebaut bzw. angeschlossen wurde (Option 2 über Can-Bus-Anbindung vorne links im Fahrzeug; im Kofferraum war kein Can-Bus für Option 1 zu finden).

Wenn ich den Anhänger nun an der Steckdose anschließe passiert folgendes:

- Bremslicht funktioniert

- Blinker links im Auto: keine Funktion am Anhänger

- Blinker rechts: Warnblinken am Anhänger

- Standlicht/Rücklicht: keine Funktion

- Rückfahrscheinwerfer: keine Funktion

- PDC-Abschaltung: keine Funktion

Laut Freundlichem kann bei meinem Fahrzeug nur eine schwenkbare AHK codiert/freigeschalten werden - wird dies gemacht, kommen Fehlermeldungen weil klarerweise Bauteile fehlen. Eine abnehmbare AHK ist im Menü unter "Nachrüstungen" nicht vorhanden. Zusammengefasst: anscheinend kein Codier-Problem, "muss ohne Codieren funktionieren"... Mehrfach überprüft: E-Satz ist für das Fahrzeug (Modelljahr) der richtige.

Hat diese Probleme schon mal jemand gehabt? Die SuFu hat mir da leider nicht weiterhelfen können.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen! Danke...

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

ich muss vorab klären, das ich einen F11 / BJ 2011 habe und ich bin mir nicht sicher, was sich über die Modelljahre geändert hat - trotzdem hier mal meine Erfahrungen:

Bei mir funktioniert der AC Satz ganz gut - wobei die EBA eine große Katastrophe war.

Den AC-Satz musste ich nicht codieren lassen, der filtert lediglich die Can Messages für Licht an und Licht aus + Rückwärtsgang aus den CAN Datenpaketen raus und schaltet die entsprechenden Signale an die Steckdose (die Can Abfrage ob ein Hänger dran ist wird es auch noch beantworten, um die PDC abzuschalten).

Allerdings ist das Teil bei mir nicht Diagnose fähig, d.h. es gibt eine Fehlermeldungen beim Auslesen des Fehlerspeichers, dass das Steuergerät fehlt - das ist aber kein Problem.

Dementsprechend lässt sich das Teil auch nicht mit BMW Tools konfigurieren.

Meine Ferndiagnose (ohne Gewähr und ohne Kenntnisse der Einbaudetails):

Bei deinem Fehlerbild hast Du die Can Leitungen offensichtlich nicht verbunden (hast Du die richtigen Leitungen getroffen?).

Blinker und Bremslicht hast Du Dir über den Kabelstrang hinten rechts geholt? Dann hast Du evtl. die falschen Kabel erwischt, die in der Anleitung beschriebenen Farben gibt es nämlich mehrfach (hatte selber durch Nachmessen mit dem Multimeter erst herausgefunden welche denn die richtigen waren)

Vielleicht beschreibst Du Deinen Einbau mal genauer..

Was mir geholfen hat: Schau auch mal nach anderen EBAs, evtl. sind die Abgriffspunkte für die verschiedenen Signale dort besser beschrieben als bei AC (Jäger usw.).

 

VG JST

Bei deinem Auto muss normalerweise der CAN-Bus im Kofferraum vorhanden sein. Der CAN-Bus ist daran zu erkennen, dass die beiden Adern verdrillt sind.

Ja genau, stimmt - da hat mich die EBA auch auf die falsche Fährte gesetzt, der Can Bus muss eigentlich auch hinten rechts im Kabelstrang drin sein ( gn - or/ gn verdrillt).

VG

Hallo,

super das das Thema aufgekommen ist. Ich bin auch gerade dabei mir die Auto Hak Anhängervorrichtung und Elektro Satz zu bestellen. Nach der Anleitung und euren Tipps traue ich mich da jetzt schon eher ran.

Mir genügt es wenn ich PDC händisch abdrehen kann wenn ich einen Anhänger ziehe.

Hast du den Elektrosatz bei deinem GT schon eingebaut?

LG

Hallo,

hast du den 7 Pol. E-Satz oder den 13 Pol.?

würde die Umrüstung in den nächsten Tagen bei meinem vor LCI GT auch machen.

Lg Senad

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 13:37

Sollte das Can-Bus Kabel wirklich hinten rechts zu finden sein?

Werde heute Abend wohl nochmal zerlegen...

Habe den 13-poligen E-Satz.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:27

Update:

Vom Can-Bus (verdrillt, gelb/braun + gelb/rot) gibt es vorne (Variante 2 laut EBA) nur ein solches Kabelpaar (recht dünn). Dort wurde mit den Klemmverbindern sorgfältig angebunden. Durchgang gemessen und ist gewährleistet.

Probleme bestehen weiterhin. :-( Was kann da sein?? Steuergerät des E-Satzes fehlerhaft?

Rechts hinten im Kofferraum war kein verdrilltes Can-Bus Kabelpaar mit den geforderten Farben zu finden. (Variante 1 laut EBA daher nicht möglich).

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:36

@ j_s_t:

- Blinker hinten rechts am Strang laut Farbvorgabe angebunden (Ergebnis: wenn man rechts blinkt kommt die Warnblinkfunktion am Anhänger; wenn man links blinkt passiert garnichts).

- Bremslicht am Strang bei der hinteren Beifahrertüre laut Farbvorgabe angebunden (funktioniert)

- Rück- und Begrenzungslichter leuchten auch nicht.

PDC schaltet auch nicht ab, obwohl der Hersteller (AC) angibt, dass der E-Satz diese Funktion hat.

Versorgungsspannung am Steuergerät gemessen? Can Kabelfarben mal mit EBA s anderer Hersteller verglichen? VG JST

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:39

Ja, mit Jäger abgeglichen...ist gleich. Werde gleich mal ein Foto posten...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:44

Bilder von der Can-Bus Anbindung vorne

Hey,

 

Hatte auch lange gesucht, du must den CAN hinten rechts verwenden!

Bitte schaue noch einmal ganz genau und mit ausreichend Licht!

Dort befindet sich auf dem ersten Blick ein dicker Kabelstrang, der ist jedoch nicht den du suchst!

Darüber unterhalb des schwarzen Kunststoffes ist noch ein weiterer dünnerer Kabelstrang.

 

Damit sollte das Problem gelöst sein, viel Glück.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:18

@Ginamauser

Hast du auch den 5er GT (F07, Facelift)? Zufällig mit Standheizung und Komfortzugang? E-Satz von AC?

Hat das geforderte Kabelpaar hinten mehr Querschnitt? Denn das eine Kabelpaar vorne ist verdammt dünn...

Um hinten rechts ran zu kommen, muss wieder einiges abgebaut werden. Langsam fängts mich an anzuzipfen...

Nebenbei: reagiert bei dir die PDC-Abschaltung hinten, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Hey,

meiner ist ein F11 aus 2014 Lci, ohne Standheizung mit Komfort. Natürlich wird das Pdc bei Ahk Betrieb hinten abgeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT - Nachrüstung AHK: Problem mit E-Satz